Autor Thema: 4. Itzehoer Kulturnacht  (Gelesen 2368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Theater

  • Gast
4. Itzehoer Kulturnacht
« am: Mittwoch, 05. April 2006 - 08:29:28 »
Alle Informationen ... Künstler, Veranstaltungsorte, Zeitplan, Wegeplan ... im Internet unter www.kulturnacht-itzehoe.de oder in der Kulturnacht-Broschüre.
Die Broschüre liegt aus in der Theaterkasse, in den Vorverkaufsstellen und/oder Veranstaltungsstätten wie beispielsweise bei Gerbers Buchtreff und in der Steinburg, bei Gerbooks, in der Buchhandlung HEYMANN, bei Fuhlendorf Optik und Akustik, im Schuhhaus Johannes Ellerbrock GmbH, im Wenzel-Hablik-Museum .....

porschekiller

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #1 am: Samstag, 22. April 2006 - 10:03:48 »
Zur Erinnerung:

[size=9]HEUTE[/size] ist Kulturnacht!
Ab 19 Uhr in der gesamten Innenstadt!

www.kulturnacht-itzehoe.de


pak

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #2 am: Sonntag, 23. April 2006 - 09:04:23 »
Letzte Nacht war Kulturnacht. Gold geht an "Nagelritz", die Ringelnatz-Verballhornung in den Räumen der AC Planer auf der Burg. Ein köstlicher Kuddeldaddeldu! - Ebenfalls Gold an das Frank Muschalle Trio, das in der Volksbank seinen Swingin' Blues und Boogie spielte. Und 1700 Menschen mehr in der Innenstadt!

Hein

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #3 am: Montag, 24. April 2006 - 15:44:51 »
Die Kulturnacht muß ja DER Reißer gewesen sein, wie ich den zahlreichen Beiträgen hier entnehme (ich hatte Kinderhütedienst & war deswegen nicht dort)

Rosemann

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #4 am: Montag, 24. April 2006 - 19:05:53 »
Tja, da hast Du wirklich etwas verpasst lieber Michael.

Bei mir im Laden spielte ja die Klangstelle, also Olaf Plotz, Jürgen Breuninger und Andreas Prante. Die Drei hatten sich diesmal noch einen Gast mitgebracht, nämlich die Bauchtänzerin Annette Koch. Diese Mischung von den Trommeln, Didgeridoos also eher karibisch anmutente Klänge und die orientalischen Bewegungen fanden auch hier ihren Einklang.

In meiner Passage herrschte den ganzen Abend eine heitere Stimmung und dankt dem Beermann-Catering eine professionelle Versorgung mit allem nötigen.

Gegen 2.30 Uhr habe ich denn meinen Laden abgeschlossen und bin in das Theater zum Jazz.

Es war eine sehr schöne Nacht, siehe den Bericht der NR und den Fotos.

unerwünschten Link bzw Verweiß entfernt. Gruß vom Admin
« Letzte Änderung: Montag, 24. April 2006 - 19:25:03 von Hein »

pak

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #5 am: Montag, 24. April 2006 - 22:10:57 »
Wundert mich auch, daß hier so wenig zur Kulturnacht kommt. Vielleicht liegt das daran, daß es einfach nichts zu meckern gab. Wer klassische Musik mag, ging eben eine klassische Runde, die Jazzer konnten ihre Jazz-Runde gehen und die Tänzer eine eigenen Runde, bei dem breit gestreuten Angebot findet eben jeder etwas.

Trotzdem möchte  ich bei aller Begeisterung die Stimmen zitieren, die sich das alles noch toller ausmalen: Das Ganze einen Monat nach hinten verlegen, sozusagen als Saisonabschluss des Theaters. Den Theatervorplatz mit einem Zeltdach ausstatten und "Un poco pasa tiempo" da spielen lassen. Den Super-Bier- und Bratwurststand von Rosemann auf den Vorplatz packen. Mehr um das Theater herum konzentrieren. Ich kenne viele, die es nicht weiter geschafft haben als bis zu Fuhlendorf und in den Goosmarkt. Schade für Holstencenter und die anderen Veranstalter dahinten in der Stadt. "Hidden Shakespeare" wieder einladen, die wurden durch "Die Spieler" überhaupt nicht gut vertreten.

Die Kulturnacht, die sich auch auf dem Theaterplatz abspielt, könnte den hiesigen Städtebauern mal die Augen öffnen, was da am Vorplatz so alles versäumt worden ist und wird. Man muss ja nicht gleich die Stör wieder ausbuddeln! Dass die Stadt auch nach 19.00 Uhr leben kann, ohne versaut und demoliert zu werden, haben wir ja jetzt in vier Kulturnächten erlebt.

