Autor Thema: Die neue Autobahnbrücke!  (Gelesen 38083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

murxelhannes

  • Gast
Die neue Autobahnbrücke!
« am: Donnerstag, 30. März 2006 - 10:33:17 »
Die Bauarbeiten zur neuen Autobahnbrücke haben begonnen. Hier die ersten Bilder.











02. 03. 2006       Baubeginn für die Autobahnbrücke A23 in Heiligenstedten/Itzehoe
Die erste Brücke wird bis 2009 neben der bestehenden Brücke erbaut. Dann wird die bestehende Brücke abgerissen und bis 2013 durch eine zweite Brücke ersetzt.
« Letzte Änderung: Freitag, 05. Mai 2006 - 18:28:39 von murxelhannes »

Helmut

  • Gast
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #1 am: Donnerstag, 30. März 2006 - 10:56:18 »
Die Bauarbeiten zur neuen Autobahnbrücke haben begonnen. Hier die ersten Bilder.




Das Thema wird uns also noch einige Zeit begleiten. Die Anwohner/innen durch Lärm, Dreck etc. Verkehrsteilnehmer/innen durch (hoffentlich vorübergehende) Beeinträchtigungen und uns hier im Forum durch aufmerksam-kritische Berichterstattung und Diskussion. Für mich am spannendsten: 2009??? 2013??? plus wieviel x jeweils?


« Letzte Änderung: Donnerstag, 30. März 2006 - 11:36:11 von Peter »

Alex

  • Gast
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #2 am: Montag, 03. April 2006 - 20:14:25 »
In Höhe Itzehoe Nord entsteht auch irgendwas und zwar in Richtung Süden bis ca. Autobahnausfahrt Hohenfelde,  in Richtung Norden verengt es sich kurz vor der Abfahrt. Hat das auch etwas mit der neuen Autobahnbrücke zu tun ?
 

Dr.Tossi

  • Gast
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #3 am: Dienstag, 04. April 2006 - 10:25:48 »
Nee ich vermute hierbei wird es sich um die jährlichen Renovierungsarbeiten der Fahrbahndecke handeln, wo mehrere Kilometer Autobahn von Frühjahr bis Herbst erneuert werden.

Offline Karkie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #4 am: Samstag, 20. Mai 2006 - 13:12:31 »
Mitlerweile ist ja schon einiges passiert. Fährt einer zufällig täglich an der Baustelle lang und kann ein paar Fotos machen? Ich besitze leider keine Digitalkamera und es wäre doch echt schade wenn es von so einer Großbaustelle keine andenken gibt.

Alex

  • Gast
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #5 am: Donnerstag, 25. Mai 2006 - 19:27:53 »
Seit Murxel`s Aufnahmen vom 30.03.06 bis heute hat sich eigentlich noch nicht sehr viel entwickelt. Hier eine aktuelle Aufnahme von heute.
[/img]

Alex

  • Gast
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #6 am: Donnerstag, 25. Mai 2006 - 19:46:20 »
Hier ein Bild von der gesamten Brücke. Vielleicht in einigen Jahren noch mal interessant anzusehen. [/img]

Offline Karkie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #7 am: Montag, 12. Juni 2006 - 15:07:58 »
Mitlerweile gibt es ja "schon" ein neues Regenrückhaltebecken und auf der anderen Seite der Brücke wird auch gebaut. So wie ich das gesehen habe wurde dort eine Baustellenabfahrt gebaut. Ab heute ich ja auch die Straße in richtung Itzehoe gesperrt. Wie lange weiß ich nicht genau, aber aus richtung Itzehoe kommt man noch nach Heiligenstedten. Ich würde jetzt gerne ein paar Bilder machen und hier reinstellen, aber ich habe keine Digitalkamerea :-\

Offline Björn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #8 am: Montag, 12. Juni 2006 - 17:45:57 »
Das mit dieser "neuen" Abfahrt vor der Störbrücke aus Richtung Hamburg habe ich auch schon gesehen. Ein Foto davon zu machen gelingt wohl kaum, wenn man dort fährt. Anhalten ist ja etwas schlecht.  ;D Ich dachte in dem Augenblick, wo ich das sah "Oh, Wellenkamp bekommt eine Autobahnabfahrt". Aber wenn das nur ne Baustellenausfahrt ist - ok.

Alex

  • Gast
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #9 am: Montag, 12. Juni 2006 - 20:50:48 »
Foto vom 10.06.06 von besagter Stelle.


Offline Karkie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #10 am: Dienstag, 13. Juni 2006 - 14:42:41 »
Heute morgen habe ich gesehen, dass einige Lkws da sand abgekippt haben. Anscheinend beginnt dort jetzt auch die Aufschüttung des "Walls" für die neue Spur.

murxelhannes

  • Gast
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #11 am: Dienstag, 13. Juni 2006 - 16:37:24 »
Leider etwas weit weg aber auch die besagte Stelle.










Helmut

  • Gast
Die neue Autobahnbrücke! hier: Sperrung in Heiligenstedten
« Antwort #12 am: Mittwoch, 14. Juni 2006 - 14:20:10 »
Aufgrund der Bauarbeiten besteht ja derzeit in Heiligenstedten die Sperrung für den Privatverkehr in Richtung Itzehoe. Die Bauarbeiten scheinen dieses nötig zu machen. Für manche Autofahrer/innen aus Oldendorf und Heiligenstedten ist es derzeit allerdings nicht ganz einfach, nach IZ zu gelangen.

Welche Möglichkeiten habe ich? Ich kann über die Klappbrücke und den Sanddeich fahren. Dort stoße ich dann auf die Umleitung in Wellenkamp. Wenn ich korrekterweise den Schleichweg außer acht lasse, bin ich schon fast in Nordoe, bevor ich wieder auf Itzehoe zufahre. (Boshafte Zungen behaupten: Von Hamburg nach Hannover über Berlin. Ganz einfach.)

Ich kann natürlich auch von Oldendorf über Westermühlen fahren, um dann in Edendorf anzukommen. Geht auch, ist aber bei den Bewohnern/innen von Westermühlen nicht wirklich beliebt, plötzlich statt in einem ruhigen, verträumten und versteckten Ortsteil an einer Durchgangstraße zu leben. Gerüchteweise habe ich gehört, dass das auch schon vor geraumer Zeit einmal in der Gemeindevertretung Ottenbüttel behandelt worden sein soll und dabei durchaus auch Gedanken geäußert worden sein sollen, die Verbindung Oldendorf-Westermühlen für den PKW-Verkehr zu schließen.

Ich kann natürlich auch Richtung Wilster bis Bekdorf, dort auf die Bundesstraße und dann Richtung IZ. Ist zwar ein Hin- und Hergefahre. Aber vielleicht unter den gegebenen Umständen noch die insgesamt verträglichste Lösung.

Dabei wäre es so einfach gewesen: Schon beim Bau der neuen Bundesstraße ca 92 würde vielfach moniert, dass die K 36 (Heiligenstedten/Oldendorf) zwar über die Bundestra0ße hinweggeführt wird, aber keinen Anschluss erhält. Kostengründe wurden genannt, wenn ich mich recht entsinne. Als Haupthoff dann ausbaute und wsich das Eichhörnchen ans Haus montierte soll es wohl ein Angebot seitens ObI/Haupthoff gegeben haben (ich formuliere hier vorsichtig, weil ich nicht wirklich über exacte Informationen verfüge und auch keinerlei Quellen angeben könnte, sondern mein "Wissen" sich hier aus dem Hörensagen speist), die Auffahrt ganz oder zumindest zu einem großen Teil zu finanzieren. (Natürlich macht ein Unternehmen das nicht als Selbstzweck, sondern weil es sich einen Vorteil davon verspricht. Wer will das dem Haus vcerdenken?) Dieses Angebot soll dann in der Bürokratie bzw Verwaltung gescheitert sein. Die Gründe kann ich leider nicht nennen.

Fest steht: Nie wäre die Auffahrt K36 / B5 so wertvoll wie jetzt.

Offline Karkie

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #13 am: Mittwoch, 14. Juni 2006 - 16:36:27 »
Heute auf dem Rückweg von der Schule habe ich gesehen, dass die Straße jetzt wieder frei ist. Allerdings wird der Verkehr an der Baustelle einspurig mithilfe von Ampeln geleitet. Das heißt: grade morgens wird es wohl zu extremen Staus kommen. Also die Strecke ist nach wie vor zu meiden.

Alex

  • Gast
Re: Die neue Autobahnbrücke!
« Antwort #14 am: Montag, 19. Juni 2006 - 19:58:35 »
Die ersten Schächte sind gesetzt, es geht voran.