Autor Thema: Wochenmarkt in IZ  (Gelesen 1127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eva

  • Gast
Wochenmarkt in IZ
« am: Montag, 27. März 2006 - 12:11:17 »
Thema übernommen aus dem alten Störforum! (Gelesen: 543 mal)

thomsen
 Wochenmarkt in IZ
14.11.2005 um 20:00:15 


Der Montagsmarkt auf den Malzmüllerwiesen ist leider sehr mickrig, der Markt am Donnerstag ist offensichtlich für sehr viele Itzehoer der Ort zum Bummeln, geniessen, einkaufen, den mann/die Frau ausführen.
Für mich in Itzehoe der Tag, wo ich mal gutes Lammfleisch, jetzt sogar Wild, gute Pilze und Kräuter  kaufen kann.
Der Ökomarkt am Sonnabend auf dem Berliner Platz ist leider auch sehr mickrig geworden - besser als nicht s aber mit einer eher traurigen Atmosphäre - kann man da nicht noch Standbetreiber gewinnen.
Ich sehe in Hamburg wie die Sonnabendmärkte schier überlaufen von Menschen und Waren und gerade das ist auch ein Magnet für die Läden drumherum - man schaue sich mal Wandsbek mit dem Quarree an - das pralle Leben.
Ein lebendiger Markt am Sonnabend - das wäre was.
 
Vor dem Holstein - Center hat unregelmäßig Herr Wiese seinen Stand - zum Weihnachtsmarkt dann wohl wieder öfter - ein Delikatessenstand daneben wäre auch schön (nein ich meine keine Fischbude).

TR
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #1 - 15.11.2005 um 19:40:51

 
Da hast Du vollkommen recht, aber leider wollen die Montagsmarktbetreiber noch der Marktmeister einen neuen Platz z.b. in der Breiten Str. oder der Kirchenstr. aufschlagen. Lieber auf dem Wochenmarktplatz untergehen, als in die belebtere Fußgängerzone zu ziehen. 
 
Obwohl bei dem damaligen Ausbau der Fußgängerzone, die Anleger für die Anforderungen eines Marktbetriebes die Ausbaukosten mitbezahlt haben. 
Es sogar Angebote an Marktbeschicker existierten, kostenfrei zu stehen, wenn sich in Verbindung mit dem Berliner-Platz-Markt eine Gemeinschaft entwickeln würde. 
 
Einen schönen Sonnabendsmarkt, mit gepflegten Produkten, würde uns allen sicher gefallen und auch genutzt werden. Meines Erachtens auch ohne berechtigte Existenzängste des Marktes am Marienburger Platz.


thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #2 - 15.11.2005 um 19:47:44 


der Markt in Tegelhörn würde davon wohl nicht betroffen sein - der könnte aber auch mal etwas Hormocenta verkraften.
Es muß doch noch hungrige Standbetreiber geben, die in die Kirchenstraße (das wäre richtig schön vor der KIrche) oder zum berliner Platz wollen.
Vielleicht sollten wir dafür mal werben - komm nach Itzehoe und bring Dein gemüse mit.
In Hamburg Alton oder Blankenese gibt es inzwischen reine Ökomärkte und Wochenmärkte, die bestens laufen. Sogar Glückstadt gönnt sich 2x wöchentlich einen echten Wochenmarkt.
ie Atmosphäre ist einfach gut für dier Stadt.
Nun kommt dann das Argument - Itzehoe ist klein usw. - Quatsch, man schaue sich das Treiben am Donnerstag an - der Montag ist einfach das Ergebnis einer langen Schlafenszeit.
Ich werde nächste Woche mal recherchieren, wie wir Interessenten erfassen können (Standbetreiber).
So schwer wir das nicht sein.
Und Dank für die Unterstützung am TR.

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #3 - 19.11.2005 um 23:21:21 


Heute auf dem berliner Platz:
4 Stände/Wagen
Ein Gemüsestand mit Grabschmuck und Gemüse sowie Obst - immerhin etwas Auswahl - aber wenig ansprechend und lieblos
Ein Wurst/Fleischwagen - sehr mageres Angebot (nicht das Fleisch), das auch noch lieblos dargeboten wird.
Ein Kartoffel- und Eierstand - Grundversorgung
Ein Stand, dem ich mich nicht weiter näherte - schien fertifbrühe usw. anzubieten.
Kein Ökostand oder ein Stand mit Spezialangeboten.
Einige abgehärtete Kunden.
Eine würdige Einstimmung auf den Totensonntag.
 
Dagegen Wochenmarkt in Hamburg-Altona auf dem Spritzenplatz am Freitagabend (17.30 Uhr) - das pralle Leben, Wartezeiten an allen Ständen. es wird gescherzt (Na Ali, Eure Jungs können immer noch nicht verlieren), es wird geklatscht und geredet, es wird probiert und gelacht - eine andere Welt.
 
Die Innenstadt war heute gut besucht - aber die Stimmung - traurig.
 
Ein Wochenmarkt muß in das Zentrum - am besten 3x die Woche.

Yogibaer
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #4 - 20.11.2005 um 14:26:55 


Zitat
Zitat von thomsen am 19.11.2005 um 23:21:21:


Dagegen Wochenmarkt in Hamburg-Altona auf dem Spritzenplatz am Freitagabend (17.30 Uhr) - das pralle Leben, Wartezeiten an allen Ständen. es wird gescherzt (Na Ali, Eure Jungs können immer noch nicht verlieren), es wird geklatscht und geredet, es wird probiert und gelacht - eine andere Welt.


Ho Thomsen...häng die Trauben nicht so hoch
Hamburg Altona speziell Ottensen.....dort herrscht ein eigenes Flair .....unbeschreiblich abwechslungsvoll, zudem die Gegend nach dem Bau des Mercado unheimlich gewonnen hat(und leider die Gr.Bergstrasse abgewertet)
 
Diesen Vergleich mit Itzehoe heranziehen zu wollen ist schlichtweg gemein.
Ein Wochemarkt in unserer City wäre sicherlich eine tolle Alternative, was aber Hermann unter Umständen seien letzten Besucher kosten könnte.
Aber wären 3 Wochenmärkte nicht zuviel für unser Örtchen? Hingegen würde ich von einem Abendwochenmarkt auch was haben, da ich ja sonst den ganzen Tag in HH verweile

TR
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #5 - 20.11.2005 um 15:21:27 


Sicher können wir Wochenmärkte in HH nicht mit Itzehoern Wochenmärkte vergleichen, aber auch in Itzehoe könnte mal ausprobiert werden, ob ein Wochenmarkt in der Breiten Str./Kirchenstr. nicht besser funktioniert als am bisherigen Platz. Ich glaube, nach dem Test wollen alle nur noch in Fußgängerzone.
 
Hermann soll ja sowieso irgendwann auf das Alsengelände, damit er wieder die Stör sieht und nicht das brackige Wasser der Störprothese.

Gruß TR

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #6 - 20.11.2005 um 15:22:06 


Was fehlt sind mutige Marktbeschicker - Herr Wiese macht vor dem HC durchaus gute Umsätze - sogar trotz der bekannten Geizhalsmentalität hier  -
deri Märkte im Zentrum fände ich gut: Donnerstags auf den Malzmüllerwiesen, Dienstags Kirchenstraße Berliner Platz und Samstags wieder dort.
Dann wäre mit etwas Geduld und guter Werbung sicher einiges drin.

TR
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #7 - 20.11.2005 um 15:32:30 


Zumal leider in der Innenstadt viele Frischeprodukte nicht mehr angeboten werden, dafür eben halt jede Menge abgepackte, etikitierte Ware in unpersönlichen Kühltruhen.
 
Dann doch lieber ein Schwätzchen mit den Marktbeschickern, ehrliche gute Ware kaufen, in der Portionsgrößen, die man magt und nicht wie die Kühltruhe es hergibt.
 
