Autor Thema: Oberflächliches Denken :-(  (Gelesen 7804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stiffmeister2008

  • Gast
Oberflächliches Denken :-(
« am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 08:16:42 »
Hallo an alle,

was haltet Ihr von dieser Schnapsidee?

Oberflächlich gesehen ist das ja ein ganz guter Ansatz. Wissen wird vermittelt, in der Praxis bekommen die Schüler auch die entsprechende kompetente Unterstützung.

Aber denkt die gute Frau Schavan auch mal daran, dass diese Ingenieure und Manager mitunter überhaupt keine Ahnung haben, wie man mit Kindern und Jugendlichen umgehen muss? Die sind doch -natürlich wieder mitunter- garnicht in der Lage, Konflikte unter Kindern und Jugendlichen zu lösen, weil diese ganz anders ablaufen, wie bei den Angestellten in den Firmen.

Die Lehrkräfte sollen bei den Einsätzen zwar anwesend sein, aber bei den ganzen Ausfällen, die aufgrund von Praktika der Schüler, Krankheit oder Einsatz an anderen Schulen, liegt es meiner Meinung nach nicht fern, die Manager auch "mal" mit der Schülergruppe allein zu lassen. Das soll laut Bericht vielleicht nicht sein, abwegig ist der Gedanke deshalb aber nicht.

Sorry, ich hoffe nur, dass dieser Vorschlag nicht wirklich umgesetzt wird. Die Lehrer haben schon trotz sozialpädagogischer Ausbildungen/Schulungen -sofern vorhanden- ernsthafte Probleme, den Alltag zu bewältigen, ohne größere psychische Schäden davonzutragen *oder zu verursachen*. Und jetzt sollen solche Rookies, die zwar ausgeprägtes Fachwissen, aber -mitunter- null Ahnung von Kinder und Jugendlichen haben, auf die Schulen losgelassen werden.


Gruß,
Stiff
« Letzte Änderung: Dienstag, 24. Februar 2009 - 08:21:06 von Stiffmeister2008 »

saab

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #1 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 10:16:10 »
      Hallo Stiff,

      SOO schlecht finde ich die Idee aber auch nicht,
 
 
      In S-H ist etwas Ähnliches in der Planung !

      
« Letzte Änderung: Dienstag, 24. Februar 2009 - 10:27:21 von saab »

Katja

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #2 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 11:18:42 »
Was ist daran eine Schnapsidee? Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach - ich finde sie recht gut!
Es geht doch darum, auch mal über den Tellerrand hinaus zu sehen und das hier
Zitat
Der Autokonzern BMW schickt beispielsweise seit Jahren immer wiederIngenieure in Schulen, allerdings nur für einzelne Projekte. „Wir sehenunseren Beitrag nur als Ergänzung, nicht als Ersatz für Unterricht“,betonte Unternehmenssprecherin Konstanze Carreras
spricht doch ganz eindeutig dafür, wie es in der Praxis schon gehandhabt wird!

Eine Ergänzung eben, die nicht dümmer macht! Das gilt m.M.n. sowohl für Schüler, als auch für Lehrer, die ihren Unterrichtsstoff ja meistens nur als "trockene Theorie" vermitteln können.
Sind aber Menschen aus der Praxis da, wird der Unterricht  lebendig - eben weg von der Theorie, die manchmal grau ist!

ALLES, was das Schulsystem entstaubt (und dazu gehören auch neue Ideen), ist gut - ich warte jetzt schon über 40 Jahre darauf, daß ich Mengenlehre mal sinnvoll benutzen kann

Die Vermischung zwischen neuen Ideen und schlecht ausgebildeten Lehrern kann hier eigentlich nicht als Diskussionsgrundlage dienen. Es sind zwei völlig unterschiedliche Themen, meiner Meinung nach.

Und ob ein Manager oder Ingenieur nicht mit Kindern und Jugendlichen umgehen kann (oder nicht), wird die Praxis doch zeigen - im Vorfeld alles zu zerreden bedeutet vielleicht eine Chance zu verpassen.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #3 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 12:05:21 »
@saab

Den Grundgedanken finde ich ja auch nicht schlecht, wie ich ja auch schon einleitend geschrieben habe.

