TV - Aufnahmen für eine Sendung des NDR

Begonnen von alemandealemania, Samstag, 02. April 2011 - 20:44:19

alemandealemania

Am vergangenen Freitag wurde von 11.00 bis 18.00 Uhr ein Beitrag für die Sendung "das!" des NDR gedreht. Thema ist der Zustand der Itzehoer Radverkehrsanlagen. Die Sendung soll am 12.04. stattfinden, wenn es nicht verschoben wird. Ich war als Statist dabei  ;D

alemandealemania

>:(  GRRR! ist verschoben worden. Mal schauen, wann es nun gesendet wird. :warten

Neuling

Am Donnerstag war in der Vorankündigung "Radfahrer auf die Straße" zu finden - offenbar ist der Beitrag dann aber der Schiffskollision auf dem NOK zum Opfer gefallen.
Bisher habe ich im Internet bei "DAS!" noch keine neue Vorankündigung gefunden.

Neuling

Für heute war der Beitrag erneut angekündigt - gesehen habe ich jedoch nichts. Merkwürdig...

alemandealemania

Der Redakteur, der den Beitrag mit uns gemacht hat, ist auch genervt vom NDR. Schließlich mag er auch nicht für den Mülleimer produzieren.

Flora Immobilien

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ist das Thema doch nicht ganz so interessant, bis auf für ein knappes Dutzend Wellenkamper Liegeradfahrer ?   ;)

- nicht böse sein -  :-X

bikersemmel

Die Unterschriftenaktion des ADFC wird verdeutlichen, dass das Thema weit mehr Wellenkamper Fahrradfahrer interessiert.

alemandealemania

Der Filmbeitrag behandelt aber nicht Liegeräder speziell, sondern die allgemein schlechte Radverkehrssituation in Itzehoe und der Umgang der Behörden mit ihren Vorschriften. Denn die Stadtverwaltung missachtet seit 13 Jahren Grundlegende Vorschriften zur Ausweisung von Radwegebenuzungspflichten und so sind der größte Teil der benutzungspflichtigen Radwege illegal ausgeschildert.
Die durchweg positive Resonanz der Fahrradfahrer während der Unterschriftensammlung in Wellenkamp straft das Verhalten der Behörden.

wutz

Zitat von: alemandealemania in Dienstag, 19. April 2011 - 12:11:12
Der Filmbeitrag behandelt aber nicht Liegeräder speziell, sondern die allgemein schlechte Radverkehrssituation in Itzehoe und der Umgang der Behörden mit ihren Vorschriften. Denn die Stadtverwaltung missachtet seit 13 Jahren Grundlegende Vorschriften zur Ausweisung von Radwegebenuzungspflichten und so sind der größte Teil der benutzungspflichtigen Radwege illegal ausgeschildert.
Die durchweg positive Resonanz der Fahrradfahrer während der Unterschriftensammlung in Wellenkamp straft das Verhalten der Behörden.
Ich bin froh und freue mich jeden Tag über die angeblich illegalen Radwege!
Nur mal so nebenbei:
Der liebe Gott  hat dem aufrecht gehenden Menschen eine Wirbelsäule in Doppel "S" Form gegeben. Weder zum Dauerliegen noch zum Dauersitzen ist sie gedacht. Auf euren Liegeräder wird die Doppel "S" Form überhaupt nicht unterstützt.
Schade das ich schon aus dem Berufsleben raus bin, würde sicher und den nächsten Jahren an den Liegeradfahrern gutes Geld verdienen können.
Wie geschrieben, nur mal so!

Kuno

Besonders das Radfahren entgegen der Einbahnstrasse halte ich für Illegal.
Aber in Itzehoe ja erlaubt, ebenso das Radfahren auf der falschen Strassenseite.

Flora Immobilien

Zitat von: bikersemmel in Dienstag, 19. April 2011 - 09:15:23
Die Unterschriftenaktion des ADFC wird verdeutlichen, dass das Thema weit mehr Wellenkamper Fahrradfahrer interessiert.
Unterschriften bei "Betroffenen" zu sammeln ist immer leicht.
Stell dir vor, der ADAC sammelt vor Tankstellen Unterschriften gegen zu teuren Sprit.

Meiner Meinung nach (die durchaus falsch sein kann) handelt es sich bei der Radweg-Geschichte um eine "Aufgabe zur Erfüllung nach Weisung", bestenfalls um eine "pflichtige Selbstverwaltungsaufgabe".

Lediglich bei einer "freiwilligen Selbstverwaltungsaufgabe" hätte die Stadt einen 100 %igen Entscheidungsspielraum, wie sie die Sache regeln will.

Ich halte es daher für irreführend, wenn Personen glauben, mit einer Unterschrift auf eurer Liste was erreichen zu können.
Das dürfte mehr Symbolkraft haben.

wutz

Wenn man hingeht und fragt die "Gegner" kommt sicher ein ähnliches Ergebnis für den Erhalt der Verordnung dabei raus.

Blubb

Zitat von: Kuno in Dienstag, 19. April 2011 - 13:53:02
Besonders das Radfahren entgegen der Einbahnstrasse halte ich für Illegal.

Das ist keine exklusive Itzehoer Regelung, sondern auch in Hamburg gang und gäbe. Wenn das entsprechende Schild angebracht ist, im Übrigen ist es bei Einfahrt in die Einbahnstraße von beiden Seiten zu sehen, ist es auch nicht illegal.

Zitat von: Kuno in Dienstag, 19. April 2011 - 13:53:02
Aber in Itzehoe ja erlaubt, ebenso das Radfahren auf der falschen Strassenseite.

Das ist, soweit ich weiß, generell verboten, wenn man sich § 2 Abs. 1 StVO und § 2 Abs. 4 StVO anschaut. Die entsprechenden Zeichen sind hier zu bewundern.

Kuno

Also ich halte es für absolut illegal und irrsinnig.

alemandealemania

Zitat von: wutz in Dienstag, 19. April 2011 - 12:35:57
Ich bin froh und freue mich jeden Tag über die angeblich illegalen Radwege!
Nur mal so nebenbei:
Der liebe Gott  hat dem aufrecht gehenden Menschen eine Wirbelsäule in Doppel "S" Form gegeben. Weder zum Dauerliegen noch zum Dauersitzen ist sie gedacht. Auf euren Liegeräder wird die Doppel "S" Form überhaupt nicht unterstützt.
Schade das ich schon aus dem Berufsleben raus bin, würde sicher und den nächsten Jahren an den Liegeradfahrern gutes Geld verdienen können.
Wie geschrieben, nur mal so!
Hi Wutz, Du bist falsch informiert. Die Sitze passen sich optimal der Form des Rückens an. Du kennst wahrscheinlich nur die Bastlersitze aus dem Heftchen "Einfälle statt Abfälle" aus den frühen ´80er Jahren. Ich lade Dich gerne zum testen ein, damit Du mir das auch glaubst. :)