Gruß TR

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #8 - 20.11.2005 um 15:36:46 


Genau das - viele Marktbeschicker haben mehr Charme und Witz als viele gut dressierten Verkäufer. Das kann der Innenstadt nur nützen.
Vielleicht sollte man einfach eine öffentliche Ausschreibung machen - wer will zu günstigen Konditionen im Zentrum anbieten - vor dem Katatseramt ist übrigens auch viel Platz (ab Januar).

Yogibaer
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #9 - 20.11.2005 um 15:38:43

 
Ist dann nicht der Bauernmarkt eher schon ein negatives Beispiel.
Vor Jahren gab es meiner Meinung nach schon ein besseres Angebot, dort scheinbar wird es von der Bevölkerung nicht angenommen.
Und diese nach unten drehende Spirale hält dann doch andere Beschicker davon ab, sich Sonnabends auf den Berliner Platz zu stellen

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #10 - 20.11.2005 um 16:27:34 


Ja, der Bauernmarkt war nach meiner Beobachtung nie richtig attraktiv und wurde nicht systematisch entwickelt - so entsteht die Spirale nach unten - sie läßt sich aber drehen durch systematische Entwicklung  - dafür empfehle ich einen Blick auf verschiedene Märkte und offene Werbung für Standbetreiber.
Der berliner Platz sollte angebunden werden - er ist zur Zeit eher in Inselfunktion.

Yogibaer
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #11 - 20.11.2005 um 16:55:35

 
Zitat
Zitat von thomsen am 20.11.2005 um 16:27:34:

..... Der berliner Platz sollte angebunden werden - er ist zur Zeit eher in Inselfunktion.

Das entspricht meiner Meinung....dieser platz liegt nicht mal richtig auf dem Weg zu einem Parkplatz, der einem dann an dem Markt "vorbeizwingt"


thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #12 - 20.11.2005 um 18:38:42

 
Wenn man einen Wochenmarkt am Dienstag einrichten und den Markt am Sonnabend wiederbeleben wollte, dann wäre nach meiner Meinung nicht viel zu tun:
Es gibt am Berliner Platz öffentliche Toiletten dazu ein Cafe mit Bäckerei sowie in der Kirchenstraße  das Büro des Stadtmanagers mit Internetcafe und Cafe - dazu der Vorplatz des alten Katasteramts und der Kirche - sehr gute Bedingungen.
Ab Januar müßten dann nur die Rahmenbedingungen geklärt werden (Standplätze, Gebühren etc) und Beschicker des Marktes angeworben werden.
Vielleicht könnte man dann im März starten.

Yogibaer
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #13 - 20.11.2005 um 18:53:00 


Ob gerade diese öffentlichen Toiletten ein positives Argument sind , bleibt dahingestellt.
Ein größers Problem ist wahrscheinlich die Zusammengehörigkeitstrennung durch den Sandberg. 
Der Platz vor dem alten Katasteramt ist nicht schlecht, jedoch erhoffe ich mir von dem Gebäude mal wieder eine tolle Nutzung. Wäre nur die Frage, ob sich die Vorstellungen des neuen Nutzers mit dem Markt vereinbaren.
Und wenn man nun den Berliner Platz rausnimmt und statt dessen die Breite Strasse dazupackt?
So käme an Markttagen dann auch mehr Leben in diese und die Kirchenstrasse.

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #14 - 20.11.2005 um 19:33:28 


Es läge jetzt nahe, auf das Toilettenhaus in der Breiten Straße hinzuweisen - das ist aber jetzt Ruine und zugemauert. 
Bevor über die zukünftige Nutzung des Katasteramts spekuliert wird - da kann man doch flexibel agieren - solange der Platz frei ist wird er genutzt, sonst eben nicht - dann ist genug Ausweichraum in der Breiten Straße und/oder auf dem Berliner Platz.
Was die Toilette am Berliner Platz betrifft: Für wen wird die betrieben? Kein Taxistand oder Busbahnhof, kein Marktplatz - und sehr unglücklich gelegen im Keller.
Bevor wir uns nun in Details verlieren - die Rahmenbedingugnne wären gegeben - nun müssen Händler her und die Stadt muß JA sagen.




