Steuerhinerziehung bei Imbissen/Eisdielen...?

Begonnen von rizzo, Mittwoch, 02. November 2011 - 11:12:52

rizzo

[Sicherlich kein speziell Poblem, aber dort ist es mir zumindest aufgefallen]

Letztens war die Schlange bei meinem xxxxxxx Lieblings-Dönerladen mal wieder so lang, dass reichlich Zeit zum Nachdenken/Beobachten war:

U.a. is mir aufgefallen, dass offenbar die Registrierkasse "defekt" war (=die Schublade stand die ganze Zeit offen und eingegeben wurde dort auch nichts). Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass irgendwo jemand eine Strichliste o.ä. für jeden verkauften Döner geführt hätte. Während meiner halbstündigen Wartezeit hat der Laden deutlich mehr als 100€ Umsatz gemacht. Ich frage mich wie die am Ende des Tages ihre Angaben für die Steuern machen. Bei Eisdielen ist es dasselbe: Die machen an einem heissen Sommertag vermutlich Umsätze, die deutlich im 4-stelligen Bereich liegen dürften. In der ganzen Hektik macht sich bestimmt keiner die Arbeit, jede einzelne Kugel aufzuschreiben.

Meine Frage ist jetzt, ob es für solche Geschäfte irgendwelche Sonderregelungen bzw. "Pauschalen" gibt. Andernfalls sollte es doch ein leichtes sein, mit einem Besuch eines Finanzbeamten nachzuweisen, dass offenbar die Bücher nicht "sauber" geführt werden...

Johomo

Es zählt doch eigentlich nur der Umsatz. Also das was in der Kasse ist. Wieviel Salatblätter auf Deinem Döner waren interessiert doch niemanden.

ae8090

Zitat von: DrKloebner in Mittwoch, 02. November 2011 - 11:17:37
Es zählt doch eigentlich nur der Umsatz. Also das was in der Kasse ist. Wieviel Salatblätter auf Deinem Döner waren interessiert doch niemanden.

doch, genau das interessiert. Denn die Salatblätter muss der Gastronom kaufen und kann sie deshalb als Betriebskosten absetzen. Gibt er alle Kosten an, die er tatsächlich hat, aber nur, beispielsweise, die Hälfte seiner Einnahmen, dürfte er steuerlich anders, sprich: besser, da stehen, als wenn er alles ordentlich und korrekt abrechnen würde.

ToRü | ToРуз

Der Fiskus interessiert sich für jedes Detail:

"Amt zählt jetzt auch Erbsen"

Da gibt es viele Beispiele für. Die wittern hinter jedem Gramm zu viel Fleisch oder Fisch und jeder Erbse und Möhre zuviel Steuerhinterziehung.
Am liebsten würde manch Finanzamt die exakte Portionsgröße vorgeben.

Allerdings gibt es gerade im Gastronomiebereich genügend Gelegenheiten Steuern zu optimieren...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

Zitat von: groundstar in Mittwoch, 02. November 2011 - 12:05:48
Der Fiskus interessiert sich für jedes Detail:

"Amt zählt jetzt auch Erbsen"

Da gibt es viele Beispiele für. Die wittern hinter jedem Gramm zu viel Fleisch oder Fisch und jeder Erbse und Möhre zuviel Steuerhinterziehung.
Am liebsten würde manch Finanzamt die exakte Portionsgröße vorgeben.

Allerdings gibt es gerade im Gastronomiebereich genügend Gelegenheiten Steuern zu optimieren...

ich weiß von einem Fall, wenn ich mich recht entsinne war es in Nürnberg in den achtiziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, da hat ein Finanzbeamter, dem die Umsätze eines Imbisses etwas kärglich vorkamen, schlicht abends nach Feierabend den Müll des Imbisses beschlagnahmt, Papptellerchen gezählt und dann hochgerechnet.

Katja

Basteln wir ein Klischee daraus ;) : in den Achtzigern wurde im FiAmt noch mit dem nötigen Ernst gearbeitet - oder: es gab 'Erfolgsprämie'!
Unglaublich...

Aber im Ernst: neulich schrieb irgendwer, daß es einen Unterschied macht, ob im Lokal verzehrt wird oder das Essen mitgenommen wird. Das beschäftigt mich in diesem Zusammenhang ja dann auch wieder! ;)

Ich halte es für absolut unmöglich, am Ende eines arbeitsreichen Tages ohne Registrierkasse zu sagen, welche Gerichte außer Haus und welche im Lokal verzehrt wurden. Genauso unmöglich erscheint es mir, daß die Inhaber dieser Döner-Bude wissen, wieviel Umsatz sie EXAKT gemacht haben, wenn nichts notiert wird.

