Die Grünen und der Wochenmarktparkplatz

Begonnen von eilandhegel, Mittwoch, 09. Mai 2012 - 11:50:19

Rizzi

Zitat von: kaschra in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 14:29:31
Stimmt, immer wir Abweichler ;D

Thema finde ich aber interessant. (inkl. den Umgebungsproblemen)
Einfach neues Thema eröffnen!

wutz

Zitat von: kaschra in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 14:21:39
Soviel ich gehört habe McDonald's.
Prima, dann haben die Typen von vor der Tür ja bald eine trockene Bleibe.

Peter D.

Zitat von: eilandhegel in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 11:50:19
...
Die Grünen zeigen sich als schlechte Verlierer ...

Zitat von: eilandhegel in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 13:11:18
...verhalten sie sich wie ein Kleinkind, dass sein Spielzeug kaputt macht, damit kein anderer damit spielen kann.

@eilandhegel:
Bitte nicht so flach und eindimensional argumentieren - das kannst du doch eigentlich besser!

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!" (Francis Picabia, 1922)
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

breughel

Zitat von: Peter D. in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 17:38:19
Zitat von: eilandhegel in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 11:50:19
...
Die Grünen zeigen sich als schlechte Verlierer ...

...verhalten sie sich wie ein Kleinkind, dass sein Spielzeug kaputt macht, damit kein anderer damit spielen kann.

@eilandhegel:
Bitte nicht so flach und eindimensional argumentieren - das kannst du doch eigentlich besser!

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!" (Francis Picabia, 1922)
aber Renaturierung ist nun wirklich ziemlich exotisch an diesem Ort - wie wäre es mit Renaturierung der Malzmüllerwiesen ?

ToRü | ToРуз

Eventuell können wir das Jobcenter ja noch schnell umplanen und da hin setzen...  ;D  >:D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Peter D.

Zitat von: breughel in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 17:40:53
...
aber Renaturierung ist nun wirklich ziemlich exotisch an diesem Ort ...

Da ist natürlich etwas dran.

Worum es mir mit unserem Antrag geht, ist, folgende Fragen aufzuwerfen und ergebnisoffen (!) zu diskutieren:

• Benötigen wir diese Fläche wirklich unbedingt als Parkplatz?

• Können wir dort nicht attraktivere Nutzungsmöglichkeiten, die auch zu einer Revitalisierung der Innenstadt beitragen sollten, realisieren?

• Vernetzungsmöglichkeiten des Wochenmarktes mit der Innenstadt (vgl. Diskussionsbeiträge oben)?

• ...to be continued...

Wie bereits geschrieben: "Der Kopf ist rund..." und wir Grünen sind offen und dankbar für weitere konstruktive Ideen und Anregungen zu diesem Thema.
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

ToRü | ToРуз

Zitat von: Peter D. in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 18:27:22
Zitat von: breughel in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 17:40:53
...
aber Renaturierung ist nun wirklich ziemlich exotisch an diesem Ort ...

Da ist natürlich etwas dran.

Worum es mir mit unserem Antrag geht, ist, folgende Fragen aufzuwerfen und ergebnisoffen (!) zu diskutieren:

• Benötigen wir diese Fläche wirklich unbedingt als Parkplatz?

• Können wir dort nicht attraktivere Nutzungsmöglichkeiten, die auch zu einer Revitalisierung der Innenstadt beitragen sollten, realisieren?

• Vernetzungsmöglichkeiten des Wochenmarktes mit der Innenstadt (vgl. Diskussionsbeiträge oben)?

• ...to be continued...

Wie bereits geschrieben: "Der Kopf ist rund..." und wir Grünen sind offen und dankbar für weitere konstruktive Ideen und Anregungen zu diesem Thema.

Hm, der Wahlkampf ist doch vorbei; ach ja, ich vergaß....  ::)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Peter D.

Zitat von: groundstar in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 18:31:45

Unter Drogeneinfluss?

ToRü | ToРуз

Zitat von: Peter D. in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 18:36:01
Zitat von: groundstar in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 18:31:45

Unter Drogeneinfluss?

Dann wäre ich ja bei den Grünen richtig.

Aber konstruktiv:
Nachdem die Stadt eh kein Geld für irgendwelche grünen Wünsche hat, plädiere ich dafür, den vorigen Zustand als kostenlpsen Parkplatz wiederherzustellen. Das hilft der leidenden Innenstadtwirtschaft in jedem Fall mehr als eine kostenintensive Renaturierung.

Bevor wir auf dem Wochenmarktplatz Rasen sähen, Biotope buddeln und Bäume pflanzen sollten wir der Jugend lieber das lange versprochene Haus der Jugend bauen. Aber auch das wurde ja auf Jahre (!) verzögert, weil der bereits beschlossene Standort mancher Partei ja nicht passte. Sonst wäre dieses Jahr Eröffnung gewesen.