@Katja

Solange die ausgebildeten Lehrkräfte dabei sind, ist das ja auch okay. Nur allein lassen sollte man die Nicht-Sozialpädagogen nicht mit den Schülern. Einen Ersatz stellen die Fachkräfte auch für schlecht ausgebildete Lehrkräfte nicht dar. Die neue Idee ist der Einsatz von Managern an Schulen, dort gibt es schlecht ausgebildete Lehrkräfte...von daher gehören diese Themen doch irgendwie zusammen.

Gruß,
Stiff

Muckel

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #4 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 12:47:36 »
[...] Nur allein lassen sollte man die Nicht-Sozialpädagogen nicht mit den Schülern.

Du meinst, Sozialpädagogen wären geeigneter?

Katja

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #5 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 12:51:23 »
[...] Nur allein lassen sollte man die Nicht-Sozialpädagogen nicht mit den Schülern.

Du meinst, Sozialpädagogen wären geeigneter?

...und abgesehen davon sind Lehrer auch (nicht zwingend/immer/nur manchmal) keine Sozialpädagogen!

wassolls

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #6 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 12:56:03 »
Bevor überhaupt etwas passiert, wird es schon wieder schlecht geredet.
Laß es doch erst mal anlaufen.Wenn es nicht klappt kann man es immer noch ändern.
Evt. nimmt man dann die nicht geeigneten "Lehrkräfte"wieder raus aus dem Programm.
Aber es wird bestimmt nicht schaden.

Offline Captain Balu

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #7 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 14:28:32 »
Auch ich finde es generell keine schlechte Idee !

Die Firmen sollten aber gefragt werden und nicht "In die Pflicht genommen werden!" Denn dann fehlt die Motivation!

So sollte sich an BMW ein Beispiel genommen werden und die Firmen Projekte machen lassen, wovon die Fa sich etwas verspricht und etwas hat, bzw auch das geignete und motivierte Personal dafür vorhalten kann!

Desweiteren stellt sich der ein oder andere Chef vielleicht die Frage "und wer bezahlt mir das?"
Soweit ich gehört habe, sollten TOP-Ingeneure und Manager ganz gute Gehälter haben, wofür Sie wohl aber generell auch was für zu leisten haben! ( Hab ich mal so gehört! )

Man sollte es vielleicht erst ab 8.Klasse machen, wo die Kids etwas weiter sind und schon einzelne Praktika stattgefunden & auch in diesen Unterricht mit einfließen lassen können!

- Mein Onkel (Elektro-Ingeneur) konnte mir die Ionisationstechnik auch wesentlich schneller und   
   einfacher erklären (mit Anwendungsbeispielen), als mein damaliger Physiklehrer es mit seinen   
   Versuchen geschafft hat!

- Wir hatten z.B während des Studiums Besuch von Juristen, die uns in nur 2 Tagen seeeehr viel 
   "WICHTIGES" für die spätere Praxis vermitteln konnten und tatsächlich auch LEBEN in die
   Paragraphenreiterei brachten!

Wassolls stimme ich auch zu ! Zerredet nicht alles ! Unsere Bürokratie ist in Deutschland sowieso schon sooooo langsam !!!!!!!

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #8 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 14:53:52 »
@Muckel
Wer mit Kindern oder Jugendlichen arbeitet oder sie etwas lehren möchte, sollte auch wissen, wie man ihnen diesen Stoff vermittelt. 12 oder 14-jährige nehmen Lehrnmaterial -mitunter, nicht generell- anders auf, als Erwachsene. Darum sollte meiner Meinung nach -so wie es ja auch in dem Link steht- immer eine Person mit Lehrerfahrung dabei sein.
Wer das Vermitteln letztendlich besser drauf hat, sieht man dann.....hier geht es aber eh um gegenseitige Ergänzung, nicht um eine Ersatzfunktion.

@Katja
Die Sozialpädagogen-Sache kam vielleicht ein wenig überbewertend rüber. Das liegt jedoch daran, dass ich halt die letzten 9 Jahre ausschließlich mit Betreuern(Kindergarten) und Lehrern(Grund- und Realschule) zu tun hatte, die entweder vor, während oder nach ihrer Ausbildung eine sozialpädagogische Weiter- oder Ausbildung absolviert haben. Ich habe mit diesen Menschen sehr gute Erfahrungen gemacht und kann mir deswegen nicht vorstellen, dass jemand, der nur stundenweise von einem Unternehmen abgestellt wird, genau das gleiche "Händchen" für die angesprochene Altersklasse hat.

