Autor Thema: Du bist ... Itzehoe  (Gelesen 2026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gast
Du bist ... Itzehoe
« am: Montag, 21. November 2005 - 12:03:50 »

Wer kennt sie nicht, die Aktion "Du bist Deutschland"?!
Bürger/innen sollen sich mit ihrem Land identifizieren und aktiv für ihr Land sein.

Wie aber sieht es im regionalen Bereich aus? Das Handlungsgeschehen in Itzehoe liegt in der Hand einiger Kommunalpolitiker/innen, begleitet von Stadtmanagement und im Verein organisierter Geschäftsleute. Das Meiste wird umgesetzt im Rathaus, wobei auch dort nur wenige ausgewählte Köpfe die Fäden in der Hand haben.

Wo bleibt der Normalbürger?
Die kritische Begleitung der Politik durch Privatpersonen wie Dich, uns oder mich stößt auf kein Interesse. Wer nicht organisiert ist oder nicht die richtigen Beziehungen pflegt, wird ignoriert oder gar torpediert. Die Stimme des Volkes verhallt, wird sie nicht an vorgegebenem/r Ort / Stelle erhoben.

Schade, denn so wird vorhandenes Potential nicht genutzt.
Die bisherige und langjährige Verfahrensweise hat dazu geführt, dass Bürger/innen sich nicht in dem Maße mit Itzehoe identifizieren und sich nicht  derart am Geschehen beteiligen, wie es eigentlich wünschenswert wäre.

Daher meint IZ4YOU:
Es ist Zeit für eine Umkehr - es ist Zeit für eine Aktion

DU BIST ITZEHOE!

Und da die Leiter und Lenker der Stadt da gar nicht drauf kommen  – bieten wir heute sozusagen Rohmaterial an …

1. Der Text

Wir haben den bekannten "Du bist Deutschland" - Text  leicht abgewandelt. Er ist daher kaum besser oder schlechter als das Original. (Hier kann der Originaltext nachgelesen werden!)

Das Manifest (Itzehoe-Version!)
Ein Schmetterling kann einen Windhauch auslösen. Der Windhauch, der durch seinen Flügelschlag verdrängt wird, entwurzelt vielleicht ein paar Milimeter weiter ein Samenkorn. Genauso, wie sich ein Lufthauch zu einem Sturm entwickelt, kann deine Tat wirken. Unrealistisch, sagst du?
Warum feuerst du dann deine Mannschaft im Stadion an, wenn deine Stimme so unwichtig ist? Wieso grüßt Du, wenn Bürgermeister Blaschke seine Runden dreht? Du kennst die Antwort: Weil aus deinem Gruß viele werden und aus deiner Stimme ein ganzer Chor wird. Du bist von allem ein Teil. Und alles ist ein Teil von Dir.
Du bist Itzehoe.
Dein Wille ist wie Feuer unterm Hintern. Er lässt Deinem Lieblingsstürmer schneller laufen und Blaschke schneller gehen. Egal, wo du arbeitest. Egal, welche Position du hast. Du hältst den Laden zusammen. Du bist der Laden.
Du bist Itzehoe.
Unsere Zeit schmeckt nicht nach Zuckerwatte. Das will auch niemand behaupten. Mag sein, du stehst mit dem Rücken zur Wand, oder dem Gesicht vor einer Mauer. Doch einmal haben Bauarbeiter schon eine Mauer niedergerissen. Itzehoe hat genug Hände, um sie einander zu reichen und anzupacken. Wir sind 35.000. Machen wir uns die Hände schmutzig. Du bist die Hand. Du bist 35.000.
Du bist Itzehoe.
Also: Wie wäre es, wenn du dich mal wieder selbst anfeuerst? Gib nicht nur auf der Autobahn Gas. Geh runter von der Bremse. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Itzehoebahn. Frage dich nicht, was die anderen für dich tun. Du bist die anderen.
Du bist Itzehoe.
Behandle dein Itzehoe doch einfach wie einen guten Freund. Meckere nicht über ihn, sondern biete ihm deine Hilfe an. Bring die beste Leistung, zu der du fähig bist. Und wenn du damit fertig bist, übertriff dich selbst. Schlag mit deinen Flügeln und reiß Samenkörner aus. Du bist die Flügel, du bist das Samenkorn.
Du bist Itzehoe!
Du bist das Wunder von Itzehoe!


2. Wie Du zur "Aktion" dazu gehörst

Wer unorganisiert sich zu Itzehoe bekennen will, mache ein Foto von sich und dem Motto.
Ein Foto wie dieses (oder ein besseres, was nicht schwer sein dürfte) ....



... und sende es an uns oder veröffentliche es hier direkt!

3. Das "Poster"

Wir haben zwei Varianten - waagerecht und senkrecht. Die senkrechte Ausgabe sieht man auf dem Foto.


Foto also aufrufen / downloaden, dann ausdrucken. Dann entweder damit ein Foto von sich, seinen Kindern, dem Hund o.a machen oder einem Wildfremden in die Hand drücken und ... fotografieren. Foto hier reinstellen oder senden an info@iz4you.de!

