Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #435 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 22:25:49 »
Da im Cheyenne Club ja im Nebengebäude eine Spielhalle aufmacht und überhaupt der Cheyenne Club in den Nachtstunden als Gefähdrung anzusehen ist, ist das inakzeptabel. Die Gefährdung ist gegeben durch Einbrüche und ich wette sogar Geld, die Einbrüche werden nicht gerade selten vorkommen.

Da das HdJ vor allem tagsüber geöffnet hat und der Club nachts, ist Dein Statement inakzeptabel.
Und wenn Du mal in die Zeitung guckst: Eingebrochen wird überall, mitten in der Stadt. Dafür muss kein Dieb erst auf Alsen gehen.

Itzehoe schafft sich weiter ab und wollte mit dieser Entscheidung was erreichen, was nichtmehr zu erreichen ist und opfert ihr wertvollstes Grundstück, wo viele wirtschaftliche und unterhaltungsbezogene Möglichkeiten in Zukunft hätten entstehen können, anstatt diesen Kulturmüll, den eine handvoll Leute interessiert und der Stadt nicht weiterhilft.
Aber typisch Itzehoe: Itzehoe schafft sich weiter ab.

Du hast NICHTS verstanden.
Was bitte entsteht denn auf einem Eventgelände, wenn nicht "unterhaltungsbezogene Möglichkeiten"?  ???
Für Wirtschaft war das städtische Gelände nie vorgesehen.
Und dass Kultur für Dich Müll ist, lässt ziemlich gut auf Dein Niveau schließen. Wenn das auf Alsen gut gemacht wird, was ich wirklich sehr hoffe, dann wird das die Stadt wesentlich weiter bringen als irgendeine Gewerbeansiedlung dort.

es ist ja noch nicht einmal ein B-Plan für das Areal erstellt worden, geschweige denn beschlossen, also erst einmal einen B-Plan cirka 1 Jahr, denn Genehmigung und Bau des HdJ, Eröffnung 2014 vielleicht???

Keine Ahnung haben aber rumnölen - das klappt halt immer noch am besten...  :bescheuert:



wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #436 am: Freitag, 18. Februar 2011 - 23:33:08 »
Wenn das sogenannte" Eventgelände"der Burner sein soll, dann frag ich mich warum das nicht schon lange vorher umgesetzt wurde?
Es ging in der ganzen Sache um ein HDJ und um nix anderes.
Jetzt wird etwas gebaut was die Jugendlichen so nicht wollen.

Die Sache hat Ähnlichkeit mit dem Parkdeck am Bahnhof.

Zitat
Für Wirtschaft war das städtische Gelände nie vorgesehen.

Wer hat sich denn bisher dafür interessiert?

Bis jetzt haben sich da nur die Wirtschaft angesiedelt.
In Edendorf sollte auch mal ein Silicon Valley entstehen.
Auch dort ist es nicht so gekommen wie man es wollte und nun ist das Gelände für andere Firmen frei.

Die Jugendlichen müßen sich verarscht vorkommen

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #437 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 10:24:34 »
Wenn das sogenannte" Eventgelände"der Burner sein soll, dann frag ich mich warum das nicht schon lange vorher umgesetzt wurde?

Weil für beides parallel - HdJ woanders UND Eventgelände - das Geld nicht da war?!  ::)


Zitat
Für Wirtschaft war das städtische Gelände nie vorgesehen.

Wer hat sich denn bisher dafür interessiert?
Bis jetzt haben sich da nur die Wirtschaft angesiedelt.

Es geht hier nicht um das ganze große Alsen-Gebiet, sondern um das städtische (!) Gelände, das Dreieck direkt an der Bahn. Dieses wurde als Sondernutzungsfläche für Event und Kultur ausgewiesen.
Außer dem Knutzen-Markt ist weiterer Einzelhandel auf den Gewerbeflächen, die auf dem südlichen Teil liegen, ausgeschlossen.
Das sind zumindest die jetzigen Gegebenheiten. Wenn es sich ändern sollte, müssten erst einmal B-Plan usw. geändert werden.

Und was das Verarschen der Jugend betrifft: Wenn im Jugendparlament die Abstimmung 6:5 für Grunerstraße ausfällt, sehe ich da jetzt kein eindeutiges Meinungsbild. Später hieß es dann sogar: Man hat Sympathie für beide Standorte, Hauptsache, es geht endlich mal los.
Außerdem: Was ist denn mit den Kindern, die jetzt 9 oder 10 Jahre alt sind? Die werden eigentlich viel eher die Nutzer des Hauses sein als die Jugendlichen, die jetzt abgestimmt haben, aber bei Fertigstellung gar nicht mehr da sein werden. Und diese Kinder wurden gar nicht gefragt... Das mit dem Wunsch der Jugend ist also alles relativ.

Wäre ein brach liegendes, langsam vor sich hin rottendes Alsen-Gelände besser als eines mit Sport- und Eventpark?

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #438 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 10:56:12 »
(Wahn)vorstellung : Kinderhorden und Rudel von Jugendlichen pilgern über die vielbefahren Straßen.  Keine Bus-anbindung.??
Ich glaube nicht ,das das Haus bei denen die es nutzen anklang finden.

Nutzniser wird BurgerKing sein. Was wieder eine menge Müll nach sich zieht.

Nur mit dem Bau des HDJ wird es nicht getan sein. Ob das mit bedacht wurde???
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #439 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 11:50:05 »

Du hast NICHTS verstanden.
Was bitte entsteht denn auf einem Eventgelände, wenn nicht "unterhaltungsbezogene Möglichkeiten"?  ???
Für Wirtschaft war das städtische Gelände nie vorgesehen.
Und dass Kultur für Dich Müll ist, lässt ziemlich gut auf Dein Niveau schließen. Wenn das auf Alsen gut gemacht wird, was ich wirklich sehr hoffe, dann wird das die Stadt wesentlich weiter bringen als irgendeine Gewerbeansiedlung dort.

Keine Ahnung haben aber rumnölen - das klappt halt immer noch am besten...  :bescheuert:

Ich habe alles verstanden und Itzehoe war ja auch schon jetzt DIE Kulturstadt. Die Stadt hat einen Boom an Touristen, die nur in die Stadt kommen, um diese fantastische Kultur zu bewundern....  ;)

Gegen Kultur habe ich grundsätzlich nichts, da es aber ein breites Gebiet ist, zähle ich Alsen und dieses Vorhaben nicht dazu. Ok, ich komme 5 km außerhalb von Itzehe und wusste nicht,d as es nicht für die Wirtschaft vorgesehen war aber das ist genau der Fehler. Man hat eine perfekte Verkehrsanbindung, da hätte man soviel machen können, wenn nicht gar müssen, da hätte Itzehoe wirtschaftlich aufblühen können, ich meine damit keine Ansiedlung von umweltschädlichen Großfabriken, sondern Einkaufsmöglichkeiten, eine Fun und Erlebnismeile mit Cineplex, sowas bringt Itzehoe mehr, als sowas. Ein weiteres Alsen hat Itzehoe nicht, daher ist es sowas von verschenkt worden, man hätte nur auf den richtigen Zeitpunkt und Investor warten müssen. Eine große Möglichkeit, auch Arbeitsplätze zu schaffen wurde hier sinnlos vergeudet. Aber wie gesagt, wenn das schon sowieso nicht für die Wirtschaft geplant war, braucht Itzehoe auch nicht rumheulen, das es immer weiter bergab geht in der Innenstadt und die Leute nach Hamburg oder Heide fahren, den nächsten Meilenstein hat mit der Entscheidung jetzt gelegt.

