Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104030 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #465 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 12:44:32 »
Kann es übrigens sein, dass gewisse Ratsherren kein HdJ an der Grunerstr. wollen, weil sie selber sehr nah an dem fraglichen Grundstück wohnen?

Ach ne, das bilde ich mir jetzt sicher nur ein.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #466 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 12:57:57 »
Kann es übrigens sein, dass gewisse Ratsherren kein HdJ an der Grunerstr. wollen, weil sie selber sehr nah an dem fraglichen Grundstück wohnen?

Ach ne, das bilde ich mir jetzt sicher nur ein.

Damit ihre Kinder es weit haben bis zum Alsen-Gelände?!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #467 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 13:10:58 »
Kann es übrigens sein, dass gewisse Ratsherren kein HdJ an der Grunerstr. wollen, weil sie selber sehr nah an dem fraglichen Grundstück wohnen?

Ach ne, das bilde ich mir jetzt sicher nur ein.

Damit ihre Kinder es weit haben bis zum Alsen-Gelände?!

Wenn sie Kinder haben.
Aber wenn sie auch weiterhin im Sommer im Garten sitzen und keinen möglichen Lärm von Jugendlichen wollen?

Übrigens zwar OT, aber dennoch:
Es gibt ja auch Ratsherren, die sich um Jugend- und Schulpolitik kümmern, die soviel Vertrauen in Itzehoer Schulen haben, dass sie ihre Kinder in einen Nachbarkreis, ja sogar auf Privatschulen, schicken. Aber Ok, freie Schulwahl finde ich wichtig und richtig.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #468 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 13:14:02 »
Kann es übrigens sein, dass gewisse Ratsherren kein HdJ an der Grunerstr. wollen, weil sie selber sehr nah an dem fraglichen Grundstück wohnen?

Ach ne, das bilde ich mir jetzt sicher nur ein.

Damit ihre Kinder es weit haben bis zum Alsen-Gelände?!

Wenn sie Kinder haben.
Aber wenn sie auch weiterhin im Sommer im Garten sitzen und keinen möglichen Lärm von Jugendlichen wollen?

Was ist denn das für eine Argumentation? Die Planer des Grunerstraßen-Gebäudes haben doch jegliche Geräuschbelastung der Nachbarn quasi ausgeschlossen?!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #469 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 13:24:50 »
Da haben dann wohl gewisse Leute wenig Vertrauen in die Planer, wenn es um den eigenen Garten geht...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #470 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 13:35:43 »
Kann es übrigens sein, dass gewisse Ratsherren kein HdJ an der Grunerstr. wollen, weil sie selber sehr nah an dem fraglichen Grundstück wohnen?
(...)

(...)
Aber wenn sie auch weiterhin im Sommer im Garten sitzen und keinen möglichen Lärm von Jugendlichen wollen?
(...)

(...)
Es gibt ja auch Ratsherren, die sich um Jugend- und Schulpolitik kümmern, die soviel Vertrauen in Itzehoer Schulen haben, dass sie ihre Kinder in einen Nachbarkreis, ja sogar auf Privatschulen, schicken.
(...)

Das Niveau der Argumente erreicht ungeahnte Tiefsstände - einfach nur noch peinlich!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #471 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 13:36:36 »
Da haben dann wohl gewisse Leute wenig Vertrauen in die Planer, wenn es um den eigenen Garten geht...

Da ist doch nun wirklich Abstand genug... Habe ich gerade extra noch mal auf dem Plan nachgeschaut: Google Earth

Katja

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #472 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 13:37:24 »
ES REICHT!

Groundstar, das Argument der Geräuschbelastung war hier noch keines, wenn es um Ratsherren ging. Darum sollten wir es dabei auch belassen, denn die Argumentationen werden dadurch nicht besser.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß es hier ziemlich schlechte Verlierer gibt - wobei ich meine, daß das Wesentliche dann auch noch völlig aus den Augen verloren wird: es WIRD ein HdJ geben - und das ist mehr, als noch vor ein paar Wochen möglich schien.

Es werden hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: HdJ UND die Belebung von Alsen!

Ich drücke jetzt die Daumen, bin gespannt auf das Ergebnis UND freue mich, daß es endlich losgeht!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #473 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 13:53:30 »
ES REICHT!

Groundstar, das Argument der Geräuschbelastung war hier noch keines, wenn es um Ratsherren ging. Darum sollten wir es dabei auch belassen, denn die Argumentationen werden dadurch nicht besser.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß es hier ziemlich schlechte Verlierer gibt - wobei ich meine, daß das Wesentliche dann auch noch völlig aus den Augen verloren wird: es WIRD ein HdJ geben - und das ist mehr, als noch vor ein paar Wochen möglich schien.

