Autor Thema: Die "saubere" Energie  (Gelesen 2846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Die "saubere" Energie
« am: Mittwoch, 08. Juli 2009 - 20:23:29 »
Nachdem das Atomkrafwerk Krümmel nun erneut vom Netz genommen werden musste, ist der Streit um den Sinn und Unsinn der Atomenergie und den Ausstieg dieser erneut voll entbrannt.

Alle Argumente von Gegnern und Befürwortern der Atomenergie sind wieder auf dem Tisch.

Was denkt ihr? Ist der Ausstieg richtig oder muss es einen Ausstieg vom Ausstieg geben?

ae8090

  • Gast
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #1 am: Mittwoch, 08. Juli 2009 - 20:38:48 »
naja, vielleicht gibt es ja nicht nur schwarz und weiß als mögliche Positionen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, Atomkraft für eine begrenzte Zeit weiterhin zu nutzen (die Meiler stehen ja nun mal da), bin aber dennoch eindeutig dafür, Pannenreaktoren von offenbar unzuverlässigen Versorgern wie allen voran Krümmel sofort und ohne jede weitere Diskussion endgültig zu schließen und die unmittelbare Demonage unter staatlicher Aufsicht zu verlangen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass ein solches striktes und konsequentes Vorgehen des Staates indirekt der Sicherheit der übrigen Reaktoren zugute kommt, weil die (überwiegend) Herren in den Vorständen der Energiequasimonopolisten dann endlich aufwachen würden. Naja, zumindest vielleicht.

Capitano

  • Gast
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #2 am: Mittwoch, 08. Juli 2009 - 21:41:16 »
Krümmel wird mehr und mehr zum Symbol der verfehlten Energiepolitik - pro Atomkraft - der letzten Jahrzehnte. Vattenfall entlarvt sich dabei mehr und mehr selbst zu einer Art Superbösewicht - besser als  es die vorrausschauende Argumente der Atomkraftgegner in all den Jahren konnten. Kurze Zwischenfrage: Wieviel krimininelle Energie ist notwendig, um sich nach einer ganzen Pannenserie noch ganz erhaben über gesetzliche Auflagen hinweg zu setzen?

Dabei sind die dort jetzt aufgetretenen Probleme technisch durchaus lösbar. Ein Anruf bei Siemens und Transformatoren der neuesten Generation werden frei Haus geliefert. Der Fisch stinkt hier aber -wie so oft - vom Kopfe her. Und das nicht nur bei Vattenfall. Die Asse ist noch viel viel schlimmer (Sprengstofflager direkt neben Atommüll, das ist hochkrimenell). Wer immer noch glaubt, dass Atomkraft sicher ist, der gehört mit dem Klammerbeutel gepudert.  Und dabei haben wir das eigentliche Problem- nämlich wohin mit dem Atommüll - noch gar nicht angesprochen.

Ich fühle so langsam die gleiche Wut, wie damals gegen Brokdorf und anderswo.


Muckel

  • Gast
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #3 am: Mittwoch, 08. Juli 2009 - 22:26:03 »
Es kommt einem so vor, daß der Atommeiler Krümmel irgendwo gebraucht gekauft wurde ...das Teil ist der FIAT unter den AKWs.

saab

  • Gast
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #4 am: Mittwoch, 08. Juli 2009 - 22:44:34 »
Es kommt einem so vor, daß der Atommeiler Krümmel irgendwo gebraucht gekauft wurde ...das Teil ist der FIAT unter den AKWs.

            Das Umgehen mit dieser Technik, die ich schon für eine der sauberste Art der Energiegewinnung halte,

            ist so verantwortungslos, so von der Uraltidee des Kapitalismus geprägt, die Leute dumm zuhalten,

            sodass für mich hier Die Chance einer umweltfreundlichen Energiegewinnung total verspielt wird.


