Spaziergang durch Itzehoe (Info-Tafel bei "Markt-Parkplatz")

Begonnen von rizzo, Donnerstag, 16. Juni 2011 - 16:48:10

rizzo

Die Infotafel steht schon seit einigen Wochen, aber bisher hatte ich nie eine Kamera dabei. Ich finde es eine gute Idee, einen kleinen touristischen Spaziergang vorzuschlagen. Auch die kurzen Informationen zu den einzelnen Stationen finde ich gelungen.

Was meint Ihr?

breughel

In Itzehoe ist noch für jeden ein Schild gewachsen.
Es gibt dieses Touristeninfoschild auch beim "Himmel und Erde" - neben der Commerzbank.
Und es gibt auch noch Schilder für Radfahrer, die in alle Himmelsrichtungen weisen und die entferntesten Ziele verdeutlichen - an der Kirche steht z.B. ein Hinweiser nach Fehmarn für Radfahrer.
Wenn man dann das Parkleitsysten - hier finden Sie Parkplätze in Itzehoe - dazu nimmt, fällt mir ein Slogan für Itzehoe ein:
Stadt der Schilder.

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Donnerstag, 16. Juni 2011 - 16:56:46
...
Wenn man dann das Parkleitsysten - hier finden Sie Parkplätze in Itzehoe - dazu nimmt, fällt mir ein Slogan für Itzehoe ein:
Stadt der Schilder.

Besser als Schild-Stadt mit Schild-Bürgern...  ;D

Und zum Slogan: Da bieten, was schreib ich, drängen sich doch inzwischen 2 an/auf:

Dackelstadt Itzehoe und Playground Itzehoe....  >:D

Aber Spaß beiseite: Ich finde die Schilder prima.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Slartibartfass

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

Zitat von: Slartibartfass in Donnerstag, 16. Juni 2011 - 18:02:55
Zitat von: rizzo in Donnerstag, 16. Juni 2011 - 16:48:10Was meint Ihr?
Tolle Sache! :)
klar, tolle sache wenn ein tourist die Schilder findet und sich nicht auf itzehoe eingestellt war, wird er prima Informationen finden.
Sollte man nicht Schilder aufstellen, die auf dieses Schild hinweisen um die Schilder auch optimal zu nutzen?

rizzo

Zitat von: breughel in Donnerstag, 16. Juni 2011 - 21:23:24
klar, tolle sache wenn ein tourist die Schilder findet und sich nicht auf itzehoe eingestellt war, wird er prima Informationen finden.
Sollte man nicht Schilder aufstellen, die auf dieses Schild hinweisen um die Schilder auch optimal zu nutzen?

Abgesehen von dem (wie so oft) zynischen Kommentar fällt mir erst jetzt auf, dass das Schild zwar einerseits schön und gut aussieht, der tatsächliche Nutzen allerdings dadurch beschränkt wird, dass sich vermutlich nur Touristen mit fotografischem Gedächtnis die Route und zugehörige Infos länger als bis zur 2. Kreuzung merken können. Als Einwohner Itzehoes kann ich mir die Route ja noch ggf. gut merken weil mir die Strassen und Stationen überwiegend bekannt sind.
Wenn man allerdings die vollständig sinnlosen Parkleitsystem-Schilder an den großen Zufahrtsstrassen bedenkt, dann sind wir zumindest auf dem richtigen Weg. Immerhin hat man an diesem Standort mehr als fünf Sekunden Zeit zum Studieren  8)
Nur mal so: Wer zeichnet eigentlich für die "Parkleitsystem-Schilder" verantwortlich? Bei allem Verständnis für politische Entscheidungen und Verwaltungsbürokratie kann ich mir nicht erklären, dass niemandem aufgefallen ist wie sinnfrei das Aufstellen der Teile ist... :bindumm:

Slartibartfass

Zitat von: rizzo in Donnerstag, 16. Juni 2011 - 21:48:24
Abgesehen von dem (wie so oft) zynischen Kommentar fällt mir erst jetzt auf, dass das Schild zwar einerseits schön und gut aussieht, der tatsächliche Nutzen allerdings dadurch beschränkt wird, dass sich vermutlich nur Touristen mit fotografischem Gedächtnis die Route und zugehörige Infos länger als bis zur 2. Kreuzung merken können.
Ich mache es schon seit Jahren so, dass ich bei Wanderungen in unbekanntem Gebiet die Infotafeln abfotografiere, und mir dann bei Bedarf anschaue. Da inzwischen in fast jedem Handy (und in fast jeder Hosentasche) eine Kamera integriert ist, werden wohl auch viele Leute, die an dieser Infotafel stehen, so verfahren.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

HEXE

Man kann ja nun alles durch den Kakao ziehen und schlecht machen(breughel) Aber man kann
auch einfach mal zugeben,das es schon sinnvoll ist solch eine Tafel aufzustellen,aber manche möchten weiterhin in Itzehoe die "tote Stadt" sehen...........

