Autor Thema: Weinfest 2009  (Gelesen 3205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDerbste

  • Gast
Weinfest 2009
« am: Samstag, 13. Juni 2009 - 12:47:24 »
Um 16 Uhr beginnt das Programm, um 18 Uhr wird das Fest am Historischen Rathaus offiziell eröffnet.

Der Aufbau heute früh machte jedenfalls einen entspannten Eindruck:






DerDerbste

  • Gast
Re: Weinfest 2009
« Antwort #1 am: Samstag, 13. Juni 2009 - 20:05:00 »


Ich nenne es mal "überschaubar" :)



Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Weinfest 2009
« Antwort #2 am: Samstag, 13. Juni 2009 - 22:36:03 »
Na also so überschaubar ist es nun nicht mehr  ;)
Komme grade von dort.

wutz

  • Gast
Re: Weinfest 2009
« Antwort #3 am: Sonntag, 14. Juni 2009 - 13:16:30 »









Er hat es eilig, vielleicht hat er eine Lösung?
 :lach

Paul Schrader

  • Gast
Re: Weinfest 2009
« Antwort #4 am: Sonntag, 14. Juni 2009 - 17:43:37 »
Und das hier steht morgen in der Rundschau! :o

Katja

  • Gast
Re: Weinfest 2009
« Antwort #5 am: Sonntag, 14. Juni 2009 - 21:21:53 »
Auf der POLIZEIWACHE hieß es: "Das Weinfest hat...."

LESEN und dann meckern - dieses Mal hat Herr Helms nicht ins Klos gegriffen  ;)

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weinfest 2009
« Antwort #6 am: Dienstag, 16. Juni 2009 - 01:46:48 »
Endlich mal wieder was los in der Innenstadt, weitestgehend friedliche Feierlaune und dazu ein einigermassen akzeptables Wetter. Da kann man eigentlich nicht meckern..

Den Namen Weinfest hat die Party aber meiner Meinung nach nicht verdient: Ich trinke gerne mal einen schönen (trockenen) Rotwein und hatte mich eigentlich gefreut, ein paar interessante Weine zu "verkosten". Ergebnis:

- Ca. ein drittel der Stände hatte "Rotwein trocken" auf der Karte, ohne die Traube geschweige denn den Jahrgang näher auszuführen.
- Ein weiteres Drittel wurde von ein und demselben Getränkegroßhändler beliefert und im dementsprechend ein und denselben "Dornfelder" im Programm.
- bei maximal einer handvoll Ständen gab es immerhin zwei oder gar drei verschiedene Rotweine zur Auswahl, die aber bei keinem aus unserer Vierergruppe einen bleibenden Eindruck hinterließ
- besonders enttäuscht war im vom "renommierten" Weinhaus Pfingsten, die exakt einentrockenen Rotwein (Dornfelder "Itzehoer Schluck") im Angebot hatten. Eine Mitarbeiterin, der ich meine Verwunderung über diese sehr "überschaubare" Auswahl kundtat, meinte sinngemäß, dass eine größere Auswahl bei einem so großen Fest "den Rahmen sprengen" würde...

Im letzten Jahr gab es auf dem Berliner Platz wenigstens noch einen Händler, der aus seinem Weinfass heraus an die 10 verschiedene zum Teil sehr leckere Rotweine angeboten hat.
Schade, dass offenbar die "Geiz ist geil"-Mentalität dazu geführt hat, dass nur noch irgendwelche Weine angeboten werden, die im Verkauf maximal zwei (besser einen) Euro pro "Füllung" kosten dürfen.
Alkoholkonsum getreu dem Motto: "Hauptsache es macht Bilder." ;)

Grüße,

(-: rizzo 

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Weinfest 2009
« Antwort #7 am: Dienstag, 16. Juni 2009 - 07:31:14 »
tja. das ist das große Problem: Die Stadt hat immer mehr Bierstände zugelassen, außerdem ist die Standgebühr irre hoch. Dann diese verwirrenden Zeiten, zu denen das Weinfest eröffnet und geschlossen wurde. Früher wurde es auf dem Rathausmarkt eröffnet, mit Weinkönigin, heute ist die Eröffnung 2 Stunden später als der Anfang... Damals war es um 23 Uhr zuende, dann ging es mal auf 0 Uhr, war es schon mal 1 Uhr?
Bei der lauten Musik ist ein Gespräch mit dem Händler, welcher Wein denn wie schmeckt, nicht möglich gewesen, außerdem wollen die meisten ab 22 Uhr nur noch WEIN, egal, hauptsache nass.