Da bei diesem Thema wahrscheinlich einige Punkte überflogen wurden -leider viel zu oft-, hier nochmal zum besseren Verständnis:
Ich habe nichts gegen die Idee generell....Zerreden möchte ich hier auch nichts, man wird ja sehen, was kommt und wie es klappt...Solange die Manager und Ingenieure unterstützend agieren, ist das auch okay.
Die "Schnapsidee" wäre nur, diese Firmenmenschen allein auf die jüngere Generation loszulassen, ganz ohne Lehrer. Dafür ist schließlich später die Ausbildung da.

Gruß,
Stiff

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #9 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 15:52:54 »
Ich finde Schavans Idee super und kann mir vorstellen, daß die Praxis-Leute den Lehrstoff witzig und unterhaltsam vortragen können, unterlegt mit Beispielen aus ihrem Berufsleben. Die Allerdümmsten werden die Firmen nicht in die Schulen schicken.

Einerseits warnt der Deutsche Lehrerverband wg. des Lehrermangels vor einem Schaden für den Standort Deutschland, andererseits macht man sich über den Vorschlag der Ministerin lustig. Was denn nun?

Zitat
...liegt es meiner Meinung nach nicht fern, die Manager auch "mal" mit derSchülergruppe allein zu lassen. Das soll laut Bericht vielleicht nichtsein, abwegig ist der Gedanke deshalb aber nicht.

Dieser Satz hört sich ziemlich dramatisch an. Um wen muß ich nun Angst haben? Um die Seiteneinsteiger oder um die Schüler?

ae8090

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #10 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 16:04:44 »
Ich gehe mal dovon aus, dass wir in dieser Angelegenheit nicht über den Grundschulbereich reden, sondern wenn überhaupt über jene Klassenstufen, die sich innerhalb des Unterrichtes dann auch schon mal Gedanken über die Berufswelt machen.
 
Und warum in aller Welt kann ein Chemiefacharbeiter (um nur ein Beispiel zu nennen), der vielleicht die Ausbildereignung hat, vielleicht sogar seinen Industriemeister, einem 17-Jährigen im September was beibringen, aber im Juni vor den Sommerferien soll er das noch nicht können???
 
Welche Logik sollte dahinter stecken.
 
Die Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule sind auf beiden Seiten durchweg positiv. Dass ein paar Berufskritiker von der GEW und Konsorten wieder was zu mäkeln haben, wo andere auf gute Ideen kommen, war zu erwarten. Dafür werden sie bezahlt.
 
Es schadet ja auch nicht, bei solchen Vorhaben genau hinzusehen. Aber ich sehe nix, was grundsätzlich dagegen spricht.
 
 

saab

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #11 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 16:08:44 »
       Das frage ich mich jetzt,

       Sind Manager oder andere berufserfahrene GEFÄHRLICH ?

       Es werden auch einige der Frauen und Männer selbst Kinder haben.

       Sie sollen die Gören ja auch nicht erziehen, sondern ihnen etwas beibringen !
 
 
 
       Und, was mir dazu noch einfällt,
 
       als 15-16 Jähriger kommst Du in die Lehre, Dein Handwerksmeister,
 
       na, der hat mit Sicherheit keine pädagogische Ausbildung !
« Letzte Änderung: Dienstag, 24. Februar 2009 - 16:36:45 von saab »

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #12 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 16:36:30 »
Also ich finde es gut, dass nun auch Menschen, die in ihrem Leben nicht nur Schulen und Universitäten gesehen haben, den Kindern etwas aus der Berufswelt erzählen sollen. :top
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #13 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 16:50:33 »
 

Ich gebs auf!
@ae8090:
Wer hat was von Grundschule geschrieben, bezogen auf die Manager-Ingenieur-Geschichte?
Wer hat was von "grundsätzlich dagegen sprechen" geschrieben?

@saab: Wer hat geschrieben, dass Manager gefährlich sind?



Man sollte es vielleicht erst ab 8.Klasse machen, wo die Kids etwasweiter sind und schon einzelne Praktika stattgefunden & auch indiesen Unterricht mit einfließen lassen können!

Genau das habe ich gemeint. 11/12-jährige sind eben mitunter noch nicht so interessiert und erfahren, wie ein 14-jähriger Schüler.

saab

  • Gast
Re: Oberflächliches Denken :-(
« Antwort #14 am: Dienstag, 24. Februar 2009 - 17:08:35 »
 
 
 
       Dann kann man wohl,
 
       zusammenfassend sagen : es handelt sich um eine sehr gute Idee !