Autor Thema: Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?  (Gelesen 1211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eva

  • Gast
Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?
« am: Montag, 27. März 2006 - 20:45:36 »
Zitat von: thomsen
Es ist geplant mit Frühlingsbeginn im Zentrum von Itzehoe - Kirchenstraße-Breite Straße einen Wochenmarkt am Sonnabend zu schaffen. Der Markt soll das typische Wochenmarktsangebot erweitert um Spezialitäten und um Kulturangebote umfassen. Der Markt auf dem Berliner Platz, der leider sehr wenige Stände umfaßt, kann integriert werden.

Zur Vorbereitung interessiert uns, welche Interesse mögliche Kunden haben.
Bitte unterstützen Sie unsere Bemühungen durch die Beteiligung an der Befragung (die natürlich nur einen kleinen Eindruck vermitteln kann).
Multiple Choice ist möglich (Mehrfachnennungen)

Zitat von: thomsen
Hilfreich wäre auch, wenn wir Adressen von interessierten Standbetreibern und Anbietern spezieller Waren erhielten.
Nachricht dann bitte an uns - wir leiten direkt weiter an den Stadtmanager oder direkt an den Stadtmanager - siehe oben "wir für Itzehoe".

Zitat von: thomsen
Zweifellos kann diese improvisierte Befragung nur Tendenzen aufzeigen.
das funktioniert aber schon und ich danke allen, die bisher hier teilgenommen haben.
Tendenz 1: Marktzeit ab 8.00 - 14.00 Uhr

Tendenz 2: Die "typischen" Wochenmarktstände sind gefragt.

Tendenz 3: Es gibt offenbar eine größere Zahl an Menschen, die nicht in das Zentrum kommen oder auf einem Wochenmarkt kaufen am Sonnabend.
Diese Gruppe werde ich noch weiter "untersuchen" - was hält sie vom Besuch des Zentrums oder des Wochenmarkts ab?




Eva

  • Gast
Re: Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?
« Antwort #1 am: Montag, 27. März 2006 - 20:46:09 »
Zitat von: Slartibartfass
Ich finde es nicht wirklich geschickt, dem Wochenmarkt in Tegelhörn eine Konkurenz in der "Innenstadt" vor die Nase zu setzen...

Eva

  • Gast
Re: Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?
« Antwort #2 am: Montag, 27. März 2006 - 20:46:35 »
Zitat von: thomsen
Der Wochenmarkt in Tegelhörn existiert seit ca. 50 Jahren - er ist ein kleiner "Versorgungsmarkt" im Stadtteil - ohne irgendwelche Ausstrahlung in andere Bereiche.
Weder sehe ich den gefährdet, noch kann er auf Ewigkeit erwarten, nicht mit Veränderungen konfrontiert zu werden.
Im besten Fall wird dort eine Verbesserung auftreten, um Kunden zu halten.
Seine Existenz kann aber kein Argument sein, nicht für eine Belebung des Zentrums  am Sonnabend einzutreten.

Zitat von: thomsen
Ein Renner ist - der Bäcker - sehr viele "Abstimmer" geben an, sie hätten gerne einen Bäcker dort mit einem Stand. Ich staune und frage mich: Ob das wohl wahr ist?


Eva

  • Gast
Re: Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?
« Antwort #3 am: Montag, 27. März 2006 - 20:51:42 »
Zitat von: Slartibartfass
Zitat von: thomsen
Der Wochenmarkt in Tegelhörn existiert seit ca. 50 Jahren - er ist ein kleiner "Versorgungsmarkt" im Stadtteil - ohne irgendwelche Ausstrahlung in andere Bereiche.
Weder sehe ich den gefährdet, noch kann er auf Ewigkeit erwarten, nicht mit Veränderungen konfrontiert zu werden.
Im besten Fall wird dort eine Verbesserung auftreten, um Kunden zu halten.
Seine Existenz kann aber kein Argument sein,
Ich vermute/befürchte, dass durch den öffentlich gepushten "neuen Markt" *g* Händler ihre Marktstände von Tegelhörn in die "Innenstadt" verlegen. Auch würden viele Leute, die sonst aus anderen Stadtteilen am Samstag nach Tegelhörn fahren, um dort frische Lebensmittel zu kaufen, den "neuen Markt" bevorzugen. Dadurch würde der Wochenmarkt in Tegelhörn mehr und mehr wegbrechen. :(


