Hilfe - Wespennest unter der Laube

Begonnen von delling, Montag, 02. August 2010 - 20:13:14

delling

Gern sitze ich jetzt im Sommer direkt vor meiner kleinen Holz-Laube. Doch jetzt bin ich meinen Sitzplatz erst mal los, denn direkt an der Hinterwand unter der Laube haben sich Wespen eingenistet und ein Nest gebaut. Wie vertreibe ich sie am Besten . Vielleicht weiß Capitano als "Insektenexperte" einen Rat ? ??? Aber auch andere Hinweise sind willkommen, damit ich bald wieder ungestört an meinem Lieblingsplatz lesen kann...

Katja

;) Die Wespen sind schon seit dem Frühjahr da - Du hast sie nur nicht bemerkt! Und im Herbst sind sie wieder weg - von alleine, ohne daß Du sie wegmachen lassen mußt.

Fachkundig können sie umgesiedelt werden - beeil' Dich aber, denn das sollte Anfang August erfolgen, was später den Tod des gesamten Wespenvolkes bedeuten würde.

Google mal nach den Schädlingsbekämpfern in Itzehoe - da kriegst Du bestimmt Hilfe. Oder hol' Dir von mir ein paar Kreuzspinnen  >:D die mögen Wespen!

Ölixdorferin

ich habe von einem mann aus kellinghusen gehört der einen ganzen wald mit wespen hat die umgesiedelt worden sind kann mich nur leider nicht an den namen erinnern

Capitano

Genau wie Katja gesagt hat.

Das Wespenvolk dürfte jetzt so schon recht groß sein. Von allein werden sie nicht ausziehen, da sie dabei quasi ihre gesamte Brut aufgeben müssten. Umsiedeln kann klappen, muss aber nicht, kommt darauf an, ob das Nest gut zu erreichen ist und relativ unbeschädigt abgenommen werden kann. Auf keinen Fall selbst daran versuchen, das kann schon schmerzvoll sein.

Evtl. können Imker helfen.

Imkerverein Itzehoe und Umgebung
Tel.: 0170 2849909 + 0170 2849909 (ohne Gewähr)

Wenn eine Umsiedelung nicht möglich ist, bleibt nur die Duldung - im Herbst ist alles vorbei, oder die Vernichtung durch Gift bzw. einen Kammerjäger.

Dr.Tossi

Ich habe momentan das selbe Problem mit einem Stamm Hornissen, welcher es sich in einem Vogelnistkasten gemütlich gemacht hat und sich darin ein komfortables Nest gebaut hat.

Obwohl ein Problem ist es eigentlich gar nicht. Lassen sie mich in Ruhe, können Sie dort gerne weiterhausen. Im Winter hat sich unsere "Nachbarschaft" dann ja wohl von selber erledigt.:by

Sind Hornissen eigentlich geschützt ???

Gruß
Torsten

Capitano

Zitat von: Dr.Tossi in Dienstag, 03. August 2010 - 11:02:23
...

Gruß
Torsten

Ja, sind sie. Hornissen sehen wegen ihrer Größe auch wirklich gefährlich und bedrohlich aus. Aber sie sind weit weniger aggressiv als z.B. Wespen. Halte einfach einen Sicherheitsabstand zu ihrem Nest ein und lass sie einfach in Ruhe. Vermeide hastige Bewegungen , wenn  ihr euch begegnet und schlagt nicht nach ihnen, dann werden sie sich nicht verteidigen müssen.

Hornissen ernähren sich übrigens von Insekten und sind daher sehr nützlich. Wenn Hornissen da sind gibt es keine Wespen.

ae8090

Zitat von: Capitano in Dienstag, 03. August 2010 - 14:29:52
Zitat von: Dr.Tossi in Dienstag, 03. August 2010 - 11:02:23
...

