Autor Thema: katholische Kirche  (Gelesen 6307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gast
katholische Kirche
« am: Freitag, 06. März 2009 - 11:07:12 »
Heute Morgen in den Nachrichten wurden wir davon unterrichtet, daß die Brasilianische Kirche ein 9-jähriges Mädchen, dessen Mutter und Arzt exkommuniziert hat, weil sie nach einer Vergewaltigung (des Stiefvaters) mit Zwillingen schwanger war.
Die Schwangerschaft hätte das Kind nicht überlebt, hieß es.

Da stellt sich ein Erzbischof hin und erzählt etwas von 'Verbrechen' und 'Verstoß gegen die Gesetze Gottes' und kriegt von seinem Chef keinen Rüffel?

Der Papst sagt dazu nichts?

Abtreibungen sind in Brasilien illegal - es sei denn, die Frau wurde vergewaltigt oder es droht während der Schwangerschaft Lebensgefahr.
Beides liegt hier vor - und die Kirche erdreistet sich dieses Kind zu veruteilen? Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich.... möchte!!

Was sagt Ihr dazu?

ae8090

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #1 am: Freitag, 06. März 2009 - 11:48:26 »

Heute Morgen in den Nachrichten wurden wir davon unterrichtet, daß die Brasilianische Kirche ein 9-jähriges Mädchen, dessen Mutter und Arzt exkommuniziert hat, weil sie nach einer Vergewaltigung (des Stiefvaters) mit Zwillingen schwanger war.
Die Schwangerschaft hätte das Kind nicht überlebt, hieß es.

Da stellt sich ein Erzbischof hin und erzählt etwas von 'Verbrechen' und 'Verstoß gegen die Gesetze Gottes' und kriegt von seinem Chef keinen Rüffel?

Der Papst sagt dazu nichts?

Abtreibungen sind in Brasilien illegal - es sei denn, die Frau wurde vergewaltigt oder es droht während der Schwangerschaft Lebensgefahr.
Beides liegt hier vor - und die Kirche erdreistet sich dieses Kind zu veruteilen? Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich.... möchte!!

Was sagt Ihr dazu?

 
Klare Prioritätensetzung:
 
Das Mädel nebst Anhang wird exkommuniziert, der Vergewaltiger nicht.
 
widerlich. Einfach widerlich!!!

wassolls

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #2 am: Freitag, 06. März 2009 - 12:09:16 »
Die katholische Kirche ist das letzte.
Pastoren die Kinder schänden,ein Papst der Verhütungsmitttel ächtet,ein Pastor der mir als 10 jährigem eine Ohrveige gab, weil ich andere Kinder nicht ruhig halten konnte.
Und für sowas soll ich noch Steuern bezahlen ?
 
Nein Danke

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: katholische Kirche
« Antwort #3 am: Freitag, 06. März 2009 - 20:07:03 »
Das war und ist der größte Verbrecherladen weltweit.
gravity sux!

Offline hillscottage

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Weiblich
Re: katholische Kirche
« Antwort #4 am: Freitag, 06. März 2009 - 20:12:48 »
Das ist einfach unbegreiflich, das kann man mit Worten gar nicht ausdrücken.

wattwurm

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #5 am: Freitag, 06. März 2009 - 22:26:41 »
unterhalten sich 6 katholische pastoren.
ob wir es noch erkleben das,das zölibat aufgehoben wird???????
wir wohl nicht ! aber unsere kinder.
 
 
 
so kann man die kirche sehen.

isch_gucke

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #6 am: Freitag, 06. März 2009 - 23:13:19 »
 

saab

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #7 am: Samstag, 07. März 2009 - 01:00:22 »
         Es gibt nichts lächerlicheres, als diese weltfremden alten Männer,

         die uns und vorallem den Frauen erklären wollen, wie das Leben

         zu gestalten ist.


         Es räumt mich einfach weg, wenn der Papst seinen Segen gibt,

         oder einen Appell an die sündige Welt vom Stapel lässt.


         Haben diese Leute kein Geschichtsbewusstsein ?

         Die katholische Kirche braucht man so dringend, wie ein Loch im Kopf !
 