Hein

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #6 am: Dienstag, 25. April 2006 - 13:09:55 »
Ich finde die Kulturnacht erhält gerade dadurch ihren Reuiz das die Veranstaltungen über die Innenstadt verstreut sind.
Den Termin mit dem Saisonabschluß des Theaters zusammen zu legen finde ich eine gute Idee. Die Außentemperaturen dürften dann auch etwas höher liegen, dies kommt dem Fest sicher zu gute.

thomsen

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #7 am: Dienstag, 25. April 2006 - 13:33:25 »
Ich finde die Kulturnacht erhält gerade dadurch ihren Reuiz das die Veranstaltungen über die Innenstadt verstreut sind.
Den Termin mit dem Saisonabschluß des Theaters zusammen zu legen finde ich eine gute Idee. Die Außentemperaturen dürften dann auch etwas höher liegen, dies kommt dem Fest sicher zu gute.
auch wenn ich vielleicht mit dem Besuch eines Rollkommandos vom theater-itzehoe rechnen muß:Das theater-itzehoe sollte im Sommer intensiver genutzt werden und ein Sommerprogramm auflegen - auch mit Elementen der Kulturnacht, Sommerkino usw.

Dr. Hobl-Friedrich

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #8 am: Mittwoch, 26. April 2006 - 09:20:23 »
Das "Rollkommando" des theater itzehoe bleibt selbstverständlich in der Garage. Aber, Herr Thomsen, Ihren Vorschlag der intensiveren Sommernutzung des Theaters habe ich schon mehrfach zurückweisen müssen (die Gründe dürften Ihnen inzwischen hinreichend bekannt sein!), und das gilt  insbesondere für diesen Sommer als nicht einlösbare Forderung: Ab dem 12. Juni - am Tag nach dem Kindertag - wird das Haus innen zu einer Großbaustelle, die jeglichen Spielbetrieb unmöglich werden lässt. Die Zeitplanung für die Durchführung der diversen Reparaturarbeiten ist so präzise ausgetüftelt, dass wenigstens die beiden Konzerte des SHMF stattfinden können.
Und wenn Sie einmal in den Veranstaltungskalender der Stadt Itzehoe ab dem Monat Mai bis Ende Juni schauen, dann werden auch Sie feststellen müssen, dass es kein Wochenende gibt, das sich als Festtermin für die Kulturnacht besser als der vorletzte Samstag im April etablieren könnte.
Und was das Wetter angeht: wer sagt denn, dass es im Mai trocken und warm ist? Und was soll das für ein besonderer "Bonus" sein, wenn die Kulturnacht am Ende der Theatersaison terminiert würde?
Die Theatersaison endet - seit Bestehen dieses Hauses - traditionellerweise mit dem Kindertag. Und das wollen wir auch so belassen!

thomsen

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #9 am: Mittwoch, 26. April 2006 - 09:43:41 »
Sehr geehrte Frau Hobl-Friedrich,

ich fand die Kulturnacht prima und wünsche mir einfach nur, das sie mehr zur Itzehoe-Werbung genutzt wird und das die Gastronomie noch mehr "aufspringt". Sie schuften wahrlich für die Kultur.
Insofern plädiere ich auch nicht für einen anderen Termin - ich staune nur immer über die Intensität, mit der in Hamburg Theater ausgelastet sind und werden - da "brummt" es nur so. Auch das ein altes Thema - Itzehoe und Hamburg soll man nicht vergleichen .......
Ich wünsche mir ein Sommerkulturprogramm des theater-itzehoe auf bescheidenem Niveau - mit Kino, Jazz, Kleinkunst... vielleicht2007?
Im Mai zähle ich für das theater-itzehoe 11 Veranstaltungstage - dabei eingerechnet der Gottesbesuch im theater-itzehoe und "Baumann und Clausen", die ich lieber nicht kommentiere.
Es ist sicher schier unmöglich, für Itzehoe ein "passendes" Programm zu entwerfen - ich hoffe, die neuen Stühle werden zur besseren Zulunft beitragen und vielleicht wird ja auch der Gastronom mal mehr von der Stadt unterstützt.

Dr. Hobl-Friedrich

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #10 am: Mittwoch, 26. April 2006 - 15:04:24 »
Ein Dialog zwischen Ihnen, Herrn Thomsen, und mir über dieses Medium ist sicher für die anderen Nutzer höchst langweilig. Was aber vielleicht andere tatsächlich auch interessieren könnte, ist, dass vom 12. bis 19. Mai in unserem Hause wieder eine Jugendkulturwoche stattfindet, die mit der Aufführung der "Ballade von Garuma" am 19. Mai ihren Abschluss findet.
In der Woche vom 12. bis 19. Mai "tobt" dann bei uns im Hause, und zwar in sämtlichen überhaupt nur verfügbaren Räumen (incl. Garderobenfoyer!) "der Bär". Die Technische Mannschaft ist dabei, wie Sie sich denken können, aufs äußerste gefordert. Eine publikumsrelevante Vorstellung kann in dieser Zeit zusätzlich einfach nicht stattfinden.
12 Vorstellungen und 8 Probentage sind bei auslaufender Spielzeit - der 28. Mai ist, vom Kindertag abgesehen, definitiv unser letzter Veranstaltungstag - eigentlich ganz schön viel, finden Sie nicht?
Über 2007 werden wir dann neu nachdenken!
 

pak

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #11 am: Mittwoch, 26. April 2006 - 17:58:53 »
O, nein, so ein Dialog liest sich keineswegs langweilig. Es sei denn, man redete von diesem Sommer; daß da nun nichts mehr läuft/laufen kann, versteht sich.

