Autor Thema: Christian Klar kommt auf freien Fuß  (Gelesen 13803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Christian Klar kommt auf freien Fuß
« am: Montag, 24. November 2008 - 22:57:46 »
Die Haftstrafe von Christian Klar wird im Januar aufgrund eines Urteils des OLG Stuttgart zur Bewährung ausgesetzt. Nach 26 Jahren im Gefängnis kommt der Ex-RAF-Terrorist also in Freiheit.
 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,592276,00.html
 
Was sagt ihr dazu?

sophie

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #1 am: Dienstag, 25. November 2008 - 00:02:49 »

Die Haftstrafe von Christian Klar wird im Januar aufgrund eines Urteils des OLG Stuttgart zur Bewährung ausgesetzt. Nach 26 Jahren im Gefängnis kommt der Ex-RAF-Terrorist also in Freiheit.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,592276,00.html

Was sagt ihr dazu?

 
Sojemand darf nicht wieder freikommen.

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #2 am: Dienstag, 25. November 2008 - 00:15:02 »
 
 
 
        Justiz, es ist mir Schleier-haft,    :nix
 
       

Martin100

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #3 am: Dienstag, 25. November 2008 - 13:35:14 »
Hallo,
 


        Justiz, es ist mir Schleier-haft       

 
die Justiz muß nur das geltende Recht umsetzen, und das sollte für alle gleich sein.
 
26 Jahre sind eine lange Zeit, und eine Wiederhohlungsgefahr gibt es wohl nicht.
 
Was ich nicht gut finde ist, das man den Tätern Plattformen für ein öffentliches Auftreten bieten (Talkshows usw.).
 
 
Gruß Martin

Blubb

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #4 am: Dienstag, 25. November 2008 - 19:02:49 »
Also ich selbst finde die Entscheidung vor allem deswegen nachvollziehbar, da sie sich auf das Grundgesetz (Rechtsstaatprinzip) und das Strafgesetzbuch beruft.
Es ist einer der großen Errungenschaften des deutschen Rechts, das es nicht, wie das US-Recht, den Rachegedanken verfolgt und sich somit einseitig auf die Opferseite stellt, sondern eben versucht dem Täter gerecht zu werden, ihn versucht wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Christian Klar ist kein Psychopath, den man in die Sicherungsverwahrung schicken müsste, was gleichbedeutend wäre mit einem "Nie mehr Freikommen". Von ihm geht keine Gefahr mehr aus.
 
Auch wenn ich die RAF-Terroristen verachte, ihre Aktionen niemals guheißen würde, so finde ich aber auch, dass sie sich auf das geltende deutsche Recht berufen dürfen.

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #5 am: Dienstag, 25. November 2008 - 19:46:16 »
        Der Mann ist zu sechsmal Lebenslänglich verurteilt worden !

        Also, war die Entscheidung eine Sache der Auslegung !

        Womit, womit hat dieser Unmensch eine Begnadigung verdient ?

        Da würde mich einmal Eure Meinung interessieren !

        Sind wir wieder beim Täterschutz ?
 
 
        Und er hat schon Angebote sich mit Berichten über seine Taten
 
        zu bereichern ! Das ist Leichenfledderei, denkt keiner an die damaligen
 
        Opfer und ihre Angehörigen ?  Na, die Justiz hat wie immer :
 
        Die Binde vor den Augen !
« Letzte Änderung: Dienstag, 25. November 2008 - 19:59:48 von saab »

Johomo

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #6 am: Dienstag, 25. November 2008 - 20:56:10 »

Also ich selbst finde die Entscheidung vor allem deswegen nachvollziehbar, da sie sich auf das Grundgesetz (Rechtsstaatprinzip) und das Strafgesetzbuch beruft.
Es ist einer der großen Errungenschaften des deutschen Rechts, das es nicht, wie das US-Recht, den Rachegedanken verfolgt und sich somit einseitig auf die Opferseite stellt, sondern eben versucht dem Täter gerecht zu werden, ihn versucht wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Christian Klar ist kein Psychopath, den man in die Sicherungsverwahrung schicken müsste, was gleichbedeutend wäre mit einem "Nie mehr Freikommen". Von ihm geht keine Gefahr mehr aus.

