Autor Thema: EU-Wahl  (Gelesen 5558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johomo

  • Gast
EU-Wahl
« am: Samstag, 23. Mai 2009 - 15:31:20 »
Habe Briefwahl beantragt, da ich ja am 7.6. mich auf Sylt mit anderen Leuten aus dem Forum rumtreibe.  ;)
Bin erstaunt über den Stimmzettel. Er hat eine Länge von 92 cm und 31 Parteien bzw. Wählergemeinschaften sind darauf vertreten. Man hat aber nur eine Stimme.
Wenn man sich jede Partei bei der Wahl auf dem Stimmzettel ansehen sollte, so bleibt man bestimmt 15 Min. in der Wählerkabine! Wahrscheinlich beträgt die Wahlbeteiligung deswegen nur unter 50 % weil der Rest nicht zum Wählen kommt, da die Kabine von den Lesern besetzt ist.  :ironie
Außerdem fällt auf, das nur die CDU eine Liste für Schleswig-Holstein hat. Alle anderen haben nur bundesweite Listen.
So, jetzt kann ich am 7. in Ruhe ein Fischbrötchen essen, da ich meine Staatsbürgerpflicht erfüllt habe.  Igitt, mag ich ja gar nicht. Na gut, Fish and Chips machen es auch.  ;D



Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: EU-Wahl
« Antwort #1 am: Samstag, 23. Mai 2009 - 15:34:34 »
Außerdem fällt auf, das nur die CDU eine Liste für Schleswig-Holstein hat. Alle anderen haben nur bundesweite Listen.
Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass die CDU nicht im ganzen Bundesgebiet antritt.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Johomo

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #2 am: Samstag, 23. Mai 2009 - 15:39:07 »
Außerdem fällt auf, das nur die CDU eine Liste für Schleswig-Holstein hat. Alle anderen haben nur bundesweite Listen.
Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass die CDU nicht im ganzen Bundesgebiet antritt.
Stimmt, hab ich nicht dran gedacht. Stichwort CSU würde Dittsche jetzt sagen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: EU-Wahl
« Antwort #3 am: Samstag, 23. Mai 2009 - 15:46:04 »
Stimmt, hab ich nicht dran gedacht. Stichwort CSU würde Dittsche jetzt sagen.
Jupps. Und die scheinen ziemlich mit der 5%-Hürde zu kämpfen zu haben.

Ein Grund mehr, zur Wahl zu gehen.  8) :police: :angel:
Das sind nämlich keine verschenkten Stimmen!  8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Johomo

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #4 am: Samstag, 23. Mai 2009 - 15:49:58 »
Hättest das nicht früher reinsetzen können, dann hätte ich mein Kreuz nämlich da gemacht.  ;D

Teatime

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #5 am: Sonntag, 24. Mai 2009 - 14:39:47 »
Hm... Europawahl?
Für wen ist das wichtig, ausser den Gewählten, die Ihre Konten weiter füllen können?!

Johomo

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #6 am: Sonntag, 24. Mai 2009 - 15:42:30 »
Hm... Europawahl?
Für wen ist das wichtig, ausser den Gewählten, die Ihre Konten weiter füllen können?!

Aber nicht nach der Wahl meckern!

Albrecht

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #7 am: Sonntag, 24. Mai 2009 - 15:52:53 »
Hm... Europawahl?
Für wen ist das wichtig?
Für uns ALLE !!!
80 Prozent aller Gesetze, die bei uns gelten, kommen von der EU!
Über 60 Jahre leben wir in Frieden mit unseren Nachbarn!

TR

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #8 am: Sonntag, 24. Mai 2009 - 15:56:36 »
Hm... Europawahl?
Für wen ist das wichtig, ausser den Gewählten, die Ihre Konten weiter füllen können?!


Dann schau Dich mal um, die arbeiten für Ihr Geld, denke nur mal an die neuen Verordnungen für Verpackungsgrößen, Preisangaben, Feinstaubabgabe bei Autos und all den sonstigen Regulierungen, die uns Deutschen direkt ins tägliche Leben rutschen, oft unbemerkt. Ich denke, das betrifft jeden Einzelnen mehr als viele Entscheidungen im Bundestag. Zumindest in der Tragweite. Daher bin ich der Meinung, die Wichtigkeit der Europawahl wird im allgemeinen unterschätzt.


l

saab

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #9 am: Sonntag, 24. Mai 2009 - 16:01:49 »


         @TR

         Das halte ich aber durchaus nicht unbedingt nur für vorteilig !

Paul Schrader

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #10 am: Sonntag, 24. Mai 2009 - 16:19:36 »
Man denke nur an die "Verordnung (EWG) Nr. 404/93 des Rates vom 13.Februar 1993 über die gemeinsame Marktorganisation für Bananen". Und ob es Sinn macht, die Gurken-Krümmung zu regulieren und ab 2011 die Tagfahrlichtpflicht bei Kraftfahrzeugen einzuführen, weiß ich auch nicht - ich bezweifele es allerdings ebenso, wie den in meinen Augen größten EU-Schwachfug: Die Sommer- und Winterzeit!

Dafür haben wir eine gemeinsame Währung! ;)

TR

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #11 am: Sonntag, 24. Mai 2009 - 16:28:29 »


         @TR

         Das halte ich aber durchaus nicht unbedingt nur für vorteilig !

Das kann jeder für sich selbst entscheiden, aber was im Europaparlament entschieden wird, betrifft uns oft noch viel direkter, als was auch dem Bundestag kommt. Ich weiss allerdings auch nicht, warum die Europaparlamentarier sich nicht so präsent sind, wie die MdB`s oder MdL´s. Mir scheint es, sie kommen nur vor der Wahl zum Vorschein, ansonsten arbeiteten Sie vielleicht so viel.

Vielleicht kann diese Frage mal von unseren politischen Vertretern hier im Forum erklärt werden?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: EU-Wahl
« Antwort #12 am: Sonntag, 24. Mai 2009 - 16:38:56 »
Viele von den "tollen" Verordnungen wurden hauptsächlich durch den Europäischen Rat und den Rat der Europäischen Union "gemacht", zwei Gremien, in denen keine vom Volk gewählten Vertreter sondern Minister und Regierungschefs sitzen, und die nach Möglichkeit einstimmige Ergebnisse machen.
Im Europäischen Parlament sitzen vom Volk gewählte Abgeordnete, die weniger als z.B. Bundestagsabgeordnete dem Fraktionszwang unterliegen.
Und es werden da sogar unvernünftige Sachen zurückgewiesen, wie z.B. Softwarepatente und Internetsperren. :)

Und wir können sogar bestimmen, wer sich da jetzt "die Taschen mit Geld vollsteckt"! Entweder irgendwelche Politbonzen der großen Parteien oder aber Leute, die für den Wechsel stehen. Und wenn Dir keines der Wahlprogramme auch nur ansatzweise sympatisch ist, was ich stark bezweifel, dann wähl irgendeine kleine Partei, deren Programm Dir noch am meisten zusagt. (Jede gültige Stimme ist eine Stimme GEGEN die CSU!)


Vor 30 Jahren hätte hier in Deutschland doch auch niemand gedacht, dass neben CDCSU, SPD und FDP noch zwei weitere Fraktionen dauerhaft im Bundestag sind, oder?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Johomo

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #13 am: Sonntag, 24. Mai 2009 - 16:58:20 »
(Jede gültige Stimme ist eine Stimme GEGEN die CSU!)