Zitat
nicht für eine Belebung des Zentrums  am Sonnabend einzutreten.
Was die "Innenstadt", nein, Itzehoe im Allgemeinen bräuchte, wäre eine allgemeine Belebung und nicht eine Belebung eines Teiles der Stadt auf Kosten eines anderen Teiles der Stadt am Samstagvormittag. Ich würde z.B. eine Belebung in den frühen Abendstunden begrüßen.
Im alten Forum habe ich diesbeüglich ja mal eine (relativ allgemein gehaltene) Liste an Verbesserungsvorschlägen gepostet. :)


Eva

  • Gast
Re: Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?
« Antwort #4 am: Montag, 27. März 2006 - 20:52:46 »
Zitat von: thomsen
Deine damalige Liste war sehr konstruktiv - schade, das sie nun in der Tiefsee ruht.
Ich staune - es fahren Leute extra nach tegelhörn, um dort den Wochenmarkt zu besuchen?
Das erscheint mir sehr exotisch - ist der Markt doch recht bieder und ohne besondere Attraktionen (in mienen Augen).
Aber was sollen die Leute nach dem Wochenmarktbesuch in Tegelhörn machen?

Ich sag Dir mal, was sie im Zentrum mit einem Marktbesuch verbidnen könnten:

Zeitungen, Bücher,Poster und sonstige Artikel bei gerbers anschauen und kaufen, Cafe trinken, im Intenetcafe surfen und besten Espresso trinken, ein Eis essen bei Casal, feinstes Gebäck bei Frähmke mitnehmen, mal eben bei der Bank vorbei schauen, Karstadt besuchen (na ja), Schmuck kaufen, Holzspielzeug ansehen und kaufen, Bilder bei ...äh, jetzt habe ich den Namen vergessen... Soyka ansehen (na ja), bei kruse Marzipanwürste bestaunen, bei Quelle riesige Fernseher anschauen, bei Ellerbrock allerfeinste Schuhe kaufen (z.B. österreichische Okoschuhe von think! oder beste Budapester), da wäre noch die Kirche, diverse andere Läden, demnächst ein Sportgeschäft, B&H um die Ecke, am sandberg ein merkwürdiger Laden mit Videospielen, ein Fotoladen usw. usw.  - das alles im Umkreis von gut 100 m.
Gäste des Lichtschauspielhauses brauchen morgens nur vom Boden aufzustehen und sind praktisch auf dem Wochenmarkt.
Und der Markt?
Wenn es 10 -12 gute Buden sind - das wäre schon prima.
Vielleicht kommt dann so mancher Tegelhörner mal wieder auf die Idee, sich ins Zentrum zu begeben - auch wenn es für ihn eine Weltreise zu sein scheint.


Eva

  • Gast
Re: Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?
« Antwort #5 am: Montag, 27. März 2006 - 20:53:44 »
Zitat von: Slartibartfass
Zitat von: thomsen
Deine damalige Liste war sehr konstruktiv - schade, das sie nun in der Tiefsee ruht.
Das finde ich auch schade. :'(
Es wäre schön, wenn sie der damalige Admin noch aus den Tiefen der Datenbank retten und mir zumailen könnte. Ich vermute nämlich irgendwie, das Ergebnis der Leidbildentwicklung (nein, das war kein Vertipper) wird ihr nicht unähnlich sein. :)


Zitat
Ich staune - es fahren Leute extra nach tegelhörn, um dort den Wochenmarkt zu besuchen?
Ich weiss es nicht. Ich kann es mir aber gut vorstellen, dass es Leute gibt, die auch am Wochenende frische Lebensmittel aus der Region haben wollen.

