Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #315 am: Dienstag, 23. November 2010 - 08:22:54 »
Da kommt bei mir die Frage auf: Brauchen wir überhaupt noch ein HDJ ?

da kann "die Politik" doch mal wieder Stolz auf sich sein! Abreißen und aussitzen, demotivieren und vera... - und wie wunderbar: nach ein paar Jahren braucht man plötzlich kein HdJ mehr!
Vieleicht können wir ja mit dem gesparten Geld den Itzehoer Bahnhof eingraben?! Dann wäre oben drauf Platz für einen Verbrauchermarkt!

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #316 am: Dienstag, 23. November 2010 - 08:37:47 »
Michael, da hast Du etwas falsch verstanden: Am Bahnhof soll es zeitnah einen Fahrstuhl geben und die HVV-Züge sollen auch in Itzehoe halten!

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #317 am: Dienstag, 23. November 2010 - 08:50:47 »
Michael, da hast Du etwas falsch verstanden: Am Bahnhof soll es zeitnah einen Fahrstuhl geben und die HVV-Züge sollen auch in Itzehoe halten!

Find ich gut!
Aber: Bei Itzehoe 21 würden die Auswärtigen unten ankommen, mit dem Fahrstuhl nach oben in das EKZ fahren, einkaufen, mit dem Fahrstuhl wieder nach unten und ab nach Hause. DAS wäre toll!

Zurück zum Thema jetzt?

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #318 am: Dienstag, 23. November 2010 - 09:51:11 »
Am Bahnhof soll es zeitnah einen Fahrstuhl geben
Einen? :o

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #319 am: Dienstag, 23. November 2010 - 09:52:37 »
Das HdJ wird kommen, irgendwie, irgendwo, irgendwann....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #320 am: Dienstag, 23. November 2010 - 10:15:37 »
Vieleicht können wir ja mit dem gesparten Geld den Itzehoer Bahnhof eingraben?! Dann wäre oben drauf Platz für einen Verbrauchermarkt!

Michael, Du hast ja geradezu innovative Ideen!  :respekt  ;D
Wolltest Du vergrößern?  ;D

 :ironie

Aber Fakt ist: Keiner hat eine reale Idee, wieviele Nutzer das alte HdJ hatte bzw. das jetzige provisorische HdJ hat.

In Zeiten sehr knapper Kassen und Veränderungen muss man eben noch mehr auf Bedarfsgerechtheit achten und nicht ins Blaue hinein planen und bauen.

Man muss schon zur Kenntnis nehmen, das wir immer weniger Jugendliche und damit potentielle Nutzer haben werden.
Ohne es zu wissen, behaupte ich mal, das wir hier von keinen 100 regelmäßigen Nutzern reden. Dafür wären 4 Mio schon sehr viel Geld. Geld, dass, in Teilen, den Jugendlichen im Vereins-, Schul- und Sportbereich eventuell besser helfen kann, zumal sich die Schullandschaft sehr wahrscheinlich in den kommenden Jahren ändern wird; Stichwort: Ganztagsschule.

Und die Zahl der Nutzer hat sich in den letzten 3 Jahren (Ungefähr solange wird an dem Projekt bereits geplant) sicherlich nicht sehr stark verändert.

Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass Itzehoe dieses Projekt komplett über Kredite finanzieren muss; die Nutzer-, aber auch die Nichtnutzergeneration wird das dann später selber per höherer Steuern und Gebühren bezahlen müssen.

Und deshalb ist es durchaus Gerechtfertigt, sich nicht nur über Raumkonzepte und Design, sondern auch über Kosten Gedanken zu machen.

 
« Letzte Änderung: Dienstag, 23. November 2010 - 10:18:33 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #321 am: Dienstag, 23. November 2010 - 10:26:40 »
Aber Fakt ist: Keiner hat eine reale Idee, wieviele Nutzer das alte HdJ hatte bzw. das jetzige provisorische HdJ hat.

In Zeiten sehr knapper Kassen und Veränderungen muss man eben noch mehr auf Bedarfsgerechtheit achten und nicht ins Blaue hinein planen und bauen.

Man muss schon zur Kenntnis nehmen, das wir immer weniger Jugendliche und damit potentielle Nutzer haben werden.
Ohne es zu wissen, behaupte ich mal, das wir hier von keinen 100 regelmäßigen Nutzern reden. Dafür wären 4 Mio schon sehr viel Geld. Geld, dass, in Teilen, den Jugendlichen im Vereins-, Schul- und Sportbereich eventuell besser helfen kann, zumal sich die Schullandschaft sehr wahrscheinlich in den kommenden Jahren ändern wird; Stichwort: Ganztagsschule.

