Rechtschreibung

Begonnen von ToRü | ToРуз, Samstag, 27. Februar 2010 - 22:20:32

ToRü | ToРуз

Frage an alle:

Ist hier neue Rechtschreibung Pflicht oder ist die alte Rechtschreibung ok.  ;D

Ich schreibe in alter Rechtschreibung ide habe ich gelernt und da gibt es halt noch z.B. das ß und Fremdworte werden in deren Spache geschrieben und nicht eingedeutscht, wie z:b. Majonäse...  ::)

Wie haltet Ihr es damit?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Wichtig ist der Inhalt der Botschaft. Wenn der Inhalt ok ist und die Rechtschreibung nicht sehr dramatisch daneben , ist es mir egal, ob die Regeln konsequent befolgt werden.
Ich mache es mit meinen Texten, die so nebenbei entstehen, auch so.

Alex

Zitat von: breughel in Samstag, 27. Februar 2010 - 22:46:18
Wichtig ist der Inhalt der Botschaft.
Das entspricht konkret meiner Auffassung.

Slartibartfass

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wobei ich mal die alte, mal die neue Rechtschreibung bevorzuge.

Doch trotzdem sollte man sich seinen Beitrag vor dem Absenden nochmal durchlesen, und zumindest die gröbsten Rechtschreibfehler entfernen. Auch wenn es luat enier Sidtue an eienr elgnhcsien Uvrsnäiett eagl ist, so sollte es einem zumindest die Höflichkeit den anderen Diskussionspartnern gegenüber gebieten, die Buchstaben und Satzzeichen annähernd in der richtigen Reihenfolge zu sortieren. :)
Das gilt natürlich auch für Quoteebenen, Links usw und ganz besonders für den Inhalt.   ;D

˙ɟoop osǝıʍos puıs os pun ʞɐǝdsʇǝǝl  >:D
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Paul Schrader

Dazu gab es vor laaaaanger Zeit einen Newsletter der Duden-Reaktion:

ZitatDie neue, ab 1. August 2006 gültige Rechtschreibung

Liebe Leserinnen und Leser des Duden-Newsletters,

nachdem die zuständigen staatlichen Stellen die Vorschläge des Rates für deutsche Rechtschreibung für eine Modifizierung des amtlichen Regelwerkes angenommen haben, kann die Rechtschreibreform nach langen und heftigen Auseinandersetzungen als abgeschlossen betrachtet werden. Aus der Sicht der Dudenredaktion ist jetzt die von ihr geforderte Sicherheit in Fragen der Orthografie wiederhergestellt. Aus den letzten Regeländerungen ergeben sich jedoch zahlreiche neue Fälle, in denen es den Schreibenden selbst überlassen bleibt, zwischen zwei zulässigen Schreibungen zu wählen. Solche Schreibvarianten werden im Alltag da zum Problem, wo Wert gelegt wird auf eine einheitliche Rechtschreibung. Wer nicht wissen will, wie er schreiben kann, sondern wie er schreiben soll, dem hilft das amtliche Regelwerk allein nicht weiter. Deshalb hat sich die Dudenredaktion dazu entschlossen, im neuen Rechtschreibduden immer dort, wo die Regeln mehrere Schreibungen zulassen, die von ihr empfohlene gelb zu unterlegen. Wer sich an diese Dudenempfehlungen hält, stellt eine einheitliche Rechtschreibung sicher. Die Dudenredaktion ist davon überzeugt, mit den Dudenempfehlungen einen wichtigen Beitrag zur Vereinheitlichung der neuen Rechtschreibung zu leisten und Ihnen damit die Handhabung der neuen Orthografie und den Schreiballtag entscheidend zu erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Wermke
Leiter der Dudenredaktion

Die aktuelle Duden-Ausgabe gibt es im Itzehoer Buchhandel und gehört in jeden Haushalt. Ja, der Trend geht jetzt nach dem Telefonbuch auch zum Zweitbuch! ;D

Es macht übrigens durchaus Sinn, sich an die aktuelle Rechtschreibung zu halten, damit sie überall einheitlich erscheint. Schließlich hält man sich ja auch an aktuelle Gesetze und beruft sich nicht auf Dinge, die im vorigen Jahrhundert noch gültig waren.

breughel

Man beruft sich schon auf alte Gesetze - z.B. Kirchenrecht.
Man spielt immer noch die alten Noten in der Musik.
Man verwendet uralte Symbole statt moderner Pictogramme.
Der Duden ist übrigens auch immer mal wieder korrigiert worden durch die Praxis.
Neu ist nicht automatisch besser.

