SC Itzehoe - Was ist da denn los?

Begonnen von ToRü | ToРуз, Mittwoch, 31. August 2011 - 00:13:00

ToRü | ToРуз

Heute in der NR ein großer Artikel über die gescheiterten Vorstandswahlen beim frisch fusionierten SCI.
Böse Vorwürfe, ein zugegebener Fehltritt mit Folgen, etc.

Gibt es in IZ eigentlich noch Vereinigungen, die ohne Zwist, Misstrauen und Streit auskommen? Schade.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Peter D.

Zitat von: groundstar in Mittwoch, 31. August 2011 - 00:13:00
... Gibt es in IZ eigentlich noch Vereinigungen, die ohne Zwist, Misstrauen und Streit auskommen? Schade.

Klar: 'Wir-für-Itzehoe'...
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

ae8090

Zitat von: Peter D. in Mittwoch, 31. August 2011 - 00:22:09
Zitat von: groundstar in Mittwoch, 31. August 2011 - 00:13:00
... Gibt es in IZ eigentlich noch Vereinigungen, die ohne Zwist, Misstrauen und Streit auskommen? Schade.

Klar: 'Wir-für-Itzehoe'...

stimmt  ;D

Koch Th

Eventuel

Aber bitte keine EINIGKEIT im Forum ,das wäre langweilig und unefektiv.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

breughel

Zitat von: Koch Th in Mittwoch, 31. August 2011 - 09:19:16
Eventuel

Aber bitte keine EINIGKEIT im Forum ,das wäre langweilig und unefektiv.
keine Sorge.

Koch Th

Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

ToRü | ToРуз

Da werden wir schon für sorgen, oder breughel?  ;)  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

breughel

Um wieder auf das Thema zu kommen: Das ist doch beste Itzehoer Vereinskultur.
Natürlich ist es ein Jammer, dass zwei über Jahrzehnte diskret und erfolgreich geführte Vereine nun so in die Medien ( die NR kann ich als gerade noch Medium bewerten)kommen.
Und ist Herr Boddien nicht auch in der Ratsversammlung aktiv?

Kuno

Mehr oder weniger !  ;D     (Bürgerschaftliches Mitglied)

ToRü | ToРуз

Baltic

Hallo,

ich habe den Artikel auch gelesen, aber irgendwie gelingt es mir nicht, den Sachverhalt richtig zu interpretieren.
Vielleicht kann mir mal jemand helfen.

Ich verstehe das so, dass Herr B. wegen eines privaten, finanziellen Engpasses mit Zustimmung des Vorstands 4000 € aus der Vereinskasse geliehen hat und nach 5 Wochen zurückgezahlt hat. Soweit okay. Aber das soll so üblich sein?  ??? Finde ich schon ziemlich fragwürdig. Schließlich entgehen dem Verein dadurch ja auch Zinsen.
Müssen da denn nicht alle Vereinsmitglieder gefragt werden? Sonst hätte ja jedes Vereinsmitglied, das gerade mal klamm bei Kasse ist, Anspruch auf ein zinsloses Darlehen durch den Verein. Sicherlich eine nette Geste, aber ob die im Interesse der Mitglieder ist? Ein Verein ist ja nun mal keine Bank. 

Oder hab' ich da was verkehrt verstanden und Herr B. hat das Geld für eine Vereinsbezogene Sache entnommen?
Der Artikel liest sich für mich verharmlosend. Besonders befremdlich finde ich, dass der Vorstnd dieser Geldannahme anscheinend zugestimmt hat.

Man sollte jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber wie Herr B. ja selbst sagt: Ein Geschmäckle bleibt.
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

breughel

Mit Wissen des Kassenwarts hat er sich bar 4000.-€ aus der Kasse geliehen und nach fünf Wochen wieder eingezahlt.
So steht es im Artikel.
Das war sicher nicht klug.

ToRü | ToРуз

Wobei es sich, bei aller Vorsicht, schon etwas seltsam anhört, das man sich 4TEUR wegen eines privaten Engpasses leiht, zu hause liegen lässt und dann zurückzahlt.

Die Zinsfrage würde ich da eher mal vernachlässigen, bei dem jetzigen Zinsniveau sind das kaum mehr als 6 - 8 EUR.

Vereine tun dies ab und an, mit ordentlichem Kreditvertrag. Spricht ja auch nichts dagegen, wenn die Kassenlage es erlaubt.

bikersemmel

Wenn es eine Entnahme für einen privaten Zweck war und der Kassenwart von diesem privaten Zweck Kenntnis hatte, dann wäre der Rücktritt beider Vorstandsmitglieder aus meiner Sicht unausweichlich.

ae8090

Zitat von: groundstar in Mittwoch, 31. August 2011 - 14:55:45
Wobei es sich, bei aller Vorsicht, schon etwas seltsam anhört, das man sich 4TEUR wegen eines privaten Engpasses leiht, zu hause liegen lässt und dann zurückzahlt.

Die Zinsfrage würde ich da eher mal vernachlässigen, bei dem jetzigen Zinsniveau sind das kaum mehr als 6 - 8 EUR.

Vereine tun dies ab und an, mit ordentlichem Kreditvertrag. Spricht ja auch nichts dagegen, wenn die Kassenlage es erlaubt.

und genau das ist es, was mich stutzig macht. Selbstredend kann ein Verein einem (verdienten) Vereinsmitglied im Rahmen eines Privatdarlehns Geld leihen. Das erfordert m.E. einen einen entsprechenden Antrag an den Vorstand, einen entsprechenden TOP auf einer Vorstandssitzung, einen Vorstandsbeschluss nebst entsprechendem Eintrag ins Protokoll, in dem selbstverständlich auch die Konditionen aufzuführen sind, sowie einem schriftlich Darlehnsvertrag. Hab ich was vergessen?