Itzehoer Kulturpalast

Begonnen von Capitano, Donnerstag, 30. September 2010 - 11:15:28

Capitano

Das Stadttheater macht pro Veranstaltung durchschnittlich einen Verlust von 9.600 Euro! Negatives Ergebnis aus 2009: 1,95 Mio Euros!

So stand es gestern in der NR, der ganze Artikel hier.

Ist da irgendwie mal ein Ende abzusehen in diesem bodenlosen Subventionsfass?

wutz

Es müssen nur mehr ITzler und andere zu den Vorstellungen gehen.
Nur so als Beispiel.
Die Ballettschule Jungclaus aus Neumünster hat für ZWEI Ballettabende das theater itzehoe gemietet. Beide waren ausverkauft. Alles Zuschauer aus dem Raum Neumünster.
Gestern waren kaum 150 Gäste im Theater, es gab "Der Liebestrank", gut ist nicht jedermans Fall, aber gibt ja auch andere interessante Vorstellungen. Die Preise sind nicht ohne, aber bei dem Def. werden sie wohl wieder steigen müssen.

Rizzi

Der "Raum" Neumünster verfügt ja auch gleich mal über 3 - 4 x soviele Einwohner wie der Raum Itzehoe.    ;)

Capitano, es handelt sich um ein bodenloses Subventionsfass.
Aber dieses ist von den von euch gewählten Politikern und somit VON EUCH gewollt !!!

Gründet ne Wählergemeinschaft zur abschaffung des t. i. oder aber überzeugt eine Partei zur nächsten Kommunalwahl, das Theater stillzulegen. Möglicherweise erhaltet ihr eine Mehrheit. Möglicherweise auch nicht. Ach ja, und ein Folgekonzept sollte auch existieren, sonst vergammelt die Ecke dort mit Herti, Bar Central, etc. komplett.

Capitano

Durchschnittlich kostete eine Veranstaltung roundabout 12500 Euros. Bei einem immer noch recht hohen Eintrittsspreis von 30 Euros müssten zur Kostendeckung mindestens 417 Leute in jede Veranstaltung. Ob das zu schaffen ist?

@ Rizzi: hast Du etwa nicht gewählt?

Rizzi

Zitat von: Capitano in Donnerstag, 30. September 2010 - 11:41:01
Durchschnittlich kostete eine Veranstaltung roundabout 12500 Euros. Bei einem immer noch recht hohen Eintrittsspreis von 30 Euros müssten zur Kostendeckung mindestens 417 Leute in jede Veranstaltung. Ob das zu schaffen ist?

@ Rizzi: hast Du etwa nicht gewählt?

Nicht in IZ.  ;-)

Paul Schrader

Zitat von: Rizzi in Donnerstag, 30. September 2010 - 11:35:30
Der "Raum" Neumünster verfügt ja auch gleich mal über 3 - 4 x soviele Einwohner wie der Raum Itzehoe.    ;)

Die Subventionen für die Besucher aus dem "Raum Itzehoe" zahlt ja auch die Stadt. Oder beteiligt sich der Kreis inzwischen an der Finanzierung des Theaters?

Rizzi

Meine Erinnerungen sind nur dunkel, evtl. kann sie jemand erhellen ...

Ich meine, der Kreis hat sich anteilig an den Baukosten beteiligt und gleichzeitig wurde mit der Stadt eine Vereinbarung abgeschlossen, dass Folgekosten nur die Stadt trägt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich da jetzt etwas durcheinander bringe ...

Capitano

Ich  bin gar nicht so sehr dafür das Theater einfach so zu schließen. Das schafft nur neue Probleme.

Und Kultur muss sicher auch nicht unbedingt profitabel bzw. kostendeckend sein. Aber jedes Jahr fast 2 Mios durch den Theaterschornstein rauchen zu lassen ist angesicht der leeren Kassen jetzt und der sehr düsteren Zukunftsaussichten nicht akzeptabel.

Wenn jede Veranstaltung so viele Miese bringt, dann stimmt was nicht mit den Kosten und es stimmt was nicht mit dem Konzept - behaupte ich mal. Aber, was kann man ändern?

ToRü | ToРуз

Zitat von: Rizzi in Donnerstag, 30. September 2010 - 13:21:22
Meine Erinnerungen sind nur dunkel, evtl. kann sie jemand erhellen ...