Albrecht

Zitat von: groundstar in Samstag, 27. Februar 2010 - 22:20:32Ich schreibe in alter Rechtschreibung ide habe ich gelernt und da gibt es halt noch z.B. das ß
Das "ß" gibt es immer noch!

Paul Schrader

Man muss nur wissen, wann man es nutzt! Und wenn man es kann, ist man ein ganz Großer! :)

Den ewig Gestrigen empfehle ich den Crashkurs "In 25 Schritten zur neuen Rechtschreibung".

Johomo

Zitat von: Paul Schrader in Sonntag, 28. Februar 2010 - 10:49:09
Man muss nur wissen, wann man es nutzt! Und wenn man es kann, ist man ein ganz Großer! :)

Großartig!  :top

Luise

Bei einigen Wörtern weigere ich mich schlicht und einfach, die neue Rechtschreibung zu benutzen und die eingedeutschte Schreibweise von fremdländischen Wörtern finde ich sowieso grausam. Wenn Herr Oettinger so englisch spricht, wie er deutsch denkt, wird ja schließlich auch darüber gelacht. ;)

Michael Hein

Korrekte Rechtschreibung ... ich werde versuchen mich zu bemühen ...

Brilonius

Dieses Thema hatten wir schon einmal. Nach wie vor halte ich es mit der alten Rechtschreibung. Ich bin kein Mitmacher bei irgendwelchen Reformen, die sich Kultusfunktionäre ausgedacht haben – übrigens gegen die Mehrheit der Bevölkerung.
An Schulen und beim Schriftverkehr innerhalb des öffentlichen Dienstes wird wohl die neue Rechtschreibung verlangt, jedoch privat, also auch hier im Forum, ist jedes Regelwerk erlaubt, nur kein Mischmasch, entscheiden sollte man sich schon.

ae8090

Zitat von: Brilonius in Sonntag, 28. Februar 2010 - 23:23:34
Dieses Thema hatten wir schon einmal. Nach wie vor halte ich es mit der alten Rechtschreibung. Ich bin kein Mitmacher bei irgendwelchen Reformen, die sich Kultusfunktionäre ausgedacht haben – übrigens gegen die Mehrheit der Bevölkerung.
An Schulen und beim Schriftverkehr innerhalb des öffentlichen Dienstes wird wohl die neue Rechtschreibung verlangt, jedoch privat, also auch hier im Forum, ist jedes Regelwerk erlaubt, nur kein Mischmasch, entscheiden sollte man sich schon.

ich kann gut damit Leben, wenn Menschen (seutlich vor 1998 geborene zumal) sich an die alte Rechtschreibung halten. Den ganzen Sinn des Unterfangens habe ich bis heute nicht wirklich begriffen. Sei's drum.

Aber die Schreibweisen "Strasse" oder "Grüsse", um nur mal zwei Beispiele wahllos herauszugreifen, waren und sind schlicht eines: falsch!

Es  ist durchaus ein Unterschied, ob der Onkel Doktor mir erlaubt, Wein in Maßen oder Wein in Massen zu trinken!

Herr Gesangsverein

ZitatEs  ist durchaus ein Unterschied, ob der Onkel Doktor mir erlaubt, Wein in Maßen oder Wein in Massen zu trinken!

Ja, aber daran hat sich ja auch nichts geändert.

Grundsätzlich sollten wir unseren Kindern ein gutes Vorbild sein, und so weit wie möglich die aktuelle Rechtschreibung einhalten. Die orientieren sich nämlich an unseren Schreibereien.
Übrigens meine ich mit "unsere Kinder" auch die Kinder "unserer Nächsten". Die meisten mir bekannten Leute, die "aus Prinzip" bei der alten Schreibweise bleiben wollten, taten dies aus Faulheit etwas neues zu lernen. Mittlerweile schreiben auch diese in einer durchmischten Form aus beidem.