Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 103978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #615 am: Freitag, 09. August 2013 - 12:54:24 »
...mal ehrlich: wenn man so gar nicht in der Materie steckt, keine betroffenen Jugendlichen kennt und (weil es sich irgendwie so nicht ergeben hat) auch noch nicht darüber gesprochen hat - warum sollte man dann wählen ? Es gibt viele Fürs und Widers was den Standort betrifft....und man muss einfach nicht zu allem und jedem eine feste und unumstössliche Meinung haben, ich halte mich daraus und das gebe ich ganz einfach mal zu ! Andererseits finde ich gut dass Gelegenheit gegeben wird, darüber abzustimmen, das ist keine Selbstverständlichkeit (in der Welt).....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #616 am: Freitag, 09. August 2013 - 14:20:02 »
...mal ehrlich: wenn man so gar nicht in der Materie steckt, keine betroffenen Jugendlichen kennt und (weil es sich irgendwie so nicht ergeben hat) auch noch nicht darüber gesprochen hat - warum sollte man dann wählen ? Es gibt viele Fürs und Widers was den Standort betrifft....und man muss einfach nicht zu allem und jedem eine feste und unumstössliche Meinung haben, ich halte mich daraus und das gebe ich ganz einfach mal zu ! Andererseits finde ich gut dass Gelegenheit gegeben wird, darüber abzustimmen, das ist keine Selbstverständlichkeit (in der Welt).....

Es betrifft aber jeden. Nämlich dann, wenn die Abgaben und Gebühren steigen müssen, weil die Stadt sonst nicht genug Einnahmen hat, um die Schulden zu bezahlen. Gleichzeitig können andere Projekte nicht oder nur reduziert angegangen werden, weil kein Geld dafür da sein wird. Schon in diesem Jahr wurde die Kreditaufnahme der Stadt um gut 1,5 Mio EUR gekürzt. Deshalb mussten Projekte verschoben werden, auf irgendwann in der Zukunft - wenn halt wieder Geld da sein könnte.  Und da ist dann kein Bereich ausgenommen.

Und allein deshalb sollte man sich schon an der Abstimmung beteiligen
« Letzte Änderung: Freitag, 09. August 2013 - 14:29:00 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #617 am: Freitag, 09. August 2013 - 15:03:15 »
Nämlich dann, wenn die Abgaben und Gebühren steigen müssen, weil die Stadt sonst nicht genug Einnahmen hat, um die Schulden zu bezahlen.

Bei den Summen, um die es beim Treibhaus-Projekt geht, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Erhöhungen von Abgaben und Gebühren ausreichen könnten. Irgendwo gibt es Grenzen. Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer oder was auch immer: man kann sie nicht unbegrenzt steigen lassen. Ich denke immer an die gewaltigen jährlichen Kosten für das Itzehoer Theater. Wir hätten dann noch einmal so ein Fass ohne Boden.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #618 am: Freitag, 09. August 2013 - 15:33:03 »
Übrigens:

"Das Treibhaus" ist ein Roman von Wolfgang Koeppen aus dem Jahr 1953.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Treibhaus

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #619 am: Freitag, 09. August 2013 - 15:35:24 »
Ist der Autor mit dem Itzehoer Bürgermeister verwandt?

Sanni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #620 am: Freitag, 09. August 2013 - 15:42:23 »
Dann will ich mich auch mal dazu bekennen:
Ich werde nicht an der Abstimmung teilnehmen!

Eine Wahl zwischen "Pest & Cholera" ist keine Wahl - m. M.

Das, was auf Alsen entstehen soll kann den Jugendlichen & der Stadt viel Gutes bringen. Der Pferdefuß -
die Kosten.

"Nur" ein HdJ an der Grunerstraße ist gemessen an der Nutzungszahl genau so ein Luxusobjekt.



Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #621 am: Freitag, 09. August 2013 - 16:00:01 »
...wenn das gebaut wird entstehen SOWIESO Kosten...ist also eigentlich völlig egal WO man das Ding nun hinstellt, teuer für alle wird es allemal...und mein kleines -bereits erwähntes- Beispiel: die Beschaffung eines (wirklich benötigten) Feuerwehrfahrzeugs wurde ja schon wegen allgemeiner Klammheit zurückgestellt/verschoben....fairerweise muss ich dazu erwähnen, dass der neue KdoW (Kommandowagen) für die Wehrführung unmittelbar vor der Auslieferung steht....die NR wird wohl berichten....
(kurz OT: der "alte" KdoW Volvo hatte ca. 280000km auf der Uhr und wäre nicht mehr durch den TÜV gekommen, er war sein Geld aber absolut wert und hat seine Schuldigkeit getan - und neue Technik macht erst recht nicht vor der Feuerwehr halt, der "Neue" ist z.B. bereits für den Digitalfunk vorbereitet - schade für alle heimlichen Mithörer ;D)

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #622 am: Samstag, 10. August 2013 - 00:32:16 »
Dann will ich mich auch mal dazu bekennen:
Ich werde nicht an der Abstimmung teilnehmen!

Eine Wahl zwischen "Pest & Cholera" ist keine Wahl - m. M.

Das, was auf Alsen entstehen soll kann den Jugendlichen & der Stadt viel Gutes bringen. Der Pferdefuß -
die Kosten.

"Nur" ein HdJ an der Grunerstraße ist gemessen an der Nutzungszahl genau so ein Luxusobjekt.




Sanni, wenn es nach der Nutzerzahl ginge, müsste man darüber reden, ob man überhaupt ein HdJ braucht.
Aber das Fass will keiner aufmachen. Und daher bin ich für einen bedarfsgerechten Bau an der Grunerstrasse.

Visionen sind durchaus wichtig. Aber man muss sich ein solches Projekt auch leisten können. Und Itzehoe kann es sich nicht leisten. Wird Alsen gebaut, wird es noch viele kleine Projekte geben, die dann erst recht nicht finanzierbar sein werden.

Über Gebühren und Abgaben werden nicht ausreichen. Die Steuern werden halt weiter erhöht, speziell die Gewerbesteuer, was kontraproduktiv auf Gewerbeansiedlungen wirkt.

Es wird also jede und jeden in Itzehoe treffen. Daher ist es keineswegs kurzsichtig, den Unsinn auf Alsen zu stoppen. Ein bedarfsgerechtes HdJ, das nicht nur auf Lärm und Veranstaltungen reduziert wird, sondern in dem offene Jugendarbeit stattfinden wird, sichert auch die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt Itzehoe. Und ist nur für die Jugend - und so wurde es 2007 auch versprochen.

Das Alsenprojekt dagegen ist ein Veranstaltungszentrum auch für Jugendliche. Das ist ein klarer Unterschied zu einem HdJ.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #623 am: Samstag, 10. August 2013 - 00:37:24 »
...wenn das gebaut wird entstehen SOWIESO Kosten...ist also eigentlich völlig egal WO man das Ding nun hinstellt, teuer für alle wird es allemal...und mein kleines -bereits erwähntes- Beispiel: die Beschaffung eines (wirklich benötigten) Feuerwehrfahrzeugs wurde ja schon wegen allgemeiner Klammheit zurückgestellt/verschoben....fairerweise muss ich dazu erwähnen, dass der neue KdoW (Kommandowagen) für die Wehrführung unmittelbar vor der Auslieferung steht....die NR wird wohl berichten....
(kurz OT: der "alte" KdoW Volvo hatte ca. 280000km auf der Uhr und wäre nicht mehr durch den TÜV gekommen, er war sein Geld aber absolut wert und hat seine Schuldigkeit getan - und neue Technik macht erst recht nicht vor der Feuerwehr halt, der "Neue" ist z.B. bereits für den Digitalfunk vorbereitet - schade für alle heimlichen Mithörer ;D)

Ach so, weil eh Kosten entstehen darf der Bau gerne ein paar Millionen mehr kosten und die jährlichen  Folgekosten 3x höher sein? Was ist das für eine Logik? Aber gut, raus mit der Kohle, auch die Feuerwehr wird dann weiter verzichten müssen, ebenso wie Schulen, Kitas etc. Eh egal. Oder?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Sanni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #624 am: Samstag, 10. August 2013 - 06:56:14 »

Sanni, wenn es nach der Nutzerzahl ginge, müsste man darüber reden, ob man überhaupt ein HdJ braucht.
Aber das Fass will keiner aufmachen. Und daher bin ich für einen bedarfsgerechten Bau an der Grunerstrasse.


