Autor Thema: Wolf erschossen.  (Gelesen 1847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Wolf erschossen.
« am: Dienstag, 09. Juni 2009 - 07:40:53 »
""Tiertragödie: Jäger erschießt Wolfspapa
Magdeburg
/
dpa
– Ein Jäger hat einen der beiden dauerhaft in Sachsen-Anhalt lebenden Wölfe erschossen. Es handele sich wahrscheinlich um den Rüden, der zusammen mit einer Wölfin auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow lebte, teilte das Agrarministerium in Magdeburg mit. Der Jäger müsse sich strafrechtlich verantworten. „Es gibt Grund zu der Vermutung, dass er wusste, worauf er schoss“, so ein Ministeriumssprecher. Die rund 50 in Deutschland frei lebenden Wölfe sind streng geschützt.

Wahrscheinlich sei, dass das Paar gerade Welpen aufziehe, sagte ein Wolfsexperte. Die vier bis sechs Wochen alten Tiere seien noch mit der Mutter in der Höhle. Dass nun ein Ernährer wegfalle, sei „oberfatal“. Es bleibe abzuwarten, ob die Wölfin allein alle Welpen aufpäppeln kann.""
SHZ NR vom 09.06.2009

Muss ein Jäger nicht immer wissen auf was er schießt?
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Juli 2009 - 19:46:07 von Der Derbste »

Paul Schrader

  • Gast
Re: Wolf erschossen.
« Antwort #1 am: Dienstag, 09. Juni 2009 - 07:51:19 »


Das könnte man falsch verstehen! :lach

Martin100

  • Gast
Re: Wolf erschossen.
« Antwort #2 am: Dienstag, 09. Juni 2009 - 08:08:53 »
Hallo,


Muss ein Jäger nicht immer wissen auf was er schießt?

Sollte er

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/jagdundverfolgung/08379.html

In der Lausitz geht das für und wider wegen der Wölfe aber hoch her. Da kann man Absicht vermuten.

Gruß Martin

wutz

  • Gast
Re: Wolf erschossen.
« Antwort #3 am: Dienstag, 09. Juni 2009 - 08:34:17 »


Das könnte man falsch verstehen! :lach

Auf einem sw Monitor gewiss.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Wolf erschossen.
« Antwort #4 am: Dienstag, 09. Juni 2009 - 09:22:57 »
Ein Wolf ist von den meisten Hunderassen klar unterscheidbar (bis auf wolfsfarbene Schäferhunde und Tschecheslowakische Wolfhunde vielleicht noch), daher denke ich, dass der Jäger schon gewusst hat, auf was er schießt.
Leider hat der Wolf noch immer einen schlechten Ruf und Jäger fürchten ihn als "Konkurrenz". Dabei ist es der Wolf, der alte und kranke Tiere aussondert und damit die Wildtierbestände gesund hält. Klar reißt er aus Bequemlichkeitsgründen auch Nutztiere, aber dagegen helfen Elektrozäune und Herdenschutzhunde.

swetlana

  • Gast
Re: Wolf erschossen.
« Antwort #5 am: Dienstag, 09. Juni 2009 - 10:33:42 »
Ich habe kürzlich eine Sendung über die Wölfe auf diesem Truppenübungsplatz gesehen. Es arbeiten hier auch - ich glaube zwei Wissenschaftlerinnen, die unter anderem damit beschäftigt sind, die von der Jägerschaft aufgehetzte Bevölkerung ("Wir können nicht warten, bis der Wolf eines Tages eines unserer Kinder holt...") aufzuklären und den Nutztierhaltern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen (z. B. wie Itzeflitze schon sagte, beim Bau von Elektrozäunen etc.).
Bleibt abzuwarten, ob dieser fleissige Jäger irgendwie belangt werden kann.
Leider macht dies den Wolf auch nicht mehr lebendig.
Traurig!

swetlana

ae8090

  • Gast
Re: Wolf erschossen.
« Antwort #6 am: Dienstag, 09. Juni 2009 - 16:14:18 »
Ein Wolf ist von den meisten Hunderassen klar unterscheidbar (bis auf wolfsfarbene Schäferhunde und Tschecheslowakische Wolfhunde vielleicht noch), daher denke ich, dass der Jäger schon gewusst hat, auf was er schießt.
Leider hat der Wolf noch immer einen schlechten Ruf und Jäger fürchten ihn als "Konkurrenz". Dabei ist es der Wolf, der alte und kranke Tiere aussondert und damit die Wildtierbestände gesund hält. Klar reißt er aus Bequemlichkeitsgründen auch Nutztiere, aber dagegen helfen Elektrozäune und Herdenschutzhunde.

die wenigsten (zumindestnach meiner Beobachtung; ich kenne einige Jäger). Aber auch die wenigen sind zu viele. Ohne Frage. Allerdings: Dummköpfe wird es immer geben.