Lieferverkehr in der Fußgängerzone

Begonnen von Paul Schrader, Samstag, 23. Oktober 2010 - 19:33:52

Paul Schrader

In der Itzehoer Fußgängerzone ist Lieferverkehr laut Beschilderung ja zu gewissen Uhrzeiten zugelassen (die genauen Zeitfenster kann ich gerade nicht nennen). Nur hält sich kaum jemand daran, Autos fahren zu unterschiedlichsten Zeiten durch die Fußgängerzone. Und genau das Problem hat Glückstadt wohl auch gehabt, dort wurde es jetzt elegant gelöst:

ZitatAm Donnerstag hat die Stadtverwaltung Poller setzen lassen. Und zwar in Höhe der ehemaligen Post, dem jetzigen ,,Glückwerk". Lediglich zu den Lieferzeiten Montag bis Sonnabend von 6 bis 9.30 Uhr, von 12.30 bis 14.30 Uhr und 18 bis 20.30 Uhr wird der mittlere automatisch betriebene Poller im Fahrbahnteil versenkt.
(Norddeutsche Rundschau, 23. Oktober 2010)

Eine gute Idee, die sich vielleicht auch in der Itzehoer Fußgängerzone umsetzen lässt. :top

Opa Online

Zitatwird der mittlere automatisch betriebene Poller im Fahrbahnteil versenkt.
Automatisch geht in Itzehoe gar nichts  ;D

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Samstag, 23. Oktober 2010 - 19:33:52
Eine gute Idee, die sich vielleicht auch in der Itzehoer Fußgängerzone umsetzen lässt. :top

Ja, es kann soooo einfach sein.
Aber gute Ideen in Itzehoe umsetzen, mal einfach etwas anderes versuchen?  :lach

Aber nachdem ein "prominenter" Bürger ja gerade umgezogen ist, besteht da ja keine Notwendigkeit mehr.
Und Glückstadt? Auch da Bedarf es noch vieler guter Ideen, um das Ruder wieder herumzureißen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

..mein 2. Versuch..

itzehoe hat/ hatte einen "prominenten" bürger?????

ToRü | ToРуз

In der Itzehoer Fußgängerzone ist Lieferverkehr laut Beschilderung ja zu gewissen Uhrzeiten zugelassen (die genauen Zeitfenster kann ich gerade nicht nennen). Nur hält sich kaum jemand daran, Autos fahren zu unterschiedlichsten Zeiten durch die Fußgängerzone. ...

Und jetzt hat sich noch ein Taxifahrer beschwert, dass er kaum durchkommt, weil die Liefer-LKW alles zuparken...  :police:
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ToRü | ToРуз

Zitat von: ..mein 2. Versuch.. in Samstag, 23. Oktober 2010 - 20:00:34
itzehoe hat/ hatte einen "prominenten" bürger?????

"Prominent", ja.
Was es in Itzehoe nicht so alles gibt...  ;D

Paul Schrader

Zitat von: groundstar in Samstag, 23. Oktober 2010 - 20:05:22
Und jetzt hat sich noch ein Taxifahrer beschwert, dass er kaum durchkommt, weil die Liefer-LKW alles zuparken...  :police:

Dann ist das doch noch ein Argument für so einen automatisch versenkbaren Poller. Taxen haben in der Fußgängerzone auch nichts mehr zu suchen. Die Augenärzte sind ja umgezogen.

breughel

Die Zufahrt zur Seniorenoase muß jederzeit möglich sein, um Rettung zu leisten.
(Seniorenoase - La Couronne-Platz)

ae8090

Zitat von: breughel in Sonntag, 24. Oktober 2010 - 10:08:54

Na, dann solten wir villeicht noch das Kurkonzert aus Bad Bramstedt importieren. Dann sind die Senioren dort schnell unter sich  ;D

breughel

Zitat von: ae8090 in Sonntag, 24. Oktober 2010 - 10:18:15
Zitat von: breughel in Sonntag, 24. Oktober 2010 - 10:08:54