Und das mit der Spielhalle und dem Club ist sehr wohl diskussionswürdig. In welcher Welt lebst du, das du glaubst, das die Kinder alle um 18 Uhr zuhause sind, die Kleinen sicher, aber die etwas älteren werden sicher nicht um 18 Uhr zuhause sein, wenn eine Veranstaltung durchgeführt wird. Ich hoffe, das man die Sicherheit nicht vernachlässigen wird und dafür auch einen erheblichen Teil an Maßnahmen investiert, ansonsten kann man die Uhr danach stellen, wann der erste Einbruch stattfinden wird.

Die Grunerstraße war Favorit, egal ob 6:5 oder 11:0 der Jugendlichen. Das ist Demokratie und bei der Ratsversammlung gab es diesen nicht neuen Meinungswechsel einiger Mitglieder, die sich schön ihre Meinung nochmal neu diktieren lassen haben. Vorher war auch da die Grunerstraße Favorit aber was macht dann Itzehoe in der Mehrheit, sie vergibt ihr bestes Grundstück, was eben für die Infrastruktur erstmal genutzt hätte werden müssen.

Was willst du mit einem Sport und Eventgelände, wenn du die Massen da gar nicht hinlocken kannst? Das ist schon außerhalb der Innenstadt. Für 16 jährige plus x sicher kein Problem, der Weg aber wie gesagt, was machst du mit den kleineren Kindern? Für die 16+ brauchst du sowas nicht, die beschäftigen sich mit anderen Sachen.

Es wird ein Flop werden, da gebe ich Brief und Siegel drauf. Vor allem, was für Events sollen da stattfinden? Man sieht ja wie "gut" besucht die vorherigen Events auf solchem Gelände oder Fläche waren, nämlich mies für den Aufwand der betrieben wurde.

Aber wie gesagt bald wird wieder weitergeweint, wenn weitere Geschäfte dichtmachen. Dann haben wir einen teuren Sport- und Eventpark für eine "Alt-"stadt, da die jungen Erwachsenen das Weite suchen, da hier sämtliche Möglichkeiten und Perspektiven fehlen.

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #440 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 11:57:24 »
Man hat eine perfekte Verkehrsanbindung, da hätte man soviel machen können, wenn nicht gar müssen, da hätte Itzehoe wirtschaftlich aufblühen können, ich meine damit keine Ansiedlung von umweltschädlichen Großfabriken, sondern Einkaufsmöglichkeiten, eine Fun und Erlebnismeile mit Cineplex, sowas bringt Itzehoe mehr, als sowas.

Das ist schon außerhalb der Innenstadt.

Aber wie gesagt bald wird wieder weitergeweint, wenn weitere Geschäfte dichtmachen.

Schöner als Du selbst es gerade getan hast, kann man seine eigenen Argumente gar nicht ad absurdum führen:
Wenn wir die Einkaufsmöglichkeiten und ein Kino nach draußen auf Alsen legen, dann blüht die Innenstadt natürlich tooootal auf. Ja, is klar... super Logik. Aber Du hast ja ALLES verstanden...

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #441 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 12:08:57 »
Zitat
Mittwoch, 23. Februar · 19:00 - 22:00
Ort: Lauschbar, Itzehoe
Der Ratspolitiker Sönke Doll stellt sich den Fragen zum Beschluss das HdJ auf Alsen zu errichten.

Quelle: Facebook Event-Ankündigung von Herrn Sönke Doll

Das Engagement von Herrn Doll in allen Ehren, aber da die Sache ja nun beschlossen ist, ist es doch eine relativ zweckfreie Veranstaltung finde ich. Na, einer von euch wird sicher hingehen und uns dann berichten, oder  ;)

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #442 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 12:09:30 »
@Peppermint Patty

Ach du hast keine Ahnung, ist ja auch nicht schlimm. Klappt hervorragend in anderen Städten. Die Innenstädte leben förmlich auf, wenn solche Einkaufszentren außerhalb der Städte vorhanden sind.

