Autor Thema: Teeladen schließt  (Gelesen 1121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eva

  • Gast
Teeladen schließt
« am: Montag, 27. März 2006 - 11:52:10 »
Thema übernommen aus dem alten Störforum! (Gelesen: 278 mal)

thomsen
 Teeladen schließt
11.01.2006 um 20:15:15 

Zum 31.1.2006 schließt der nette Teeladen in der Feldschmiede - neben Arko un din dem Haus mit dem merkwürdigen Holzbalkon auf dem Dach.
Im Räumungsverkauf gibt es alles zwischen 20 und 59% billiger.


TR
 Re: Teeladen schließt
Antworten #1 - 11.01.2006 um 20:29:13 

Ich habe es auch schon gesehen, wirklich schade, die haben eine gute Auswahl und sehr freundliche, kompetente Mitarbeiterinnen gehabt. 
 
Wieder ein Fachgeschäft weniger, ich seh es schon kommen, in ein paar Jahren werden uns Mitmenschen verständnislos anschauen, wenn sie sehen, wie man ohne Teebeutel, mit einem Wasserkessel und einer Teekanne, halt ganz normal Tee kocht.
 
Ganz zu schweigen, das man Tee auch nach Anbaugebieten und deren Qualitäten auswählt und die nicht die Farbe der Verpackung oder der gnadenlose Dumpingpreis eines unpersönlichen Supermarktes im Vordergrund. 
 
Schlimme Zeiten!

thomsen
 Re: Teeladen schließt
Antworten #2 - 11.01.2006 um 20:36:25 

Wer Darjeeling-Tee liebt und allerbeste Qualität möchte und außerdem fairen Hnadel unterstützen will, der kann dann ausweichen auf:
 
www.teekampagne.de
 
Sehr empfehlenswert!

Albrecht
Re: Teeladen schließt
Antworten #3 - 12.01.2006 um 09:45:21 

Dein Hinweis auf die Möglichkeit, Tee im Internet zu bestellen, hilft der Attraktivität der Itzehoer Innnenstadt ja nun nicht wirklich weiter! Da in den Teeladen nach einer Meldung der NR ein Telefonladen einzieht, wäre eine Telefonnummer für Teebestellung doch angebracht!
 
Ich finde es sehr traurig, dass der Teeladen zumacht! Die Auswahl an Teesorten war einfach super, da war für jeden (Teetrinker) was dabei! Aber anscheinend liebt der Itzehoer seinen Teebeutel.
 
Achso: Am 1. Februar können wir hier ja mal das Thema "Ich wünsche mir einen Teeladen in der Innenstadt" diskutieren!

thomsen
 Re: Teeladen schließt
Antworten #4 - 12.01.2006 um 14:29:20 

Zitat
Zitat von Albrecht am 12.01.2006 um 09:45:21:

Dein Hinweis auf die Möglichkeit, Tee im Internet zu bestellen, hilft der Attraktivität der Itzehoer Innnenstadt ja nun nicht wirklich weiter! Da in den Teeladen nach einer Meldung der NR ein Telefonladen einzieht, wäre eine Telefonnummer für Teebestellung doch angebracht!

Ich finde es sehr traurig, dass der Teeladen zumacht! Die Auswahl an Teesorten war einfach super, da war für jeden (Teetrinker) was dabei! Aber anscheinend liebt der Itzehoer seinen Teebeutel.

Achso: Am 1. Februar können wir hier ja mal das Thema "Ich wünsche mir einen Teeladen in der Innenstadt" diskutieren!

Mein Hinweis erfolgte nach dem definitiven Beschluß, den Laden zu schließen und war als Trost und Anregung gedacht für Teefreunde. Die Teekampagne ist eine ganz hervorragende Initiative und verdient es, dauernd erwähnt und unterstützt zu werden.
Ich kenne aus vielen "Innenstädten" auch "Dritte-Welt-läden", die ganz gut laufen und von Initiativen, kirchlichen Leuten oder Geschäftsleuten geführt werden - so etwas finde ich sehr gut und so etwas fehlt in Itzehoe. In solchen 
Läden  gibt es dann auch guten Tee, Kaffee, kubanischen Rum, Gewürze usw....
Das wäre für Itzehoe durchaus eine Existenzgründung wert.
In Meldorf gibt es einen z.B. schon seit langer Zeit.
Dafür würde ich mich in Kooperation auch engagieren.


Nullarbor
 Re: Teeladen schließt
Antworten #5 - 13.01.2006 um 13:53:15 

Zitat
Zitat von Albrecht am 12.01.2006 um 09:45:21:

Am 1. Februar können wir hier ja mal das Thema "Ich wünsche mir einen Teeladen in der Innenstadt" diskutieren!

