Autor Thema: Zu wenig Förderung vom Förderverein?  (Gelesen 1611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isch_gucke

  • Gast
Zu wenig Förderung vom Förderverein?
« am: Donnerstag, 05. Februar 2009 - 11:38:57 »
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article/797/zu-wenig-foerderung-vom-foerderverein.html

So war es gestern in der Rundschau zu lesen. Nun habe ich mich gefragt: "Was ist das für ein Verein;
Woher kommt das Geld; WIE kommt man an das Geld?"

Und was soll ich sagen....

NIIIIIXXXXXXXXXXXXX rauszukriegen!

Alle möglichen Varianten gegoogelt und kein bißchen schlauer, da wundert es mich nicht,
daß die das Geld nicht loswerden.

Mit der Bitte um Aufklärung verbleibt eine verwunderte isch_gucke

Beiträge zusammengefasst: Donnerstag, 05. Februar 2009 - 20:27:35
Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht  kopfkratz

Hat auch keiner von Euch Infos über den Verein??
« Letzte Änderung: Donnerstag, 05. Februar 2009 - 20:27:35 von isch_gucke »

Johomo

  • Gast
Re: Zu wenig Förderung vom Förderverein?
« Antwort #1 am: Donnerstag, 05. Februar 2009 - 20:33:02 »
Frag doch mal Itzefritze!

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu wenig Förderung vom Förderverein?
« Antwort #2 am: Donnerstag, 05. Februar 2009 - 20:35:05 »
Björn,müsstest du da nicht noch was wissen von den ISV Zeiten ?

Gab doch da auch einen Förderverein,der nichts mit dem Verein zu tun hatte,oder irre ich mich da ?

Guido

  • Gast
Re: Zu wenig Förderung vom Förderverein?
« Antwort #3 am: Donnerstag, 05. Februar 2009 - 23:55:28 »
Björn,müsstest du da nicht noch was wissen von den ISV Zeiten ?

Gab doch da auch einen Förderverein,der nichts mit dem Verein zu tun hatte,oder irre ich mich da ?

Auch wenn ich nicht Björn heiße: Der Itzehoer Förderverein und der Förderverein beim ISV 09 (Fußball) haben nichts miteinander zu tun. Das sind sozusagen zwei verschiedene Paar Schuhe.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Zu wenig Förderung vom Förderverein?
« Antwort #4 am: Freitag, 06. Februar 2009 - 00:28:10 »

... "Was ist das für ein Verein;
Woher kommt das Geld; WIE kommt man an das Geld?" ...


Die Ratsversammlung der Stadt Itzehoe hat am 10.04.2003 ihren Beitritt zum Förderverein für Vereine, Verbände usw. erklärt. Damit einhergehend hat der Hauptausschuss in seiner Sitzung am 07.07.2003 die Auszahlung einer Fördersumme in Höhe von immerhin 50.000 € beschlossen.
Zu diesen Mitteln kamen noch zweckgebundene Spenden der 'Itzehoer Wirtschaft' hinzu....

Die Leitidee für diese nicht unerhebliche Mittelbereitstellung: Es sollte sicher gestellt sein, dass durch entsprechende Ausschüttungen die Förderung von Vereinen/Verbänden stattfindet - unabhängig davon, ob sich der städtische Haushalt gerade in einem 'Hoch' oder 'Tief' befindet.

Frei nach dem Motto:

Nimm das Geld und tue zügig und effektiv Gutes damit!

Soweit die Theorie...

So gut ich diesen Ansatz auch finde, so enttäuschend sieht allerdings der praktische Vollzug aus:

Die Förderung findet nur äußerst sparsam statt - Förderrichtlinien für potentielle Antragsteller werden nicht publiziert - Transparenz bzgl. der Mittelempfänger: Fehlanzeige!

Deshalb ist es kein Wunder, dass der Verein geradezu öffentlichkeitsscheu agiert und du nichts über ihn herausfinden kannst.

Wohl gemerkt: Bei der Mittelbereitstellung handelte es sich keineswegs um eine Stiftung, sondern um aktiv einzusetzendes Geld. Deshalb kann ich es einfach nicht akzeptieren, dass hier der Verein (bzw. dessen Vorstand) mit seinem 'Pöscher' wie auf einem Tresor sitzt, anstatt dieses Geld einer sinnvollen Verwendung zuzuführen und Transparenz über die Zuwendungen walten lässt.

