Refraktometer

Begonnen von breughel, Mittwoch, 06. Juni 2012 - 12:33:10

breughel

Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit auf dem Flohmarkt ein Refraktometer von bester Qualität erworben. ;D

Michael Hein

Wie nützlich, Glückwunsch!

breughel

Zitat von: Michael Hein in Mittwoch, 06. Juni 2012 - 12:36:49
Wie nützlich, Glückwunsch!
ja, da kommt Freude auf - elektrisch betrieben und optisch vom Feinsten - beste deutsche Wertarbeit.

ToRü | ToРуз

Willst Du den Wein überprüfen?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

Zitat von: breughel in Mittwoch, 06. Juni 2012 - 13:19:21
Zitat von: groundstar in Mittwoch, 06. Juni 2012 - 12:54:44
Willst Du den Wein überprüfen?
alles!
ERST die Lebensmittel - dann erst zur medizinischen Verwendung bitte! ;)

breughel

Deichlamm

Für alle, denen es geht wie mir:

http://de.wikipedia.org/wiki/Refraktometer

Und wieder was gelernt...

:)

Stefan

P.S Glückwunsch zum Kauf! Ich habe auf Flohmärkten seit meiner fast neuen Gusseisen-Cousances-Pfanne (1.50 Euro, Wilster!) lange keine Schnäppchen mehr geschlagen. Früher war eben alles besser...

breughel

Zitat von: Deichlamm in Mittwoch, 06. Juni 2012 - 22:36:05
Für alle, denen es geht wie mir:

http://de.wikipedia.org/wiki/Refraktometer

Und wieder was gelernt...

:)

Stefan

P.S Glückwunsch zum Kauf! Ich habe auf Flohmärkten seit meiner fast neuen Gusseisen-Cousances-Pfanne (1.50 Euro, Wilster!) lange keine Schnäppchen mehr geschlagen. Früher war eben alles besser...
der Beitrag war auch als Bildungsangebot für die hier stets präsenten aber passiven Mitglieder gedacht - die gieren ja stets nach Unterhaltung.
Schön, auch für Dich etwas geboten zu haben.
Die Refraktionsmessung ist ein interessantes Verfahren zur Bestimmung von Konzentration löslicher Stoffe.

Katja

Zitat von: breughel in Donnerstag, 07. Juni 2012 - 08:39:55
Die Refraktionsmessung ist ein interessantes Verfahren zur Bestimmung von Konzentration löslicher Stoffe.

Urin z.B. ;D

Allerdings wird es in der Augenoptik ebenfalls benutzt - also ein sehr vielseitig einsetzbares Teil, so ein Refraktometer ;)

Man, und da sag' noch einer, daß man in diesem Forum nix lernt!

Desinfector

[Kluchscheissmodus]Ach Ihr wusstet nicht, was das ist?
Dann seid Ihr schlechte TV-gucker.
Das konnte man schon vor 20(?) Jahren in der Werbung für Honig sehen.
(jetzt solltet Ihr auch wissen, was es mit der Rechts+Linksdrehung z.B. bei Milchsäure auf sich hat)
[/Kluchscheissmodus]
gravity sux!

muesli

Jetzt kann Breughel die Leitfhäigkeit / Qualität von Honig prüfen  8)
Als Honig-Endkunde sollte man unbedingt die Anschaffung eines solchen Gerätes erwägen.  ;)

Und wer wusste was ein Refraktometer ist, der weiß sicher auch, wie eine Sekunde definiert wird:

"Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden
Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."  :lach

ok, gehört jetzt nicht hierher    bunt2

breughel

Zitat von: muesli in Sonntag, 10. Juni 2012 - 08:22:11
Jetzt kann Breughel die Leitfhäigkeit / Qualität von Honig prüfen  8)
Als Honig-Endkunde sollte man unbedingt die Anschaffung eines solchen Gerätes erwägen.  ;)

Und wer wusste was ein Refraktometer ist, der weiß sicher auch, wie eine Sekunde definiert wird:

"Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden
Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."  :lach

ok, gehört jetzt nicht hierher    bunt2
leider nicht begriffen, was ein Refraktometer ist - die Leitfähigkeit von Honig dürfte nicht messbar sein - aber wenn man es messen wollte, benötigte man ein Leitfähigkeitsmäßgerät und kein Refraktometer, das die Lichtbrechung misst.

Schrauber

Moin Moin,
hab lange nicht reingeschaut.
So ein Teil hab ich früher benutzt um den Glykolgehalt im Kühlwasser zu bestimmen.
Ich kannte das Teil zwar aber wie eine Sekunde definiert wird wusste ich trotzdem nicht. -
Es gibt aber auch Dinge die mir scheißegal sind. ;D ;D
Gruß Schrauber

breughel

Zitat von: Schrauber in Sonntag, 10. Juni 2012 - 13:16:06
Moin Moin,
hab lange nicht reingeschaut.
So ein Teil hab ich früher benutzt um den Glykolgehalt im Kühlwasser zu bestimmen.
Ich kannte das Teil zwar aber wie eine Sekunde definiert wird wusste ich trotzdem nicht. -
Es gibt aber auch Dinge die mir scheißegal sind. ;D ;D
Gruß Schrauber
ich Dir gerne