 
Liegt das Holstein-Center nicht mehr in der Innenstadt?


thomsen
 Re: Teeladen schließt
Antworten #6 - 13.01.2006 um 14:02:11 

Zitat
Zitat von Nullarbor am 13.01.2006 um 13:53:15:



Liegt das Holstein-Center nicht mehr in der Innenstadt?


willst Du damit andeuten, es existiere ein Teeladen im Holsteincenter?

Albrecht
 Re: Teeladen schließt
Antworten #7 - 13.01.2006 um 14:20:04 

Zitat
Zitat von thomsen am 13.01.2006 um 14:02:11:

willst Du damit andeuten, es existiere ein Teeladen im Holsteincenter?

Tut es wohl! Aber einem Vergleich mit dem Teeladen in der Feldschmiede hält der nicht Stand!
(meine subjektive Meinung)

thomsen
 Re: Teeladen schließt
Antworten #8 - 25.02.2006 um 13:22:57 

Wo einst Tee verkauft wurde, zieht nun - oh wie schön - ein neuer Telefonanbieter ein.


STK
 Re: Teeladen schließt
Antworten #9 - 25.02.2006 um 13:53:11 

Es ist wirklich schade, dass wieder ein Fachgeschäft schließt.
Der Verdrängungswettbewerb hinterläßt auch in Itzehoe seine Spuren.
 
 
Wo läuft die Itzehoer Käuferschaft hin?
 
Ist eine Inviduelle und Kompetente Beratung nicht mehr gefragt?
Die Verkäuferin und Verkäufer in den Supermärken haben jedenfalls in den meisten Fällen keine "Ahnung" was sie da verkaufen.
 
Und ich meine bei den heutigen und künftigen Energiekosten müssten doch die  Käuferschaften es doch begrüssen, dass man auch ohne das Auto zu benutzen quasi vor der Haustür einkaufen zu können.
   
 
 

Slartibartfass
 Re: Teeladen schließt
Antworten #10 - 25.02.2006 um 14:34:13 

Zitat
Zitat von STK am 25.02.2006 um 13:53:11:


Wo läuft die Itzehoer Käuferschaft hin?

In Läden, deren Öffnungszeiten ein Einkaufen zulassen.
 
 
Zitat
Zitat:

Und ich meine bei den heutigen und künftigen Energiekosten müssten doch die  Käuferschaften es doch begrüssen, dass man auch ohne das Auto zu benutzen quasi vor der Haustür einkaufen zu können.

Ja.
 

Porschekiller
 Re: Teeladen schließt
Antworten #11 - 25.02.2006 um 15:01:37 



Zitat
Zitat von Slartibartfass am 25.02.2006 um 14:34:13:

In Läden, deren Öffnungszeiten ein Einkaufen zulassen.



Darf man fragen, welchen besch*ssenen Job Du ausübst, an dem Du sechs Tage in der Woche arbeiten darfst?

Hein
 Re: Teeladen schließt
Antworten #12 - 25.02.2006 um 15:30:43 

Zitat
Zitat von STK am 25.02.2006 um 13:53:11:

Es ist wirklich schade, dass wieder ein Fachgeschäft schließt.
Der Verdrängungswettbewerb hinterläßt auch in Itzehoe seine Spuren.


 
Möglicherweise hat es diesmal andere Gründe. Fr Soyka, Inhaberinn des Teeladens - und des Fotoladens - und Eigentümerinn des Hauses, hat vieleicht einfach mehr Miete von dem dort jetzt ansässigem Telekomunikationsdienstleister erhalten als der Laden abgeworfen hat. Und das Ganze bei weniger persönlichem Einsatz.
Wie geschrieben: möglicherweise!
 
Auf ein anderes IZ-Fachgeschäft trifft das Thema Verdrängungswettbewerb (oder besser: Vernichtungswettbewerb) jedoch zu: 
Foto Kaack schließ seine Türen für immer ab.
Auch hier ist sicher wieder einmal der Grund, dass es Cammeras & Co inzwischen überall zu kaufen gibt. In Kombination mit der Entwicklung, dass die Kundinn gern alles unter einem Dach kaufen möchte und das Ganze zu Preisen die nur die Großen anbieten können (und dabei verdienen die noch etwas im Gegensatz zum Facheinzelhandel) macht dies das Überleben schwierig bis unmöglich. Und für SBF: mit Öffnungszeiten, die eine selbständige Einzelhändlerinn weder persönlich noch kostenmäßig auffangen kann.
Viele Wege führen bekanntermaßen nach Rom - viele Faktoren führen dazu, dass das Überlben der kleinen Facheinzelhandelsgeschäfte immer schwieriger wird. Genannt seien hier nochmals: das Verhalten der Banken und oft - wie besonders auch hier in IZ! - eine verfehlte Standortpolitik der lokal Regierenden.
 