Eva

  • Gast
Re: Wochenmarkt in IZ
« Antwort #1 am: Montag, 27. März 2006 - 12:16:56 »
Thema übernommen aus dem alten Störforum!



Yogibaer
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #15 - 20.11.2005 um 21:04:42

 
Sind es nicht gerade die Details die oft und vieles Durcheinander bringen. Deine Vorschläge sind zum Teil gut, verlangen aber  flexibilität von Verantwortlichen.
Flexible Entscheidungen gehen oft mit schnellen Überlegungen und Handeln einher. Welche Verantwortlichen sind dazu in der Lage bzw. haben den Mut dazu. Könnten sie doch zur Verantwortung gezogen werden.
(Nebenbei eine Erkenntnis für mich: Verantwortliche sind deshalb Verantwortliche , weil sie zur Verantwortung gezogen werden können)

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #16 - 20.11.2005 um 22:00:49 


Da darf ich mal auf den Stadtmanager verweisen - der ist belastbar, flexibel, engagiert usw. - und sicher gibt es noch einige Menschen in der Stadt, die durchaus so etwas mit Vergnügen bewältigen können - wenn man sie läßt. 

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #17 - 30.11.2005 um 18:56:52 


Nur, damit es nicht in Vergessenheit gerät - morgen ist Wochenmarkt auf den Malzmüllerwiesen.
Endlich gibt es wieder reichlich Käseauswahl, Fischauswahl, Wild!, Lammfleisch..................

TR
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #18 - 30.11.2005 um 19:06:54 


Vision - Sonnabends in Itzehoes Innenstadt, ein schöner Wochenmarkt mit allen frischen Produkten, die ein Markt hergibt. 
 
Mit einigen Helfern, die sich engangieren, vielleicht schon möglich ab April 2004.

Hein
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #19 - 30.11.2005 um 19:31:16 


Zitat
Zitat von TR am 30.11.2005 um 19:06:54:

Vision - Sonnabends in Itzehoes Innenstadt, ein schöner Wochenmarkt mit allen frischen Produkten, die ein Markt hergibt.

Mit einigen Helfern, die sich engangieren, vielleicht schon möglich ab April 2004..

 
 
Dann definiere das mal genauer

TR
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #20 - 30.11.2005 um 19:51:58

 
Das Hauptproblem sind genügend Standbetrieber der verschiedenen Branchen, um einen guten Mix zu erreichen, der sich auch mit den Öko-Standbetreibern auf dem Berliner Platz ergänzt. 
 
Da die guten Standbetreiber in der Regel einen Sonnabendmarkt schon beschicken, können die sich nicht teilen oder nur schweren Herzens einen aufgeben. 
 
Deswegen brauchen wir zunächst einige Helfer, die potenziellen Betreiber motivieren, weil sie denjenigen kennen oder ihm zutrauen, daß derjenige in Itzehoe ein besseres Geschäft machen wird.
 
Über die Standgebühren und Genehmigung können wir mit der Stadt reden, wenn wir ein Angebot an Standbetreiber haben. Die Vermarktung wird sicher kein Problem werden. Die Krux an der Sache ist und war das bisher mutige Standbetreiber fehlten, die den Anfang bei uns wagen.
 
Die Itzehoer nutzen doch jetzt schon die wenigen verteilten Angebote in der Fußgängerzone, siehe La Couronne, Karstadt und Rossmann mit Spargel mit Erdbeeren, sogar Herr Wiese hält dies sogar  im Winter aus, jeden Tag....
 
Bestimmt nicht aus Mitleid...