Ach ja, noch was: Es hieß in der Zeitung und auf der Rathaustreppe, das niemand wisse, wie alt das Weinfest wäre... ich weiß es!

Gruß vom alten Edendorfer...

Paul Schrader

  • Gast
Re: Weinfest 2009
« Antwort #8 am: Dienstag, 16. Juni 2009 - 07:38:57 »
Ach ja, noch was: Es hieß in der Zeitung und auf der Rathaustreppe, das niemand wisse, wie alt das Weinfest wäre... ich weiß es!

Lass uns nicht unwissend sterben und verrate es uns! ;)

Johomo

  • Gast
Re: Weinfest 2009
« Antwort #9 am: Dienstag, 16. Juni 2009 - 10:33:34 »
Dann diese verwirrenden Zeiten, zu denen das Weinfest eröffnet und geschlossen wurde. Früher wurde es auf dem Rathausmarkt eröffnet, mit Weinkönigin, heute ist die Eröffnung 2 Stunden später als der Anfang.
Es gab mal eine Zeit, in der ich mich als aktiver Gast am Itzehoer Nachtleben beteiligt habe. Da war das Weinfest mit eingeschlossen. Und das wurde immer um 18 Uhr oder 18.30 Uhr eröffnet (Stimmt, mit Weinkönigin) Meiner Meinung nach nie früher! Und Punkt 23 Uhr war Schluß. Dann gings aber in den Kneipen weiter. Und da gab es endlich richtiges Bier!!!
Es wurde auch im Prinzeßhof (auch der Flohmarkt) und am Planschbecken gefeiert, obwohl am Planschbecken nur ein Festzelt aufgebaut war, in dem u.a. auch das Medium-Terzett aufgetreten ist.
Angefangen muss es Ende der 70er haben, wahrscheinlich 1979.

Capitano

  • Gast
Re: Weinfest 2009
« Antwort #10 am: Dienstag, 16. Juni 2009 - 10:49:13 »
Definitiv früher als 1979 - meine ersten weinfestbedingten Erinnerungslücken waren so 1976/77.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Weinfest 2009
« Antwort #11 am: Dienstag, 16. Juni 2009 - 14:55:25 »
Also: nach meinen Infos ein Jahr nach Eröffnung der Fußgängerzone.

Ich habe allerdings erst seit 1983 mitgemacht, stand dann 25 Jahre hinterm Tresen und 2008 war dann mein erstes richtiges Weinfest, wo ich nach Aussagen von Zeugen vieles aufgeholt haben soll *hicks*

Johomo

  • Gast
Re: Weinfest 2009
« Antwort #12 am: Dienstag, 16. Juni 2009 - 17:26:40 »
Und wann war die Eröffnung der FZ?

Opa Online

  • Gast
Re: Weinfest 2009
« Antwort #13 am: Dienstag, 16. Juni 2009 - 18:41:52 »
Definitiv früher als 1979 - meine ersten weinfestbedingten Erinnerungslücken waren so 1976/77.

1977 könnte stimmen, wenn ich mich recht erinnere. :trinken

ae8090

  • Gast
Re: Weinfest 2009
« Antwort #14 am: Dienstag, 16. Juni 2009 - 19:58:41 »
Definitiv früher als 1979 - meine ersten weinfestbedingten Erinnerungslücken waren so 1976/77.

1977 könnte stimmen, wenn ich mich recht erinnere. :trinken

Sich an Erinnerungslücken zu erinnern entbehrt ja nicht einer gewissen Komik und/oder Paradoxität