Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johomo

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #540 am: Montag, 22. Juli 2013 - 14:07:43 »
Ich habe jetzt die Aufforderung zur Wahl erhalten. Da mich das Theme HdJ nicht sehr interessiert (1. bin ich zu alt dafür und 2. habe ich keine Kinder), habe ich die Beiträge auch nicht wirklich zur Kenntnis genommen.
Nun wundere ich mich aber, das gleichzeitig mit der Wahlbenachrichtigung auch um eine JA-Stimme gebeten wird. Muss dann da nicht auch jemand seinen Grund zum NEIN angeben? Ich möchte doch wissen, warum ich mit JA stimmen sollte aber genauso möchte ich jetzt wissen, warum ich NEIN stimmen sollte! Oder kann man nur JA ankreuzen?
Das interessiert mich nun doch etwas und deswegen bitte ich um eine kurze Begründung, wieso ich nur JA stimmen soll! Habe nämlich keine Lust, den ganzen Block durchzulesen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #541 am: Montag, 22. Juli 2013 - 14:15:55 »
Ich habe jetzt die Aufforderung zur Wahl erhalten. Da mich das Theme HdJ nicht sehr interessiert (1. bin ich zu alt dafür und 2. habe ich keine Kinder), habe ich die Beiträge auch nicht wirklich zur Kenntnis genommen.
Nun wundere ich mich aber, das gleichzeitig mit der Wahlbenachrichtigung auch um eine JA-Stimme gebeten wird. Muss dann da nicht auch jemand seinen Grund zum NEIN angeben? Ich möchte doch wissen, warum ich mit JA stimmen sollte aber genauso möchte ich jetzt wissen, warum ich NEIN stimmen sollte! Oder kann man nur JA ankreuzen?
Das interessiert mich nun doch etwas und deswegen bitte ich um eine kurze Begründung, wieso ich nur JA stimmen soll! Habe nämlich keine Lust, den ganzen Block durchzulesen.

Meiner Benachrichtigung sind sehr ausführliche Stellungsnahmen beider Abstimmungsoptionen beigefügt: die Stellungsnahme der Ratsversammlung mit vier Seiten und die Stellungsnahme der Betreiber des Bürgerentscheids in einem Umfang von sechs Seiten. Ich denke, diese Informationen sind ausreichend und geeignet, zu einer Entscheidung zu kommen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #542 am: Montag, 22. Juli 2013 - 16:00:57 »
Die Stellungnahme der Ratsversammlung ist faktisch die von CDU und SPD, von den Grünen da noch unterstützt. Nun haben sich die Grünen eines besseren besonnen und unterstützen den Bürgerentscheid.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #543 am: Montag, 22. Juli 2013 - 16:06:55 »
Ich habe jetzt die Aufforderung zur Wahl erhalten. Da mich das Theme HdJ nicht sehr interessiert (1. bin ich zu alt dafür und 2. habe ich keine Kinder), habe ich die Beiträge auch nicht wirklich zur Kenntnis genommen.
Nun wundere ich mich aber, das gleichzeitig mit der Wahlbenachrichtigung auch um eine JA-Stimme gebeten wird. Muss dann da nicht auch jemand seinen Grund zum NEIN angeben? Ich möchte doch wissen, warum ich mit JA stimmen sollte aber genauso möchte ich jetzt wissen, warum ich NEIN stimmen sollte! Oder kann man nur JA ankreuzen?
Das interessiert mich nun doch etwas und deswegen bitte ich um eine kurze Begründung, wieso ich nur JA stimmen soll! Habe nämlich keine Lust, den ganzen Block durchzulesen.

Auch wenn Du keine Kinder hast und Du Dich dafür zu alt fühlst, kann es unmittelbare Auswirkungen auf Dich haben - finanzielle. Wenn die Stadt das Geld in solch eine großes Projekt steckt und sich dafür weiter verschulden muss, dann hat das bald zur Folge, dass z.B. Gebühren und Abgaben angehoben werden müssen, um den Kredit bezahlen zu können. Zudem werden dann andere Dinge, die Du vielleicht wichtig findest, nicht gemacht werden können, weil das Geld dafür dann erst recht fehlt.

Und im Bürgerentscheid geht es um eine Frage, die mit Ja oder Nein beantwortet werden muss. Die Frage lautet:

"Sind Sie dafür, dass die Maßnahme für das Projekt "Treibhaus" einschließlich Außenanlagen auf dem ehemaligen AIsen-Gelände gestoppt wird und stattdessen mit geringerem finanziellen Aufwand ein "Haus der Jugend" auf dem Grundstück Ecke Grunerstraße/Adolf-Rohde Straße gebaut werden soll?"

Und Du musst Dich entscheiden ob Du eben mit Ja stimmst, und dafür bist, oder eben mit Nein, und dagegen.

Der Grund zum "Nein" ist die Stellungnahme der Ratsversammlung, also der CDU-SPD-Mehrheit
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wutz

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #544 am: Montag, 22. Juli 2013 - 16:49:55 »
"Sind Sie dafür, dass die Maßnahme für das Projekt "Treibhaus" einschließlich Außenanlagen auf dem ehemaligen AIsen-Gelände gestoppt wird und stattdessen mit geringerem finanziellen Aufwand ein "Haus der Jugend" auf dem Grundstück Ecke Grunerstraße/Adolf-Rohde Straße gebaut werden soll?"

Diese Frage ist irreführend. Wenn Oma gegen ein Projekt auf Alsen ist, würde sie, ohne die Frage zu lesen, mit nein stimmen. Denn sie geht davon aus, mit „nein“ ist sie gegen ein HDJ. Damit würde sie aber genau das Gegenteil wählen. Oder sehe ich das falsch?

