Autor Thema: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall  (Gelesen 12347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« am: Montag, 13. Juli 2009 - 22:32:25 »
Nachdem es ja nun in diversen Threads (Wettbewerg: Wir für Itzehoe, hertie-Pleite in Teilen auch) auch immer wieder darum geht, was so in Itzehoe passieren muss, was auch falsch gemacht worden ist und welche Fehler drohen, eröffne ich mal diesen Thread um die Ansichten ein bisschen zu zentralisieren.

Und meine alte Heimat bietet dabei einen ganzen Strauß an Themen: eine sterbende Innenstadt, Hickhackum Alsen, viele Köche, die den Brei verderben, andere ungenutzte Freiflächen, Fehlinvestitionen etc.

Ich hoffe auf eine lebhafte und sinnvolle Diskussion von Alteingessesenen, Weggezogenen und evtl. auch Neuen.

P.S.: Ich hoffe ja, dass die Administratoren so nett sind und den Thread als interessantes Thema oben festpinnen.

Achso, wenn der Thread auf wenig Gegenliebe stößt kann er natürlich zu.
« Letzte Änderung: Montag, 13. Juli 2009 - 22:40:54 von Blubb »

Alex

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #1 am: Montag, 13. Juli 2009 - 22:42:46 »
P.S.: Ich hoffe ja, dass die Administratoren so nett sind und den Thread als interessantes Thema oben festpinnen.
Kein Problem Blubb, ich denke auch das es hier Einiges zu besprechen gibt.

Blubb

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #2 am: Montag, 13. Juli 2009 - 22:50:35 »
Merci :)

ae8090

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #3 am: Montag, 13. Juli 2009 - 22:57:42 »
ist es schon Zeit, die Störschleife in die Diskussion zu werfen?? na gut, das ist Schnee von gestern, auch wenn ich den damaligen ratherren noch immer den Allerwertesten dafür versohlen könnte

Aber die Wirtschaftspolitik in IZ .... tztztz

Wie kann es sein, dass dermaßen viel Leerstand in der City herrscht? Wie kann es angehen, dass bei den noch genutzten Ladenflächen in der City eine derartige "Monokultur" aus 1-€- sowie Handy- und Telefonläden mit Billig-Friseuren und Backfilialen vorherrschend ist?

Für mich stellen sich daraus folgende Fragen:
Wie kann die City gestärkt werden?
Wie kann der Mittelstand, in Sonderheit inhabergeführte Betriebe gestärkt werden, möglichst noch neue angesiedelt werden?

Blubb

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #4 am: Montag, 13. Juli 2009 - 22:59:15 »
Und was ich noch vergaß: Sinnlose Einzeiler sollten natürlich die Ausnahme bleiben. ;)

rubytuesday

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #5 am: Montag, 13. Juli 2009 - 23:01:59 »
Gab es bisher einen solchen Einzeiler?

Goosmarkt muß dringend wieder auf, wo soll sonst die Kleinkunst eine Heimat findenß
HdJ muß dringend gebaut werden.
In der Innenstadt sollten die Ladenmieten zumindest für einige Jahre drastische gesenkt werden.
Besser wenig Miete aber Perspektive.

ae8090

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #6 am: Montag, 13. Juli 2009 - 23:05:46 »
Gab es bisher einen solchen Einzeiler?

Goosmarkt muß dringend wieder auf, wo soll sonst die Kleinkunst eine Heimat findenß
HdJ muß dringend gebaut werden.
In der Innenstadt sollten die Ladenmieten zumindest für einige Jahre drastische gesenkt werden.
Besser wenig Miete aber Perspektive.

das mit den Mieten für Gewerberäume mag stimmen - allein das Problem ist: Die gehören nicht der Stadt, sondern sind im privaten Besitz. Ergo ist der Einfluss, den die Kommune nehmen kann, begrenzt

Offline Admin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 22
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #7 am: Montag, 13. Juli 2009 - 23:08:17 »
Goosmarkt muß wieder auf!
Ja, den hier, deshalb wird er gelöscht. Nicht aussagekräftig und somit nicht zum Thema passend. Itzehoe kann sich auch ohne Goosmarkt entwickeln. Bitte sachlich bleiben.

rubytuesday

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #8 am: Montag, 13. Juli 2009 - 23:09:02 »
Es gibt einen Stadtmanager (nein nicht blubb), es gibt öffentliche Kreditinstitute, es gibt Politiker und Parteien.
Da kann man schon etwas anschieben.
Der Goosmarkt könnte auch von einem Kreditinstitut gefördert werden statt das Geld sonstwo reinzustecken.

rubytuesday

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #9 am: Montag, 13. Juli 2009 - 23:11:43 »
Klar kann sich Itzehoe auch ohne Goosmarkt entwickeln, auch ohne Hertie usw.
Aber deshalb hier gleich löschen? ???????
Was soll das?
Thema lautete: Was sich tun muß und was auf keinen Fall.
Der Goosmarkt ist eine Institution!