Zitat
Das erscheint mir sehr exotisch - ist der Markt doch recht bieder und ohne besondere Attraktionen (in mienen Augen).
Aber was sollen die Leute nach dem Wochenmarktbesuch in Tegelhörn machen?
Zurückfahren und die Lebensmittel essen/verarbeiten? Einen schönen Spaziergang im Wald? Ihren Wochenendausflug weiterführen? Ein Besuch des Schwimmbades? Omma im Krankenhaus besuchen? Sich den Bauch im nächsten Restaurant vollhauen?
Keine Ahnung, es gibt ja viele Möglichkeiten.

Zitat
Ich sag Dir mal, was sie im Zentrum mit einem Marktbesuch verbidnen könnten :

Zeitungen, Bücher,Poster und sonstige Artikel bei gerbers anschauen und kaufen, Cafe trinken, im Intenetcafe surfen und besten Espresso trinken, ein Eis essen bei Casal, feinstes Gebäck bei Frähmke mitnehmen, mal eben bei der Bank vorbei schauen, Karstadt besuchen (na ja), Schmuck kaufen, Holzspielzeug ansehen und kaufen, Bilder bei ...äh, jetzt habe ich den Namen vergessen... Soyka ansehen (na ja), bei kruse Marzipanwürste bestaunen, bei Quelle riesige Fernseher anschauen, bei Ellerbrock allerfeinste Schuhe kaufen (z.B. österreichische Okoschuhe von think! oder beste Budapester), da wäre noch die Kirche, diverse andere Läden, demnächst ein Sportgeschäft, B&H um die Ecke, am sandberg ein merkwürdiger Laden mit Videospielen, ein Fotoladen usw. usw.  - das alles im Umkreis von gut 100 m.
Ich habe mal ein Wort Deines Postings etwas hervorgehoben, denn ich weiss schon, dass es einige nette Läden in der "Innenstadt" geben soll. Aaaaaber, diese Läden sind eigentlich fast immer geschlossen, wenn ich mal da bin. Öffnungszeiten unter der Woche bis 18 Uhr und an Samstagen bis 13 Uhr sind für berufstätige Kunden, und da bleibe ich auch bei, wenn gleich ein großes Geheule durch die Reihen geht, eine Zumutung.
Daher habe ich an der Umfrage oben auch nicht teilgenommen, da mir eine Option "Wenn schon Samstag, dann 12-16 Uhr" oder "Lieber an einem anderen Werktag" fehlt.
Oki, ich muss zugeben, dass ich seit längerer Zeit nichtmehr mit Kaufabsichten in der "Innenstadt" war. Von daher kann es sein, dass es inzwischen eine Verbesserung der Öffnungszeiten gegeben hat. Wenn dem so ist, so ist es schade, dass davon nichts zu einem (bzw mehreren) potentiellen Kunden durchgedrungen ist.

Im Dezember bin ich [Edit: an einem Samstag] mit mit meiner Perle das letzte Mal ein wenig durch die FuZo gebummelt. Essen, Klamotten kaufen, Kino, anschließendes "Shopping" und Glühwein standen auf dem Programm. Das Essen beim Chinesen war hervorragend, die Klamotten von B&H passen auch ganz gut, und der Film im Kino war in Ordnung. Das "Shopping" entfiel, da eigentlich alle Geschäft geschlossen waren (16 oder 17 Uhr). Nachdem wir die Feldschmiede einmal zum Ditscher und anschließend in die andere Richtung durchgebummelt sind (wie gesagt, eigentlich ohne geöffnete Geschäfte zu sehen) , wollten wir uns einen leckeren Glühwein in Kombination mit einem leckeren Fischbrötchen auf dem Weihnachtsmärktchen gönnen. Leider waren sowohl Fisch- als auch Glühweinbude schon so früh geschlossen. Naja, der Taxistand war nicht weit, und den Glühwein gab es dann auf dem heimischen Balkon.