An alle, die uns bzw. mich nun für entgültig verrückt erklären:
Es ist ein wenig Spaß vor einem wahrhaften Hintergrund ...
.
Aber ... wir wollen Dein Foto sehen ... und man darf gerne über eingangs Gesagtes nachdenken ...



Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Du bist ... Itzehoe
« Antwort #1 am: Montag, 21. November 2005 - 17:35:23 »
Was spricht denn dagegen,sich in Parteien zu organisieren, um kommunal was zu bewegen? Warum abermals 'ne Aktion?

"Du bist Deutschland“ trägt mit der bewussten Ansprache der Emotionen und der Instrumentalisierung bekannter Persönlichkeiten manipulative Züge.

Initiiert und bezahlt wird sie von den 25 größten deutschen Medienunternehmen, allen voran Bertelsmann, Springer, Gruner & Jahr, Burda, ARD, ZDF, RTL, Sat.1 usf.
Es soll der schon lange geforderte „Ruck“ ausgelöst werden, der Deutschland wachrüttelt.
Eine prinzipiell lobenswerte Idee.
Es soll ein Stimmungswechsel angestoßen werden:
Weg von Verzagtheit, Nörgelei, Miesmacherei, hin zu mehr Optimismus, Tatkraft, ja Patriotismus.
Nicht einmal an dieser Stelle wird die deutsche Fahne, die kein einziges Mal erscheint, gezeigt.

Jedes Volk hat seine nationale Ikonographie, die sich in einer Fahne, einem Symbol und einem Denkmal widerspiegelt. Im Streifen der Initiative „Du bist Deutschland“ schlendern, lehnen und sitzen Promis nicht am Brandenburger Tor, nein, nicht am Kyffhäuser – sondern um, auf und neben den Stelen des monumentalen Holocaust-Mahnmals.
Nirgendwo anders scheint mehr deutsche Selbstvergewisserung möglich.
Auschwitz als Kern des deutschen Nationalbewußtseins?

Der Film, der Mut machen und Entschlossenheit zeigen soll, ist unfreiwilliger Ausdruck der deutschen Angst vor der eigenen positiven nationalen Identität.

Den Bürger erreicht dieser Pseudo-Patriotismus aus der Retorte nicht.
Allenfalls Angehörige verklemmter Eliten.

Ein paar Gedanken mehr:

Ich bin also Deutschland? Hmm, und wer bin ich? Ein Beckenbauer, ein Carl Benz, ein Hitler (ja, auch der ist Deutschland!), die RAF?

Ich bin Itzehoe? Wer bin ich, Rüdiger Blaschke, ein Stoerschipper oder was?

Also da lassen wir die Kirche mal im Dorf.
Engagement finde ich toll und ich warte auf die Posts, die mir vorwerfen eine "tolle Idee" totzureden. nee, alles neue ist toll und vergleichbare Initiativen gab es schon vorher - alles eingeschlafen.

Engagement? Aber dann bitte Richtig und nicht nur mit lauen Sprüchen. Wer regiert? Die Politik - also muss ich dort ansetzen um Mitgestalten und Mitbestimmen zu können. Was spricht gegen eine Mitgliedschaft in einer Partei?
« Letzte Änderung: Montag, 21. November 2005 - 17:48:00 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Peter

  • Gast
Re: Du bist ... Itzehoe
« Antwort #2 am: Montag, 21. November 2005 - 18:11:53 »
Groundstar, was mir vor dem Schreiben und der Aktion durch den Kopf ging und was ich letztlich hier niederschrieb hat zu einem großen Teil mit SATIRE zu tun!!!

Wir wollen nicht über die Deutschland-Aktion reden, die mich - und andere auch - allabentlich nervt. Schon deswegen, weil mir die Prominenten dort ohnehin schon über sind.

Es geht um ein wenig Spaß, mit ein wenig ernstem Hintergrund, um eine bißchen "durch-den-Kakao-ziehen".

Wenn  daraus noch irgendein geartetes kreatives Handeln entsteht, um so besser!

Aber um mehr ... geht es sicher nicht  ;)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Du bist ... Itzehoe
« Antwort #3 am: Dienstag, 22. November 2005 - 09:50:11 »
Ok, in diesem Lichte betrachtet geht das in Ordnung.

Habe wohl meinen Satiremodus abgeschaltet gehabt...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Harald

  • Gast
Re: Du bist ... Itzehoe
« Antwort #4 am: Montag, 05. Dezember 2005 - 20:00:05 »
Hallo!
Ja, das Motto ist meiner Frau und mir wichtig, weshalb wir uns in unterschiedlicher Weise in letzter Zeit bei öffentlichen Treffen und Veranstaltungen mit eingeklinkt haben. Schade ist nur, dass wir Bürger aus irgendeinem Grund vielleicht doch "kurz gehalten" werden sollen! Zumindest haben wir eine rechtzeitige Einladung zum heutigen Itzehoer Stadtforum im Hotel Mercure, auf das hier an anderer Stelle aufmerksam gemacht wurde, nicht gefunden. Waren wir beim Lesen der Zeitung nur zu unaufmerksam? Solche Veranstaltungen müssten doch in aller Munde sein!