Schlittschuhlaufen

Begonnen von Kuno, Dienstag, 21. Dezember 2010 - 07:17:25

Kuno

Hab gestern Abend einen Herrn kennengelernt der sich bei mir einen guten Schneeschieber ausgeliehen hat.
Der Mann brachte mir eben mein Werkzeug zurück und erzählte mir, daß er alleine, seit gestern Abend 700 Meter Schlittschuhbahn freigeschaufelt hat.

Vor dieser Leistung ziehe ich jetzt aber mal den Hut.

Also, wer Lust hat ein paar Runden zu laufen, kann das problemlos auf den Malzmüllerwiesen.

Aber nicht das Danke vergessen,an den einsamen Schlittschuhläufer.

(Eisdicke 18 cm)

Rhaco

Nebenbei die Frage...weiß jemand, wie tief das Gewässer dort ist?

Das Zauberlicht

Zitat von: Kuno in Dienstag, 21. Dezember 2010 - 07:17:25
(Eisdicke 18 cm)
Wie misst man so eine Eisdicke, wenn man ein Stück heraussägt, hält es doch nicht mehr so gut?
das wär's gewesen...

Kuno

Es gibt da so einen Handbohrer. . .

Das Zauberlicht

... und der steckt dann drin.
Oder sprudelt Wasser hoch, wenn man durch ist?
das wär's gewesen...

Kuno

Zitat von: Das Zauberlicht in Dienstag, 21. Dezember 2010 - 14:15:43

Oder sprudelt Wasser hoch, wenn man durch ist?

Das kommt darauf an ob ein Abfluss da ist oder nicht.

Und wenn der Bohrer festfriert, warst Du zu langsam.

breughel

Zitat von: Rhaco in Dienstag, 21. Dezember 2010 - 09:27:00
Man kann stehen ;D

Rhaco

Zitat von: breughel in Dienstag, 21. Dezember 2010 - 14:48:49
Zitat von: Rhaco in Dienstag, 21. Dezember 2010 - 09:27:00
Man kann stehen ;D

Aha, danke dir...das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Man (n) ist allerdings relativ, da ich ja nicht weiß wie groß
'man' ist. Kleiner Anhaltspunkt...? 1,20 m oder tiefer?

Kuno

3 Meter, aber man kann stehen. . . .

Hägar

...nicht vergessen....immer noch ZU tief wenn man einbricht....

bruellmuecke

Zitat von: Rhaco in Dienstag, 21. Dezember 2010 - 09:27:00...weiß jemand, wie tief das Gewässer dort ist?

Der tiefste Punkt des Teiches auf den Malmüllerwiesen ist ein alter Graben der fast in gerader Linie vom Einlauf vom Mühlenbach bis zum Auslaufbauwerk an der Stör geht. Die Tiefe beträgt nur im Verlaufe dieses Grabens ca. 1,50m, sonst ist der Teich erheblich flacher. Fest Stehen kann man allerdings kaum, der Grund besteht überwiegend aus Schlick der aus der alten Störschleife 1974/75 auf die Malzmüllerwiesen gespült wurde.

Rhaco

Zitat von: Brüllmücke in Dienstag, 21. Dezember 2010 - 22:30:04
Zitat von: Rhaco in Dienstag, 21. Dezember 2010 - 09:27:00...weiß jemand, wie tief das Gewässer dort ist?

Der tiefste Punkt des Teiches auf den Malmüllerwiesen ist ein alter Graben der fast in gerader Linie vom Einlauf vom Mühlenbach bis zum Auslaufbauwerk an der Stör geht. Die Tiefe beträgt nur im Verlaufe dieses Grabens ca. 1,50m, sonst ist der Teich erheblich flacher. Fest Stehen kann man allerdings kaum, der Grund besteht überwiegend aus Schlick der aus der alten Störschleife 1974/75 auf die Malzmüllerwiesen gespült wurde.

Danke für deine Info.

Kuno

Ich denke 18 cm reichen aus um bedenkenlos das Eis zu betreten.

rizzo

Zitat von: Kuno in Dienstag, 21. Dezember 2010 - 07:17:25
Hab gestern Abend einen Herrn kennengelernt der sich bei mir einen guten Schneeschieber ausgeliehen hat.
Der Mann brachte mir eben mein Werkzeug zurück und erzählte mir, daß er alleine, seit gestern Abend 700 Meter Schlittschuhbahn freigeschaufelt hat.

Vor dieser Leistung ziehe ich jetzt aber mal den Hut.

Also, wer Lust hat ein paar Runden zu laufen, kann das problemlos auf den Malzmüllerwiesen.

Aber nicht das Danke vergessen,an den einsamen Schlittschuhläufer.

(Eisdicke 18 cm)

Ach was! Denselben Mann treffe ich häufig auf meiner "Hunderunde" um die Malzmüllerwiesen. Der ist schon seit mehreren Jahren "Eismeister" auf dem Teich: während der Saison jeden Tag am Messen und nach dem Schneefall am Schaufeln. Bei unserem letzten Treffen kurz vor Weihnachten erzählte er mir übrigens, dass er an der "Badestelle an der Tonkuhle" (kenne mich dort nicht aus). Eine Stelle zum Eisbaden eingerichtet hat. Wer also z.B. bei Mondschein gerne mal kurz "eintaucht", der kann sich ja mal auf die Suche begeben.
In einem Zeitungsartikel habe ich übrigens gelesen, dass ein dumpfes "Krachen" des Eises wohl kein Grund zur Panik ist: Eis arbeitet. Wenn es allerdings "knistert", dann sollte man sehen, dass man schnellstmöglich abzieht.
Für Notfälle hängt übrigens am Zaun zum "Stör-Ende" des Malzmüllerwiesen-Teiches eine Holzleiter.

Bei den Temperaturen heute Abend wird das Eis wohl eher noch ein bisschen dicker werden...

(-: rizzo

Kuno

Ja dann mal los zum Schlittschuhlufen.
Eisbaden ist nicht so mein Ding.