Na, dann solten wir villeicht noch das Kurkonzert aus Bad Bramstedt importieren. Dann sind die Senioren dort schnell unter sich  ;D
ab und zu darf ich besonders begnadeten FuZo-Solisten lauschen - Verstärker dudelt Heimorgelklängemischung als Andy Borg dazu dann gesangsähnliche Töne - vermutlich aus dem Mund des Verstärkerinhabers - die sich zu einer tonalen Melange vereinigen, die auf mich stark aggressionsfördernd wirken und nach ca. einer Stunde in unkontrollierte Fluchkaskaden münden.
Die Nutzer der FuZo finden solche Darbietungen anscheinend akzeptabel und auch die umliegenden Schuhgeschäfte wehren sich nicht - vermutlich hoffen sie auf fliehende Bürger, die Schutz im Laden suchen.
Echte Itzehoer Rentner und FuZo-Nutzer sind ausreichend abgestumpft, um alle Darbietungen und Angebote zu genießen.
Insofern - keine Hoffnung.

Johomo

Zitat von: breughel in Sonntag, 24. Oktober 2010 - 10:27:50

Echte Itzehoer Rentner und FuZo-Nutzer sind ausreichend abgestumpft, um alle Darbietungen und Angebote zu genießen.
Insofern - keine Hoffnung.

Echte Itzehoer Rentner sind nicht abgestumpft, aber die können entweder ins Holstein-Center oder in die Senioren-Kantine am Markus-Platz flüchten.
Die Leute, die dort wohnen haben mein Mitgefühl!  ;)

wutz

In der Itzehoer Fußgängerzone ist Lieferverkehr laut Beschilderung ja zu gewissen Uhrzeiten zugelassen (die genauen Zeitfenster kann ich gerade nicht nennen). Nur hält sich kaum jemand daran, Autos fahren zu unterschiedlichsten Zeiten durch die Fußgängerzone. Und genau das Problem hat Glückstadt wohl auch gehabt, dort wurde es jetzt elegant gelöst:

breughel

Anlieferung Armbruster: regelmäßig zwischen 22.00 - 24.00 Uhr -direkt neben dem Schild ;D
also illegal aber nicht verfolgt seit Jahren
Und Ironie der Geschichte - genau unter dem Schlaflabor: Herr Dr. ich kann nicht schlafen, da
kommt immer so ein Geräusch.....

rizzo

Interessante Idee mit dem Poller. Dazu fallen mir drei Sachen ein:

1. Was kostet es, so etwas zu installieren? (inkl. Aufbau, Folgekosten, Ausrüstung von Rettungsfahrzeugen mit "Fernbedienungen"?) Mit einem einzelnen Poller wäre es ja nicht getan, wenn ich das richtig sehe.

2. Wäre eine Pollerlösung im Sinne der Einzelhändler? Ich könnte mir vorstellen, dass die Lieferanten streiken, die an einem Tag quer durch Deutschland gurken und an mehreren Standorten ausliefern und dann vor der Itzehoer Innenstadt erstmal 4 Stunden Pausenbrot essen dürften.

3. Meint Ihr tatsächlich, dass sich Poller positiv auf die Fußgängerzone auswirken würden? Bei den grosszügig bemessenen Lieferzeiten wäre du FuZo ja trotzdem noch mehrere Stunden während der Geschäftszeiten befahrbar. Gerade im besonders befahrenen Bereich "Breite Str." gibt es neben der hohen Zahl an Leerständen ja auch einige Gewerbe, die gegen Durchgangsverkehr vermutlich nichts einzuwenden haben (Banken, Apotheke). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in erster Linie der Lieferverkehr ist, der die Immobilien an der Breiten Strasse so unattraktiv macht.

@breughel: Wenn es tatsächlich regelmäßig und illegal sein sollte, würde ich als Anwohner zunächst mal bei Armbruster darauf hinweisen und dann bei Polizei/Ordnungsamt anrufen.

(-: rizzo

breughel

Nein, es sit sinnlos, sich um die Verstöße zu kümmern.
Selbstverständlich ist die Polizei schon mehrfach an diesem Lastwagen vorbei gefahren am Abend, genauso wie die Parker vor dem kreismuseum stets ungeschoren bleiben und die Fußgänger sich eben da vorbei mogeln.