Slartibartfass
 e: Teeladen schließt

Antworten #13 - 25.02.2006 um 16:03:28 
Zitat
Zitat von Porschekiller am 25.02.2006 um 15:01:37:



Darf man fragen, welchen besch*ssenen Job Du ausübst, an dem Du sechs Tage in der Woche arbeiten darfst?
Nein. Solch einen Job habe ich aber auch nicht. 
Im "alten" Forum habe ich aber mal geschrieben, dass ich am Wochenende meistens nicht in Itzehoe bin, und dass Freitag und Samstag deswegen als "Einkaufstage" wegfallen. Wenn ich am WE in Itzehoe bin, schlafe ich am Samstag aus, gehe Joggen, hole dabei Brötchen, mache ein leckeres Frühstück und vergnüge mich danach ein wenig mit meinem holden Weibe. Somit bliebe nur der seltene Freitag, mal in der "Innenstadt" einzukaufen. Naja, ich bin halt ein Spezialfall.
 
Ansonsten sind Arbeitszeiten von 9-18 Uhr nicht soo selten, und dann wird halt bei den Läden eingekauft, die bereit sind, mir auch etwas zu verkaufen. Bei dutzenden/hunderten/tausenden anderen Leuten in und um Itzehoe wird es ähnlich sein. 


Slartibartfass
 Re: Teeladen schließt
Antworten #14 - 25.02.2006 um 16:18:51
 
Zitat
Zitat von Hein am 25.02.2006 um 15:30:43:


Auf ein anderes IZ-Fachgeschäft trifft das Thema Verdrängungswettbewerb (oder besser: Vernichtungswettbewerb) jedoch zu:
Foto Kaack schließ seine Türen für immer ab.
Bedauerlich. Ist "Foto Albrecht" jetzt der Verdränger oder Aldi?
 
Zitat
Zitat:

Und für SBF: mit Öffnungszeiten, die eine selbständige Einzelhändlerinn weder persönlich noch kostenmäßig auffangen kann.
So bedauerlich es auch ist: Wie viele andere potentielle Kunden habe auch ich Arbeitszeiten (siehe ein Beitrag weiter oben), an denen ich im Büro sein muss. In dieser Zeit kann ich folglich keinen müden Cent bei einem Händler lassen, und seien Qualität, Beratung und Preis noch so hervorragend. Nach meinem Feierabend kann ich dann einkaufen.
Und in Zeiten, wo die 40-Stunden-Woche wieder normal wird, bin ich wahrlich nicht der einzige Konsument, der  in dieser Situation ist.
 

Eva

  • Gast
Re: Teeladen schließt
« Antwort #1 am: Montag, 27. März 2006 - 11:55:33 »
Thema übernommen aus dem alten Störforum!


Hein
 Re: Teeladen schließt
Antworten #15 - 25.02.2006 um 16:30:04
 


Zitat
Zitat von Slartibartfass am 13.08.1973 um 12:07:53:

So bedauerlich es auch ist: Wie viele andere potentielle Kunden habe auch ich Arbeitszeiten (siehe ein Beitrag weiter oben), an denen ich im Büro sein muss. In dieser Zeit kann ich folglich keinen müden Cent bei einem Händler lassen, und seien Qualität, Beratung und Preis noch so hervorragend. Nach meinem Feierabend kann ich dann einkaufen.
Und in Zeiten, wo die 40-Stunden-Woche wieder normal wird, bin ich wahrlich nicht der einzige Konsument, der in dieser Situation ist.


Siehst Du, die Zeit arbeitet für Dich! Die eigenständigen Fachgeschäfte sterben weg, übrig bleibt der uniforme, in allen Städten gleiche Großflächen- und Filialistenmix mit Öffnungszeiten sicher für Dich bald auch bis 22.00 Uhr. 
Ich hoffe, das die freigesetzten Arbeitskräfte aus dieser Entwicklung dann auch noch genug Alo erhalten um die Einkaufszeiten auch ausnutzen zu können.
 
Achso: der Teeladen in der Fuzo hat geschlossen!
 

Slartibartfass
 Re: Teeladen schließt
Antworten #16 - 25.02.2006 um 16:40:51
 

Zitat
Zitat von Hein am 25.02.2006 um 16:30:04:


Siehst Du, die Zeit arbeitet für Dich! Die eigenständigen Fachgeschäfte sterben weg, übrig bleibt der uniforme, in allen Städten gleiche Großflächen- und Filialistenmix mit Öffnungszeiten sicher für Dich bald auch bis 22.00 Uhr.
Bedauerlich.
Trotzdem strebe ich einen Einkauf weder um 22 Uhr noch am Sonntag an. Ich kann aber erst nach meinem Feierabend einkaufen.
 
Zitat
Zitat:

Achso: der Teeladen in der Fuzo hat geschlossen!
So habe ich ihn auch in Erinnerung.