Eine Renaturierung des Wochenmarktplatzes ist nun wirklich keine wichtiges oder derzeit erstrebenswertes Thema.

Katja

Die Renaturierung der Malzmüllerwiesen würde bedeuten, daß wir keine Flächen für Zirkus, Jahrmarkt und ähnliche Dinge haben. Nicht, daß ich deshalb weinen würde, aber es geht ja um die Nutzung für eine Vielzahl von Itzehoern und unseren Gästen.

Parkplätze sind nun wirklich auf den MMW genug - Peter, wurdest Du nur schlecht (falsch?) zitiert oder hast Du den Hinweis auf die Renaturierung des Parkplatzes 'einfach nur so' vorgeschlagen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eilandhegels 'Unterstellungen' wahr sind und Du bockig wie ein Kleinkind diskutiert hast!

Der Parkplatz ist zu klein, um ihn zu einer Groß-Event-Fläche auszubauen, aber eine teilweise Renaturierung, um vielleicht eine kleine IZ-Lounch für den Sommer (und eine Eisbahn für den Winter) anzulegen mit kleinem Restaurationsbetrieb (die olle Würstchenbude vom La C-Platz vielleicht - nicht die Ampel, sondern das Ding könnte verlegt werden  >:D - und was Vernünftiges), Live-Musik im Sommer bei einem schönen Bier/Wein draußen...

eilandhegel

Zitat von: Katja in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 18:59:52
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eilandhegels 'Unterstellungen' wahr sind und Du bockig wie ein Kleinkind diskutiert hast!

Was ich ja auch nirgends geschrieben habe, dass er persönlich bockig diskutiert hat. Ich habe Dir meinen Gedankengang doch schon in Antwort #4 dargelegt.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Katja

Wenn die Grünen ihn jetzt "renaturieren" wollen mit der Begründung  "er werde nicht gebraucht", verhalten sie sich wie ein Kleinkind, dass sein Spielzeug kaputt macht, damit kein anderer damit spielen kann.

Zitat"Zu kurz gesprungen", fand Grünen-Fraktionschef Peter Dawiec. Es habe sich gezeigt, dass der Parkplatz nicht gebraucht werde - deshalb der Antrag: Die Verwaltung solle die Kosten schätzen für eine Entsiegelung und Renaturierung der Fläche.
Quelle: shz

Na ja - und wie anders soll ich das dann verstehen?

eilandhegel

Erstmal habe ich von "den Grünen" gesprochen, also der Ratsfraktion, für die der Fraktionsvorsitzende hier spricht, wie ich annehme.

Dann habe ich nicht den Diskussionsstil als "bockig" bezeichnet, sondern eine Analogie gezogen.

Es ist ziemlich klar, dass der Wochenmarktplatz als Parkplatz nicht überflüssig ist, da er vor Einführung der Gebührenpflicht stets voll war und es auch nach ihrer Abschaffung sein wird. Etliche Meinungsäußerungen, u.a. als Leserbrief in der NR, sprachen klar davon hier ein Zeichen zu setzen gegenüber der Politik, dass die Bürger diese Gebührenpflicht nicht akzeptieren.

Es hat sich also gerade nicht gezeigt, " dass der Parkplatz nicht gebraucht " wird, nur dass die Bürger in ihrem Vorhaben erfolgreich waren, diese Gebührenpflicht zu boykottieren.

Das Vernünftige wäre jetzt, zu erkennen das die Bürger erfolgreich waren und den Parkplatz wieder von der Gebührenflicht zu befreien.

Sich hinzustellen und zu sagen, seht ihr, er ist überflüssig, er kann also auch renaturiert werden ist wie zu sagen, wenn ihr keine Gebühren zahlen wollt, nehmen wir euch den Parkplatz eben ganz weg, nur damit ihr nicht denkt, ihr habt gewonnen.
Daher dei Kleinkind-Analogie.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Peter D.

Zitat von: eilandhegel in Mittwoch, 09. Mai 2012 - 20:56:49
Erstmal habe ich von "den Grünen" gesprochen, also der Ratsfraktion, für die der Fraktionsvorsitzende hier spricht, wie ich annehme.
...

Lieber eilandhegel,

hiermit lade ich dich herzlich ein, bei uns kommunalen GRÜNEN mitzumachen und deine kreativen Ideen zum Wohle unserer Stadt mit einzubringen - und das ist nicht ironisch gemeint!

Mail mir einfach!

Gruß

Peter

ToRü | ToРуз

Die Stadt-Grünen sind in den letzten 4 Jahren ja auch durch ihre konstruktiven, fundiert ausgearbeiteten Anträge zum Wohle der Stadt aufgefallen.  :lach

Eilandhegel, ernsthaft: Da könntest Du in der Tat einen wertvollen Beitrag leisten.

Einfach mal reinschnuppern, egal bei welcher Farbe...   :)