Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kaschra

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #585 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 15:51:20 »
Das sind doch alles Peanuts, wenn man liest, dass jedes Jahr Kosten von 1,6 Mill. aud die Stadt zukommen.
Außerdem stehen die Kosten für das ganze Projekt nicht fest, die Altlasten sind noch nicht einmal festgestellt - und die finden bestimmt etwas - von der Entsorgung spricht Keiner! In meinen Augen ein Fass ohne Boden. >:D

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #586 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 16:23:56 »
Noch 2011 war das ganz anders, da war das JuPa gegen Alsen. Das hat sich erst nach der letzten JuPa-Wahl geändert. Und auch da wurde solange abgestimmt, bis es passte. 3x wurde abgestimmt, 2x war eine Mehrheit des JuPa gegen Alsen und erst in der 3. Abstimmung änderte sich das.

Aber aber, wollen wir jetzt das Argument von politischen Kursänderungen bringen?
Wenn die Ratsversammlung durch andere Mehrheiten nach der Kommunalwahl nun gegen das Treibhaus gestimmt hätte, wäre es dann auch dein Argument gewesen, dass die RV ja vorher mehrmals für das Treibhaus gestimmt hat? Nein! Dann würdest du dich auch auf den letzten Beschluss nach Änderung der Mehrheiten berufen.  ;)  Insofern berufe ich mich auf den letzten Beschluss des Jugendparlaments.

Wo wir bei Kursänderungen sind! Ich finde es enorm, dass die IBF mit Bürgerbegehren und Bürgerentscheid initiirt hat.
Die hatten 2008 in ihrem Wahlprogramm stehen, dass sie ein HdJ auf Alsen wollen und auf einer Onlineabstimmung auf deren Webseite haben sich die User ganz klar für Alsen ausgesprochen. Wurde vorsichtshalber inzwischen von der Webseite entfernt.

Das JuPa hatte sich noch 2011 mit 6:5 Stimmen für die Grunerstr. ausgesprochen; knapp 4 Wochen später dann jedoch mit 9:2 Stimmen entschieden, sich nicht für einen Standort zu entscheiden um dann auf Alsen umzuschwenken. Daraus kann man auch seine Schlüsse ziehen.

Der Standort Grunerstr. wurde damals ja auch einstimmig beschlossen, bis dann die federführende CDUSPD auf Alsen umbeschlossen haben.

Klar, der letzte Beschluss gilt. Und in diesem Fall hat  eben der/die BürgerIn das letzte Wort.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #587 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 16:25:16 »
Ein großer Aufwand für die Befragung und vermutlich geringe Beteiligung.

Insbesondere ein riesiger FINANZIELLER Aufwand.
Den Itzehoern dürfte dieser Bürgerentscheid sicherlich weit über 100.000 € kosten.
Was hätte man mit dem Geld alles tun können .....

Die Initiatoren wollten das mit der Bundestagswahl zusammenlegen. Aus wahltaktischen Erwägungen der CDUSPD wurde aber dann eben der 11.08 festgelegt - mit allen finanziellen Folgen. Das unterstreicht für mich nochmals deren Denke in Sachen Geld.
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. Juli 2013 - 16:28:40 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #588 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 17:32:01 »
...und daraufhin - wie naheliegend- fiel mir das für ein Jahr zurückgestellte und dennoch benötigte Feuerwehrauto (ein Hilfeleistungs-Lösch-Fahrzeug kurz HLF) ein...und das tat ich kund.... ;)

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #589 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 17:42:51 »
Mir ist es letztelich schnuppe - die Jugendlichen sind für mein Empfinden zu faul sich mal klar und drastisch zu engagieren und soetwas finde ich stets jämmerlich.
Und ich kann ansonsten nur auf die üblichen Verschwendungen hinweisen - das mit dem Theater ist schon skandalös, man prozessieet noch wegen des Wellenkamptunnels - offenbar vergeblich und so manche Investition muß warten.
Nach wie vor sollte die Innenstadt belebt werden - der Standort am Planschbecken wäre da auch besser.
Aber - es gibt noch so viele Ruinen im Zentrum....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #590 am: Dienstag, 23. Juli 2013 - 17:57:10 »
Mir ist es letztelich schnuppe - die Jugendlichen sind für mein Empfinden zu faul sich mal klar und drastisch zu engagieren und soetwas finde ich stets jämmerlich.
Und ich kann ansonsten nur auf die üblichen Verschwendungen hinweisen - das mit dem Theater ist schon skandalös, man prozessieet noch wegen des Wellenkamptunnels - offenbar vergeblich und so manche Investition muß warten.
Nach wie vor sollte die Innenstadt belebt werden - der Standort am Planschbecken wäre da auch besser.
Aber - es gibt noch so viele Ruinen im Zentrum....