Das Grundsätzliche steht zur öffentlichen Debatte: Das Theater ist das Kulturzentrum dieser Stadt, und das muß es permanent sein. Im Theater pulst das Leben während der Saison, aber der Theaterplatz liegt dauerhaft brach, städtebaulich, ökonomisch und kulturell. Ein simpler Glühweinstand vermochte dem Platz im letzten Winter Leben einzuhauchen.

Es geht um diesen Zusammenhang Haus - Platz - Stadt. Stadt ist immer! Das ist keineswegs ein intimer Dialog zwischen Ihnen und einem Forumsgast.

Pezevenk

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #12 am: Mittwoch, 26. April 2006 - 19:18:15 »
Also ein kleines Sommerprogramm, bspw. im Studio würde mir und allen Daheimgebliebenen sicher gut gefallen. Ich weiß nicht warum in den Sommerferien keine Veranstaltungen laufen sollten, wir haben doch keine mediterranen Temperaturen in Itzehoe.

Auf dem Theatervorplatz sollte zu Weihnachten ein richtig schöner Kunst- und Kulturweihnachtsmarkt an einem Wochenende stattfinden. Die Kulturweihnacht...

Im Übrigen habe ich für Ihre Ausführungen Verständnis Frau Dr. Holb-Friedrich, bin aber auch für Veränderungen ala Thomsen.


STK

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #13 am: Freitag, 28. April 2006 - 10:35:57 »
Sehr geehrte Frau Hobl-Friedrich,

ich fand die Kulturnacht prima und wünsche mir einfach nur, das sie mehr zur Itzehoe-Werbung genutzt wird und das die Gastronomie noch mehr "aufspringt". Sie schuften wahrlich für die Kultur.
Insofern plädiere ich auch nicht für einen anderen Termin - ich staune nur immer über die Intensität, mit der in Hamburg Theater ausgelastet sind und werden - da "brummt" es nur so. Auch das ein altes Thema - Itzehoe und Hamburg soll man nicht vergleichen .......
Ich wünsche mir ein Sommerkulturprogramm des theater-itzehoe auf bescheidenem Niveau - mit Kino, Jazz, Kleinkunst... vielleicht2007?
Im Mai zähle ich für das theater-itzehoe 11 Veranstaltungstage - dabei eingerechnet der Gottesbesuch im theater-itzehoe und "Baumann und Clausen", die ich lieber nicht kommentiere.
Es ist sicher schier unmöglich, für Itzehoe ein "passendes" Programm zu entwerfen - ich hoffe, die neuen Stühle werden zur besseren Zulunft beitragen und vielleicht wird ja auch der Gastronom mal mehr von der Stadt unterstützt.
Bei der 1. Itzehoer Kulturnacht wurden die Gastronomen mit einbezogen!
Zum Beispiel im Willhelms Corner spielt eine Band, oder im Wochenblatt!

thomsen

  • Gast
Re: 4. Itzehoer Kulturnacht
« Antwort #14 am: Freitag, 28. April 2006 - 17:16:15 »
Sehr geehrte Frau Hobl-Friedrich,

ich fand die Kulturnacht prima und wünsche mir einfach nur, das sie mehr zur Itzehoe-Werbung genutzt wird und das die Gastronomie noch mehr "aufspringt". Sie schuften wahrlich für die Kultur.
Insofern plädiere ich auch nicht für einen anderen Termin - ich staune nur immer über die Intensität, mit der in Hamburg Theater ausgelastet sind und werden - da "brummt" es nur so. Auch das ein altes Thema - Itzehoe und Hamburg soll man nicht vergleichen .......
Ich wünsche mir ein Sommerkulturprogramm des theater-itzehoe auf bescheidenem Niveau - mit Kino, Jazz, Kleinkunst... vielleicht2007?
Im Mai zähle ich für das theater-itzehoe 11 Veranstaltungstage - dabei eingerechnet der Gottesbesuch im theater-itzehoe und "Baumann und Clausen", die ich lieber nicht kommentiere.
Es ist sicher schier unmöglich, für Itzehoe ein "passendes" Programm zu entwerfen - ich hoffe, die neuen Stühle werden zur besseren Zulunft beitragen und vielleicht wird ja auch der Gastronom mal mehr von der Stadt unterstützt.
Bei der 1. Itzehoer Kulturnacht wurden die Gastronomen mit einbezogen!
Zum Beispiel im Willhelms Corner spielt eine Band, oder im Wochenblatt!
beim Wochenblatt handelt es sich wohl um die Vergangenheit - das Lokal ist seit JAHREN zu und die Lokalität dort seit Monaten GESCHLOSSEN.
Was bei Williams Corner los war, weiß ich nicht - das Lokal fand ich als 16jähriger gut weil es da immer am Freitag reichlich Chaos gab (Lohntütenball).
Ich meinte: Die Gstronomie könnte zu dem Tag besondere Angebote machen - ESSEN und TRINKEN und MUSIK. So, wie es im theater-itzehoe geschieht mit dem Frühstück etc.. Und das könnte man besser zur Werbung präsentieren!