Finanzausschuss Itzehoe: Maut für Wellenkamptunnel?

Begonnen von ToRü | ToРуз, Freitag, 01. April 2011 - 10:05:01

ToRü | ToРуз

Im letzten Finanzausschuss der Stadt am vergangenen Montag wurde über die knappen Kassen diskutiert und Lösungen gesucht, künftige Bauprojekte zu finanzieren.

Es wurde ein konkreter Plan der Verwaltung präsentiert, die beiden Unterführungen nach / von Wellenkamp Mautpflichtig zu machen. Der Fahrrad / Fußgängertunnel soll Drehkreuze mit Münzeinwurf erhalten, für den Autotunnel soll es Vignetten geben, die für Bewohner des Stadtteils Wellenkamp jedoch ermäßigt wären. Man erhoft sich dadurch Einnahmen im hohen fünfstelligen Bereich. Die Einnahmen sollen dem Neubau HdJ und dem Sportpark zugute kommen, die sonst nur schwer zu finanzieren seien.
Für andere Bereiche der Stadt könnte man sich ähnliche Modelle vorstellen.

Bereits in der kommenden Sitzung des Ausschusses soll darüber abgestimmt werden.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

electriczorro

:dafuer :clap :clap :clap

Eine sehr geeignete Maßnahme !!! Endlich pragmatische Lösungen zur Rettung Itzehoes....

breughel

Zitat von: groundstar in Freitag, 01. April 2011 - 10:05:01
Im letzten Finanzausschuss der Stadt am vergangenen Montag wurde über die knappen Kassen diskutiert und Lösungen gesucht, künftige Bauprojekte zu finanzieren.

Es wurde ein konkreter Plan der Verwaltung präsentiert, die beiden Unterführungen nach / von Wellenkamp Mautpflichtig zu machen. Der Fahrrad / Fußgängertunnel soll Drehkreuze mit Münzeinwurf erhalten, für den Autotunnel soll es Vignetten geben, die für Bewohner des Stadtteils Wellenkamp jedoch ermäßigt wären. Man erhoft sich dadurch Einnahmen im hohen fünfstelligen Bereich. Die Einnahmen sollen dem Neubau HdJ und dem Sportpark zugute kommen, die sonst nur schwer zu finanzieren seien.
Für andere Bereiche der Stadt könnte man sich ähnliche Modelle vorstellen.

Bereits in der kommenden Sitzung des Ausschusses soll darüber abgestimmt werden.
fairer Weise sollte auch erwähnt werden, dass von der FDP der Vorschlag kam, die Tunnel zu fluten und als Testkanäle für Tsunamis in Deutschland zu ntzen.

electriczorro

Dieses Bemühen wollen wir unterstützen. Deswegen haben wir für den heutigen Tag ein Benefiz-Nacktschrauben im Schaufenster angesetzt. Erlöse aus dieser mutigen Darbietung meines Astral-Leibes werden der o.g. Aktion gespendet.

ToRü | ToРуз

Zitat von: electriczorro in Freitag, 01. April 2011 - 10:53:32
Dieses Bemühen wollen wir unterstützen. Deswegen haben wir für den heutigen Tag ein Benefiz-Nacktschrauben im Schaufenster angesetzt. Erlöse aus dieser mutigen Darbietung meines Astral-Leibes werden der o.g. Aktion gespendet.

Bericht und Bilder bitte dann hier posten...  ;D

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

murkel

Es muss dann aber für die Wellenkamper Gebührenfreiheit geben, so wie in Kurorten mit der Kurtaxe.  Denn wir sind mit dem Fußgängertunnel  schon genug gestraft.

breughel

Gebührenfreiheit nur bei Nachweis des ständigen Wohnsitzes dort !

ToRü | ToРуз

Zitat von: groundstar in Freitag, 01. April 2011 - 10:05:01
...Der Fahrrad / Fußgängertunnel soll Drehkreuze mit Münzeinwurf erhalten, für den Autotunnel soll es Vignetten geben, die für Bewohner des Stadtteils Wellenkamp jedoch ermäßigt wären. ...

Sonst kommt doch kein Geld in die Kasse...  >:D

eusebia

Zitat von: breughel in Freitag, 01. April 2011 - 12:01:08
Gebührenfreiheit nur bei Nachweis des ständigen Wohnsitzes dort !

..ob es dann bei 2 Autos pro Haushalt  vielleicht  Vergünstigungen gibt ?  ;D kopfkratz