Puhh, jetzt bin ich doch ein wenig abgeschweift. Wenn Du möchtest, kannst Du die letzten paar Absätze in einen neuen Thread verschieben. Sollte das passieren, hier ein kleiner zusammenfassender Absatz, den Du dann bitte stehen lässt:

Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute aus Edendorf, Sude-West und umliegener Dörfer Lebensmittel auf dem T'örner Wochenmarkt kaufen. Und für viele T'örner die am frühen Morgen ohne eine "Weltreise" einkaufen wollen ist er ein wichtiges Juwel.



Zitat
Gäste des Lichtschauspielhauses brauchen morgens nur vom Boden aufzustehen und sind praktisch auf dem Wochenmarkt.
:)


Zitat
Vielleicht kommt dann so mancher Tegelhörner mal wieder auf die Idee, sich ins Zentrum zu begeben - auch wenn es für ihn eine Weltreise zu sein scheint.
Der Besuch der "Innenstadt" ist für mich bei weitem keine Weltreise. Leider lohnt es sich für mich nicht, da mit Kaufabsichten hinzufahren. (Siehe oben)


Ich danke Dir übrigens nochmals für Deinen damaligen Tipp mit dem Tegelhörner Markt. Er ist eine willkommene Abwechslung zu den Einkäufen bei Lidl, Aldi, Sky & co.
[smiley=dankk2.gif]

Eva

  • Gast
Re: Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?
« Antwort #6 am: Montag, 27. März 2006 - 20:55:24 »
Zitat von: thomsen
Die Voten sind eindeutig, der lange Winter hat die weiteren Vorbereitungen zum Wochenmarkt im Zentrum etwas gebremst. Nun geht es weiter - nach dem Frühjahrsmarkt soll der Wochenmarkt folgen.

Eva

  • Gast
Re: Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?
« Antwort #7 am: Montag, 27. März 2006 - 20:55:57 »
Zitat von: Slartibartfass
  • Öffnungszeit bis 16.00 Uhr wäre

(oder länger)

Eva

  • Gast
Re: Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?
« Antwort #8 am: Montag, 27. März 2006 - 20:56:28 »
Zitat von: thomsen
Zitat von: Slartibartfass
  • Öffnungszeit bis 16.00 Uhr wäre

(oder länger)
oha, ich glaube, die Händler müssen auch als Wesen mit gewissen Menschenrechten betrachtet werden - ich bewundere sowieso sehr oft deren Zähigkeit und Engagement. Gönnen wir ihnen wenigstens den Sonnabendabend. ;)

(Du kannst natürlich mal auf dem Tegelhörner Markt nachfragen ob.....................)

Eva

  • Gast
Re: Wochenmarkt am Wochenende im Zentrum?
« Antwort #9 am: Montag, 27. März 2006 - 20:57:12 »
Zitat von: Slartibartfass
Zitat von: thomsen
oha, ich glaube, die Händler müssen auch als Wesen mit gewissen Menschenrechten betrachtet werden - ich bewundere sowieso sehr oft deren Zähigkeit und Engagement. Gönnen wir ihnen wenigstens den Sonnabendabend. ;)
Ja, aber darum gib es ja nicht. Die Umfrage lautete " Für mich wäre ein Wochenmarkt am Sonnabend ideal wenn..."

Zitat
(Du kannst natürlich mal auf dem Tegelhörner Markt nachfragen ob.....................)
Da ich da keine Weltreise unternehmen muss, kann ich dort spontaner einkaufe, z.B. beim Joggen oder Brötchenholen. Zumindest dann, wenn ich mal in itzehoe bin.