(Aber meckern darf man ja hier auch nicht, sonst heißt es wieder, wir würden die Verflechtung der Mitmenschen türkischer Abstammung nicht genug würdigen ;) )

Wenn Mitarbeiter dort z.B. ständig zuviel Wechselgeld herausgeben, sinkt die Steuerlast dadurch.

;) Feiner Ausdruck, groundstar: optimierte Steuern!!

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich auch noch an meine Zeit, in der ich mal Autos verkauft habe. Direkt nach einem großen Stadtfest hat ein ortsansässiger Gastronom sein Auto abgeholt und bar bezahlt - alles in kleinen Scheinen, teilweise sogar noch etwas angefeuchtet ;D Das Auto war ein Kleinwagen für die Tochter....

ToRü | ToРуз

Wenn Du bei BK oder McD Dein Essen mitnimmst, dann muss der Burgerbrater 7% USt abführen, bleibst Du dort und verzehrst es da, dann 19%.

Logisch? Nö.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Harryhirsch

Seit Monaten schaue ich regelmäßig in dieses Forum, und öfter muß ich schon schmunzeln oder lächeln über Dinge, die einige so von sich geben, als wenn es keine anderen Probleme gäbe. Einige scheinen hier zuviel Zeit zu haben und kümmern sich um jede, aber auch um jede Kleinigkeit. Selbst wenn der Nachbar zum einkaufen geht, wird das hier breit getreten. Als ich aber diese Überschrift las und dann im Text vage Mutmaßungen geäußert wurden, da muß ich sagen, das ist schon fast kriminell. Wie kann der Verfasser aus seinen Beobachtungen einfach behaupten, hier würden wohl Steuern hinterzogen und aus der Tatsache heraus, das im Sommer jeder Eismann nicht seine Eiskugeln aufschreibt in der Hektik ebenfalls in der Überschrift eine Steuerhinterziehung zumindest mit Fragezeichen zu vermuten-kann er denken oder sagen, aber nicht hier öffentlich vermuten. Allein schon diese Aussage, das die Eiskugeln gezählt werden müßten um daraus einen steuerpflichtigen  Umsatz zu beschreiben ist schon der Hohn und zeugt von völliger Nichtahnung. Aber immer schön Mist streuen und dann noch vage Behauptungen ins Netz stellen. Bravo! Für solche Menschen sollte es ein "Netzverbot" geben, die sind gefährlich.

breughel

Lobenswert sind eigentlich nur Mitglieder, die nichts schreiben aber alles lesen und sich ihren Teil denken und sich über die Dummheit der Schreibenden erheben.
Und die nur dann schreiben wenn sie mal richtig die Dummheit der Schreibenden geisseln müssen - damit gehören sie dummerweise dann auch zu den Schreibenden und offenbaren, auch nicht besser zu sein, aber seltener aktiv, was dann ja wieder ein Segen ist.
Ich hoffe, das verstehst Du, Harry.

Katja

Zitat von: breughel in Mittwoch, 02. November 2011 - 17:22:40
Lobenswert sind eigentlich nur Mitglieder, die nichts schreiben aber alles lesen und sich ihren Teil denken und sich über die Dummheit der Schreibenden erheben.
Und die nur dann schreiben wenn sie mal richtig die Dummheit der Schreibenden geisseln müssen - damit gehören sie dummerweise dann auch zu den Schreibenden und offenbaren, auch nicht besser zu sein, aber seltener aktiv, was dann ja wieder ein Segen ist.

So schön, wie nur Du es kannst, breughel!! Ich wollte es wiederholen, damit ich es mir noch einmal auf der Zunge zergehen lassen kann, weil ich einen wirklich merkwürdigen Geschmack im Mund hatte, als ich das Posting vor Deinem las.

breughel

Zitat von: Katja in Mittwoch, 02. November 2011 - 20:12:23

So schön, wie nur Du es kannst, breughel!! Ich wollte es wiederholen, damit ich es mir noch einmal auf der Zunge zergehen lassen kann, weil ich einen wirklich merkwürdigen Geschmack im Mund hatte, als ich das Posting vor Deinem las.
Es war mir ein Vergnügen, meine Liebe. Was wäre die Poesie ohne Frauen als Adressaten?

ae8090

Zitat von: breughel in Mittwoch, 02. November 2011 - 20:18:57

Es war mir ein Vergnügen, meine Liebe. Was wäre die Poesie ohne Frauen als Adressaten?

Eben las ich in einem anderen Thema, Du seist milde gestimmt.

Milde??