Größtes Beispiel: Centro in Oberhausen, wurde sogar als Maßnahme gebaut, um die Innenstadt wiederzubeleben, ja ich weiß ein riesen Ballungsgebiet und nicht vergleichbar mit Itzehoe, aber die Stadt war tot, so tot wie Itzehoe jetzt und in Zukunft...

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #443 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 12:20:18 »
Wie soll die "EVENTFLÄCHE" denn aussehen?
Ein riesiger leerer Platz ist für mich keine EVENTFLÄCHE.

In der NR stand das es sehr hell werden soll auf dem Alsengelände, damit die Jugendlichen vertrauen in das Gelände haben.

Und wer bezahlt das?

Ich freue mich schon auf die kommenden Stars in Itzehoe.
Itzehoe kann ja dann auch eine Art OSCAR verleihen.

Den ersten kann ja unser BM bekommen.

Ich meine natürlich den OSCAR aus Hollywood und nicht den OSCAR aus der Mülltonne der Sesamstraße.

Oder..  doch nicht?

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #444 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 12:21:00 »
Die Innenstädte leben förmlich auf, wenn solche Einkaufszentren außerhalb der Städte vorhanden sind.
..., aber die Stadt war tot, so tot wie Itzehoe jetzt und in Zukunft...

Ich empfehle das Einzelhandelsentwicklungskozept aus 2004 zu studieren und die Entwicklung unserer Stadt dagegen zu reflektieren. Besonders interessant sind die Punkte 7.x ab Seite 87.

Zum Thema:

Zitat
Mittwoch, 23. Februar · 19:00 - 22:00
Ort: Lauschbar, Itzehoe
Der Ratspolitiker Sönke Doll stellt sich den Fragen zum Beschluss das HdJ auf Alsen zu errichten.

Quelle: Facebook Event-Ankündigung von Herrn Sönke Doll

Das Engagement von Herrn Doll in allen Ehren, aber da die Sache ja nun beschlossen ist, ist es doch eine relativ zweckfreie Veranstaltung finde ich. Na, einer von euch wird sicher hingehen und uns dann berichten, oder  ;)

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #445 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 12:30:32 »
Das ist von 2004, da war Schröder noch Bundeskanzler und Rudi Völler Teamchef der Nationalmannschaft  ;D

Und wir hatten noch Karstadt und viele weitere Geschäfte, die es jetzt nichtmehr gibt, also ist das Konzept gescheitert oder war zum Teil falsch.

Ich habe es schnell mal überflogen und da ist meine Meinung nur zu unterstützen: a) der demographische Wandel, b) das SB Warenhäuser damals Trend waren und c) Einzelhandel abhängig vom politischen Willen - Alsen  8) usw., usw.

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #446 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 12:42:33 »
Das ist von 2004, da war Schröder noch Bundeskanzler und Rudi Völler Teamchef der Nationalmannschaft  ;D

Es geht um die Empfehlungen des Gutachtens und die Entwicklung, die unsere Stadt seit dem gemacht hat. Vieleicht liest du es noch mal gründlich und guckst Dir an, was den so passiert ist seit dem. Und setzt das Ganze dann in Bezug zueinander.

Back to the Thema jetzt wieder.

Offline EyeofDragon

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #447 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 12:58:53 »
Ich habe mir die Seiten: 64,71,72,75,77,78,80,84,137,154,175 inkl. der Seiten, die die Themen beenden durchgeblättert und muss sagen, das ich mich durch meine Meinung nur noch gestärkt sehe. Das ist ein absolutes falsches Konzept gewesen und total irrende Zukunftsausssichten, das Schlimmste ist aber, man hat nie auf die Ereignisse richtig reagiert, die zwischen 2004 und heute passiert sind. Naja, was solls, es kommt eben wie es kommt aber bitte nicht heulen, wenn Itzehoe wirklich bald am Ende ist. Und das ist keine Kunst, wenn man das so sieht, was richtig ist. Man muss nur durch die stadt gehen, die Leute befragen und nicht ein paar Leute, die einem sypmathisch wirken. Die Stadt ist tot. Und sie wird nichtmehr wieder auferstehen.

