Autor Thema: Bürgermeisterwahl 2010  (Gelesen 47288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #45 am: Samstag, 19. Dezember 2009 - 20:00:58 »
Auf dem Weihnachtsmarkt haben wir uns nicht nur den A... halb abgefroren, sondern auch den Gegenkandidaten kennengelernt: Andreas Koeppen, wobei er auf seinen Grußkarten (mit Schokolade ;D) nicht mit seinem Doktor-Titel unterschreibt.
Ich war eben auf seiner Homepage, auf der er m.M.n. modernen Wahlkampf betreibt - Hut ab!

Ich habe ihn übrigens gefragt, ob er nach Itzehoe ziehen wird, sollte er gewählt werden. SELBSTVERSTÄNDLICH! Denn -so hat er sinngemäß und sympathisch geantwortet- so käme er auf seinem Weg ins Büro an den Menschen vorbei, könnte eigene Eindrücke aufnehmen und Handlungsbedarf schneller erkennen. Mir kam es nicht auswendig gelernt vor...

Unseren jetztigen Bürgermeister habe ich noch nicht auf dem Platz der Engel gesehen... aber Holo hat ja auch einen Weihnachtsmarkt, oder?!

Paul Schrader

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #46 am: Dienstag, 29. Dezember 2009 - 06:52:32 »
Alle guten Dinge sind drei: Noch ein Kandidat bewirbt sich um das Amt des Bürgermeisters, schreibt die Rundschau heute. Nachzulesen ist der Artikel hier!

bikersemmel

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #47 am: Dienstag, 29. Dezember 2009 - 07:46:47 »
Aus meiner Sicht kann die angekündigte Bewerbung der 3. Person nicht Ernst genommen werden. Keinerlei Qualifikation für ein derartiges Amt .
Der Bewerber sollte sich noch einmal ernsthaft hinterfragen.

ae8090

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #48 am: Dienstag, 29. Dezember 2009 - 09:09:22 »
Aus meiner Sicht kann die angekündigte Bewerbung der 3. Person nicht Ernst genommen werden. Keinerlei Qualifikation für ein derartiges Amt .Der Bewerber sollte sich noch einmal ernsthaft hinterfragen.

Im strengen staatsbürgerlichen Sinne ist die einzige Qualifikation, die man braucht, wahlberechtigte/r Bürger/in dieses unseres Landes zu sein. Sofern er nicht entmündigt ist oder ihm die staatsbürgerlichen Ehrenrechte entzogen wurden, dürfte das zutreffen. Aber andrerseits hast Du Recht: Auch ich kenne jede Menge Menschen, die ich lieber nicht in poltischer Verantwortung sehen möchte. Einige davon sind leider doch in politischer Verantwortung, andere kommen hoffentlich niemals auf die Idee, irgendwann einmal für irgend ein Amt zu kandidieren.

Manches finde ich gar nicht so doof, was von ihm berichtet wird, anderes klingt ein wenig naiv, bei dritten Dingen sollte er mal richtig hinschauen. Bei manchen Dingen möchte ich auch nachfragen, zB
Zitat
Statt über Ein-Euro-Jobs Arbeitsplätze zu vernichten, sollten Menschen für ergänzende Leistungen lieber sinnvoll eingesetzt werden und zum Beispiel einen Straßenzug sauber halten.

Soll das heißen, dass Hartz-IV-Empfänger/innen künftig verpflichtet werden, sozialdienliche Arbeiten zu verrichten, ohne eine zusätzliche Aufwendung dafür zu bekommen? Ich sehe vor meinem geistigen Auge Mengen von Hartz-IV-Empfängern, die sich  allmorgens um 6.00 Uhr an Sammelstellen zu melden haben, den Besen geschultert, um anschließend acht Stunden lang die Gehwege zu fegen.

Ich fürchte, spätestens jetzt würden die gesammelten Gewerkschaften, Menschenrechtsorganisationen, die Linke, die Grünen, Teile der FDP und Teile der Union und der versprengte Rest der ehemaligen Volkspartei SPD doch mindestens kräftig die Stirne runzeln. Das Wort von der "Zwangsarbeit" würde sicherlich schnell eingang in die Diskussion finden.

Ob es wirklich das ist, was der Kandidat meinte? Oder hat hier der Journalist etwas frei interpretiert?