Gar kein Ausdruck! Hast Du Wildkirchtee getrunken und sitzt im Schneidersitz auf Sisalmatten?

rizzo

Zitat von: Harryhirsch in Mittwoch, 02. November 2011 - 16:18:27
[...]
Als ich aber diese Überschrift las und dann im Text vage Mutmaßungen geäußert wurden, da muß ich sagen, das ist schon fast kriminell.
[...]
Aber immer schön Mist streuen und dann noch vage Behauptungen ins Netz stellen. Bravo! Für solche Menschen sollte es ein "Netzverbot" geben, die sind gefährlich.

Auch wenn gerade meine innere "Troll-Ampel" gerade ziemlich orange anzeigt, muss ich dann wohl doch mal antworten, wo ich so direkt angesprochen/beschimpft werde.  ;)

Wieso hältst Du mich aufgrund meiner "Vermutungen" bzw. Fragen für "gefährlich" bzw. mein Verhalten für "kriminell"? Ich hatte lediglich ein Bedürfnis, meine Beobachtungen zu teilen.  Den Namen vom fraglichen Laden habe ich nicht genannt. Mein Ziel war es auch nicht, irgendeinen Ruf zu schädigen oder zu denunzieren.

Als "normaler" Einkommenssteuerbürger wird man genötigt, für jeden EUR, den man über gewisse Freibeträge geltend machen möchte, einen Beleg vorzulegen. Restaurants/Schuhläden/Lebensmittelläden/Handwerker sind verpflichtet, jeden einzelnen Umsatz über Ihre Kasse laufen zu lassen bzw. mir eine Rechnung/Quittung auszustellen, nicht zuletzt, damit der Fiskus am Jahresende weiß, was der gute Gewerbetreibende denn so an den Staat abdrücken muss.

Während ich nun in der Dönerbude stand, habe ich mich tatsächlich einfach nur gefragt, wie die und andere Imbissbetriebe, Eisdielen, Bierstände, Fischbrötchenbuden etc. wohl bei großem Andrang ihre Buchhaltung machen. Da habe ich mich eben mal an das (für gewöhnlich gut informierte  ;D ) IZ-Live-Forum gewendet und ja auch einiges an Interessantem gelesen.

Mich wundert, dass Du - der Du ja vermutlich auch Steuern zahlst- offenbar gar kein Interesse daran hast, wie das so bei anderen abläuft- nicht nur bei den großen "bösen" Finanzspekulanten, sondern auch im Kleinen direkt bei Dir vor der Haustür.

Das Schöne ist ja, dass wir hier jeder im Rahmen des Gesetzes schreiben kann was er/sie meint und jeder, der möchte sich das Durchlesen und darauf antworten kann- oder auch nicht  ;D

Der eine stellt Fragen zur Steuerpraxis, der andere findet es wichtiger, die Leute über Autogrammstunden von Sängern zu unterrichten, die sich mal von Dieter Bohlen vollpaulen lassen durften- ansonsten aber auch zu vermeintlich weltbewegenderen Themen lieber mal gar nix zu sagen und stattdessen seit der Anmeldung vor über vier Jahren scheinbar fast ausschließlich einfach nur die Infos abgreift, die hier im Forum so auflaufen:

Zitat von: Harryhirsch in Dienstag, 19. Juni 2007 - 09:06:46
Am Donnerstag, 21.6.07 von 16.00 - 17.00 Uhr gibt der Ex Superstar Finalist eine Autogrammstunde im Media Markt Itzehoe-Haltet Eure Töchter fest.
;)

Trotzdem schön, dass Dich mein Beitrag zu einer aktiven Teilnahme am Forum bewegt hat- willkommen zurück  :)

P.S.: Ach, ich sehe gerade noch, dass Alex offenbar mein Ursprungsbeitrag editiert hat- nehme an das sollte der Anonymisierung dienen. Wolllte an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass sich hinter den XXX natürlich nicht der Name des Ladens verbirgt, von daher verstehe ich auch den Edit nicht so ganz, aber ist auch nicht so wichtig...

Alex

Liegt wohl daran das Alex keine Döner mag und nur einen Dönerladen hier kennt, das hat ja aber keinen Einfluss auf deine pauschale Frage, in so fern ist doch auch egal.

breughel

Zitat von: ae8090 in Mittwoch, 02. November 2011 - 20:33:35
Zitat von: breughel in Mittwoch, 02. November 2011 - 20:18:57

Eben las ich in einem anderen Thema, Du seist milde gestimmt.

Milde??

Gar kein Ausdruck! Hast Du Wildkirchtee getrunken und sitzt im Schneidersitz auf Sisalmatten?
Ich habe viel gearbeitet mit befriedigendem Ergebnis, Osso Buco gekocht, FAZ gelesen und dann ein Glas Zweigelt (Gernot Heinrich Gols 2009) getrunken - und schon wurde ich sehr milde gestimmt.