Gruß
Torsten

Ja, sind sie. Hornissen sehen wegen ihrer Größe auch wirklich gefährlich und bedrohlich aus. Aber sie sind weit weniger aggressiv als z.B. Wespen. Halte einfach einen Sicherheitsabstand zu ihrem Nest ein und lass sie einfach in Ruhe. Vermeide hastige Bewegungen , wenn  ihr euch begegnet und schlagt nicht nach ihnen, dann werden sie sich nicht verteidigen müssen.

Hornissen ernähren sich übrigens von Insekten und sind daher sehr nützlich. Wenn Hornissen da sind gibt es keine Wespen.

Bist Du sicher? Wir haben in den vergangenen Sommern bei uns immer gehabt:
- unterm Dach ein Wespennest
- in der Hohlwand ein Hummelnest
- an unbekannter Strelle in unmittelbarer Nähe ein Hornissenenst

stören tun die eigentlich nicht. Tun ja nix. Ich jedenfalls komme immer gut mit denen klar

Katja

Zitat von: ae8090 in Dienstag, 03. August 2010 - 17:45:07
stören tun die eigentlich nicht. Tun ja nix. Ich jedenfalls komme immer gut mit denen klar

:-* dafür!!

Gibt es wen, mit dem Du nicht gut klar kommst, ae8090?! ;)

ae8090

Zitat von: Katja in Dienstag, 03. August 2010 - 17:48:39

:-* dafür!!

Gibt es wen, mit dem Du nicht gut klar kommst, ae8090?! ;)

oh ja. Es gibt sogar Menschen, mit denen will ich gar nicht (mehr) klar kommen. Was die mir und meiner Familie angetan haben, reicht andernsorts für ein durch Bleikugeln verkürztes Leben.
Möge der Teufel sie holen. Und das meine ich wörtlich!

Die Namen nenne ich hier allerdings nicht öffentlich.  ;D

PS: Haben wir eigentlich im Bereich des Aktuellen (naja, des NIcht-Mehr-Ganz-Aktuellen) einen Faden über den Rücktritt von Bischöfin Jepsen und die Rolle, die das Nordelbische Kirchenamt und in Sonderheit die Dezernentin für theologische Angelegenheiten und Publizistik, vormals Pröpstin in Ahrensburg dabei spielt?

Katja

:lach Und da heißt es immer, Frauen kommen von Höcksken auf dingens....

Nein, Sir, haben wir nicht - leg' an!  ;)

ae8090

Zitat von: Katja in Dienstag, 03. August 2010 - 18:05:51
:lach Und da heißt es immer, Frauen kommen von Höcksken auf dingens....

Nein, Sir, haben wir nicht - leg' an!  ;)

och, lass uns bei den Bienchen, Hummeln, Wespen und Hornissen bleiben. ist besser für mein Herz

Capitano

...
Bist Du sicher? Wir haben in den vergangenen Sommern bei uns immer gehabt:
- unterm Dach ein Wespennest
- in der Hohlwand ein Hummelnest
- an unbekannter Strelle in unmittelbarer Nähe ein Hornissenenst

Nun, Hornissen ernähren sich von Insekten und Wespen stehen auch auf ihrem Speiseplan. Ob sie alle Wespen in ihren Umgebung aufressen ist aber eher unwahrscheinlich. So wirklich gründlich ausrotten können nur Menschen.

Wer sich etwas mehr über Hornissen informieren möchte, dem kann ich diese Seite empfehlen.

delling

Danke zunächst für die Hilfestellung in Sachen "Wespennest".   >:(Habe zusätzlich mit einem Nachbarn telefoniert, von dem ich wußte, dass er im Vorjahr ein ähnliches Problem hatte. Er hat einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen, der ihm für die Beseitigung zweier Nester 120 EU abnahm. Eines der Nester saß unter einer Dachpfanne und auch das andere war nur schwer zu erreichen. So begnüge ich mich erst mal mit "Abwarten" und werde mir erst mal einen anderen Platz im Garten suchen....