Autor Thema: Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!  (Gelesen 3035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!
« am: Donnerstag, 26. November 2009 - 12:37:18 »
Hallihallo,

ich habe einen analogen Sat-Receiver, das funktioniert auch alles ganz toll... jetzt kam ich in den Media Markt und der Verkäufer sagte mir, dass 2010 (warscheinlich erst 2012) kein Signal mehr zu empfangen ist.
Ich müsse einen digitalen Receiver haben, was aber auch nicht mehr lange gut geht, weil es jetzt sogenannte "HD+"-Receiver gibt (bekommt er nächste Woche).

Kann mir das mal jemand erklären, was das sein soll und ob ich überhaupt noch einen normalen digitalen Receiver kaufen sollte...

...und gibt es überhaupt Empfangs-Unterschiede bei den unterschiedlichen Herstellern von Schüsseln?

Sway

  • Gast
Re: Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!
« Antwort #1 am: Donnerstag, 26. November 2009 - 14:50:24 »
Auf der Suche nach einem neuen Fernseher im letzten Jahr wurde mir bei MediaMarkt Ähnliches erzählt.

Dabei ging es um den Zusammenhang: Lohnt es sich noch, eine gute Röhre anzuschaffen, die mein analoges Kabel gut zur Geltung bringt oder sollte man gleich auf ein Flachgerät gehen, da eh bald alles digital wird?
Da wurde erzählt, ab 2010 wird das analoge Fernsehen eh Stück für Stück abgeschaltet, man käme ohne Digitalreceiver nicht mehr aus und man könnte gleich nen Flachbildfernseher mit eingebautem Receiver nehmen.  :o
Habe da erstmal gestutzt und zuhause gegoogelt und festgestellt: Das mit der Abschaltung des analogen Fernsehens wurde völlig überspitzt dargestellt.  ::)

Ich hab noch meine alte Röhre, nen kostenlosen Digitalreceiver, Kabel D. und warte ab...  ;)

Ich denke, mal bei dir wird auch kein Datum featgesetzt, an dem sämtliche "analogen Satelliten" runtergeschossen werden...  ;D
Und auch den HD-Vibe würde ich erstmal gelassen sehen...

Kuno

  • Gast
Re: Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!
« Antwort #2 am: Donnerstag, 26. November 2009 - 15:09:44 »
Digitalreceiver ???

Wir wollten zu dem neuen Fernseher "Kabel Digital" haben, aber das gibt es in Itzedorf
noch nicht in jeder Strasse.
da haben "DIE"den Digitalreceiver zurückgenommen.

Sehr witzig.

Jetzt hab ich n Flachbildfernseher und n analogbild

DerDerbste

  • Gast
Re: Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!
« Antwort #3 am: Donnerstag, 26. November 2009 - 15:34:39 »
Zitat
Zielsetzung ist für die Analogabschaltung über Sat in Deutschland 2010, wobei jeder Sender selbst über eine frühere Abschaltung entscheiden kann.
ARD und ZDF streben die Analogabschaltung am 30. April 2012 an

Sagt Wikipedia

Martin100

  • Gast
Re: Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!
« Antwort #4 am: Freitag, 27. November 2009 - 06:45:42 »
Hallo,

Ich denke, mal bei dir wird auch kein Datum featgesetzt, an dem sämtliche "analogen Satelliten" runtergeschossen werden...  ;D
Und auch den HD-Vibe würde ich erstmal gelassen sehen...

In einen analogen TV-Kanal passen ungefähr vier digitale. Da ist es auf Dauer eine Preisfrage der Satellitenmiete.

HD sollt man auch nicht überbewerten. Richtiges HD muß auch ab Der Aufnahme in HD hergestellt werden.
Alle alten Aufnahmen werden "nur" hochgerechnet.

Was bei HD aber durch die "Hintertür" eingeführt wird, ist die Verschlüsselung von "frei" empfangbaren
Programmen. (Sat, Kabel). Dazu benötigt man eine Smartcard, die bei den jetzt erhältlichen Geräten
im ersten Jahr noch umsonst ist. Danach angeblich 50 Euro im Jahr. Das soll auch für ÖR Programme gelten.