Auch wenn ich die RAF-Terroristen verachte, ihre Aktionen niemals guheißen würde, [HIGHLIGHT=#ff0000]so finde ich aber auch, dass sie sich auf das geltende deutsche Recht berufen dürfen.
[/HIGHLIGHT]
[/I][/B]

Hat er sich seinerzeit auf das geltende deutsche Recht berufen? Möchte mal wissen, wie er in den kommenden Talkshows seine Einstellung zur BRD kommentieren will. Das deutsche Recht hat ihm die Freiheit wiedergegeben, obwohl er es vehement bekämpft hat.
Nun haben ihn die Gerichte, die er verachtete, freigelassen. Wie macht Du das bloß den Leuten klar, Herr Klar?

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #7 am: Dienstag, 25. November 2008 - 21:06:54 »
 
 
 
      Damit das mal klar ist,
 
      er konnte sich nicht auf geltendes Recht berufen, denn dann hätte er
 
      bis zu seinem Lebensende sitzen müssen.
 
      Es wurde entschieden! Entschieden , ihn freizulassen !
 
      Einen Menschen, der seine Taten nie bereut hat, der Mogadischu geplant,
 
      Menschen ohne nachzudenken getötet hat.
 
      Und jetzt, wird er mit Sicherheit von den Medien hofiert.
 
      Meine Güte, wo leben wir !!!

Offline Matze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #8 am: Dienstag, 25. November 2008 - 21:17:44 »
Ich finde es ok, wenn man diesen Menschen freiläßt.   

Niemand von euch hat doch mit ihm gesprochen, niemand weiß wie er heute denkt und wie er zu den Taten von damals steht.  Niemand weiß was er die letzten Jahre gemacht hat.
Sicherlich hat er mit seinen Taten Familien zerstört, die besonders aufgrund der ständigen Berichterstattung über die RAF nie wirklich zu Ruhe kommen werden.

Trotzdem denke ich, sollte man ihm nach 26 Jahren eine neue Chance geben, wenn er das möchte und sich dementsprechend darauf vorbereitet hat.

Erstmal abwarten, was der gute Mann im Januar selber dazu sagt.

Gruß Matze

Johomo

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #9 am: Dienstag, 25. November 2008 - 21:19:34 »




      Damit das mal klar ist,

      er konnte sich nicht auf geltendes Recht berufen, denn dann hätte er

      bis zu seinem Lebensende sitzen müssen.

      Es wurde entschieden! Entschieden , ihn freizulassen !

      Einen Menschen, der seine Taten nie bereut hat, der Mogadischu geplant,

      Menschen ohne nachzudenken getötet hat.

      Und jetzt, wird er mit Sicherheit von den Medien hofiert.

      Meine Güte, wo leben wir !!!


Es wurde nach geltendem Recht entschieden!

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/11/24/christian-klar/klar-bewaehrung/so-urteilte-das-olg.html

saab

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #10 am: Dienstag, 25. November 2008 - 21:21:38 »
@ matze

    Abwarten ?

    Und dann ?
 
@ Dr. Kloebner
 
    Natürlich nach geltendem Recht,
 
    aber, hätte er ebenso nach geltendem Recht bis an sein Lebensende sitzen können,
 
    wenn nicht jemand auf die Idee gekommen wäre, ihn zu begnadigen !
 
    Ihm 5 mal Lebenslänglich zu erlassen !
« Letzte Änderung: Dienstag, 25. November 2008 - 21:27:58 von saab »

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #11 am: Dienstag, 25. November 2008 - 21:25:16 »
Mir ist da irgendwie schleierhaft, warum jemand, der ja wohl gegen den Staat agierte,
nun von gewissen Vorzügen dieses Staates profitieren können soll.