Ich finde es auch immer interessant, was die Leute, die zur Wahl stehen, eigentlich von Beruf sind. "Hartz-IV-Empfänger" möchte ich nun nicht wirklich als Beruf durchgehen lassen*. Diese Information fehlt mir in dem Artikel.

* Sollte das allerdings wider Erwarten doch vom Kandidaten als Berufsangabe gemeint sein, schließe ich mich den Worten von bikersemmel vorbehaltlos an.

DerDerbste

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #49 am: Dienstag, 29. Dezember 2009 - 09:27:59 »
Ich finde es auch immer interessant, was die Leute, die zur Wahl stehen, eigentlich von Beruf sind. "Hartz-IV-Empfänger" möchte ich nun nicht wirklich als Beruf durchgehen lassen*. Diese Information fehlt mir in dem Artikel.

Lt. Abgeordnetenwatch ist er Bäcker

Albrecht

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #50 am: Dienstag, 29. Dezember 2009 - 12:29:20 »
Nach seiner Vita hat er den Beruf des Bäckers zwar gelernt, aber seit langer Zeit nicht mehr ausgeübt.
Die Norddeutsche Rundschau schreibt am 29.12.2009:
Zitat
Martin Olaf Wnuck wurde am 24. Mai 1968 in Itzehoe geboren. In Heiligenstedten machte er den Hauptschul-Abschluss, schloss danach eine Bäckerlehre in Itzehoe als Geselle ab. In acht Jahren als Zeitsoldat absolvierte er eine Feuerwehr-Ausbildung, diente unter anderem beim Ifor-Einsatz auf dem Balkan. Wnuck war Statist und Kleindarsteller in Serien, Filmen und Musikvideos, arbeitete im Betonbau, bei einer Sicherheitsfirma, als Möbelpacker und als Helfer in einer Elektrofirma. Zurzeit bezieht er Arbeitslosengeld II. Für die Rettung einer Frau aus dem Büsumer Hafenbecken im Dezember 2002 erhielt Wnuck verschiedene Auszeichnungen, darunter die Rettungsmedaille am Bande. Er ist Beisitzer im Landesvorstand der Rentnerpartei, für die er auf Listenplatz 1 für den Landtag kandidierte. Seit kurzem ist er auch Kreisvorsitzender. Wnuck ist ledig und kinderlos, als Hobbys nennt er Kampf- und Kraftsport sowie Tauchen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #51 am: Mittwoch, 30. Dezember 2009 - 10:56:01 »
Also ich gebe mal folgendes zu Bedenken:

Der Bürgermeister ist in erster Linie der Verwaltungschef.

Der hauptamtliche Bürgermeister hat unterschiedliche Aufgaben:

    * Er ist der Leiter der Stadtverwaltung
    * Er ist für die Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse verantwortlich
    * Er ist der gesetzliche Vertreter der Gemeinde
    * Er ist der Dienstvorgesetzte der Mitarbeiter der Gemeinde
    * Er ist für die sachgerechte Erledigung der Weisungsaufgaben verantwortlich

Da sollte man schon gewisse Qualifikationen oder zumindest Erfahrungen aufweisen können!
« Letzte Änderung: Mittwoch, 30. Dezember 2009 - 10:58:52 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #52 am: Mittwoch, 30. Dezember 2009 - 15:56:58 »
Da unsere Gesellschaft vergreist, arbeitet der Trend für ihn.
Qualifiziert ist er aber sicher nicht für den Job.

Bernd

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #53 am: Mittwoch, 30. Dezember 2009 - 18:24:44 »
Da unsere Gesellschaft vergreist, arbeitet der Trend für ihn.
Diese Aussage benötigt dringend eine präzise Erklärung!

Soll sie im Zusammenhang mit der Rentnerpartei verstanden werden? Sind ältere Menschen dümmere Menschen oder haben sie weniger politischen Sachverstand? Haben alte Menschen Herrn Wnuck zu dieser Kandidatur ermutigt? 
Oder war die Aussage ironisch gemeint?