 
         Die Hüter der Moral ? Menschen Unterdrücker, Pomeranzen !

         


         

 
« Letzte Änderung: Samstag, 07. März 2009 - 01:03:59 von saab »

Harald

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #8 am: Samstag, 07. März 2009 - 17:59:19 »
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin zwar evangelisch, (Glück gehabt: wie gut, dass miiiich all das nicht trifft!  ...) aber jetzt will ich doch mal vorsichtig Einspruch erheben. Klar - das, was hier geschildert wird - wenn's denn wirklich so sein sollte, ich kann es eigentlich kaum glauben... -, ist alles andere als förderlich für den Ruf der katholischen Kirche. Dennoch bin ich immer vorsichtig, wenn von einem einzelnen Erlebnis auf etwas Gesamtes rückgeschlossen wird: "Der... hat mal ..., und darum bin ich aus dem ganzen Verein, aus der und der Gemeinschaft, oder eben aus der Kirche ausgetreten."

Zum Beispiel hier in Itzehoe haben wir eine sehr lebendige katholische Gemeinde, in der gerade ein Pfarrerwechsel stattgefunden hat. Am Aschermittwoch konnte ich einmal wieder in die dortige Atmosphäre ein wenig eintauchen. Menschen, die einander achten und gerne miteinander Gemeinde bauen - nicht anders als in meiner evangelischen "Fraktion". Müssen sich nicht all diese liebenswerten Mitchristinnen und -christen von solcher Kritik, wie sie hier immer allgemeiner geäußert wird, mit angegriffen fühlen? Für sie möchte ich ausrufen: Ihr tut ihnen Unrecht, wenn Ihr den Sinn ihrer oder jeglicher Kirche in Abrede stellt.

Also: Wenn jemand "die Kirche" kritisiert, bitte ich um ein eindeutigeres Argument, wie z.B.: "Ich selber glaube nicht an Gott; darum brauche ich auch keine Kirche." - oder: "Ich finde, dass der Papst diesen oder jenen Fehler gemacht hat." (statt: Der Papst ist doof, darum weiß ich jetzt, dass Kirche nichts taugt). Dann ist ein Thread wie dieser hier auch wirklich sinnvoll, und man kann vielleicht sogar noch etwas daraus lernen...

Euch allen einen gesegneten Sonntag wünscht

Harald

saab

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #9 am: Samstag, 07. März 2009 - 18:31:22 »
 
 
 
      @Harald
 
      Kritik an der Kirche ist, wie an anderen Institutionen , erlaubt,
 
      es hat niemand die Gemeindearbeit der Pfarrer und Pastoren kritisiert.
 
      Die bestimmt sehr aufreibend ist und ebenso unverzichtbar !
 
      Diese Leute braucht man, (Dringend)
 
 
      Aber brauchen wir diese Wichtigtuer, diese aufgeblasenen Pfaffen ?
 
      Die sich anmaßen, Menschen für etwas zu bestrafen, sie zu diffamieren ?
 
      Für etwas, das diese "Padres" weder kennen, noch beurteilen können !
 
 
      Die in ihrer Welt lebend, uns ihre, höchst unwichtigen, Beschlüsse
 
      mit einem milden Lächeln mitteilen und damit die Welt gerettet
 
      zuhaben glauben !
 
 
      Nein, diese Leute braucht niemand !

ae8090

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #10 am: Samstag, 07. März 2009 - 18:50:53 »
Vor allem vermisse ich einen Aufschrei der Empörung, der quer durch die römische Kirche geht, ein klares Wort der Distanzierung seitens der deutschen römischen Bischöfe, eine Rücknahme dieser Exkommunikation durch den Bischof von Rom sowie eine klare öffentliche Zurechtweisung des Verantwortlichen Bischofs in Brasilien. Es wird doch wohl irgend ein Kloster geben, in welchem dieser vier bis sechs Jahre lang in stillem Gebet nachdenken und sein Tun reflektieren kann. Falls solcherlei Adressen in Rom unbekannt sein sollten, kann ich gerne weiterhelfen.