Und die Zahl der Nutzer hat sich in den letzten 3 Jahren (Ungefähr solange wird an dem Projekt bereits geplant) sicherlich nicht sehr stark verändert.

Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass Itzehoe dieses Projekt komplett über Kredite finanzieren muss; die Nutzer-, aber auch die Nichtnutzergeneration wird das dann später selber per höherer Steuern und Gebühren bezahlen müssen.

Und deshalb ist es durchaus Gerechtfertigt, sich nicht nur über Raumkonzepte und Design, sondern auch über Kosten Gedanken zu machen.

Ich fasse mal zusammen: Es wird auf absehbare Zeit kein HdJ in Itzehoe geben.

Kuno

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #322 am: Dienstag, 23. November 2010 - 10:37:29 »
Wir (die Stadt) halten ja auch für 23 regelmässige Nutzer ein WHM (Wenzel Hablik Museum) vor!!!!

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #323 am: Dienstag, 23. November 2010 - 10:57:15 »
Wir (die Stadt) halten ja auch für 23 regelmässige Nutzer ein WHM (Wenzel Hablik Museum) vor!!!!


Wir haben mehr als 21 Freunde und Bekannte, die sich dort regelmäßig die Ausstellungen ansehen!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #324 am: Dienstag, 23. November 2010 - 11:08:44 »
...
Ich fasse mal zusammen: Es wird auf absehbare Zeit kein HdJ in Itzehoe geben.

Falsch zusammengefasst.

Es geht ja nicht um das "ob überhaupt", eher um "wie groß"
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #325 am: Dienstag, 23. November 2010 - 11:09:54 »
Wir (die Stadt) halten ja auch für 23 regelmässige Nutzer ein WHM (Wenzel Hablik Museum) vor!!!!


Wir haben mehr als 21 Freunde und Bekannte, die sich dort regelmäßig die Ausstellungen ansehen!

Dann kennt Ihr ca. 91% aller regelmäßigen Nutzer des WHM.  :respekt
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #326 am: Dienstag, 23. November 2010 - 11:19:22 »
...

Ich fasse mal zusammen: Es wird auf absehbare Zeit kein HdJ in Itzehoe geben.

was aber schon lange absehbar war... 

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #327 am: Dienstag, 23. November 2010 - 11:59:25 »
Ich plädiere schon lange dafür, die Exponate nach Schleswig ins Landesmuseum zu geben.
Dann könnte das Museum anders genutzt werden.
Es ist einfach Perlen vor die Säue werfen, das Museum hier zu betreiben, bloß weil WH hier wohnte.

Kuno

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #328 am: Dienstag, 23. November 2010 - 13:58:04 »
Ganz meine Meinung.
Es nutzt ja nichts, wenn zur Eröffnung einer Ausstellung 100 Leute kommen und dann in 4 Wochen 21 Personen.


Aber hier geht es ja um ein neues HDJ.
Ich glaube nicht, daß in den nächsten Jahren ein neues Haus gebaut wird.
Und siehe Oben, das Interesse ist eher gering.

« Letzte Änderung: Dienstag, 23. November 2010 - 14:00:52 von Kuno »

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #329 am: Dienstag, 23. November 2010 - 14:15:19 »
Dafür wären 4 Mio schon sehr viel Geld. Geld, dass, in Teilen, den Jugendlichen im Vereins-, Schul- und Sportbereich eventuell besser helfen kann, zumal sich die Schullandschaft sehr wahrscheinlich in den kommenden Jahren ändern wird; Stichwort: Ganztagsschule.

So sehe ich das auch. Man sollte jetzt anfangen Sportvereine und Musikschulen in die Gestaltung eines vernünftigen Nachmittagsangebotes an den Schulen einzubinden, so dass alle Kinder in Itzehoe regelmässig Sport machen, Schwimmen können, ein Instrument erlernen können und um 17.00 Uhr mit den Hausaufgaben fertig sind.
So sieht Jugendförderung aus und da muss man Geld in die Hand nehmen, damit alle Beteiligten qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen können.

Das hätte man aber auch gleich so kommunizieren sollen.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein