Wir für Itzehoe

Begonnen von wutz, Mittwoch, 07. Juli 2010 - 12:05:57

ToRü | ToРуз

Zitat von: Katja in Freitag, 23. Juli 2010 - 08:10:15
In diesem Zusammenhang: ich werde die rechtlich fragwürdigen Passagen in den einzelnen Beiträgen nicht nur zum Schutz dieses Forums, sondern auch der Beitragsverfasser selbst korrigieren!

Schutz des Forums ist ja ok, aber Schutz des Beitragsverfassers?
Da denke ich doch, dass jeder alt genug ist, selber für seinen Schutz zu sorgen und wir auf das "im vorauseilendem Gehorsam schützende Forum" nicht setzen sollten. Wer bestimmt denn für mich bitte, vor was ich geschützt werden soll und vor was nicht? Das grenzt an Zensur und ich persönlich lehne eine Informationskontrolle vermeintlich übergeordneter "Schützer" ab!  :nono

Das hier ist ein offenes Diksussionsforum, oder????

Jeder darf seine Meinung zum Ausdruck bringen, kann aber nachträglich zur Verantwortung gezogen werden, wenn er dabei gegen Gesetze verstößt.

Ach ja: Wer ist denn im Forum bitte der Hausjurist, der beraten kann, was "rechtlich fragwürdige Passagen" sind?

Abschließend empfehle ich einen Exkurs in Sachen Meinungsfreiheit
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

Das ist nicht so leicht wie Du Dir das vorstellst. Wenn Ilimuinati (oder andere) hier Dinge schreiben, die vielleicht nicht der Wahrheit entsprechen, bekommt eine eventuelle Abmahnung und Anzeige der Betreiber des Forums - und der Betreiber selbst kennt Iluminati ja nicht einmal. Alternativ könnten sich ja auch alle Benutzer mit richtigem Namen hier anmelden und werden dann nach Kontrolle des Personalausweises freigeschaltet. Was ist Dir lieber?

TR

Ich finde nachwievor die Diskussion mit Echtnamen viel besser, aber scheinbar gibt es dafür keine Mehrheit in Itzehoe, sonst wäre ja das Störforum heute noch da..

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Montag, 26. Juli 2010 - 12:48:15
Das ist nicht so leicht wie Du Dir das vorstellst. Wenn Ilimuinati (oder andere) hier Dinge schreiben, die vielleicht nicht der Wahrheit entsprechen, bekommt eine eventuelle Abmahnung und Anzeige der Betreiber des Forums - und der Betreiber selbst kennt Iluminati ja nicht einmal. Alternativ könnten sich ja auch alle Benutzer mit richtigem Namen hier anmelden und werden dann nach Kontrolle des Personalausweises freigeschaltet. Was ist Dir lieber?

Ich habe mit Echtnamendiskussionen keine Probleme.

Und auf Forumsseite könnte man alternativ bei der Anmeldung den Echtnamen mit Adresse abfragen; dann hat der Forenbetreiber im Falle eines Falles den Ansprechpartner hinter einem Alias.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Alex

Groundstar ich habe Dir eben, per Kn, meine Telefonnummer geschrieben.

Blubb

Zitat von: TR in Montag, 26. Juli 2010 - 12:51:21
Ich finde nachwievor die Diskussion mit Echtnamen viel besser, aber scheinbar gibt es dafür keine Mehrheit in Itzehoe, sonst wäre ja das Störforum heute noch da..

Das ist aber rechtlich nicht möglich. Verwiesen sei hier auf den Beitrag Paul Schraders.

Blubb

Zitat von: groundstar in Montag, 26. Juli 2010 - 12:06:30
Das grenzt an Zensur und ich persönlich lehne eine Informationskontrolle vermeintlich übergeordneter "Schützer" ab!  :nono

Ich empfehle nochmals nachdrücklich sich mal eingehend mit dem Zensurbegriff als solche zu beschäftigen.

ZitatBei der Vorzensur müssen Medien (Filme, Bücher, Zeitschriften usw.) vor  Veröffentlichung entsprechenden Institutionen zur Prüfung vorgelegt werden, die dann gegebenenfalls Abänderungen fordern oder das Werk indizieren.

Die Nachzensur ist Bestandteil auch jener Rechtssysteme, in denen Vorzensur laut Verfassung verboten ist. Jeder darf seine Meinung zum Ausdruck bringen, kann aber nachträglich zur Verantwortung gezogen werden, wenn er dabei gegen Gesetze verstößt. Die Konsequenzen können Einziehung und Indizierung des betreffenden Werkes oder Bestrafung der Person sein.

Quelle

Nachzensur ist also in Deutschland nicht verboten, ist sogar ausdrücklicher Bestandteil unseres Rechtssystems.

