Autor Thema: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft  (Gelesen 29555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« am: Samstag, 08. August 2009 - 16:38:01 »
Schlagen wir also ein neues Kapitel auf, heute werden die Türen bei Hertie geschlossen. Was wird aus dem ehemaligen Hertie-Kaufhaus ? Wie lange wird es wohl noch einen Leerstand geben ? Kommt das Flensburger Hansekontor, oder geht gar nichts mehr ? Letzteres will ich nicht hoffen, ich bin da eher zuversichtlich.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #1 am: Dienstag, 11. August 2009 - 13:27:20 »
Am 6.8. gab es auf Spiegel Online einen Artikel zum Thema "Hertie".

Hier mal die meiner Meinung nach aus Itzehoer Sicht entscheidenden Passagen:
Zitat
Anders als Insolvenzverwalter Bähr habe er sich schon vor sieben Monaten für einen Mietvertrag mit dem Unternehmen Hansekontor ausgesprochen, sagte Hancock. Die Flensburger Firma will neun norddeutsche Filialen zwischen Schleswig und Wilhelmshaven mit verändertem Konzept fortführen.
[...]
Ein Handelskontor-Sprecher sagte, dass Bähr zwar erst ab Mitte Mai einer regionalen Lösung wohlwollend gegenüber gestanden habe, der Insolvenzverwalter habe aber nie irgendetwas blockiert. Der Sprecher äußerte sich zuversichtlich, bald die Häuser zu marktüblichen Konditionen von MABV zu mieten - zumal es seines Wissens keine weiteren Interessenten gebe. "Wir befinden uns in der heißen Phase", sagte er zu laufenden Vertragsverhandlungen. Geplant sei, nach kleinen Umbauten ab Mitte Oktober im Wochenrhythmus je drei Filialen neu zu eröffnen.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,640929,00.html

Daraus lese ich:

1. Die Verhandlungen über eine norddeutsche Hansekontor-Gesamtlösung sind in der heißen Phase
2. Es gibt außer Hansekontor derzeit keine anderen Interessenten
3. Man ist zuversichtlich, die Häuser zu "marktüblichen Preisen" mieten zu können (ein Grund für die Hertie-Pleite war sicherlich die überzogenen Mietforderungen)
4. Man will noch vor Beginn des Weihnachtgeschäftes die Filialen wieder eröffnen


Ich bin wie Alex auch zuversichtlich, dass es demnächst weitergeht. Der Besitzer der Immobilien kann es sich eigentlich nicht leisten, die Häuser über einen längeren Zeitraum leerstehen zu lassen. Insbesondere das Weihnachtsgeschäft sollte man sich nicht durch die Lappen gehen lassen.

(-: rizzo

Alex

  • Gast
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #2 am: Dienstag, 11. August 2009 - 20:22:19 »
Der Besitzer der Immobilien kann es sich eigentlich nicht leisten, die Häuser über einen längeren Zeitraum leerstehen zu lassen. Insbesondere das Weihnachtsgeschäft sollte man sich nicht durch die Lappen gehen lassen.
Wenn die Häuser leer sind wird man sich einen besseren Überblick über die Räumlichkeiten verschaffen können und den Zustand der Häuser prüfen. Das ist ja auch ein wichtiger Punkt zur Entscheidungsfindung. Ich glaube, das Itzehoer Haus ist da so schlecht nicht aufgestellt. Wenn ich da an die Rumpelbude in Rendsburg denke, ist das Itzehoer Gebäude in einem passablen Zustand.

Johomo

  • Gast
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #3 am: Dienstag, 11. August 2009 - 20:36:48 »
Wurden die Gebäude nicht Ende des letzten Jahrhunderts noch zu seligen Karstadt-Zeiten saniert? Die Häuser haben doch auch neue Fassaden erhalten. Also so schlecht kann die Bausubstanz wirklich nicht sein.

Muckel

  • Gast
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #4 am: Dienstag, 11. August 2009 - 21:10:44 »
Wurden die Gebäude nicht Ende des letzten Jahrhunderts noch zu seligen Karstadt-Zeiten saniert? Die Häuser haben doch auch neue Fassaden erhalten. Also so schlecht kann die Bausubstanz wirklich nicht sein.

Ja, vor ungefähr, laß mich lügen, 10 Jahren gab es z.B. neue Fenster.

burmel

  • Gast
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #5 am: Dienstag, 11. August 2009 - 22:01:59 »
Es wäre wirklich schade um das Haus und auch die ganze Innenstadt. Sollte dort ein neues Kaufhaus aufmachen, was ich nur hoffe, sollte man es aber so gut es geht unterstützen! Immer beim Diskounter Billigware kaufen oder alles im Internet ordern ist neben Managmentfehlern ganz klar mitverantwortlich. Schließe mich natürlich nicht aus :-\.

Icemini

  • Gast
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #6 am: Mittwoch, 12. August 2009 - 22:19:25 »
Es gibt aber auch Leute die können nur im Billigdiscouter einkaufen, weil sie kein Geld haben. gehe doch mal mittags durch die Fussgängerzone, sind die alle Krankgeschrieben oder Urlauber? Es ist meiner Meinung fast egal was man da hinsetzt, es wird alles Pleite gehen. Nicht Umsonst ist Takko(der sich normalerweise überall hält) auch aus der Fussgängerzone draussen.
Wenn man mal richtig einkaufen will fährt man doch aus Itzehoe raus, weil es hier ausser "Fressbuden" döner, imbiss ect und Bekleidungsläden(wo man sich fragt wie die überleben können) oder leerstehende Läden nichts gibt. Da fahre ich auch viel lieber nach NMS oder HH.

Alex

  • Gast
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #7 am: Mittwoch, 12. August 2009 - 22:30:26 »
Da fahre ich auch viel lieber nach NMS oder HH.
Ich nicht, ich bekomme hier immer noch fast alles was ich brauche. Was bekommst Du hier in Itzehoe z.B nicht ?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #8 am: Mittwoch, 12. August 2009 - 22:41:27 »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

scence

  • Gast
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #9 am: Donnerstag, 13. August 2009 - 00:19:25 »
Da fahre ich auch viel lieber nach NMS oder HH.
Ich nicht, ich bekomme hier immer noch fast alles was ich brauche. Was bekommst Du hier in Itzehoe z.B nicht ?

Icemini hat es doch erklärt ,die Auswahl der Artikel und Preise ist in anderen Orten einfach größer .

Blubb

  • Gast
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #10 am: Donnerstag, 13. August 2009 - 00:34:20 »
Bei dieser Diskussion drehen wir uns doch wieder nur im Kreis. Es gibt die Fraktion, die meint, dass man woanders besser einkaufen kann und die andere, die meint, man könne in Itzehoe noch genug bekommen.
Es ist viel wichtiger, dass der Leerstand bei hertie nicht allzu lange dauert und dort schnell eine Lösung gewfunden wird. Persönlich glaube ich aber, dass bis zu einer praktikablen und dauerhaften lösung noch einige Zeit vergehen wird.

ae8090

  • Gast
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #11 am: Donnerstag, 13. August 2009 - 09:51:00 »
Bei dieser Diskussion drehen wir uns doch wieder nur im Kreis. Es gibt die Fraktion, die meint, dass man woanders besser einkaufen kann und die andere, die meint, man könne in Itzehoe noch genug bekommen.
Es ist viel wichtiger, dass der Leerstand bei hertie nicht allzu lange dauert und dort schnell eine Lösung gewfunden wird. Persönlich glaube ich aber, dass bis zu einer praktikablen und dauerhaften lösung noch einige Zeit vergehen wird.

vor allem wird jede Lösung nur dann dauerhaft sein, wenn das Anegbot so ist, dass es auch in ausreichendem Maße angenommen wird. Ansonsten wird das ganze Teil ein Subventionsgrab.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Ehemaliges Hertie-Kaufhaus in Zukunft HERTIE?
« Antwort #12 am: Freitag, 14. August 2009 - 14:18:32 »
Nun, der NR war zu entnehmen, daß der Investor Handleskonto plant, am 15. Oktober wiederzueröffnen, unter dem Namen Hertie.
Konzept: Liest sich nicht anders als das, was Hertie immer bot...

Der Schwerpunkt soll dabei auf Mode liegen, daneben Kosmetik, Drogerieartikel, Elektronik und Spielwaren.

Hätte auch schon 'nen Slogan, nachdem die ja "Buy, Buy" sagten: "Hello again, da sind wir wieder" oder "Sorry, wir wollten nur einen längeren Sommerurlaub: Hertie öffnet" oder: "Schreck verdaut? Da sind wir wieder!"
« Letzte Änderung: Freitag, 14. August 2009 - 14:21:39 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Blubb

  • Gast
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #13 am: Freitag, 14. August 2009 - 18:17:34 »
Auch wenn es mich natürlich freut, dass dort so schnell wie möglich was passieren soll, ist die Idee natürlich nicht sonderlich innovativ. Ich bezweifel nach wie vor, dass das Konzept eines Kaufhauses, bei dem es möglichst viel unter einem Dach gibt, noch allzu viel Zukunft hat.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft
« Antwort #14 am: Freitag, 14. August 2009 - 19:13:10 »
Jemand, der früher mal beim ehemaligen Karstadt gearbeitet hat, erzählte mir, dass die Probleme dort erst richtig losgingen, als der Einkauf per Dekret vom neuen Management deutschlandweit zentralisiert wurde und somit sämtliche Filialen der Größe X das gleiche Sortiment anbieten mussten. Vor dieser Zeit hatten die einzelnen Abteilungsleiter in den Filialen wohl noch Einfluss auf das Sortiment und konnten so auf die regionalen Besonderheiten Einfluss nehmen.

Ich habe mich z.B. schon zu Hertie-Zeiten gefragt, wie sinnvoll es ist, neben die Rolltreppe im 3. Stock eine Elektro-Grossgeräte-"Abteilung" mit drei Kühlschränken und vier Waschmaschinen zu betreiben, wenn ich beim Media Markt drei Autominuten entfernt ungefähr die zehnfache Auswahl habe. Ein weiteres Beispiel ist die Lebensmittelabteilung: Kann sich jemand von den Alt-Itzehoern noch daran erinnern, ob es mal eine Zeit gab, in der da richtig was los war? Seitdem ich in Itzehoe bin (ca. 1,5 Jahre) habe ich noch nie mehr als eine handvoll Leute dort rumlaufen sehen, geschweige denn jemanden, der mehr als zehn Artikel dort eingekauft hat.
Ich verstehe nicht, wie man so unflexibel sein kann, erfolglose Abteilungen nicht einfach einzustampfen und z.B. die Spielzeug-,  Sport- oder Küchenabteilung weiter zu vergrößern. Da gibt es nämlich (bis auf evtl. B&H) keine Konkurrenz in IZ.

Wenn Hansekontor sich den Markt in Itzehoe mal genau ansieht und auf Bedürfnisse flexibel reagiert, könnte das Konzept eines Misch-Warenhauses meiner Meinung nach immer noch aufgehen.

(-: rizzo  
« Letzte Änderung: Freitag, 14. August 2009 - 19:19:28 von rizzo »