Autor Thema: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal  (Gelesen 13066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stiffmeister2008

  • Gast
Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 10:17:56 »
Hallo an alle,

sicher wird es hier *wie ja fast immer bei solchen Themen* den einen oder anderen Menschenrechtler geben, der diese Strafe für überzogen hält. Ich bin -wie sicher auch andere- der Meinung, dass hier die gerechte Entscheidung getroffen wurde. Nachahmer sollen schließlich gleich wissen, was im Falle einer Verurteilung auf sie zukommen kann.

Urteil im Melamin-Skandal

Gruß,
Stiff
« Letzte Änderung: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 10:20:22 von Stiffmeister2008 »

wassolls

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #1 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 11:21:39 »
Wer in China mit Menschenleben spielt weiß was da auf ihn zukommt.
 

Johomo

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #2 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 11:33:55 »
Sollte Milch nicht beleben

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #3 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 11:41:15 »
Wer in China mit Menschenleben spielt weiß was da auf ihn zukommt.


Wenn dem wirklich so ist, war dies einwandfrei ein Fall von indirektem Suizid!

wassolls

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #4 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 11:45:21 »
6 tote Babys und 300.000 erkrankte sind schon fast Massenmord.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #5 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 11:49:01 »
6 tote Babys und 300.000 erkrankte sind schon fast Massenmord.

Da hast Du Recht, wassolls, ich hoffe, Du hast den Eintrag mit "indirektem Suizid" richtig verstanden.
Der bezog sich auf diesen Psycho, der die Milch vergiftet hat, vorausgesetzt ihm war wirklich bekannt, was mit ihm passiert.

Capitano

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #6 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 13:04:02 »
 
Bedenklich ist doch, dass es trotz der mit Sicherheit drohenden Todesstrafe dort niemanden abschreckt, sowas aus Profitgier zu tun.
 
Merke: Todesstrafe verhindert keine Verbrechen. Nur die Hemmschwellen für Gewalttaten werden noch mehr runtergesetzt. Gewalt entsteht aus Gewalt.
 
 

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #7 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 13:18:38 »

Bedenklich ist doch, dass es trotz der mit Sicherheit drohenden Todesstrafe dort niemanden abschreckt, sowas aus Profitgier zu tun.

Merke: Todesstrafe verhindert keine Verbrechen. Nur die Hemmschwellen für Gewalttaten werden noch mehr runtergesetzt. Gewalt entsteht aus Gewalt.



Wenn ich jetzt Deinen Beitrag mal ganz genau nehme, sehe ich die erste Gewalttat auf Seiten der bösen Buben. Du, so verstehe ich das, bist der Meinung, dass man auf diese Gewalttat nicht mit Gewalt reagieren sollte, weil ja "Gewalt aus Gewalt entsteht". Wie sollte man denn Deiner Meinung nach -stell Dir doch einfach mal vor, Du hättest die Macht dazu, zu entscheiden- so ein Psycho wie der aus China bestraft werden? Stell Dir mal vor, die 300.000 Menschen wären nicht "nur" lebensgefährlich verletzt worden, sondern dass sie gestorben wären. Wie hättest Du dann diesen Typen bestraft?

Ich finde es sehr interessant, wenn in solchen Pro&Contra-Diskussionen geäußert wird, dass beispielsweise die Todesstrafe keinen Sinn macht, jedoch kein Vorschlag kommt, wie diesem Treiben sonst auf effektive Weise entgegenzuwirken wäre. *das habe ich auch schon in vergangenen Todesstrafen-Themen vermisst*

Anmerkung: Es geht mir hier nicht um die Untermauerung meiner Meinung, lediglich um die Bitte um Aufklärung, warum jemand in diesem Falle Gewalt als Rechtsmittel als falsch empfindet. *Gewalt erzeugt Gegengewalt ist eine Tatsache, die ja schon allzeit bekannt sein dürfte. Bringen würde die Berücksichtigung dieser -wahren- Behauptung jedoch nichts.*

Gruß,
Stiff

Katja

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #8 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 13:35:48 »
Es hört sich m.M.n. zu harmlos an, wenn man von 300.000 'erkrankten' Babys spricht - 'erkrankt' suggeriert immer, daß es ihnen bald besser gehen kann. Das stimmt aber so nicht. Die Schädigung der Nieren ist bleibend, denn die Niere kann sich nicht regenerieren.

Darum sehe ich nicht nur die 6 toten Babys als Fakt, sondern vermute auch noch eine Menge weitere Todesfolgen, gewiss aber lebenslange gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Ich neige dazu, Capitano Recht zu geben: Gewalt erzeugt Gewalt. Und oft ist es so, daß die Hilflosigkeit und die Wut über das Geschehene einen vergessen läßt, daß ein Mord eben ein Mord ist - egal, ob mit 'richterlicher Genehmigung' oder anders.

Eine Alternative zur Todesstrafe? Lebenslängliche Haft - in China stelle ich mir das wirklich als Strafe vor!

Capitano

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #9 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 13:43:37 »
Ich glaube nicht, das es bei solchen Taten überhaupt so was wie eine gerecht Strafe gibt. Wem soll sie gerecht werden? Die Toten werden nicht wieder lebendig, die Kranken nicht gesund.
 
Also ist die Todesstrafe nichts weiter als Rache und eine Art Befriedigung des Volkszorns. Und irgenwie habe ich dann das Bild vor Augen von einem Mob, der jubelt, wenn öffentlich die Köpfe rollen.
 
 

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #10 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 13:54:20 »
Es hört sich m.M.n. zu harmlos an, wenn man von 300.000 'erkrankten' Babys spricht - 'erkrankt' suggeriert immer, daß es ihnen bald besser gehen kann. Das stimmt aber so nicht. Die Schädigung der Nieren ist bleibend, denn die Niere kann sich nicht regenerieren.

Darum sehe ich nicht nur die 6 toten Babys als Fakt, sondern vermute auch noch eine Menge weitere Todesfolgen, gewiss aber lebenslange gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Ich neige dazu, Capitano Recht zu geben: Gewalt erzeugt Gewalt. Und oft ist es so, daß die Hilflosigkeit und die Wut über das Geschehene einen vergessen läßt, daß ein Mord eben ein Mord ist - egal, ob mit 'richterlicher Genehmigung' oder anders.

Eine Alternative zur Todesstrafe? Lebenslängliche Haft - in China stelle ich mir das wirklich als Strafe vor!

@Katja
Das war doch mal eine klare Aussage bezüglich einer Alternative. Ich schätze mal, dann hätten wir, wenn das wirklich global so gehalten werden würde, nach kürzester Zeit überfüllte Gefängnisse ohne Ende und die Gewalttäter würden garkeinen Respekt mehr haben. Wo ich ganz klar Deiner Meinung bin ist, dass es in China, aber auch in der Türkei oder Russland ganz sicher kein Zuckerschlecken ist, im Knast zu sitzen. Nur "leider" kommen die Gewalttäter ja nicht nur in diesen Ländern unter. Und die armen Irren (gemeint sind die Psychos, die andere für ihr verfuschtes Leben verantwortlich machen), die eh schon mit ihrem Leben abgeschlossen haben, blicken auf eine erholsame Zeit im Knast. Arbeit, Cliquenbildung/Gemeinschaft, Sport.
Sorry, aber Deine Aussage "Mord = Mord" hinkt.

Deine Darstellung mit den Babys und den zukünftigen Spätfolgen....top! Von Erkrankung haben auch oft die Medien im Fall Tschernobyl geschrieben ohne über die weitern möglichen Todesfälle nachzudenken.

Gruß,
Stiff

PS.: Richtig, Capitano, die Todesstrafe ist einfach nur Rache....in manchen Fällen geht es den Kranken und Hinterbliebenen dadurch aber wesentlich besser, man muss es -so denke ich- vielleicht ersteinmal selbst erleben.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 13:57:59 von Stiffmeister2008 »

ae8090

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #11 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 14:02:12 »
Jedenfalls hält sich mein Mitleid mit den überführten Brunnenvergiftern in ziemlich engen Grenzen. Eine entsprechende Petition von ai, deren Arbeit ich ansonsten sehr schätze, würde ich in diesem speziellen Falle definitiv nicht unterschreiben.

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #12 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 14:14:18 »
Jedenfalls hält sich mein Mitleid mit den überführten Brunnenvergiftern in ziemlich engen Grenzen. Eine entsprechende Petition von ai, deren Arbeit ich ansonsten sehr schätze, würde ich in diesem speziellen Falle definitiv nicht unterschreiben.

Würde es Deiner Meinung nach in diesem Falle eine Petition geben?  kopfkratz Mit welcher guten Absicht würde AI diese untermauern?

ae8090

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #13 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 14:22:00 »


Jedenfalls hält sich mein Mitleid mit den überführten Brunnenvergiftern in ziemlich engen Grenzen. Eine entsprechende Petition von ai, deren Arbeit ich ansonsten sehr schätze, würde ich in diesem speziellen Falle definitiv nicht unterschreiben.


Würde es Deiner Meinung nach in diesem Falle eine Petition geben?  kopfkratz Mit welcher guten Absicht würde AI diese untermauern?

 
ich weiß nicht, ob es eine gibt. Aber wenn es eine gäbe, dann

Stiffmeister2008

  • Gast
Re: Gerechte Strafe im Melamin-Skandal
« Antwort #14 am: Donnerstag, 22. Januar 2009 - 14:27:57 »


Jedenfalls hält sich mein Mitleid mit den überführten Brunnenvergiftern in ziemlich engen Grenzen. Eine entsprechende Petition von ai, deren Arbeit ich ansonsten sehr schätze, würde ich in diesem speziellen Falle definitiv nicht unterschreiben.


Würde es Deiner Meinung nach in diesem Falle eine Petition geben?  kopfkratz Mit welcher guten Absicht würde AI diese untermauern?


ich weiß nicht, ob es eine gibt. Aber wenn es eine gäbe, dann

LOL....ich hatte Dich auch nicht direkt gefragt, ob es eine gibt....es war eher in Richtung "wäre Deiner Meinung nach eine Petition seitens AI angebracht" gemeint.
Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.