Dazu las ich gerade eine Arbeit, über die Innenstadt. Tenor: Belebung der Breiten Straße ist sinnlos, ebenso andere Maßnahmen. Das Wohl und Wehe hängt vom Holsteincenter ab.
Ansonsten empfiehlt der Autor endlich städteplanerisch tätig zu werden. Sonst bliebe bald nur noch die bis München bekannte Goldene Wurst von Itzehoe...

Mehr dazu demnächst im Stadtforum.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #591 am: Montag, 05. August 2013 - 18:32:54 »
Hier gibt es jetzt ein Video vom geplanten Treibhaus:


Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #592 am: Montag, 05. August 2013 - 19:42:41 »
Ahja, es gibt inzwischen auch einen dritten Vorschlag - der ist aber nicht zur Wahl zugelassen! ;)

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/artikel/weitere-facette-in-der-hdj-diskussion.html

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #593 am: Montag, 05. August 2013 - 21:33:59 »
Eigentlich wollte ich heute schon die Stimme abgeben für den Bürgerentscheid. Ich weiß nicht genau, ob ich am kommenden Sonntag in Itzehoe bin. Bei den anderen Wahlen ging es immer problemlos. In einem großzügigen Raum mit freundlichen Mitarbeiterinnen wurde man zügig bedient.

Nicht so heute: zuständig sollte jemand in Zimmer 107 im Einwohnermeldeamt sein. Die Tür war verschlossen. Man hätte eintreten können, wenn ein grünes Licht aufleuchtet. Trotz längerer Wartezeit und mehreren Personen, die vorher dran war, geschah aber nichts. Die Mitarbeiterin im Nebenzimmer erklärte sich für nicht zuständig. Schließlich mußte ich den Versuch abbrechen. Man will es dem Wähler sicherlich nicht allzu leicht machen. Die Dame am Empfang erklärte jedoch, dass sie persönlich es gut fände, wenn sich viele an der Abstimmung beteiligen. Der Zulauf wäre auch ganz gut.

Natürlich werde ich nicht aufgeben. Vielleicht ergibt sich noch eine neue Gelegenheit.

wutz

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #594 am: Dienstag, 06. August 2013 - 22:58:33 »
Sag ich doch:

NR vom 7. August 2013

Frage zum Bürgerentscheid
sorgt für Verwirrung
 
itzehoe

Es ist wie bei jeder Wahl: Von 8 bis 18 Uhr haben Sonntag, 11. August, beim ersten Bürgerentscheid in Itzehoe die Wahllokale geöffnet. Es gibt nach dem Stand von gestern 26 647 Abstimmungsberechtigte ab 16 Jahren. 851 von ihnen haben schon die Gelegenheit dazu im Rathaus genutzt oder Briefwahlunterlagen angefordert. Das sei vergleichbar mit der Kommunalwahl, so Mathias Siebenborn vom Amt für Bürgerdienste. Aber: „Es erlaubt keinen Rückschluss auf die Wahlbeteiligung am Sonntag.“
 
Eines sei sehr wichtig, betont seine Kollegin Mandy Zinke: Die Bürger sollten die Abstimmungsfrage genau lesen. Sie sei rechtssicher formuliert, damit gehe aber einher, dass sie unübersichtlich sei, so Siebenborn. Der Wortlaut der Frage: „Sind Sie dafür, dass die Maßnahme für das Projekt ‚Treibhaus‘ einschließlich Außenanlagen auf dem ehemaligen Alsengelände gestoppt wird und statt dessen mit geringerem finanziellen Aufwand ein ‚Haus der Jugend‘ auf dem Grundstück Ecke Adolf-Rohde-Straße/Grunerstraße gebaut werden soll?“ Daraus folgt: Wer mit „Ja“ stimmt, lehnt Alsen ab. Wer Alsen will, muss mit „Nein“ stimmen.
 Deshalb sei die Fragestellung „missverständlich und irreführend formuliert“, findet Holger Rosenwanger, Vorsitzender des Fördervereins Treibhaus. Verstärkt werde das durch die roten Plakate mit großem „Ja“, auf dem die Internetadresse treibhaus-itzehoe.de zu sehen ist. Der Christdemokrat unterstützt in einer Mitteilung alle Argumente der beiden großen Fraktionen für Alsen und gegen die Grunerstraße, wie sie sich in den mit den Abstimmungsunterlagen verschickten Informationen finden. Alsen gebe „die Möglichkeit, ein Vorzeigeprojekt in unserer Stadt zu errichten und Attraktivität und Freizeitmöglichkeiten für alle – insbesondere unsere Jugend – zu schaffen“.
lpe