Tut hier zwar nichts zur Sache, aber ein Freund von mir hat sich immer geweigert, 2 DM-Münzen anzunehmen wo der Kopf des ehemaligen CSU-Vorsitzenden drauf war.  ;D

Teatime

  • Gast
Re: EU-Wahl
« Antwort #14 am: Sonntag, 24. Mai 2009 - 20:03:45 »
Hm... Europawahl?
Für wen ist das wichtig, ausser den Gewählten, die Ihre Konten weiter füllen können?!

Aber nicht nach der Wahl meckern!
Nö - nach DER Wahl sicherlich nicht.

Beiträge zusammengefasst: Sonntag, 24. Mai 2009 - 19:09:14
Dann schau Dich mal um, die arbeiten für Ihr Geld, denke nur mal an die neuen Verordnungen für Verpackungsgrößen, Preisangaben, Feinstaubabgabe bei Autos und all den sonstigen Regulierungen, die uns Deutschen direkt ins tägliche Leben rutschen, oft unbemerkt. Ich denke, das betrifft jeden Einzelnen mehr als viele Entscheidungen im Bundestag. Zumindest in der Tragweite. Daher bin ich der Meinung, die Wichtigkeit der Europawahl wird im allgemeinen unterschätzt.
Nun, man kann alles von beiden Seiten sehen. Was soll uns denn z.B. die neue Verpackungsordnung bringen ausser einem neuen völligem Chaos? Letztendlich werden die neuen Verpackungsgrößen doch das machen, was immer passiert, wenn eine "Verbesserung" ins Haus steht: die Taschen der anderen Füllen.

Gibt es denn auch ein Beispiel, bei dem man sofort sagen kann: das war eine gute Entscheidung FÜR Europa?

(BTW: finde ich gut: meine bewusst etwas provokante Bemerkung führt zu einer Diskussion.)

Aber mal ein kleiner Denkanstoss: In Deutschland sind die Länder für die Schulbildung zuständig. Das bedeutet z.B., dass ein Abitur in Schleswig-Holstein manchmal in Bayern nicht anerkannt wird. Zunächst sollte man doch mal im eigenen Haus für Ordnung sorgen, bevor man sich anderen Regeln unterwirft.

Beiträge zusammengefasst: Sonntag, 24. Mai 2009 - 20:18:09
Man denke nur an die "Verordnung (EWG) Nr. 404/93 des Rates vom 13.Februar 1993 über die gemeinsame Marktorganisation für Bananen". Und ob es Sinn macht, die Gurken-Krümmung zu regulieren und ab 2011 die Tagfahrlichtpflicht bei Kraftfahrzeugen einzuführen, weiß ich auch nicht - ich bezweifele es allerdings ebenso, wie den in meinen Augen größten EU-Schwachfug: Die Sommer- und Winterzeit!
Wobei die Gurken inzwischen wieder so krumm sein dürfen, wie sie wollen. Und nun überlege man sich einmal: was hat der ganze Mist uns Steuerzahlern denn nun gekostet? Erst wurde eine Verordnung geschaffen. Möglicherweise wurde die in mehreren Lesungen usw. durchs Parlament gebracht und dann hat man gemerkt, was für ein Schwachsinn das doch eigentlich war und hat die Verordnung - möglicherweise wieder in mehreren Lesungen - wieder aufgehoben.

Oder meine Heimatstadt Emden (ca. 55.000 Einwohner): mit EU-Mitteln wurde dort eine Busspur eingerichtet - weil das Geld dafür da war und man es bekommen konnte. Nur: da fahren die Busse höchstens alle 30 Minuten und in zehn Minuten ist man durch die Stadt durch. Vorteile hat das niemanden gebracht, statt dessen wurde eine Fahrspur gesperrt und in der Stadt gab es mehr Verkehr. Abbauen ging nicht so ohne weiteres, denn sonst hätte man die Gelder wieder zurückzahlen müssen. Inzwischen wurden die Spuren zum Glück wieder zurückgebaut - zumindest in großen Teilen.
« Letzte Änderung: Sonntag, 24. Mai 2009 - 20:18:09 von Teatime »