Capitano

Ich finde solche Tafel für Touristen sehr sinnvoll und freue mich wenn ich in fremden Orten solche finde. Die Idee mit dem Fotohandy habe ich auch schon so praktiziert. Ganz fortschrittlich wäre es, wenn man auf solchen Tafel auch sog. Qr-Codes einsetzen würde.

Koch Th

Schilder hin ,Schilder her Kein Tourist findet auf dem Parkplatz einen Platz.

Die Grundidee ist sonst ganz toll

Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Hägar

...irgendwie scheint es egal was "man" macht - verkehrt ist es wohl immer ! Besser so ein Schild mit Hinweisen und vielleicht wertvollen Tipps als gar keines, oder ?...für meinen Teil finde ich es GUT dass so ein Schild aufgestellt ist ...und ich bin sicher dass KEINER aus diesem Forum etwas dazu bezahlt hat..... ::)

Bernd

Diese und andere Schilder, die im Großen und Ganzen auf die Geschichte der Stadt hinweisen, sind sehr gut. Ich vermute, dass nicht nur Touristen interessante Informationen auf ihnen finden, sondern auch Bürger der Stadt und ihrer Umgebung Wissenswertes finden könnten.
Viele Menschen rennen auf der Suche nach Konsumtempeln hastig über Plätze und durch Straßen mit blitzsauberem Hier-und-Jetzt-Denken. Das kurze Verweilen vor einem guten Schild, wie dem im Titel erwähnten, ist für alle empfehlenswert, die es nicht kennen.
Die Verweise in den vorangegangenen Beiträgen auf völlig nutzlose Schilder (z.B. Verkehrsleitsystem) und Reflexionen zu ,,Schilda" haben durchaus Berechtigung. Aber das ist ein anderer Faden.

breughel

Zitat von: rizzo in Donnerstag, 16. Juni 2011 - 21:48:24
Zitat von: breughel in Donnerstag, 16. Juni 2011 - 21:23:24

Abgesehen von dem (wie so oft) zynischen Kommentar fällt mir erst jetzt auf, dass das Schild zwar einerseits schön und gut aussieht, der tatsächliche Nutzen allerdings dadurch beschränkt wird, dass sich vermutlich nur Touristen mit fotografischem Gedächtnis die Route und zugehörige Infos länger als bis zur 2. Kreuzung merken können. Als Einwohner Itzehoes kann ich mir die Route ja noch ggf. gut merken weil mir die Strassen und Stationen überwiegend bekannt sind.
Wenn man allerdings die vollständig sinnlosen Parkleitsystem-Schilder an den großen Zufahrtsstrassen bedenkt, dann sind wir zumindest auf dem richtigen Weg. Immerhin hat man an diesem Standort mehr als fünf Sekunden Zeit zum Studieren  8)
Nur mal so: Wer zeichnet eigentlich für die "Parkleitsystem-Schilder" verantwortlich? Bei allem Verständnis für politische Entscheidungen und Verwaltungsbürokratie kann ich mir nicht erklären, dass niemandem aufgefallen ist wie sinnfrei das Aufstellen der Teile ist... :bindumm:
inhaltlich kritisierst Du auch - natürlich ist der Gebrauchswert solcher Schilder gering, man sollte dann lieber konsequenter den Tourismus entwickeln (z.B. am Bahnhof) und das Parkleitsystem ist ein Witz, aber ich habe nun mal die Rolle des Sarkasten (Zyniker sind die, die solche Parkleitschilder aufstellen oder Wegweiser für Radfahrer nach fehmarn an die Kirch nageln weil sie die Nutzer verarschen) in diesem ach so harmonische Gartenmagazin. ;D

breughel

Zitat von: Hägar in Freitag, 17. Juni 2011 - 00:15:49
...irgendwie scheint es egal was "man" macht - verkehrt ist es wohl immer ! Besser so ein Schild mit Hinweisen und vielleicht wertvollen Tipps als gar keines, oder ?...für meinen Teil finde ich es GUT dass so ein Schild aufgestellt ist ...und ich bin sicher dass KEINER aus diesem Forum etwas dazu bezahlt hat..... ::)
Ich zahle Steuern - sogar recht viel.... und Du kennst vielleicht nicht den Begriff Steuergelder....

Hägar

...auch ich bin Steuerzahler....aber DAFÜR zahle ich die gern !...Verschwendung ist etwas anderes.....da fällt so ein Schild zum Wohle aller wirklich nicht ins Gewicht....