Es werden hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: HdJ UND die Belebung von Alsen!

Ich drücke jetzt die Daumen, bin gespannt auf das Ergebnis UND freue mich, daß es endlich losgeht!

Katja: Hier geht es nicht um gewinnen oder verlieren.

Hier geht es darum, ob man sich für Projekte verschuldet, von denen möglichst viele Menschen etwas haben und ob man auf die hört, die ein Objekt letztendlich nutzen sollen. Geld weg und eine u.U. ungenutzte Liegenschaften ist doch nicht wirklich der Ansatz!

Klar, ein abgelegenes HdJ mag besser sein, als ein zentral gelegenes, gut zu erreichendes HdJ.
Es ist ja auch besser einen weniger sinnvollen 1€-Job zu haben, als gar keine Arbeit. Aber ein richtiger Job wäre schon gut, oder?

Es ist geht schon auch darum, wie solche Entscheidungen zustande kommen!

Ich bin weder Beleidigt noch fühle ich mich als Verlierer, Katja.
Das versprochene HdJ ist überfällig, ja. Aber ich zweifle daran, dass es bis 2012 steht; 2012 wäre es an der Grunerstrasse aber in jedem Fall gestanden.

Mir geht es darum, wie in Itzehoe Geld, was nicht vorhanden ist, verbraucht wird. Hundehalter merken ja gerade, dass die Stadt Geld braucht und enprme Schulden hat, an der gerade erhöhten Hundesteuer. Katzenhalter sind da natürlich nicht betroffen.  >:D






Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #474 am: Sonntag, 20. Februar 2011 - 13:54:46 »
Kann es übrigens sein, dass gewisse Ratsherren kein HdJ an der Grunerstr. wollen, weil sie selber sehr nah an dem fraglichen Grundstück wohnen?
(...)

(...)
Aber wenn sie auch weiterhin im Sommer im Garten sitzen und keinen möglichen Lärm von Jugendlichen wollen?
(...)

(...)
Es gibt ja auch Ratsherren, die sich um Jugend- und Schulpolitik kümmern, die soviel Vertrauen in Itzehoer Schulen haben, dass sie ihre Kinder in einen Nachbarkreis, ja sogar auf Privatschulen, schicken.
(...)

Das Niveau der Argumente erreicht ungeahnte Tiefsstände - einfach nur noch peinlich!

Tja, Itzefritzl, besser solche Argumente als gar keine Argumente.
Hier, wie im wahren Leben.

Und sind im übrigen nicht nur Argumente, sondern nachweisbare Faken. Dazu hier aber garantiert nix Näheres, denn Persönlichkeitsschutz ist ein hohen Gut!  :-X
« Letzte Änderung: Sonntag, 20. Februar 2011 - 14:26:14 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #475 am: Donnerstag, 24. März 2011 - 15:36:21 »
Hier übrigens nochmal im Nachgang die Diskussion in den Gremien, da kann sich jeder ein eigenes Bild machen:

Bauausschuss

Ratsversammlung ab S.28

Und am Montag ist Finanzausschuss, es muss ja -von Kiel verordnet - gespart werden.
In der Diskussion: Der Aufzug am alten Rathaus zur Herstellung der Barrierefreiheit könnte erstmal verschoben werden.

Ob das HdJ bis Ende 2012 steht?  ???

"Frage 7: Ist es realistisch, bereits im Jahr 2011 den Betrag in Höhe von 430.000,- € auszugeben?

Laut Maßnahmenplan sind für 2011 nur Ausgaben in Höhe von 150.000,- € für Planung und Vorbereitungsarbeiten vorgesehen. Die eigentlichen Bauphasen werden in den Jahren 2012/13 erfolgen"

"Frage 14: Wann hat eine vorgeschriebene ordnungsgemäße Beteiligung der Jugend für die neue Einrichtung eines Haus der Jugend auf dem ehem. Alsen-
Gelände stattgefunden?
In Itzehoe ist mit Beschluss der Ratsversammlung über die Satzung des Jugendparlaments dieses das zu beteiligende Gremium gemäß § 47 f Gemeindeordnung. Das schließt nicht aus, dass in bestimmten Fällen auch andere, projektorientierte Verfahren gewählt werden (z. B. Ideenwerkstätten für Spielplätze, Kinderkonferenzen etc.). Hinsichtlich der Standortfrage für das neue Jugendzentrum wurde im April 2008 eine erste Beteiligungswerkstatt mit allen interessierten NutzerInnen durchgeführt. Im November 2008 fand eine gemeinsame Wokshopveranstaltung mit Politik, Verwaltung und JuPa statt.
Am 10.01.2011 wurde dem JuPa der Plan für Alsen vorgestellt. In einer ersten Abstimmung stimmte das JuPa mit 5 zu 4 Stimmen für die Grunerstraße, in einer zweiten Abstimmung 14 Tage später war das Ergebnis 6 zu 5 Stimmen für die Grunerstraße. Letztlich entschied das JuPa mit 9 Stimmen bei 2 Enthaltungen, keine Standortempfehlung abzugeben, da beide Standorte Vor- und Nachteile hätten. Wichtig sei, dass überhaupt und schnell gebaut würde.
Das Beteiligungsverfahren ist aus Sicht der Verwaltung entsprechend § 47 f GO in ausrei- chendem Maße durchgeführt worden.
So die Verwaltung.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 24. März 2011 - 16:09:05 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