>:D Den Fassdeckel würde ich schon aufmachen  ;)

Da ich mich aber nicht (mehr) politisch engagiere interessiert es keinen und das ist auch ok. Aber hier
darf ich ja mal meine Meinung schreiben.

Jugendhäuser sind "überholt" und werden nicht mehr gebraucht und das ist vielleicht auch der Grund,
warum über diese ganze Angelegenheit  nur von Erwachsenen diskutiert wird.

Auch hier wurde das mangelnde Engagement der Jugendlichen schon angesprochen.

Meiner Meinung nach ist das nicht "Lethargie", sondern ein Zeichen, dass es einfach keine Priorität hat.

Ich habe ja mit einem Sohn (im eigentlich besten HdJ Alter) einen kleinen Einblick in den Tagesablauf eines
heutigen Jugendlichen - ich möchte mal behaupten, dass den meisten die Zeit fehlt um wofür auch immer ein
Jugendhaus aufzusuchen.

Und deswegen sage ich NEIN :dagegen  :abgelehnt  - gebt keine Millionen aus für etwas was nicht benötigt wird!

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #625 am: Samstag, 10. August 2013 - 08:43:35 »

Sanni, wenn es nach der Nutzerzahl ginge, müsste man darüber reden, ob man überhaupt ein HdJ braucht.
Aber das Fass will keiner aufmachen. Und daher bin ich für einen bedarfsgerechten Bau an der Grunerstrasse.


>:D Den Fassdeckel würde ich schon aufmachen  ;)

Da ich mich aber nicht (mehr) politisch engagiere interessiert es keinen und das ist auch ok. Aber hier
darf ich ja mal meine Meinung schreiben.

Jugendhäuser sind "überholt" und werden nicht mehr gebraucht und das ist vielleicht auch der Grund,
warum über diese ganze Angelegenheit  nur von Erwachsenen diskutiert wird.

Auch hier wurde das mangelnde Engagement der Jugendlichen schon angesprochen.

Meiner Meinung nach ist das nicht "Lethargie", sondern ein Zeichen, dass es einfach keine Priorität hat.

Ich habe ja mit einem Sohn (im eigentlich besten HdJ Alter) einen kleinen Einblick in den Tagesablauf eines
heutigen Jugendlichen - ich möchte mal behaupten, dass den meisten die Zeit fehlt um wofür auch immer ein
Jugendhaus aufzusuchen.

Und deswegen sage ich NEIN :dagegen  :abgelehnt  - gebt keine Millionen aus für etwas was nicht benötigt wird!



Volle Zustimmung. 

Und die jährlichen Betriebskosten wären viel besser investiert, würde Itzehoe daraus die monatlichen Beiträge für den Sportverein, Kulturhof , etc. subventionieren...

Also Sonntag erstmal mit "Ja" stimmen und dann hoffen, dass der Kram an der Grunerstrasse versandet?
Oder mit "Nein" und hoffen, dass die hohen Kosten die Stadt davon abhalten werden ein Treibhaus tatsächlich zu bauen?

"Nicht hinzugehen" ist für mich ehrlich gesagt keine Option.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #626 am: Samstag, 10. August 2013 - 09:09:50 »
...wenn das gebaut wird entstehen SOWIESO Kosten...ist also eigentlich völlig egal WO man das Ding nun hinstellt, teuer für alle wird es allemal...und mein kleines -bereits erwähntes- Beispiel: die Beschaffung eines (wirklich benötigten) Feuerwehrfahrzeugs wurde ja schon wegen allgemeiner Klammheit zurückgestellt/verschoben....fairerweise muss ich dazu erwähnen, dass der neue KdoW (Kommandowagen) für die Wehrführung unmittelbar vor der Auslieferung steht....die NR wird wohl berichten....
(kurz OT: der "alte" KdoW Volvo hatte ca. 280000km auf der Uhr und wäre nicht mehr durch den TÜV gekommen, er war sein Geld aber absolut wert und hat seine Schuldigkeit getan - und neue Technik macht erst recht nicht vor der Feuerwehr halt, der "Neue" ist z.B. bereits für den Digitalfunk vorbereitet - schade für alle heimlichen Mithörer ;D)

...das hat mit Logik nichts zu tun, das hängt einfach nur damit zusammen dass -wie ich bereits erwähnte- nicht genau im Bilde bin und mir deswegen keine feste Meinung bilden kann. Das ist zwar zugegeben oberflächlich, aber bevor ich ein Kreuz an der falschen Stelle mache lass' ich es lieber ganz...und soooo tief berührt mich die ganze Sache nun mal nicht...was ich aber sehen und erkennen kann sind die unmittelbaren Folgen z.B. für die Feuerwehr (die übrigens bereits weit mehr als 300x ausgerückt ist dieses Jahr!!!)...und da darf man denn schon mal mit dem Kopf schütteln und sich fragen was denn nun wirklich wichtig ist...im Interesse aller!

Ach so, weil eh Kosten entstehen darf der Bau gerne ein paar Millionen mehr kosten und die jährlichen  Folgekosten 3x höher sein? Was ist das für eine Logik? Aber gut, raus mit der Kohle, auch die Feuerwehr wird dann weiter verzichten müssen, ebenso wie Schulen, Kitas etc. Eh egal. Oder?

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #627 am: Samstag, 10. August 2013 - 09:41:11 »
Theater Itzehoe umwidmen, etwas umbauen - HdJ fertig!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #628 am: Samstag, 10. August 2013 - 22:32:39 »
Heute waren noch Infostände an der Piazetta.

Und das Auto, das auf diesem offenbar beliebten Platz stand, war nicht von der FDP, der Anhänger auch nicht. ;D

Diesmal keine "Beweisphotos"? ;)

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #629 am: Sonntag, 11. August 2013 - 05:22:34 »
Ich wäre geneigt, zur Wahl zu gehen, um damit zur Verhinderung einer Steuergeldvergeudung beizutragen, habe allerdings so meine Zweifel.
Ich selbst habe nie ein Haus der Jugend genutzt, weiß gar nicht genau, was dort stattfindet und habe versucht mich zu informieren, zufällig fand ich die Seite des HdJ Osnabrück: http://www.hausderjugend-os.de/index.php/article/show/id/6, dort scheint ja ein interessantes Programm angeboten zu werden.
Wie wird denn das Programm für das HdJ Itzehoe wohl sein?
Ich habe von alldem eigentlich keine so richtige Vorstellung.

Mir fallen lediglich folgende Vor- und Nachteile ein:
Der Standort Grunerstraße ist zentraler, mit offenbar sichereren Anfahrtswegen und offenbar kostengünstiger zu bauen mit moderaten Folgekosten.
Ein HdJ/Treibhaus auf Alsen schafft eine parkähnliche Landschaft, die ich optisch vorteilhaft finde, die Skateranlage könnte ein Traumparkour für Skater sein (wobei sicher nicht alle Jugendlich skaten), das sind zwei kleine Vorteile.
Sehr nachteilig sind ofenbar die Abgelegenheit und die offenbar hohen Kosten plus hohen Folgekosten bei obendrein sowohl von Wellenkamp als auch von Itzehoe eher unsicheren Anfahrtswegen.

Die parkanlagenähnliche Fläche auf Alsen gefällt mir sehr gut, aber aus Vernunftsgründen müsste ich wohl für die Grunerstraße stimmen.