Alex

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #10 am: Montag, 13. Juli 2009 - 23:14:00 »
Aber deshalb hier gleich löschen? ???????
Was soll das?
Der Goosmarkt ist eine Institution!
Denk einfach mal nach oder mach ein Thema Goosmarkt auf.

Blubb

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #11 am: Montag, 13. Juli 2009 - 23:15:41 »
Was mir ein bisschen auf den Fingern brennt. Die Fußgängerzone ist zu lang. Die wenigen Leute, die sich eh in der Stadt befinden verteilen sich auf einer viel zu langen Strecke viel zu sehr. Aus meiner Sicht war es ein Fehler die Kirchenstraße, die Breite Straße, den Oelmühlengang und den einen Teil der Feldschmiede in die Fußgängerzone zu integrieren. Das Thema kam ja auch vor Jahren schon mal auf und ist dann wohl im Sande verlaufen.
Die Frage ist ja auch, was eine solch Riesenfußgängerzone in einer Stadt mit gerade einmal 33.000 Einwohnern soll, denn Leute zieht sie auf keinen Fall an.

Ein weiteres Problem ist natürlich, die von ae8090 angesprochene Monokultur in der Innenstadt, die eben auch aus den hohen Mieten resultiert. Das wird leider aber kaum zu ändern sein, denn man kann niemandem vorschreiben, was er mit seinem Eigentum tun soll. Und natürlich muss sich eine Vermietung eines großen Hauses auch rentieren. Vermietungen zum Sonderpreis wird es nicht geben.
Hier liegt das wahre Dilemma in der Innenstadt.

wassolls

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #12 am: Montag, 13. Juli 2009 - 23:15:59 »
Einen Elektronic Markt wie Red Zac würde der Innenstadt bestimmt gut tun.
Ein vernüftiges Kino wäre nicht schlecht.
Das Haus der Jugend müßte auch mal langsam gebaut werden.

Blubb

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #13 am: Montag, 13. Juli 2009 - 23:23:56 »
Das Kino ist auch so eine Sache, denn eigentlich hat Itzehoe für seine Verhältnisse eine schönes Kino. Aber solange die Betreibergesellschaft da nicht mal richtig investiert, wird das auch nichts. Ungemütliches Gestühl gegen ungemütliches Gestühl austauschen ist nicht das, was man da erwarten sollte.
Ein kleines, feines Kino mit den Blockbustern und einem kleinem Anteil von anspruchsvollem Programm, so wie es jetzt ist plus ein dementsprechendes Ambiente...das hätte wirklich etwas.

Capitano

  • Gast
Re: Was sich in Itzehoe tun muss und was auf keinen Fall
« Antwort #14 am: Montag, 13. Juli 2009 - 23:32:22 »
Lange Fussgängerzone:
Ich gebe zu, dass ich z.B. nur sehr selten in den oberen Teil der Feldschmiede gehe.

Aber - würde sich das ändern, wenn es wieder normale befahrbare Straßen wären? Ich glaube nicht. Es würde nur mehr nach Abgase stinken und Mann /Frau müsste mehr aufpassen nicht angefahren zu werden.

Was wir augenblicklich erleben, ist so eine Art Tiefpunkt einer längeren Entwicklung. Und irgendwie war das alles absehbar. Mir kommt es jedenfalls so vor. Ich frage mich aber auch ob, es noch schlimmer wird oder ob man jetzt eine Wende schaffen kann.

Es gibt sicher eine Mengen einzelner Ideen, die für sich gesehen interessant sind. Aber was fehlt ist ein gutes Gesamtkonzept. Und das kann man sicherlich nicht von heute auf Morgen entwickeln oder gar umsetzten. Und immer nur auf den armen Stadtmanager schimpfen, macht die Situation auch nicht besser. Der allein kann da nichts ändern.

Die Probleme fangen doch schon an, wenn man sich überlegt, welche Kaufkraft es hier in IZ denn so gibt. Und Itzehoe hat in den vergangenen Jahren sehr, sehr viel an Kaufkraft verloren. Allein der Abbau der Bundeswehrstandorte in und um Itzehoe war schon heftig und wurde nicht annähernd  kompensiert.