Schulabschluß 2011

Begonnen von angelika, Dienstag, 21. Juni 2011 - 09:17:27

angelika

Heute schlug ich die NR auf und da sind doch 2 Seiten gefüllt nur mit Fotos von Abiturienten.Ich frage mich ob es von den anderen Schulen auch noch mal Bilder gibt oder ob das unter den Tisch fällt ,weil die nicht so pompös gestylt sind
Bei den Bildern habe ich mich wirklich gefragt wie man sich das noch leisten kann,besonders die Mädchen waren ja alle im Abendkleid.Hatte gerade von einer Bekannten erfahren das im Schnitt 500-700€ bei den Mädels für Abendkleid und Styling ausgegeben wurde.

breughel

Ich las auch gerade beim Frühstück die Zeitung und dachte: Aha - Türkenhochzeit!
So pompös wie viele aufgebrezelt waren, scheint mir das Abi zunehmend ein Event zu werden - da passen dann auch die Betrugsfälle der Eventagenturen.
Die beruflichen Schulen erscheinen da erfreulich normal im Bild.

Kuno

Hierzu möchte ich auf den Leserbrief in der NR Seite 2 hinweisen:

ARMSELIG : Abi-Feier-Betrug auch im Norden.

Abiturienten beauftragen für viel Geld Event-Agenturen um Ihre Abifeier zu organisieren.
Auch mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

Koch Th

ditoguen auch  :meinemeinung

:hammer :hammer :hammer

laola
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

breughel

Zitat von: Kuno in Dienstag, 21. Juni 2011 - 09:40:10
Hierzu möchte ich auf den Leserbrief in der NR Seite 2 hinweisen:

ARMSELIG : Abi-Feier-Betrug auch im Norden.

Abiturienten beauftragen für viel Geld Event-Agenturen um Ihre Abifeier zu organisieren.
Auch mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Da dieser Leserbrief auch von mir sein könnte, weise ich darauf hin, dass ich ihn nicht verfasst habe!
Es gibt wohl außer mir noch weitere Dauernörgler und Zyniker.

Kuno

Und ich dachte der wäre von Dir.....

breughel

Zitat von: Kuno in Dienstag, 21. Juni 2011 - 11:50:12
Und ich dachte der wäre von Dir.....
In der Tat! Vom Duktus her glatt zu verwechseln.
Aber zum Thema: Inzwischen werden auch Studienabschlüsse entsprechend gefeiert.
Das riesige Audimax einer Hochschule reicht nicht mehr aus, alle Verwandte für die Abschlussfeier aufzunehmen, so dass dort Begrenzungen ausgesprochen werden mußten. Bei Patchworkfamilien, die auch im Trend sind, hatten sich einfach zuviele Omas,Opas, Onkels und Tanten eingefunden...
Vermutlich werden dort in Zukunft Waisen bevorzugt immatrikuliert. ;D
Die amerikanisierung unserer gesellschaft beschert uns nicht nur saublödes Fernsehen sondern auch völlig ausufernde Eventgeilheit.

Michael Hein

Zitat von: breughel in Dienstag, 21. Juni 2011 - 11:57:20
Die amerikanisierung unserer gesellschaft beschert uns nicht nur saublödes Fernsehen sondern auch völlig ausufernde Eventgeilheit.

... und ich suche Stunden nach einer trefflichen Formulierung  ::)

breughel

Zitat von: Michael Hein in Dienstag, 21. Juni 2011 - 12:25:33
Zitat von: breughel in Dienstag, 21. Juni 2011 - 11:57:20

... und ich suche Stunden nach einer trefflichen Formulierung  ::)
immer gerne...

EyeofDragon

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler, die ihren Abschluss erreicht haben, egal welche Schulart!

Da fängt es schonmal an, die Abiturienten werden wie Götter hingestellt und die restlichen Abschlüsse werden in kurzen Kommentaren mit kleinen Fotos jetzt Tag für Tag hinterhergeschoben.

Außerdem stimme ich den Kommentaren von Breughel und Co. sowas von zu, wie faul sind die Schüler bloß geworden, das man jetzt schon Eventangenturen beauftragt die Abschlussfeiern zu organisieren. Man kann auch selber ins Hotel fahren und die Preise erfragen oder sonstwo. Das funktionierte alles früher und jetzt nicht mehr? Ich bekomme das jedes Jahr mit, das verzweifelte Eltern von Töchtern in der Stadt umherlaufen, weil ihre Töchter ein Topkleid haben wollen, die Geldbörse aber leer ist.

Rhaco

Breughel, dein statement trifft mal wieder den Nagel auf dem Kopf.  ;D Auch ich saß heute morgen kopfschüttelnd vor der Zeitung und fragte mich, wo die Natürlichkeit geblieben ist.
Mein Mann bekam einen leichten Anflug von Augenkrebs, da ihm die Farbe des einen pompösen Kleides unten rechts im Bild so ins Auge stach. Ich frage mich ernsthaft wie wohl die Hochzeitskleider der Mädels aussehen mögen.... ::) Nun gut...jeder betrachtet es mit anderen Augen. Bleibt die Hoffnung, daß keines der Mädels den ABI-Ball mit Sprunggelenkentzündungen oder Beinfrakturen verlassen mußte.

Hägar

...komisch...uns ging es GANZ genauso beim lesen der Zeitung heute morgen....sollte etwa mal Einigkeit herrschen im Forum ? :)

angelika

Ich hoffe das es sich in ein paar JAhren normalisiert hat, dann macht meine Tochter ihr Abi.   Selbst die Einschulung auf dem Gymnasium war pompös und es wurden auch professionelle Fotos gemacht und am ersten Elternabend teuer verkauft.Sebst da waren einige Kinder so aus dem Ei gepellt ,und man selber kam sich ein wenig deplatziert vor ,weil die eigene Tochter in Jeans und Bluse kam und vorher nicht die Hochsteckfrisur und das Make up vom Profi bekam.
Herzlichen Glückwunsch an alle Abgänger und vielleicht im nächsten Jahr Fotos von Allen ,dann hoffentlich ohne Augenkrebs.

wutz

Es kommen noch mehr Fotos,  denn noch haben nicht überall die Entlassungen stattgefunden. Zur Kleidung. Die Fotos, außer RBZ, sind unmittelbar vor den Abschlußbällen gemacht worden ,soll heißen das war Festtagskleidung eben für den Ball.

Bernd

Zitat von: EyeofDragon in Dienstag, 21. Juni 2011 - 13:00:55
...
Außerdem stimme ich den Kommentaren von Breughel und Co. sowas von zu, wie faul sind die Schüler bloß geworden, das man jetzt schon Eventangenturen beauftragt die Abschlussfeiern zu organisieren. Man kann auch selber ins Hotel fahren und die Preise erfragen oder sonstwo.
...
Ich stimme dem auch zu.
Andererseits spürt man, nicht nur in diesem Forum, den Atem von Nörglern und Meckerpötten in allen Bereichen. Welche Beteiligten sollen es sich trotz Einsatz in der Organisation antun, dass beispielweise Ort, Zeitpunkt und Programm heftigst kritisiert wird?
Die Ansprüche sind hoch.
Der Konsumgedanke maßlos.
Das Verantwortungsgefühl noch oder schon wieder sehr klein. (Ausbildung ?)

Einfach hingehen und genießen und/oder hingehen und gepflegtes Naserümpfen üben.
"Die Ausbildung war gut und hat größtenteils Spaß gemacht. Es war nur ein Schritt im Leben!" wird es in den Chroniken lauten.
Prost!