ToRü | ToРуз

Zitat von: groundstar in Montag, 26. Juli 2010 - 12:06:30
Zitat von: Katja in Freitag, 23. Juli 2010 - 08:10:15
In diesem Zusammenhang: ich werde die rechtlich fragwürdigen Passagen in den einzelnen Beiträgen nicht nur zum Schutz dieses Forums, sondern auch der Beitragsverfasser selbst korrigieren!

Schutz des Forums ist ja ok, aber Schutz des Beitragsverfassers?
Da denke ich doch, dass jeder alt genug ist, selber für seinen Schutz zu sorgen und wir auf das "im vorauseilendem Gehorsam schützende Forum" nicht setzen sollten. Wer bestimmt denn für mich bitte, vor was ich geschützt werden soll und vor was nicht? Das grenzt an Zensur und ich persönlich lehne eine Informationskontrolle vermeintlich übergeordneter "Schützer" ab!  :nono

Das hier ist ein offenes Diksussionsforum, oder????

Jeder darf seine Meinung zum Ausdruck bringen, kann aber nachträglich zur Verantwortung gezogen werden, wenn er dabei gegen Gesetze verstößt.

Ach ja: Wer ist denn im Forum bitte der Hausjurist, der beraten kann, was "rechtlich fragwürdige Passagen" sind?

Abschließend empfehle ich einen Exkurs in Sachen Meinungsfreiheit

Ich habe eben mit Alex ein sehr gutes Gespräch zum Thema gehabt und verstehe nun die Beweggründe der Beitragslöschung besser.

Schlage vor, den Thread zu schließen, da nichts mehr zum Thema kommt....

Alex

Es geht hier rein sachlich weiter  ;)

Blubb

Das finde ich übrigens gut. :)

In diesem Sinne: Weitermachen!

Michael Hein

Heute steht in der NR auf der IZ-Seite ein sehr lesenswerter Leserinnebrief zum Thema!

breughel

Zitat von: Michael Hein in Freitag, 20. August 2010 - 13:41:09
Heute steht in der NR auf der IZ-Seite ein sehr lesenswerter Leserinnebrief zum Thema!
ich fand den Leserbrief ziemlich trostlos- die Dame hat eigentlich nur erklärt wie sinnlos es ist, ein Geschäft zu betreiben- und das sehr ausführlich und langatmig.
Dazu hat sie noch ihrer Hoffnungslosigkeit Ausdruck verliehen und es wirkte alles larmoyant.
Schließlich gibt es erfolgreiche Geschäftsleute in Itzehoe.

Michael Hein

Das habe ich so nicht herausgelesen. Sie hat schon ganz gut zum Ausdruck gebracht, wie sich die Stadt entwicklet hat und warum.

TR

Zitat von: Michael Hein in Freitag, 20. August 2010 - 15:02:26
Das habe ich so nicht herausgelesen. Sie hat schon ganz gut zum Ausdruck gebracht, wie sich die Stadt entwicklet hat und warum.

Das ist richtig, hat aber direkt mit dem Artikel in NR wenig zu tun. Ich fand den Artikel über den Stadtrundgang mit Helms durchaus gelungen, erstaunlich für die NR. Den Leserbrief allerdings empfand ich als eine Darstellung des Empfindens der Bürger der Stadt, nur in Itzehoe ist alles schlechter als woanders.

Beide Darstellungen haben Ihre Berechtigungen, haben aber unterschiedliche Grundsätze zum gleichen Thema.

Bernd

Zitat von: Michael Hein in Freitag, 20. August 2010 - 13:41:09
Stimmt!
Zitat von: breughel in Freitag, 20. August 2010 - 14:52:04
ich fand den Leserbrief ziemlich trostlos- die Dame hat eigentlich nur erklärt wie sinnlos es ist, ein Geschäft zu betreiben- ...
Stimmt auch! Trost wollte sie auch nicht spenden, denke ich. Sie erkärte!
Zitat von: Michael Hein in Freitag, 20. August 2010 - 15:02:26
Sie hat ... zum Ausdruck gebracht, wie sich die Stadt entwicklet hat und warum.
Ihre Meinung teile ich.
Zitat von: breughel in Freitag, 20. August 2010 - 14:52:04
Schließlich gibt es erfolgreiche Geschäftsleute in Itzehoe.
Wo findet man erfolgreiche Einzelhändler in der Innenstadt? Schmuck, Backwaren und Eis ausgenommen, muss man überlegen!
Diese Entwicklung ist jedoch kein Itzehoer Problem.
Zitat von: TR in Freitag, 20. August 2010 - 21:57:29
Ich fand den Artikel über den Stadtrundgang mit Helms durchaus gelungen, ...
Auch richtig! Helms' Optimismus ist jedoch zweckverbunden! Er hätte sich auch verweigern und, ein fröhliches Lied pfeifend, zum Angeln gehen können.
OT: Schlecht ist unsere Lokalpresse nicht! Man muss sie nur verstehen; Recherchesensationen darf man nicht erwarten.