Ampel defekt?

Begonnen von muesli, Mittwoch, 31. März 2010 - 21:41:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muesli

Ich wollte heute radelnderweise von der Timm-Kröger-Str. kommend den Langen Peter überqueren, um in die Adolf-Rohde-Str. zu fahren, ich radele dort auf der Straße, es gibt nach meinem Informationsstand keinen benutzungspflichtigen Radweg an dieser Stelle.

"Meine" Ampel zeigte grün, ich wollte losfahren, musste bremsen, da von links den Langen Peter hochkommend ein LKW mit Anhänger über die Kreuzung brauste. Ob beide Ampeln grün waren oder hatte der es so eilig?  :nono Ich konnte vor Schreck weder auf die LKW-Aufschrift sehen geschweige denn auf das Nummernschild.

Ich bin nicht wütend, nur sehr, sehr erschrocken  :o. Schaue ich eigentlich wirklich jedesmal, selbst wenn "meine" Ampel grün zeigt?

So, das musste ich jetzt mal loswerden  >:(

Koch Th

Du hast allen grund erschrocken zu sein :Der LKW wäre Stärker gewesen als Du.
Radfahrer leben und sind Gefährlich.Nicht alle haltensich an Verkehrsregeln.
Letztens fuhr einer quer über den grossen Kreisel Lindenstraße.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Rizzi

Um auf den Beitragstitel zu antworten: Wohl eher nicht.

muesli

Heute habe ich mir die Kreuzung nochmal angeschaut:

die Fußgängerampeln schalten mit geringer Verzögerung (1 Sekunde vielleicht)
auch auf grün.
Da ist es hinter der Ampel-Wartelinie scheinbar sicherer,
da mehr Zeit vergeht, bis man auf der Kreuzung ist.

Ich habe mal eine Skizze angefertigt....

Schmarni

Zitat von: muesli in Mittwoch, 31. März 2010 - 21:41:21
Ich wollte heute radelnderweise von der Timm-Kröger-Str. kommend den Langen Peter überqueren, um in die Adolf-Rohde-Str. zu fahren,

"Meine" Ampel zeigte grün, ich wollte losfahren, musste bremsen, da von links den Langen Peter hochkommend ein LKW mit Anhänger über die Kreuzung brauste. Ob beide Ampeln grün waren oder hatte der es so eilig? 

Nur zur Info: Du warst schon in der Adolf-Rohde-Straße, aber das sind Feinheiten  ;)

Ich kenne die Ecke gut. In der Tat verzichten LKWs gerne bergauf fahrend auf das Rotlicht-bedingte Bremsen. Das wäre wohl zu viel Behinderung auf dem Weg von Rotterdam nach Skandinavien... Hier muss man aufpassen!

Plumbum

Hier weiß auch Keiner was los ist!

PS,  für Amerika sehr primitive!