Unzweifelhaft ist, dass der Name des Herrn Wnuck als Bürgermeisterkandidat in vielen Gesprächen zu finden sein wird. Vielleicht war und ist dieses sein Ziel? "Staub aufwirbeln" zeigt manchmal Wirkung. Nach meinen vorliegenden Informationen hat er in den Bereichen der Verwaltung oder Juristerei keine Qualifikationen. Aber warum soll er nicht mal auf die Blechtrommel hauen?

Und ob sich nach der Bürgermeisterwahl in Itzehoe etwas ändern wird, ist eine neue Frage. Die "klemmende Tür" ist doch eher in der Ratsversammlung zu suchen. Hier müssten Personen mit Engagement für die Itzehoer Allgemeinheit auftauchen und realistische Ziele und notwendigen Bedarf (z.B. für die Jugend) vorantreiben.

Die Bürgermeisterwahl ist lediglich die Besetzung eines gut bezahlten, amtlichen Dienstgrades von und für die Öffentlichkeit. Durchsetzungskraft, Willensstärke, Diplomatie, soziales Engagement und eine Prise Sympathie können ihn zu einem guten Bürgermeister formen.

breughel

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #54 am: Mittwoch, 30. Dezember 2009 - 19:15:43 »
Lieber Bernd, gerne komme ich Deiner charmant vorgebrachten Forderung nach:

Die "Vergreisung" unserer Gesellschaft ist wisseschaftlich eindeutig belegt und wird gerne mit dem Begriff "demografischer Wandel" beschrieben.
Demnach werden Menschen aufgrund des Fortschritts in Technik und Kultur immer älter (man spricht von der statistischen Lebenserwartung, die sich beeindruckend erhöht hat)und es werden weniger Menschen geboren.
Dies führt zu einer "Vergreisung" der Gesellschaft, da der durchschnittliche Wert des Lebensalters in der Gesellschaft steigt und damit auch die Zahl der RENTNER und PENSIONÄRE drastisch zunimmt, die wiederum länger Leistung beziehen.
Das ist inzwischen durch die öffentliche Diskussion so intensiv bekannt, dass ich diese
Fakten in einem Satz darstellte. er trifft also inhaltlich zu - mehr Rentner und längeres Rentnerdasein kann der Rentnerpartei durchaus nützlich sein.
Warum Du mit der Aussage umgehend eine Beleidigung verbandest, das bleibt Dein Geheimnis.
Ein kurzes Dankeschön für meine Erklärungsarbeit für Dich würde mich freuen.

Katja

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #55 am: Mittwoch, 30. Dezember 2009 - 19:22:06 »
Na ja, ich kann mich an die Plakate erinnern, auf denen Herr Wnuck für die Rentnerpartei warb.
Allerdings hat er es da schon nicht wirklich geschafft zu überzeugen, oder?!

Übrigens eines der wenigen Male, in denen ich mit groundstar in Bezug auf einen Bürgermeister einer Meinung bin!  ;)

Herr Gesangsverein

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #56 am: Mittwoch, 30. Dezember 2009 - 23:18:12 »
Mal ganz im Ernst, der Typ ist ein Vollpfosten.

Bernd

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #57 am: Donnerstag, 31. Dezember 2009 - 06:12:13 »
Ein kurzes Dankeschön für meine Erklärungsarbeit für Dich würde mich freuen.
Deine Arbeit hättest Du schnell erledigen können. Ich schrieb doch:
Da unsere Gesellschaft vergreist, arbeitet der Trend für ihn.
Diese Aussage benötigt dringend eine präzise Erklärung!
Soll sie im Zusammenhang mit der Rentnerpartei verstanden werden?
Eine Bejahung und Alles wäre deutlich gewesen.
Dass nur seine Mitgliedschaft in der Partei ihm bei der Wahl zum Bürgermeister helfen könnte, bezweifel ich.

breughel

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #58 am: Donnerstag, 31. Dezember 2009 - 10:24:02 »
Danke Bernd!

Albrecht

  • Gast
Re: Bürgermeisterwahl 2010
« Antwort #59 am: Montag, 04. Januar 2010 - 12:18:39 »
Zitat von Rüdiger Blaschke aus der Norddeutschen Rundschau vom 4. Januar 2010:
Zitat
Ich werde keinen großen Wahlkampf machen ... - es wäre komisch, wenn ich jetzt aufwachen würde.

Was soll man dazu noch sagen!  :lach