Exkommunikation des neunjährigen Opfers einer Vergewaltigung nebst Mutter und Arzt, aber Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Brüder nebst ihres rechtsfaschistischen Auslegers "Schüttelfaust" Williamson: Ob diese "Kirche" wirklich noch ökumenischer Gesprächspartner für die Kirchen in protestantischer Tradition sein können? Machen sich die kirchenleitenden Protestanten nicht Mitschuldig an diesem Unrecht?

Katja

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #11 am: Samstag, 07. März 2009 - 22:55:46 »
 
Vor allem vermisse ich einen Aufschrei der Empörung, der quer durch die römische Kirche geht, ein klares Wort der Distanzierung seitens der deutschen römischen Bischöfe, eine Rücknahme dieser Exkommunikation durch den Bischof von Rom sowie eine klare öffentliche Zurechtweisung des Verantwortlichen Bischofs in Brasilien.

Danke, ae8090, genau DAS meine ich auch.


Harald, bei allem Respekt für die Arbeit der Kirchengemeinden - aber ich kann das Eine nicht gutheißen und dabei eine solche Geschichte, wie in Brasilien passiert ist, ignorieren  ODER sie sogar anzweifeln. (zu Deiner Information: der Stiefvater hatte sich nach Medienmeldungen schon vorab an der 14-jährigen BEHINDERTEN Tochter vergangen!)

Anders als bei der evangelischen Kirche, gibt es bei den Katholiken einen 'Chef' - und der könnte sich davon distanzieren, seine Stimme hätte Gewicht. Tut er aber nicht! Also ist es eine Zustimmung, oder nicht?
Das zeigt mir ganz deutlich wieder einmal, wie eingestaubt, weltfremd und überheblich die katholische Kirche ist.

Ein 'ich glaube nicht an Gott, ich brauche keine Kirche' ist übrigens kein Argument, sondern eine Feststellung - FÜR MICH z.B., doch es gibt bestimmt eine Menge Menschen, die den Glauben brauchen - also wäre eine solche Argumentation in einer Diskussion wie dieser engstirnig und egoistisch.

Was der Papst oder die katholische Kirche (m.M.n.) für Fehler macht?
Was hast Du in den nächsten 2 Jahren vor?

saab

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #12 am: Sonntag, 08. März 2009 - 00:23:28 »
 
 
 
         Katja, die Menschen, die zu dieser Religion gehören, und ihre Arbeit
 
         in ihren Gemeinden verrichten, sind nicht Mitschuld an diesen
 
         unmenschlichen Entscheidungen !
 
 
         Deswegen muss ich nicht fragen, was jemand in 2 Jahren machen will !

Harald

  • Gast
Re: katholische Kirche
« Antwort #13 am: Sonntag, 08. März 2009 - 07:33:40 »
@saab: Zustimmung; und wo zu protestieren ist, erlebe ich von katholischen Mitchristen durchaus kritische Distanz...

Ich habe Katja so verstanden, dass sie meint, es gäbe für zwei Jahre genügend Gesprächsstoff zu diesem Thema. Nur - wahrscheinlich haben sich bis dahin wieder reichlich neue Diskussionspunkte angesammelt...

@Katja u.a.: Es geht letztlich in dieser Diskussion um die Machtposition der kath. Kirche (weltweit). Diese generell anzuzweifeln ist seit Konstantin unser gutes Recht. Denn Kirche nach dem Neuen Testament kann gerade kein Machtfaktor sein, sondern bildet sich da, wo Menschen in hilfreicher und liebevoller Weise ihren Glauben leben und einander verstehen und akzeptieren...

M.a.W.: "Kirche" und "Kirche" sind (im Sprachgebrauch) leider zweierlei. Dies ist immer wieder zu differenzieren.

Gesegneten Sonntag!

Harald

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: katholische Kirche
« Antwort #14 am: Sonntag, 08. März 2009 - 08:00:11 »
 
Zitat
Denn Kirche nach dem Neuen Testament kann gerade kein Machtfaktor sein,

Das hat sich in der Geschichte aber nicht gerade oft gezeigt...
gravity sux!