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #595 am: Mittwoch, 07. August 2013 - 08:35:07 »
Das HdJ wurde 2008 abgerissen und die Jugendherberge gleich mit geschlossen - seitdem nichts passiert ausser Schaumschlägerei.
Wer sieht, wie übe´rall moderne Jugenhostel entstehen und Jugendkultur sich kräftig gewanadelt hat, wird für Itzehoe sicher prognostizieren können, dass hier der Hund begraben ist und auch bleibt.
Das Theater ist anch wie vor nicht für die Jugend sondern für bemühtre aber verkrampfte Jugenderzeihung genutzt - da wäre erheblicher Spielraum, den Palast mal zu entstauben und der Jugend mehr Einfluss zu verschaffen.
Im Zentrum könnten auch mal attraktive Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen werden - für Jung und Alt und ein Jugendzentrum sollte tatsächlich auch gut erreichbar sein und Platz für alles mögliche bieten - also eingebettet in ein Gesamtkulturkonzept.
Aber hier - ich glaube nicht daran - hier regieren die Onkels und Tanten und die Jugend ist irgendwie verschnarcht.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #596 am: Mittwoch, 07. August 2013 - 08:36:13 »
Wenn man beim Unterschichtenfernsehen die furchtbaren Gewinnspielfragen sieht, die anscheinend von geistig Minderbemittelten für geistig Minderbemittelte gestellt werden, könnte man tatsächlich Zweifel bekommen. Ich weiß nicht, ob Herr Rosenwanger sich und seiner Partei einen Gefallen damit tut, wenn er die Itzehoer Wähler als total verblödet darstellt.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #597 am: Mittwoch, 07. August 2013 - 08:50:53 »
Wenn man beim Unterschichtenfernsehen die furchtbaren Gewinnspielfragen sieht, die anscheinend von geistig Minderbemittelten für geistig Minderbemittelte gestellt werden, könnte man tatsächlich Zweifel bekommen. Ich weiß nicht, ob Herr Rosenwanger sich und seiner Partei einen Gefallen damit tut, wenn er die Itzehoer Wähler als total verblödet darstellt.

Er beugt nur einer möglichen Niederlage vor und liefert HEUTE schon die Begründung dafür.
Wenn DIE UNS nicht alle für verblödetes Stimmvolk halten würden ... aber irgendwie haben SIE ja Recht - s.Quizfragen.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #598 am: Mittwoch, 07. August 2013 - 09:50:41 »
Die Quizfragen sind nur deshalb so verblödet/einfach, damit möglichst viele Leute dort anrufen.
Jeder Anruf bringt Geld und im Ergebnis nimmt der Sender mehr ein, als er an Gewinnsumme ausschüttet.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #599 am: Mittwoch, 07. August 2013 - 10:23:10 »
Sag ich doch:

NR vom 7. August 2013

Frage zum Bürgerentscheid
sorgt für Verwirrung
 
itzehoe

Es ist wie bei jeder Wahl: Von 8 bis 18 Uhr haben Sonntag, 11. August, beim ersten Bürgerentscheid in Itzehoe die Wahllokale geöffnet. Es gibt nach dem Stand von gestern 26 647 Abstimmungsberechtigte ab 16 Jahren. 851 von ihnen haben schon die Gelegenheit dazu im Rathaus genutzt oder Briefwahlunterlagen angefordert. Das sei vergleichbar mit der Kommunalwahl, so Mathias Siebenborn vom Amt für Bürgerdienste. Aber: „Es erlaubt keinen Rückschluss auf die Wahlbeteiligung am Sonntag.“
 
Eines sei sehr wichtig, betont seine Kollegin Mandy Zinke: Die Bürger sollten die Abstimmungsfrage genau lesen. Sie sei rechtssicher formuliert, damit gehe aber einher, dass sie unübersichtlich sei, so Siebenborn. Der Wortlaut der Frage: „Sind Sie dafür, dass die Maßnahme für das Projekt ‚Treibhaus‘ einschließlich Außenanlagen auf dem ehemaligen Alsengelände gestoppt wird und statt dessen mit geringerem finanziellen Aufwand ein ‚Haus der Jugend‘ auf dem Grundstück Ecke Adolf-Rohde-Straße/Grunerstraße gebaut werden soll?“ Daraus folgt: Wer mit „Ja“ stimmt, lehnt Alsen ab. Wer Alsen will, muss mit „Nein“ stimmen.
 Deshalb sei die Fragestellung „missverständlich und irreführend formuliert“, findet Holger Rosenwanger, Vorsitzender des Fördervereins Treibhaus. Verstärkt werde das durch die roten Plakate mit großem „Ja“, auf dem die Internetadresse treibhaus-itzehoe.de zu sehen ist. Der Christdemokrat unterstützt in einer Mitteilung alle Argumente der beiden großen Fraktionen für Alsen und gegen die Grunerstraße, wie sie sich in den mit den Abstimmungsunterlagen verschickten Informationen finden. Alsen gebe „die Möglichkeit, ein Vorzeigeprojekt in unserer Stadt zu errichten und Attraktivität und Freizeitmöglichkeiten für alle – insbesondere unsere Jugend – zu schaffen“.
lpe

Man sollte halt immer alles gut lesen bevor man unterschreibt oder sein Kreuz macht... ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.