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #21 - 30.11.2005 um 20:01:02

 
Der ökömarkt ist ja schon länger kein Ökomarkt mehr - das war mal - jetzt ist das ein Restmarkt (im Schnitt 5 Stände).
Ich will gerne mit anpacken, um Händler anzusprechen und zu motivieren. Wenn vorher klar ist, das ab einem Stichtag der Markt starten kann mit klaren und guten Konditionen - ich bin gerne bereit, ab Ende januar dafür Zeit einzusetzen und aktiv zu werden.
Vorher sollten die Wünsche und MMöglichkeiten geklärt sein - was soll im Angebot sein und wer ü+bernimmt die Einwerbung von Händlern?
Ich bin sicher, das wir den Händlern die sache schmackhaft machen können - wie schon richtig gesagt von T:R. es gibt ja schon vereinzelt Ständ, die gut laufen und es gibt sicher auch noch Standbetreiber, die in der City Interesse haben. 
Wir müßten dann zu beginn kräftig werben und ein "Rahmenprogramm" aufziehen.

TR
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #22 - 30.11.2005 um 20:23:03 


Prima Thomsen,
 
gute Idee, ich bin auch dabei. Ich habe Lust das Thema anzupacken und gemeinsam mit ein paar weiteren Helfern und Unterstützern ist es auch machbar!

Rathjen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #23 - 30.11.2005 um 20:44:57 


Ich bin natürlich auch dabei! Wir haben ja schon ein bischen in die Richtung gearbeitet. Ich hab ein paar Adressen, die noch nicht abgewunken haben, kann die Hardware beisteuern (Strom und Wasser) und die Sache mit den Plätzen klären. Am Besten wäre es, wenn der Markt den sämstäglichen Bauermarkt auf dem Berliner Platz ergänzt und in der Breiten Straße und Kirchenstraße stattfindet - oder? Wann wollen wir genau loslegen?

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #24 - 30.11.2005 um 21:00:29

 
Ich kann ab dem 9.1. ernsthaft für das Thema aktiv werden - dannn sollten wir uns einmal informell treffen mit potentiellen Aktiven für die Vorbereitung und Aufgabenverteiklung und wenn wir es geschickt anpacken, kann es sogar Spaß machen. Ziel wäre in richitger Markt zum Fürhjahrsanfang (wegen der Rahmenbedingungen) mit Berliner Platz, Kirchenstraße/Katasteramtsvorplatz.
Und zu Beginn sollte es ein rahmenprogramm geben - das werden wir schon hinbekommen.

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #25 - 05.12.2005 um 09:31:56

 
Zur Vorbereitung der Aktivitäten wäre es hilfreich, Adressen von ernsthaft interessierten Standbetreibern zu erhalten. Falls jemand ernsthaft interessierte Standbetreiber kennt (oder einer  ist), bitte die Information an den Stadtmanager senden.

TR
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #26 - 06.12.2005 um 19:10:56 


Gestern wurde beim Stadtforum auch über das Wochenmarktprojekt berichtet, alle Anwesenden sind der Überzeugung, daß dies für alle nur von Vorteil sein kann. Sicher wird die NR zu diesem Thema einen Bericht aus dem Forum bringen. Bleibt jetzt zu hoffen, daß Hauke Rathjen noch ein paar interessierte Marktbeschickeradressen erhält. Gute Adressen sind in diesem Fall sehr wichtig, denn es sollte allen Beteiligen von Anfang viel Spaß bringen. Ich sehe einem ersten Treffen informeller Art sehr interessiert entgegen.
 


thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #27 - 06.12.2005 um 20:02:24

 
Ab dem 9.1. kann es bei mir los gehen und ich werde dann noch Adressen recherchieren. 

thomsen
 Re: Wochenmarkt in IZ
Antworten #28 - 12.01.2006 um 16:48:33

 
Es geht los - Ziel ist ein Wochenmarkt mit Frühjahrsbeginn im Zentrum Itzehoes. Ein Rahmenprogramm soll den Start erleichtern - wer sich aktiv in die Vorbereitung einbringen will, soll sich bitte melden.