            Es ist für mich persönlich auch etwas traurig,

            ich habe mit einem Partner damals die Informations-Ausstellung im Pavillion neben dem jetzigen Kraftwerk

            gebaut , wir waren damals ganz euphorisch, weil das ein ganz neues und völlig sicheres Werk werden sollte !

           

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #5 am: Mittwoch, 08. Juli 2009 - 23:02:53 »
Ich findes es eigentlich nur in gewisser Weise interessant,
einerseits ein Atomkraftwerk betreiben zu wollen,
abdererseits die im Verhältnis zum Meiler einfachen Geräte nicht unter Kontrolle zu haben.

Was soll mir das bitte sagen?
gravity sux!

saab

  • Gast
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #6 am: Mittwoch, 08. Juli 2009 - 23:11:19 »
Ich findes es eigentlich nur in gewisser Weise interessant,
einerseits ein Atomkraftwerk betreiben zu wollen,
abdererseits die im Verhältnis zum Meiler einfachen Geräte nicht unter Kontrolle zu haben.

Was soll mir das bitte sagen?

            das sagt Dir folgendes : wenn Du einen SAAB fährst, ein absolut sicheres Auto,

             Du aber zu geizig bist , neue Reifen zu kaufen und mit den abgelatschten Pneus

             weiterfährst, stellst Du eine Gefahr für Leib und Leben deiner Mitmenschen dar !

             Bist Du aber verantwortungsbewusst, ist die Gefahr kalkulierbar !

Bernd

  • Gast
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #7 am: Donnerstag, 09. Juli 2009 - 11:18:49 »
Ich findes es eigentlich nur in gewisser Weise interessant,
einerseits ein Atomkraftwerk betreiben zu wollen,
abdererseits die im Verhältnis zum Meiler einfachen Geräte nicht unter Kontrolle zu haben.

Was soll mir das bitte sagen?

            das sagt Dir folgendes : wenn Du einen SAAB fährst, ein absolut sicheres Auto,

             Du aber zu geizig bist , neue Reifen zu kaufen und mit den abgelatschten Pneus

             weiterfährst, stellst Du eine Gefahr für Leib und Leben deiner Mitmenschen dar !

             Bist Du aber verantwortungsbewusst, ist die Gefahr kalkulierbar !
Das ist wieder eine nette Autogeschichte von Saab und er hat bedingt eine Tatsache richtig beschrieben. Er hat jedoch unerwartete Bedingungen nicht erwähnt. Fehler des Fahrers oder Zustände der Straße müssen eingerechnet werden.
   Dann bleibt die Gefahr für die Insassen und die Nähe zum Fahrzeug für Andere jedoch immer noch kalkulierbar.
Wenn ein technisch einwandfreier SAAB von seinem nüchternen, erfahrenen Fahrer bei trockener Straße unerwartet auf eine Ölspur gerät und in einen vollbesetzten Schulbus kracht, muss mit erheblichen Schäden gerechnet werden. Unvorstellbar ist es nicht bei Fahrtbeginn für alle Beteiligten. Die Familien und Freunde des Fahrers sowie der Schulbusinsassen dürfen weiterleben. 

Der Mensch lernte schon vor vielen, vielen Jahren die Kraft des Feuers für sich zu nutzen und ausgehende Gefahren auszuschließen. Er arbeitet noch immer daran.

Bei der Umwandlung der Energien bei Kernspaltungen oder -fusionen zur Nutzung durch den Menschen ist es anders. Der künstliche Umgang mit Radioaktivität und die Beseitigung seines Abfalls ist noch nicht einmal ansatzweise durchdacht. 
Nur der punktuelle, temporäre finanzielle Gewinn der Betreiber solcher Werke ist absolut kalkulierbar.

Vorhandene Energien aus Wind, Wasser, Sonnenlicht, Schwerkraft oder Erdwärme umzuwandeln und somit nutzbar zu machen, muss das Ziel bleiben. Auch dabei können Fehler geschehen, aber sie bleiben berechenbar.