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #545 am: Montag, 22. Juli 2013 - 16:52:07 »
"Sind Sie dafür, dass die Maßnahme für das Projekt "Treibhaus" einschließlich Außenanlagen auf dem ehemaligen AIsen-Gelände gestoppt wird und stattdessen mit geringerem finanziellen Aufwand ein "Haus der Jugend" auf dem Grundstück Ecke Grunerstraße/Adolf-Rohde Straße gebaut werden soll?"

Diese Frage ist irreführend. Wenn Oma gegen ein Projekt auf Alsen ist, würde sie, ohne die Frage zu lesen, mit nein stimmen. Denn sie geht davon aus, mit „nein“ ist sie gegen ein HDJ. Damit würde sie aber genau das Gegenteil wählen. Oder sehe ich das falsch?
sehe ich auch so - sprachlich eine Katastrophe.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #546 am: Montag, 22. Juli 2013 - 17:07:27 »
Es könnte schlimmer sein. ;) Solange die Überschrift nicht irreführend ist, passt es doch.

[Horrorfragebogen mit vereinfachten Fragen]
"Soll ein Treibhaus als Nachfolger des HdJ auf dem Alsengelände gebaut werden?"

[_] Ja, ich bin dafür dass das Treibhaus nicht auf dem Alsengelände sondern an der Grunerstraße gebaut wird.
[_] Nein, ich bin dafür, dass das Treibhaus auf dem Alsengelände gebaut wird.
[/Horrorfragebogen mit vereinfachten Fragen]
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #547 am: Montag, 22. Juli 2013 - 17:21:27 »
Ich erhielt auch alle Papiere zur Abstimmung und vermisse - "eh wurscht".

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #548 am: Montag, 22. Juli 2013 - 17:27:56 »
Ich erhielt auch alle Papiere zur Abstimmung und vermisse - "eh wurscht".
Einfach den Zettel nicht abgeben. Damit zeigst Du, dass es Dir "eh Wurscht" ist und überlässt anderen die Entscheidung, bzw schließt Dich damit stumm der Mehrheit an.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #549 am: Montag, 22. Juli 2013 - 17:47:12 »
...die Formulierung finde ich auch voll daneben - das kann man sehr viel einfacher ausdrücken..... :(

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #550 am: Montag, 22. Juli 2013 - 17:52:32 »
...die Formulierung finde ich auch voll daneben - das kann man sehr viel einfacher ausdrücken..... :(
Dann mal los.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #551 am: Montag, 22. Juli 2013 - 17:52:40 »
"Sind Sie dafür, dass die Maßnahme für das Projekt "Treibhaus" einschließlich Außenanlagen auf dem ehemaligen AIsen-Gelände gestoppt wird und stattdessen mit geringerem finanziellen Aufwand ein "Haus der Jugend" auf dem Grundstück Ecke Grunerstraße/Adolf-Rohde Straße gebaut werden soll?"

Diese Frage ist irreführend. Wenn Oma gegen ein Projekt auf Alsen ist, würde sie, ohne die Frage zu lesen, mit nein stimmen. Denn sie geht davon aus, mit „nein“ ist sie gegen ein HDJ. Damit würde sie aber genau das Gegenteil wählen. Oder sehe ich das falsch?


Die Frage wurde vom Innenministerium so vorgegeben...

Aber was findest Du daran irreführend?  Wie so oft im Leben muss man halt genau lesen. Und es geht doch klar daraus hervor, worum es geht. Selbst quergelesen kann man es erkennen: "Sind Sie dafür,..., Alsen.... gestoppt, stattdessen Grundstück.... gebaut... JA oder Nein.

Es muss laut Gesetz halt eine Frage sein, die man mit klarem Ja oder Nein beantworten kann. Da kann die Formulierung schon sperrig werden, klar.

Aber ich kann ja mal anregen, dem Pinneberger Modell zu folgen, und die Fragen noch einfacher und bebildert zu stellen.... ;D
« Letzte Änderung: Montag, 22. Juli 2013 - 17:59:36 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #552 am: Montag, 22. Juli 2013 - 18:13:24 »
...die Formulierung finde ich auch voll daneben - das kann man sehr viel einfacher ausdrücken..... :(
Dann mal los.

...man könnte zwei Fragen stellen:    Treibhausstop auf Alsen   ja/nein
                                                           Bau HdJ Grunerstraße       ja/nein


Die Fragestellung in dem Schreiben könnte man so oder so auslegen...und wie man sieht tun es ja einige auch schon.....aber eigentlich ist das ja OT denn es geht ja um den Inhalt....

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #553 am: Montag, 22. Juli 2013 - 18:22:08 »
...man könnte zwei Fragen stellen:    Treibhausstop auf Alsen   ja/nein
                                                           Bau HdJ Grunerstraße       ja/nein

Die Fragestellung in dem Schreiben könnte man so oder so auslegen...und wie man sieht tun es ja einige auch schon.....aber eigentlich ist das ja OT denn es geht ja um den Inhalt....
Was ist ein "Traubhausstop", was ist "Alsen", was ist ein "HdJ", und wo in der Grunerstraße soll es gebaut werden. Darf man auch 2 Mal "ja" oder 2 Mal "nein" ankreuzen?
Wenn schon der von Wutz zitierte Satz unverständlich sein soll, sind 2 solche Fragen auf einmal schon der Overkill. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.448
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #554 am: Montag, 22. Juli 2013 - 18:28:19 »
...ok....nehme ich mal so hin...hatte wohl zuviel vorausgesetzt....