Ich meine, der Kreis hat sich anteilig an den Baukosten beteiligt und gleichzeitig wurde mit der Stadt eine Vereinbarung abgeschlossen, dass Folgekosten nur die Stadt trägt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich da jetzt etwas durcheinander bringe ...

Ist schon im Kern Richtig so:

Der Kreis wollte damals eigentlich ein Multifunktionstheater haben, die Stadt versteifte sich auf einen Kulturtempel.
Daraufhin beschloss der Kreis zwar einmalig den Bau mitzufinanzieren, nicht jedoch die Folgekosten. Es gab im Kreis schon damals Leute, die erkannten, dass Theater alleine Schwierig sein wird.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Donnerstag, 30. September 2010 - 13:16:35

Die Subventionen für die Besucher aus dem "Raum Itzehoe" zahlt ja auch die Stadt. Oder beteiligt sich der Kreis inzwischen an der Finanzierung des Theaters?

Ohne die Umlandbesucher wäre der "Subventionsanteil" der Stadt noch wesentlich höher.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

ToRü | ToРуз

..oder aber überzeugt eine Partei zur nächsten Kommunalwahl, das Theater stillzulegen...

Nun, Stilllegen wurde nicht gefordert, aber Deckelung des Zuschusses bzw. Überführung in einen kommunalen Eigen- / Wirtschaftsbetrieb, der einen fixen Zuschuss bekommt und dann halt wirtschaften muss.

Bei den knapp 2MioEUR Zuschuss sind übrigens fast 950,000 EUR Zins / Abschreibung / Erhaltungsaufwendungen für den Bau, das muss man fairnishalber sagen.

Rizzi

Bin grad am rechnen ...

Geh ich recht in der Annahme, dass gem. VV-Abschreibung der GemHVO-Doppik das Theater über 80 Jahre abgeschrieben wird?

breughel

Wir können die alte Gebetsmühle wieder drehen -

das Theater braucht dringend eine funktionierende Gastronomie
das Theater muss endlich als Veranstaltungsort für Veranstaltungen aller Art genutzt werden
das Programm muss drigend entstaubt und auf Zielgruppen ausgerichtet werden
mehr Kooperationen starten
mehr Kulturvernetzung und Themenwochen
Schluss mit dem Besitzdenken einiger Theraterfreunde...

Aber in Itzehoe machen halt gesetztere Damen die Kultur....
Und die Ratsherren (die Quotenfreuen bitte ich um Nachsicht) ziehen ja stets den Schwanz ein wenn es mal etwas heftiger wird.

Rizzi

Achtung, Milchmädchenrechnung:

Das Theater ist ca. 17 Jahre alt.
17 x 2 Mio EUR Zuschuss = 34 Mio EURO

Ohne Theater wäre Itzehoe Schuldenfrei und hätte gut 15 Mio. Euro auf der hohen Kante bzw. in andere (bessere?) Projekte stecken können.

rizzo

Mein Eindruck ist, dass das Theater Itzehoe inhaltlich zwischen allen Stühlen sitzt: Einerseits möchte man ganz gerne "Hochkultur" bieten und führt recht ambitionierte Theaterstücke auf, die sich eher an die "kulturelle Oberschicht" richten. Andererseits gibt es wohl auch einiges an "volkstümlichen" Inhalten - ich sage nur "Captain Cook und seine singenden Saxophone".
Ich bin der Meinung, dass zumindest mit den anspruchsvolleren Stücken in Itzehoe wegen der Nähe zu Hamburg und dem fehlenden Publikum keinen Blumentopf gewinnen kann.

Wieso ist es offenbar so schwierig, das Theater mit "Events" auszulasten?
Wie breughel schon sagt wäre das Theater doch prima für Tagungen oder "Projektwochen" geeignet, oder übersehe ich da irgendwas? Ein Busshuttle-Service zu den größeren Hotels sollte sich doch eigentlich machen lassen.

Was mich außerdem wundert ist die Tatsache, dass es selten mal bekannte Künstler nach Itzehoe verschlägt. Klar, dass ein Hape Kerkeling oder Xavier Naidoo nicht nach Itzehoe kommen, wenn sie im benachbarten Hamburg in größeren Häusern vor ausverkauftem Publikum auftreten können, aber es gibt doch genug Künstler aus der 2. Reihe, die sich gerne auch mal in Kleinstädte verlaufen. Jürgen von der Lippe oder die Kabarettgruppe "Missfits" oder irendeinen bekannten Autor auf Lesereise...