bertee54

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #476 am: Donnerstag, 24. März 2011 - 21:43:55 »
Moin allerseits!

Zitat von Groundstar:

Am 10.01.2011 wurde dem JuPa der Plan für Alsen vorgestellt. In einer ersten Abstimmung stimmte das JuPa mit 5 zu 4 Stimmen für die Grunerstraße, in einer zweiten Abstimmung 14 Tage später war das Ergebnis 6 zu 5 Stimmen für die Grunerstraße. Letztlich entschied das JuPa mit 9 Stimmen bei 2 Enthaltungen, keine Standortempfehlung abzugeben, da beide Standorte Vor- und Nachteile hätten. Wichtig sei, dass überhaupt und schnell gebaut würde.

Meine Frage dazu lautet: Wenn das JuPa zweimal für die Grunerstr. stimmt, sich dann jedoch mit keiner Standortempfehlung entscheidet, da beide (?) Standorte Vor- und Nachteile hätten, was, bitte schön ist aus so einer Entscheidung zu entnehmen? Schnell bauen, aber wo? Vielleicht doch an der Grunerstr.?

BerndT.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #477 am: Freitag, 25. März 2011 - 10:12:03 »
Moin allerseits!

Zitat von Groundstar:

Am 10.01.2011 wurde dem JuPa der Plan für Alsen vorgestellt. In einer ersten Abstimmung stimmte das JuPa mit 5 zu 4 Stimmen für die Grunerstraße, in einer zweiten Abstimmung 14 Tage später war das Ergebnis 6 zu 5 Stimmen für die Grunerstraße. Letztlich entschied das JuPa mit 9 Stimmen bei 2 Enthaltungen, keine Standortempfehlung abzugeben, da beide Standorte Vor- und Nachteile hätten. Wichtig sei, dass überhaupt und schnell gebaut würde.

Meine Frage dazu lautet: Wenn das JuPa zweimal für die Grunerstr. stimmt, sich dann jedoch mit keiner Standortempfehlung entscheidet, da beide (?) Standorte Vor- und Nachteile hätten, was, bitte schön ist aus so einer Entscheidung zu entnehmen? Schnell bauen, aber wo? Vielleicht doch an der Grunerstr.?

BerndT.

Nun, vorausgesetzt, dasd das Geld da sein wird, wird nun auf Alsen gebaut. Die Frage ist aber: Bis wann? So wie es aussieht wird das HdJ vor 2013 nicht fertig sein.

Letztendlich erscheint es so, als hätte das JuPa solange abgestimmt, bis das Ergebnis "passt" - wem auch immer. Warum muss ich 3x binnen 2 Wochen über dieselbe Frage abstimmen? Ich sehe es noch immer so, dass das JuPa den Standort Grunerstr. bevorzugt hat, sich aber hat von irgendetwas hat beeindrucken lassen um dann genervt zu sagen: Baut! Egal wo, aber baut endlich.
« Letzte Änderung: Freitag, 25. März 2011 - 10:16:27 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #478 am: Montag, 04. April 2011 - 10:31:37 »
Jetzt ist es raus: 2012 wird es kein HdJ auf Alsen geben!

Im letzten Bauausschuss am 29.03.11 gab der BM bekannt, das erst im März 2012 die Ausschreibung startet, Baubeginn ist dann sicher frühestens Ende 2012, Fertigstellung sicher nicht vor Ende 2013 / Anfang 2014!

An der Grunerstraße hätte es dieses Jahr losgehen und die Jugendlichen kommendes Jahr einziehen könnnen. Nun eine Verzögerung von weiteren 2 Jahren!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #479 am: Montag, 04. April 2011 - 17:06:56 »
 ;D  ;D  ;D
Vieleicht braucht die Stadt die Zeit um zu Sparen.
Oder mann muß warten, bis die Jugendlichen groß genug sind, um über die Straße zu kommen.


                                         :ironie
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung