Autor Thema: Bürgermeisterwahl 2010  (Gelesen 47290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #60 am: Montag, 04. Januar 2010 - 12:25:08 »
Der ganze Artikel in der NR ist hier nachzulesen.

Daraus nochmal zwei Aussagen:

Er setze darauf, dass er bekannt sei und die Bürger seine Arbeit kennen, betont Blaschke.

"Mein Terminkalender bis zur Wahl ist auch schon wieder voll."

Wenn man es nett umschreiben möchte, könnte man diese Aussagen von Herrn Blaschke als "denkwürdig" bezeichnen. Ob das jetzt in positivem Sinne gemeint ist, könnt ihr ja selbst entscheiden. ;)

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #61 am: Montag, 04. Januar 2010 - 12:27:58 »
UNGLAUBLICH!! Das hat er nicht wirklich so gesagt, oder? Albrecht - bitte sag', daß Du es aus dem Zusammenhang gerissen hast, weil Du allen hier ein herzhaftes Lachen gönnen wolltest!!
(hast Du nicht, oder?  :-\)

Meine Güte, wie schön kann ein Mensch sich selbst ins Knie schießen?

Blubb

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #62 am: Montag, 04. Januar 2010 - 12:41:38 »
Bei Wiederwahl sage ich dann schonmal: Viel Spaß! daumenhoch

Wenn es nicht so wichtig wäre, wäre es schon fast wieder lustig. Aber so ist es einfach nur traurig. Ich kann für euch nur hoffen, dass der Mann keine zweite Amtszeit bekommt.

swetlana

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #63 am: Montag, 04. Januar 2010 - 13:59:14 »
UNGLAUBLICH!! Das hat er nicht wirklich so gesagt, oder? Albrecht - bitte sag', daß Du es aus dem Zusammenhang gerissen hast, weil Du allen hier ein herzhaftes Lachen gönnen wolltest!!
(hast Du nicht, oder?  :-\)

Meine Güte, wie schön kann ein Mensch sich selbst ins Knie schießen?


Es gibt keinen Zusammenhang. Vielleicht ein Druckfehler? Vielleicht hat er ein anderes Wort als "Aufwachen" gemeint, aber zu sehr genuschelt? Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie man diese Aussage deuten soll/kann...
 ???
swetlana

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #64 am: Montag, 04. Januar 2010 - 14:13:52 »
Wollen wir sammeln??  :lach :lach kostet 30 Dollar


Karl

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #65 am: Montag, 04. Januar 2010 - 16:29:28 »

Bei soviel Selbstgefälligkeit wird mir grad ein wenig übel  :-\

Ich befürchte allerdings, daß es dem amtierenden BM
ziemlich ernst damit war.

Haihappen

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #66 am: Montag, 04. Januar 2010 - 18:00:20 »
@Katja: Nein, dafür ist das Geld zu schade. Lieber investiere ich für deine Miezis 20 Euro, da ist es besser aufgehoben. :)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #67 am: Dienstag, 05. Januar 2010 - 10:47:13 »
Das war sicherlich eine ungeschickte Aussage; allerdings mit einem Schuß ungeschminkter Wahrheit, denn der Terminkalender ist sicherlich voll. Wäre er das nicht, würde der/die Eine oder Andere sich Fragen, ob der BM nix zu tun hätte und nur noch Wahlkampf macht...

Andererseits: Hat er nicht Recht? Die Meisten kennen Ihn und sein Wirken.

Allerdings wäre es gut zu Erfahren, was er sich für die kommende Amtszeit für Itzehoe vorstellt und wie er das realisieren will.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #68 am: Dienstag, 05. Januar 2010 - 11:28:25 »
So sehe ich es auch - statt allgemeinen Aussagen sollte ein zukünftiger/jetziger Bürgermeister ein klares und nachprüfbares Programm vorlegen - was hat bei ihm Priorität, welche Schwierigkeiten sieht er am Horizont, wo will er ansetzen, welche Chancen sieht er usw.
Er sollte die Menschen begeistern und ermutigen.
Das dürfte einen Bürgermeister nicht überfordern.
Er ist zweifellos kein Meister der Rhetorik - eher wirkt er hölzern. Insofern sehe ich seine Aussagen formal als ungeschickt formuliert, was bei inhaltlicher Stärke eher verzeihlich ist. Inhaltlich bietet sich dann leider aber eher ein Vaccuum.
Es handelt sich um einen gut dotierten Job!

Bernd

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #69 am: Mittwoch, 06. Januar 2010 - 12:44:16 »
Das Aufgabenfeld des Bürgermeisters in Itzehoe wurde im Forum schon konkretisiert.
   Absichtserklärungen müssten im Konjunktiv gesprochen oder geschrieben werden, denn sie sind von den zukünftigen Beschlüssen der Ratsversammlung abhängig. Dass sich jeder Kandidat für das Wohl der Stadt und deren Bürger einsetzen will, kann vorausgesetzt werden.
Was soll der Kanditat, wer es auch jeweils ist, ankündigen, ohne die Beschlüsse zu kennen. Mit konkreten Zielen lehnt er sich immer weit über die Brüstung und läuft ständig in Gefahr von hinten einen Tritt zu bekommen. Einen Bürgermeister erhalten zu können, der die Ratsversammlung in Itzehoe plötzlich einigt, um nur Gutes zu erreichen, erachte wohl nicht nur ich für unrealistisch.
   Dass der derzeitige Bürgermeister seine Rhetorik verbessern könnte, haben schon viele Bürger registriert. Ein sprachgewandter Bürgermeister allein kann die Politik jedoch auch nicht verbessern. Er kann sie nur besser überblenden, manchmal sogar erklären.

Herr Blaschke wird sich hüten, grundlegende Veränderungen zu prognostizieren, weiß er doch um die Schwierigkeiten. Die anderen Kandidaten sollen gern die Werbetrommel bearbeiten. Die Ergebnisse der Wahl bekommen wir schnell. Die Erfolge des neuen Bürgermeisters können wir erst viel später beurteilen.

Ich wünsche Itzehoe eine bessere Verwaltung, mit welchem Titelträger auch immer!

breughel

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #70 am: Mittwoch, 06. Januar 2010 - 14:13:47 »
Ich kann aus dem Beitrag nicht entnehmen, was gegen programmatische Aussagen durch einen Bürgermeisterkandidaten spricht.

Angel

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #71 am: Samstag, 09. Januar 2010 - 09:31:45 »
Zitat von Rüdiger Blaschke aus der Norddeutschen Rundschau vom 4. Januar 2010:
Zitat
Ich werde keinen großen Wahlkampf machen ... - es wäre komisch, wenn ich jetzt aufwachen würde.

Was soll man dazu noch sagen!  :lach

Tja, ein Bürgermeister ist meist leider nur so gut wie man (Ratsversammlung) ihn läßt.

Ach und allen Kritikern sei die eigene Nase empfohlen, denn nobody is perfect.

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #72 am: Samstag, 09. Januar 2010 - 12:43:38 »
Angel, es ging doch JETZT um dieses Zitat - und da gibt es kaum zwei Meinungen, das hat NICHT die Ratsversammlung 'verzapft'.

Du hast aber Recht: nobody is perfect! - aber manche können es verbergen, bis sie mal den Mund aufmachen

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #73 am: Dienstag, 19. Januar 2010 - 10:45:56 »
Norddeutsche Rundschau, Dienstag, 19. Januar 2010, Seite 15 (Itzehoer Nachrichten):

Zitat:

Bürgermeister-Wahl mit drei Kandidaten

Gestern Abend um 18 Uhr war Schluss - und weitere Bewerber für die Bürgermeister-Wahl am 7. März haben sich nicht mehr im Rathaus gemeldet. Damit kandidieren Amtsinhaber Rüdiger Blaschke (55), der von der SPD gestützte Dr. Andreas Koeppen (48) und der unabhängige Itzehoer Martin Wnuck (41).

Zitat Ende

Bis zur letzten Sekunde hatte ich ja noch auf weitere Alternativen gehofft.

breughel

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #74 am: Dienstag, 19. Januar 2010 - 11:48:05 »
Wen hätten Sie denn gern?