Fehler in Kernkraftwerken sind nicht kalkulierbar.

Offline luna07

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 33
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #8 am: Donnerstag, 09. Juli 2009 - 13:57:19 »
 Nennt mich ruhig einfältig aber es gibt"noch" keinen Ersatz für
 Kernkraft.Aber sie sollte in staatliche Hände damit Sicherheit
 und nicht Gewinn an erster Stelle stehen.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #9 am: Donnerstag, 09. Juli 2009 - 21:58:35 »
Nö das hat wohl nichts mit Einfältigkeit zu tun, das ist eher ein gesunder Realismus.

Wenn in D abgeschaltet wird, dürften wir jedenfalls keinen Ersatz im Wind oder in der Sonne bekommen.
Wohl eher zugekauften Atomstrom aus dem Ausland (*nachfrankreichschiel*)


gravity sux!

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #10 am: Freitag, 10. Juli 2009 - 00:40:00 »
...Fehler in Kernkraftwerken sind nicht kalkulierbar.

Volle Zustimmung! Und zudem bleibt das ungelöste Problem der Entsorgung:
Wir Menschen haben hier ein Flugzeug (mit zigtausendjährig bedrohlicher Ladung an Bord) gestartet, für das es bei weitem noch keine sichere Landebahn gibt!
Einfach Irrsinn, was die angebliche 'Kröhnung der Schöpfung' mit ihrem eigenen Lebensraum veranstaltet!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

ae8090

  • Gast
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #11 am: Freitag, 10. Juli 2009 - 09:22:25 »
Also ich bin gewiss besonderer Befürworter der Kernkraft im Allgemeinen und des Kraftwerkes Krümmel im Besonderen. Vor allem das Management des Stromkonzern Vattenfall scheint mir deutlich überfordert. Und das ist weniger ein technisches Problem als ein menschliches. Übrigens: Auch in Schweden scheint diese Erkenntnis langsam aber stetig zu reifen...

Zu Technik:
Natürlich kann ein Generator mal durchbrennen. Technik ist immer fehlbar (Menschen übrigens auch). Aber: Auch die allerschärfsten Kritiker der Atomkraft werden nicht umhin kommen, zuzugeben, dass die Sicherheitstechnik funktioniert hat: Der Meiler wurde notabgeschaltet.

Um mal in dem Bild mit dem Kfz zu bleiben: Egal ob ich in einem Saab sitze, in einem Opel oder in einem Audi: Es kann passieren (zum Glück äußerst selten), dass während der Fahrt rech rechte Vorderreifen platzt. Dann kommt auf den Fahrer eine echte Herausforderung und eine wirklich Prüfung seines fahrerischen Könnens zu! Im besten Fall gehts rechts in den Knick. Und den Insassen ist nix passiert, weil die Sicherheitsgurte gehalten haben, was sie versprochen haben.

Dass der Meiler nun zwei Mal hintereinander mit nahezu dem gleichen defekt ausgefallen ist, ist dann vergleichbar, als ob zwei Mal kurz nacheinander ein Reifen bei voller Fahr platzt.
Ich würde dann den zuallererst in meine Autowerkstatt gehen und mal in deutlichen Worten nachfragen, was die mir für einen scheiß aufgezogen haben, würde den Reifenanbieter wechseln.
Aber mein Auto, das würde ich behalten! Dessen Sicherheitstechnik hat nämlich funktioniert!

rubytuesday

  • Gast
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #12 am: Freitag, 10. Juli 2009 - 11:17:48 »
Wenn dein Reifen platzt und du gegen den Baum fährst und tot bist, dann wirst du wohl kaum noch reklamieren können.

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Die "saubere" Energie
« Antwort #13 am: Freitag, 10. Juli 2009 - 14:08:11 »
Was nützen Reklamationen und Entschädigungen, wenn man als Überlebender ein sch* Leben vor sich hat?
gravity sux!