Schlammschlacht in der SPD

Begonnen von breughel, Montag, 31. Oktober 2011 - 11:32:45

ae8090

eilandhegel

Koeppen war doch als unabhängiger Kandidat angetreten. Wie kann es da "parteischädigendes Verhalten" sein, ihn nicht zu unterstützen?

"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Zitat von: eilandhegel in Freitag, 11. November 2011 - 10:40:27
Koeppen war doch als unabhängiger Kandidat angetreten. Wie kann es da "parteischädigendes Verhalten" sein, ihn nicht zu unterstützen?

Weil er eben SPD Mitglied ist und es sich ja schon seit längerem zeigt, dass das mit der "Unabhängigkeit" schnell vorbei war...

Und jetzt gibt es also die G(ute)SPD und die B(öse)SPD?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

Zitat von: groundstar in Freitag, 11. November 2011 - 12:12:39
Zitat von: eilandhegel in Freitag, 11. November 2011 - 10:40:27

Weil er eben SPD Mitglied ist und es sich ja schon seit längerem zeigt, dass das mit der "Unabhängigkeit" schnell vorbei war...

Erzähl kein Quatsch.

Koeppen wurde gem. § 51 Abs. 1 Zf. 1 GKWG von der SPD-Fraktion vorgeschlagen und war damit der Kandidat der SPD zur Bürgermeisterwahl.
Siehe auch hier: http://www.itzehoe.de/Aktuelles/Archiv2010/Februar2010/Buergermeisterwahl2010/

Also nix mit "Unabhängigkeit" die nach der Wahl schnell vorbei war ...

ToRü | ToРуз

Kein Quatsch.

Guckst Du mal bitte hier

Zitat:
"SPD-Fraktion Eimsbüttel...Fraktionsvorsitzender: Dr. Andreas Koeppen"

oder hier: "Dr. Andreas Köppen (SPD), löst Rüdiger Blaschke,
als neuer Bürgermeister der Stadt Itzehoe ab."

und schlußendlich hier: "Für viele ist es schon mehr als ein halbes Leben in der SPD: 20 Mitglieder des Ortsverbands sollten für ihre langjährige Treue zur Partei ausgezeichnet werden. Vier waren zur Mitgliederversammlung gekommen: Dr. Andreas Koeppen (25 Jahre),..."

"Ortsvorsitzender Sönke Doll (Mitte) mit den Geehrten (v. l.) Norbert Schumann, Mirko Schimanski, Peter Föll, Dr. Markus Kähler und Dr. Andreas Koeppen. Foto: Götz"

Noch Fragen?

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Rizzi

Zitat von: groundstar in Freitag, 11. November 2011 - 12:38:33
Kein Quatsch.

Guckst Du mal bitte hier

Zitat:

und schlußendlich hier: "Für viele ist es schon mehr als ein halbes Leben in der SPD: 20 Mitglieder des Ortsverbands sollten für ihre langjährige Treue zur Partei ausgezeichnet werden. Vier waren zur Mitgliederversammlung gekommen: Dr. Andreas Koeppen (25 Jahre),..."

Noch Fragen?

Ich glaub, du hast mich völlig falsch verstanden.

Es ist quatsch, dass du behauptest, Koeppen wäre als unabhängiger Kandidat angetreten.

Les dir meinen Beitrag mal richtig durch.

eilandhegel

Oha.
Ich erinnere mich damals auf seiner Homepage gelesen zu haben er wolle überparteilich sein. Ich meine da stand sogar das er für die Wahl aus der SPD austreten wollte...
Leider gibt es die HP nicht mehr.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Zitat von: Rizzi in Freitag, 11. November 2011 - 12:43:14
Zitat von: groundstar in Freitag, 11. November 2011 - 12:38:33
Kein Quatsch.

Guckst Du mal bitte hier

Zitat:

Noch Fragen?

Ich glaub, du hast mich völlig falsch verstanden.

Es ist quatsch, dass du behauptest, Koeppen wäre als unabhängiger Kandidat angetreten.

Les dir meinen Beitrag mal richtig durch.

Mißverständnis? Dann tut es mir leid.
Ich habe nicht behauptet, der BM wäre als unabhängiger Kandidat angetreten.  hatte "Unabhängigkeit" ja extra in Gänsefüsschen gesetzt. Er hatte im Wahlkampf immer behauptet, er würde im Wahlfall trotz SPD-Genossenbuch sich als unabhängiger, parteiübergreifender BM sehen. Und mit dem Versprechen hat er sich wohl versprochen - das meinte ich in Erwiederung auf eilandhegels Beitrag...

ae8090

Also, ob der Bgm nun überparteilich agiert oder nicht, mag ja durchaus Einschätzungssache sein. Aber das Eure persönliche Einschätzung zur Amtsführung des Bgm nicht wirklich was mit dem gestrigen Abend und dem Verhalten der Lutz-Truppe zu tun hat, wird vermutlich jeder geneigte Leser und ebenfalls jede geneigte Leserin einsehen.

Sanni

Ich bin ja immer noch ein wenig fassungslos, was alles so möglich ist  :-X

Mal ganz davon abgesehen, daß solche Animositäten für mein Empfinden absolut gar nichts in der
Öffentlichkeit zu suchen haben.
Aber wenn eine Fraktion, welcher Couleur auch immer, sich nicht mehr verständigen kann und keine
gemeinsame Basis findet - dann müssen Konsequenzen gezogen werden.

Wenn dann, anscheinend mehrheitlich, eine neue Fraktion gebildet wird WARUM zieht sich dann bitteschön
der nicht mehr erwünschte Teil zurück  ???

Ich kann keinerlei Verständis für solch ein Handeln finden - bei solchem "Affenzirkus" muss sich keiner mehr über die geringen Wahlbeteiligungen wundern!

Kuno

Genau, das war eine SPD-interne Auseinandersetzung und hätte in der Fraktion geregelt werden müssen.
So hat man nicht nur allen Anwesenden gestern Abend über drei Stunden gestohlen, sich lächerlich gemacht und
der gesammten SPD geschadet.

Aber warscheinlich kann man nicht mehr miteinander reden.

Auf die Berichte in der Zeitung Morgen bin ich gespannt.

Katja

Zitat von: Sanni in Freitag, 11. November 2011 - 18:52:16

Aber wenn eine Fraktion, welcher Couleur auch immer, sich nicht mehr verständigen kann und keine
gemeinsame Basis findet - dann müssen Konsequenzen gezogen werden.

Wenn dann, anscheinend mehrheitlich, eine neue Fraktion gebildet wird WARUM zieht sich dann bitteschön
der nicht mehr erwünschte Teil zurück  ???

Wenn ich das richtig verstanden habe, will man den Sitz im Rat nicht aufgeben - ich befürchte nur, daß es DORT dann pauschal immer 'dagegen' heißen wird, nur weil der böse Rest 'dafür' ist.

;) Und wieder mal hast Du mir die Worte aus dem Mund genommen!

Sanni

Mich interessiert auf jeden Fall, was die SPD dazu sagt
bzw. welche Konsequenzen dort gezogen werden.

Ich sach nur = Parteiausschlussverfahren!

Sanni

Zitat von: Kuno in Freitag, 11. November 2011 - 19:18:34
Genau, das war eine SPD-interne Auseinandersetzung und hätte in der Fraktion geregelt werden müssen.
So hat man nicht nur allen Anwesenden gestern Abend über drei Stunden gestohlen, sich lächerlich gemacht und
der gesammten SPD geschadet.

Wieviel "Öffentlichkeit" hat da denn bis zum bitteren Ende ausgehalten?

Zitat von: Kuno in Freitag, 11. November 2011 - 19:18:34
...

Aber warscheinlich kann man nicht mehr miteinander reden.

Da hast Du sicherlich recht, ABER dann redet man auch nicht
übereinander!
Wer solch persönliche Befindlichkeiten in die Politik trägt ist in meinen Augen absolut
ungeeignet so ein Amt zu bekleiden!!!  :fluchen :meinemeinung

Kuno

Es war eine Menge Öffentlichkeit anwesend.
Z.B.: Frau Keune,
        Frau Herdejürgen
      2 Bürgerinnen aus der Dorfstrasse
      Michael Legband,
      Herr Nöhren,
      mehrere Bürger aus Wellenkamp,
     Ludolf Westphal,
     Herr Seyfert,
    ca. 25 Mitarbeiter der Stadtverwaltung,
    ein Mitglied des Jugendparlamentes,
    der Personalrat der Stadtverwaltung,

und noch einige Personen die ich nicht kannte.
                         ;D