Gruß Martin

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!
« Antwort #5 am: Freitag, 04. Dezember 2009 - 20:55:30 »
OT!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht hier nicht um Kabel Deutschland, sondern um irgendeinen Satelliten.

Also nochmal: geht ein normaler digitaler Receiver bald schon nicht mehr und wäre es sinnvoll, jetzt schon einen HD+ Receiver zu kaufen oder funktioniert der normale Receiver noch sagen wir mal mindestens 10 Jahre?

Martin100

  • Gast
Re: Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!
« Antwort #6 am: Freitag, 04. Dezember 2009 - 22:35:25 »
Hallo,

OT!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht hier nicht um Kabel Deutschland, sondern um irgendeinen Satelliten.

Also nochmal: geht ein normaler digitaler Receiver bald schon nicht mehr und wäre es sinnvoll, jetzt schon einen HD+ Receiver zu kaufen oder funktioniert der normale Receiver noch sagen wir mal mindestens 10 Jahre?

immer locker bleiben. Bei HD war es eine allgemeine Abhandlung. Betrifft Kabel und auch Sat.

Ich habe mir jetzt am Donnerstag aus Spieltrieb den HD Satelliten Receiver bei Aldi gekauft.

Wer von Sat analog auf digital umstellen will, kann ihn kaufen. Einzelheiten folgen.

Wer bei Unterhaltungselektronik einen Planungszeitraum von 10 Jahren sieht, muß sich sage lassen das er
auf dem Mond lebt (sieht).

Gruß Martin

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!
« Antwort #7 am: Samstag, 05. Dezember 2009 - 10:31:05 »
...ach das geht?
Ich dachte immer man würde für die Umstellung vom analogen auf digitalen Satelliten dann auch einen digitalen LNB benötigen...

Tj man lernt eben nie aus, auch wenn man schon so alt ist wie ich.

Zum 10-Jahres-Plan: Wenn die Zeiten immer kurzlebiger werden, kann man sich bald gar nix mehr kaufen, weil es schon nicht mehr funktioniert, wenn man mit dem Paket aus dem Laden rauskommt. Deshalb ja meine Frage, ob nicht auch der digitale Satellit schon 2012 abgeschaltet wird, dann bleib ich nämlich bei meinem DVB-T.
...was aber auch nicht gut läuft, da ich noch meine alte analoge Antenne drangestöpselt habe. Das Ding ist unterm Dach, und ich frage mich, ob der Empfang besser werden würde, wenn ich mit eine spezielle DVB-T-Antenne dorthin bauen würde... Jetzt hab ich bei RTL und Pro7 meistens Standbilder, gottseidank läuft mein Schleswig-Holstein-Magazin störungsfrei.

Martin100

  • Gast
Re: Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!
« Antwort #8 am: Samstag, 05. Dezember 2009 - 13:02:09 »
Hallo,

Ich dachte immer man würde für die Umstellung vom analogen auf digitalen Satelliten dann auch einen digitalen LNB benötigen...

...was aber auch nicht gut läuft, da ich noch meine alte analoge Antenne drangestöpselt habe. Das Ding ist unterm Dach, und ich frage mich, ob der Empfang besser werden würde, wenn ich mit eine spezielle DVB-T-Antenne dorthin bauen würde.

Die LNBs der letzten Jahre sollten mit dem digitalen Empfang schon klarkommen. "Spezielle DVB-T Antennen" braucht man
nicht. Die alten sind genau so gut, es gibt keinen Unterschied (Nur die Polarisation des Empfangs hat sich bei DVB-T geändert). Ggf. müßte man die Antenne drehen. Die Stärke des anliegenden Signal beeinflußt auch nicht die Qualität. Hier herrscht die Regel: Geht oder geht nicht.

Gruß Martin

Martin100

  • Gast
Re: Hilfe! Mein Satellit geht bald nicht mehr!
« Antwort #9 am: Samstag, 05. Dezember 2009 - 13:09:49 »
Hallo,

Nachtrag zum feststellen digitalfähigkeit LNB.

http://www.digitalfernsehen.de/home/home_52646.html

Gruß Martin

Martin100

  • Gast