Kirschbäume

Begonnen von Alex, Mittwoch, 01. Dezember 2010 - 19:09:38

Alex

Schade um die Bäume und deren Blütenpracht.  Ein zweifellos unvergleichbar schöner Anblick, den wir, so hoffe ich, auch in Zukunft noch haben werden. Glücklicherweise scheint man sich mit einer Entscheidung gegen die Bäume, schwer zu tun. Die NR berichtete heute wie folgt:
NR

breughel

Die Natur ist leider furchtbar unpraktisch und anstrengend.
nachdem die Innenstadt schon sehr effektiv und praktisch verwüstet wurde, nun bitte weg mit diesen unzweckmäßigen Kirschbäumen.

jubo

Auf Google-Earth / Panoramio sind die schönen Bilder der Straßen zur Blütezeit auch schon verewigt.

Desinfector

Irgendwann rollen da echt nur noch Tumble Weeds durch die hohlen (und leeren) Gassen

gravity sux!

Koch Th

;) Wenn mann solche Straßen-Züge (Aleen) flegt .Würde das die selbstzerstörung von Itzehoe aufhalten. :lalala
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Rhaco

Indes...ich bin für den Erhalt der Bäume!!!

Michael Hein

breughel

Zitat von: Michael Hein in Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 12:00:03
Zitat von: Rhaco in Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 11:53:49

ditoguen
und wie üblich denkt keiner an die Anwohner - wie sollen die mit Möbelwagen, Campingmobilen und Privatpanzern ..äh. SUV der größeren Bauart dort fahren?

Rhaco

Zitat von: breughel in Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 12:02:44
Zitat von: Michael Hein in Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 12:00:03
Zitat von: Rhaco in Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 11:53:49

ditoguen
und wie üblich denkt keiner an die Anwohner - wie sollen die mit Möbelwagen, Campingmobilen und Privatpanzern ..äh. SUV der größeren Bauart dort fahren?

Für Möbel gibt's hier was http://www.gaerner.de/shop/search/?term=Transportkarre&lang=de&PC=1GOO&LC=Transportkarre

Wohnmobile können auf dem Lornsenplatz abgestellt werden und Panzer gehören auf den Truppenübungsplatz und nicht
in unsere schönen Alleen.  ;D

Dorei

Immer im Frühling, Anfang Mai, freue ich mich über diese Blütenpracht. Dann weiß ich, dass die für mich schönste Jahreszeit da ist. Gleichzeitig denke ich daran, wie schnell diese wunderschöne Zeit wieder vorüber ist. Aber schon jetzt in den dunklen Herbst- und Wintertagen freue ich mich auf diesen herrlichen Anblick im kommenden Frühjahr.

Wie auch nur irgendjemand auf die Idee kommen kann, daran auch nur das geringste ändern zu wollen, ist mir unbegreiflich.

Glücklicherweise gibt es auch in der Straße, in der ich wohne, ein paar von diesen Bäumen. Und ich hoffe, dass sie für immer dort bleiben werden. Das Foto zeigt die blühenden Kirschbäume in der Nordschleswigstraße.

ae8090

Mir scheint das in Itzehoe Tradition zu haben - und zwar unrühmliche. Alles, was ein schönes Stadtbild ergeben könnte, wird weggerissen, abgerissen, zugeschüttet oder eben gefällt. Da haben wir mal ein paar Straßen, die zumindest im Frühjahr das Auge erfeuen und das Herz berühren, schon hört man die Kettensägen und das Massaker naht. Sorry, aber ich fasse mir an den Kopf!

Desinfector

Zitat von: ae8090 in Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 14:56:48
Mir scheint das in Itzehoe Tradition zu haben - und zwar unrühmliche. Alles, was ein schönes Stadtbild ergeben könnte, wird weggerissen, abgerissen, zugeschüttet oder eben gefällt. Da haben wir mal ein paar Straßen, die zumindest im Frühjahr das Auge erfeuen und das Herz berühren, schon hört man die Kettensägen und das Massaker naht. Sorry, aber ich fasse mir an den Kopf!

Und nur das, was man echt schon seit Jahrzehnten nicht mehr braucht, das steht noch seeehr lange.

-die Alsen-Ruinen (zumindest, was halt immer noch da ist)
gravity sux!

Ölixdorferin

ich höre hier immer nur das diese bäume im frühling ja so schön sind ......

.....und was ist bitte mit dieser farbenprächtigen herbstfärbung in den farben gelb/orange/rot und das alles an einem baum   ;D

equinox

Mir ist ein Rätsel, wie "Fachleute", die solche Bäume genehmigen und anpflanzen lassen, nicht besser wissen, dass solche Bäume evtl. nicht geeignet sind?
Das gleiche Trauerspiel hat sich in Kremperheide ereignet. Hier wurden alle möglichen Bäume gefällt, weil sie zu flach wurzelten und den Radweg zerstört haben......Außerdem waren mehrere Eichen darunter, die in einem guten Jahr so richtig viele Eicheln abgeworfen haben, sehr rutschig für Fahrradfahrer und ältere Leute. Auf Anfrage beim Bürgermeister, von wegen Kompetenz für solche Entscheidungen usw. wurde mir gesagt, das müsse Kremperheide ja nicht bezahlen!!!!!!!!Aber sind Land und Staat nicht wir alle? Der Gipfel: es stand im Rundbrief für unsere Gemeinde, es würden wieder Eichen angepflanzt! Da fällt mir nun gar nichts mehr zu ein.

:rotekarte

electriczorro

Ich bin dort im Frühjahr oft mit meinem Hundi "durch" die Kirschbäume gelaufen. Es war immer
ein kleiner extra Umweg auf dem Weg nach Hause. Aber jedesmal ging mir das Herz auf wenn
ich dort entlang lief. Soviel frühlingshafte Schönheit versetzt einen in einen "Blütenrausch". Ich
würde es als äusserst tragisch empfinden, wenn so ein Naturkunstwerk der praktischen Tristesse
weichen muss. So vor 2 Jahren bereits geschehen in Sude (Graf-Egbert-Ring/ Karolinger Str.) als
dort ein gesamter Strassenzug von der Blütenpracht gesäubert wurde und stattdessen "praktische"
Ahornbäume gepflanzt wurden. Das hat geschmerzt...

Ich bin dafür, dass das wenige Schöne in Itzehoe erhalten bleiben muss, auch wenn es mal
unpraktisch ist...

LG

Z