Mein Tipp an dich: Wende dich einfach an den Bürgermeister unseres schönen Städtchens - er sitzt im Vorstand dieses Vereines!

(Wenn das nicht weiter hilft: Bitte PM an mich!)
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

isch_gucke

  • Gast
Re: Zu wenig Förderung vom Förderverein?
« Antwort #5 am: Freitag, 06. Februar 2009 - 07:20:09 »
Na, dann erstmal vielen Dank!

Ich bin ein wenig irritiert, da gibt es einen Verein der Gelder an Vereine ausschütten soll -und mal
ehrlich, welcher Verein verfügt heute schon über ausreichend Geld- und die Vereine wissen nicht wie sie an das Geld kommen können.

Zitat aus dem Artikel:
Wenn die Stadt nicht die Sportförderung wieder belebt hätte, wäre insgesamt ein Rückgang zu verzeichnen gewesen, meinte Ralph Busch(CDU). Offenbar würden viele Anträge abgelehnt...

Ok, ich werde also mal den amtierenden Bürgermeister dazu befragen, vielleicht hat er ja die Antragsregularien in der Schubslade.

Im nächsten Schritt werde ich mich dann mal mit der Zusammensetzung des Vorstandes beschäftigen - sind die eigentlich gewählt? Amtszeiten sind ja irgendwann mal vorbei

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Zu wenig Förderung vom Förderverein?
« Antwort #6 am: Samstag, 07. Februar 2009 - 09:19:43 »
Wo kommt eigentlich das Geld her, dass der Förderverein geben soll?
Ist das als Kredit zu sehen? (Sicher nicht geschenkt, da muss doch ein Haken sein)
 
LG Anne

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Zu wenig Förderung vom Förderverein?
« Antwort #7 am: Samstag, 07. Februar 2009 - 11:42:38 »
Wo kommt eigentlich das Geld her, dass der Förderverein geben soll?

Weiter oben kannst du genau nachlesen, dass die besagten 50.000 € für entsprechende Ausschüttungen aus dem städtischen Haushalt an den Verein ausgezahlt wurden.

Zitat
Ist das als Kredit zu sehen?

Die Förderungen sind keine Kredite, sondern Zuschüsse, die der Förderverein auf Antrag vergeben soll.

Zitat
(Sicher nicht geschenkt, da muss doch ein Haken sein)

Die einzigen 'Haken', die mir dabei aufstoßen:
  • Abweichend von der ursprünglichen Absicht nur äußerst spärlich fließende Ausschüttungen
  • Keine offen gemachten, objektiven Kriterien für Ablehnung bzw. Bezuschussung von Anträgen("Was wird gefördert/was nicht?")
  • Keine Veröffentlichung von bereits ausgezahlten Zuschüssen ("Wer hat wieviel für welchen Zweck erhalten? - Welcher Antrag wurde warum abgelehnt?")
Die Vereinsbegründung, wonach diesbezügliche Veröffentlichungen nur eine 'Neiddebatte' provozieren würden, kann ich so nicht nachvollziehen!

Transparenz und objektiv nachvollziehbare Förderkriterien würden m. E. vielmehr deutlich machen, dass hier alles korrekt gehandhabt wird.
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Katja

  • Gast
Re: Zu wenig Förderung vom Förderverein?
« Antwort #8 am: Samstag, 07. Februar 2009 - 11:57:58 »
Es ist eigentlich unglaublich: da gibt es einen Förderverein, der sich damit begnügt, eben nur zu sein. Merkwürdig ist es, daß sie NICHTS tun, um Mitglieder oder für sich selbst zu werben.
Dafür sind 50.000€ in einem Kanal verschwunden, der ebenso nebulös ist, wie der Verein selbst.

Ist dieser Verein ein eingetragener Verein und vielleicht auch gemeinnützig?
Dann könnte man (frau auch) ja mal die Kopie einer Satzung ein- und selbst nachsehen, was der Vorstand sich nicht getraut zu sagen.

Itzefritze, wer nicht WEISS, daß es so einen Verein gibt, der kann sich ja auch nicht um irgendwelche Fördergelder bewerben oder diese beantragen.