Autor Thema: Unsere Vergangenheit !  (Gelesen 2553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saab

  • Gast
Unsere Vergangenheit !
« am: Dienstag, 03. März 2009 - 00:54:15 »
         60 X Deutschland,

         ARD, das sollte man sich wirklich ansehen !

Johomo

  • Gast
Re: Unsere Vergangenheit !
« Antwort #1 am: Dienstag, 03. März 2009 - 08:27:49 »
Vielleicht solltest Du noch ein paar Hinweise mehr geben, denn ich möchte ab sofort nicht wochenlang den Fernseher mit dem 1. oder 3. Programm laufen lassen.

bluesnmore

  • Gast
Re: Unsere Vergangenheit !
« Antwort #2 am: Dienstag, 03. März 2009 - 09:00:27 »
laut Fernsehzeitung
läuft das jede Nacht
um 0.20 Uhr auf ARD

60 mal...angefangen heut Nacht.



Johomo

  • Gast
Re: Unsere Vergangenheit !
« Antwort #3 am: Dienstag, 03. März 2009 - 09:08:45 »
Danke Blueschen. Solche Auskünfte sind doch was wert!

Bernd

  • Gast
Re: Unsere Vergangenheit !
« Antwort #4 am: Mittwoch, 04. März 2009 - 14:31:07 »

laut Fernsehzeitung
läuft das jede Nacht
um 0.20 Uhr auf ARD



Ich habe bisher drei Beitäge gesehen. Jede ist mit ca. 15 min Länge kurzweilig, unterhaltsam und interessant. Mich würde interessieren, was junge Menschen (< 30 Jahre) zu den kurzen Reportagen aus 60 Jahren deutscher Geschichte denken.

Auf Fernsehsendetermine ist man nicht unbedingt angewiesen!
Auch im Internet kann man die Reihe verfolgen. Klick hier!
Viel Spaß!

Sway

  • Gast
Re: Unsere Vergangenheit !
« Antwort #5 am: Samstag, 07. März 2009 - 10:46:34 »
Danke für den Tip!
Ich habe mir gerade die ersten Sendungen online angesehen.
So gebe ich meine Meinung als unter 30 jährige gerne ab.

Geschichte kompakt, irgendwie viel realistischer und näher, als ich bisher solche Ereignisse betrachtete!
Die Sendungen sind nicht zu lang und bieten doch die Möglichkeit, die Stimmung gut zu erfassen.

Erstaunlich ist: 60 Jahre sind nur ein Leben, und gerade wenn man die ersten Sendungen sieht, wird einem doch klar, wie schnell alles gegangen ist...

Johomo

  • Gast
Re: Unsere Vergangenheit !
« Antwort #6 am: Samstag, 07. März 2009 - 13:24:45 »

Danke für den Tip!
Ich habe mir gerade die ersten Sendungen online angesehen.
So gebe ich meine Meinung als unter 30 jährige gerne ab.

Geschichte kompakt, irgendwie viel realistischer und näher, als ich bisher solche Ereignisse betrachtete!
Die Sendungen sind nicht zu lang und bieten doch die Möglichkeit, die Stimmung gut zu erfassen.

[HIGHLIGHT=#00b0f0]Erstaunlich ist: 60 Jahre sind nur ein Leben, und gerade wenn man die ersten Sendungen sieht, wird einem doch klar, wie schnell alles gegangen ist... [/HIGHLIGHT]

[HIGHLIGHT=#00b0f0]Da hast Du sowas von wahr, sagt ein 60jähriger![/HIGHLIGHT]

Bernd

  • Gast
Re: Unsere Vergangenheit !
« Antwort #7 am: Samstag, 07. März 2009 - 16:30:42 »

Danke für den Tip!
Ich habe mir gerade die ersten Sendungen online angesehen.
...
Geschichte kompakt, irgendwie viel realistischer und näher, als ich bisher solche Ereignisse betrachtete!
Die Sendungen sind nicht zu lang und bieten doch die Möglichkeit, die Stimmung gut zu erfassen.
...

Ich befürchtete schon, niemand reagiert auf den Hinweis oder die Sendereihe.
Natürlich muss man berücksichtigen, wer dieses Produkt in die Haushalte der Bürger sendet. Als damals junger Zeitzeuge glaube ich allerdings, dass diese Ausschnitte gut wiederspiegeln, wie sich die Menschen in Deutschland fühlten. Die Freude nach dem sorgenvollen Krieg, die Lebenslust gepaart mit einer guten Perspektive für die Zukunft sind in den Gesichtern der gefilmten Personen zu erkennen.
Das wird sicherlich im Beitrag "1954" noch deutlicher zu sehen sein.
"Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, Rahn schießt, Tor, Tor, Tor, Tor! ... Deutschland ist ..."
... nicht so schlecht, wie in vielen Gebieten der Erde vermutet.
Hoffentlich bleibt das in der Zukunft auch so. Sicher ist das nicht!
Sicherlich sollte niemand seine mögliche Stimme bei der diesjährigen Bundestagswahl vergeuden! Die Perspektiven der einfachen Bürger sind nicht günstig! Aus dem Wirtschaftswunder ragt eine knöcherne, krallende Hand hervor. Münzen und Scheine spielen dabei auch eine bedeutende Rolle. Damals wie heute.