Zurück zum Thema.
« Letzte Änderung: Samstag, 19. Februar 2011 - 13:00:59 von EyeofDragon »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #448 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 14:06:49 »
... Die Politik war nicht nur informiert, sondern hatte den Auftrag erteilt.

Na, ja  - offenbar nur die CDU, Teile der SPD und ein Teil der Grünen.
"Die Politik" eher nicht. Sonst wäre die Überraschung ja nicht so groß gewesen.

Danke für die Klärung der PDF-Frage, das kann ja mal passieren.  ;D

Das eine Entscheidung fiel: Ok.
Ob es den Nutzern was bringt? Das zeigt die Zeit.
Kann die Stadt sich diesen "Playground" als Extra leisten? Nein!

Ein HdJ (und auch die Playgrounds" auf Alsen ist weder für Wellenkamper Jugendlichen + anderen Nutzer noch für den Rest der Itzehoer Jugendlichen + anderen Nutzern gut zu erreichen. Und die Städtebauförderung gäbe es an der Stelle für die "Playgrounds" auch ohne HdJ. Alles andere sind Nebelkerzen.

Für die Grunerstr. wurde 2 Jahre lang Geld ausgegeben, Arbeit und ehrenamtliche Zeit investiert.
Es gab mehrere Befragungen der Jugendlichen, die ja das HdJ nutzen sollen, und die haben sich mehrheitlich für die Grunerstr. ausgeprochen.
Aber das hatten wir ja bein Thema "Breite Str." schon: Was interessiert CDU und SPD in Itzehoe die Meinung der Mehrheit der Betroffenen? Das die sich nun irgendwie verschaukelt fühlen, ist nicht zu verdenken.

Und zuletzt halt der finanzielle Aspekt. Die Stadt hat derzeit keine 2 Mio, muss bald 5 Mio an Kassenkrediten aufnehmen, damit die laufenden Verwaltungsgeschäfte bezahlt werden können!
Aber wie heißt es so schon, etwas abgewandelt:
Und ist die Kasse ruiniert, dann Verschulden wir uns halt weiter ungeniert.

Wenn das die neue BM-Politik in Itzehoe ist, dann wird Dr. Köppen nicht nur als Schöpfer der "Playgrounds" in die Stadtgeschichte eingehen, sondern gleich auch als Schuldenkönig, der die Stadt weiter ruiniert.

Wann wurde das letzte mal ähnlich viel im Bereich Wirtschaftsförderung investiert?

Wie lange soll das Neuverschulden noch gut gehen? Aber die Stunde der Wahrheit in diesem Zusammenhang rückt näher. Die Bürger Itzehoes werden sich auf weiter steigende Abgaben vorbereiten müssen, einige auch auf mehr Freizeit - wenn Betriebe aufgeben oder sich andere Standorte suchen und die Arbeitsplätze hier dann mitnehmen, weil es ihnen hie nicht mehr attraktiv genug ist-

Aber OK - dafür ist ja dann vorgesorgt. Dann gibt es ja genügend "Playgrounds" auf denen sich die Betroffenen dann die freie Zeit vertreiben können. Ist das also der Plan?  ::)
« Letzte Änderung: Samstag, 19. Februar 2011 - 14:27:03 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #449 am: Samstag, 19. Februar 2011 - 14:56:52 »
Ich empfehle das Einzelhandelsentwicklungskozept aus 2004 zu studieren und die Entwicklung unserer Stadt dagegen zu reflektieren. Besonders interessant sind die Punkte 7.x ab Seite 87.

Und da dieses nie für verbindlich erklärt wurde, hat sich kaum jemand daran gehalten oder weiter für interessiert - also ist es für die blaue Tonne. Man möchte es ja gerne aktualisieren, aber das macht eben auch keinen Sinn, wenn man es nicht für verbindlich erklärt und sich daran orienteirt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.