Und was macht der Mann dann nach der Entlassung?

Zitat
Dann wird er entscheiden, ob er das Angebot des Theater-IntendantenClaus Peymann annimmt,
am Berliner Ensemble eine Ausbildung zumBühnentechniker zu absolvieren.

Das ist ein "Job", für den sich (wieviele? tausende?) Leute regulär beworben haben und nicht genommen wurden...

Azubi mit 56...

Nun denn, wenigstens bleibt der Mann kein Sozialfall wie es scheint.
gravity sux!

swetlana

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #12 am: Dienstag, 25. November 2008 - 21:31:41 »
Der Intendant des Berliner Ensembles (BE), Claus Peymann, hat sein Angebot an den ehemaligen RAF-Terroristen Christian Klar für ein Praktikum an seinem Theater erneuert.

«Herr Peymann steht zu seinem Wort und sieht keine Veranlassung, davon abzurücken», sagte eine Sprecherin des früheren Brecht-Theaters am Montag der dpa. «Wenn Christian Klar frei kommt, kann er sein Praktikum bei uns beginnen.»
Peymann hatte Klar das Angebot erstmals im Frühjahr 2005 gemacht. Dies war seinerzeit in der Öffentlichkeit zum Teil auf heftige Kritik gestoßen. Hinter seinem Praktikums-Angebot stehe der Gedanke der Resozialisierung, hatte Peymann betont. Damit habe er sich in enger Absprache und mit Zustimmung des Betriebsrates einer Initiative mehrerer Künstler angeschlossen. Nach so vielen Jahren Haft müsse Klar eine Chance zur Rückkehr in die Gesellschaft haben.
Peymann will in Briefen Klars Reue über seine Beteiligung an Mordanschlägen erkannt haben. «Ich kenne Briefe von Christian Klar an Bundespräsident Köhler und an mich, in denen all das drinsteht, was öffentlich eingefordert wurde», sagte Peymann im vergangenen Jahr. In den Briefen äußere Klar Verständnis für den Schmerz der Angehörigen, «da sind Scham und Reue zu finden», sagte der Regisseur. «Er will nur kein Heuchler sein, er will keinen öffentlichen Kniefall vollführen.»
Peymann hatte schon in der Vergangenheit mit Angeboten an RAF-Mitglieder für Schlagzeilen gesorgt. Als Schauspieldirektor in Stuttgart hatte er 1977 einen Spendenaufruf für die zahnärztliche Behandlung von inhaftierten RAF-Mitgliedern wie Gudrun Ensslin im Theater aushängen lassen. Unter politischem Druck der CDU-Regierung verzichtete Peymann auf eine Verlängerung seines Stuttgarter Vertrages und wechselte nach Bochum.

Quelle: Ruhr-Nachrichten/24.11.08


.... verdrehte Welt....
Das wird für alle Ex-Häftlinge, die sich bis heute vergeblich um Integration und sowas wie einen Job bemühen, wie ein Schlag ins Gesicht sein.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin für eine Freilassung Klars aus den bereits weiter unten von anderen genannten Gründen. Aber diesen Peymann müsste man m. E. n. mal ein halbes Jahr für 4 Euronen die Stunde ausf Erdbeerfeld schicken, damit der mal wieder was merkt.

swetlana

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #13 am: Dienstag, 25. November 2008 - 21:42:38 »
solange gibts aber keine Erdbeeren und um diese Jahreszeit (zumindest hier) auch nicht

*duck und weg*

:-D
gravity sux!

swetlana

  • Gast
Re: Christian Klar kommt auf freien Fuß
« Antwort #14 am: Dienstag, 25. November 2008 - 21:44:25 »
Komm wieder raus, Desinfector, ich bin flauschig.

... Call-Center würde auch gehen.

swetlana