Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #300 am: Mittwoch, 15. September 2010 - 19:46:51 »
da die Zahl der Jugendlichen trotz deiner Zahlenmagie sicher im Bereich einiger Tausend liegen wird, ist dieses Argument schlicht dooooooooooof.

 :lach  :danke

Ich wollte mich schon wiederholen, aber diese Antwort ist
völlig ausreichend.  :lach

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #301 am: Mittwoch, 15. September 2010 - 19:52:41 »
Und jetzt mal eine -rein persönlich geschätzte- Zahl: ich denke, es nutzen keine 100 Jugendliche das HdJ regelmäßig.
Ein ungeeignetes Provisorium als Grundlage einer persönlichen Schätzung ist lächerlich.

Und daher braucht man belastbare, unabhängig ermittelte Zahlen. Beweis gelungen.  ;D

Allerdings gibt und wird es immer weniger Jugendliche in Itzehoe geben. Wer das Ignoriert, der kann die Zukunft nicht gestalten.
da die Zahl der Jugendlichen trotz deiner Zahlenmagie sicher im Bereich einiger Tausend liegen wird, ist dieses Argument schlicht dooooooooooof.

Einiger 1000 in der Stadt, das mag sein. Aber die gehen ja nicht alle in ein HdJ...
besonders dann nicht, wenn es keines gibt oder das Angebot schlecht ist................. da diese Jugendlich natürlich trotzdem existieren, werden sier auf ihre Weise reagieren............ nahc diesem Muster könnten wir übrigens viele Probleme lösen - Ratsversammlunfssitzungen nachts um 3.00 Uhr -  kommen zu wenige - Auflösung mangels Beteiligung, FDP-Treffen auf dem Klo am Berliner Platz...........kommen........... Auflösung

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #302 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 09:27:51 »
Und daher braucht man belastbare, unabhängig ermittelte Zahlen. Beweis gelungen.  ;D
Welcher Beweis ist gelungen? Unsinn!

Sinnfreie Argumente benötigen keine Antwort!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #303 am: Donnerstag, 16. September 2010 - 09:35:59 »
Und daher braucht man belastbare, unabhängig ermittelte Zahlen. Beweis gelungen.  ;D
Welcher Beweis ist gelungen? Unsinn!

Sinnfreie Argumente benötigen keine Antwort!

Warum antwortest Du dann?  ???
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #304 am: Montag, 20. September 2010 - 11:06:14 »
Heute ist das HdJ wieder Thema in der NR.

Interessant finde ich folgende Aussage:

"Der Aufwand für eine solche Erhebung wäre erheblich, sagte Roeder. Den Bedarf kläre sie aber nicht. So sah es auch Jan Grapp: Die spärlichen Angebote seien zu wenig bekannt, Rückschlüsse aus der Besucherzahl deshalb nicht möglich. „Ein kleines Haus der Jugend ist nicht repräsentativ für ein größeres, weil es populärer sein würde.“"

Interessant, weil jede Erhebung natürlich einen Aufwand darstellt und noch interessanter, weil man ja selber sagt, dass es nur spärliche Angebote gäbe, die zudem noch kaum einer kennt.

Und der Rückschluss, ein größeres HdJ hätte dann mehr Popolarotät ist wirklich erstaunlich.

Ich denke, die Angebotslage und deren Bekanntmachung ist ja nicht zwangsläufig abhängig von der Größe des Hauses.

Ein stichhaltiges Argument für ein größeres Haus wäre doch eher, dass die zahlreichen Angebote viele Jugendliche ins HdJ locken und das HdJ aus allen Nähten platzt. Aber so?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #305 am: Montag, 20. September 2010 - 14:08:21 »
Anscheinend gibt es kein Konzept für die Städtische Jugendarbeit - in diesem sollte die Funktion eines HdJ dann detailliert aufgeführt sein.
Jugendarbeit umfaßt sicher mehr als ein HdJ - das HdJ hat aber sicher zentrale Bedeutung und entsprechend sollte dann auch das Angebot, die Zielsetzung und der Aufwand benannt werden.
Eine Erhebung zu dem Thema Jugendarbeit ist für einen sattelfesten sozialwissenschaftler wenig problematisch und entsprechend sind Kosten nicht so hoch - teuerer wird es, ohne solide Basis an Wissen zu planen - was ich bei der derzeitigen HdJ-Planung sehe - wo es eher um Bodenproben und Kostenspekulationen geht.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #306 am: Montag, 20. September 2010 - 18:32:35 »
Die Jugendlichen werden doch verarscht.
Sie haben 2007 unter der Vorraussetzung zugestimmt das in 3- 4 Jahren ein neues HdJ entstehen soll.
Aber so halten es die Politiker nun mal.
Erst Versprechungen machen und dann nicht dran halten.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #307 am: Dienstag, 21. September 2010 - 09:48:09 »
Die Jugendlichen werden doch verarscht.
Sie haben 2007 unter der Vorraussetzung zugestimmt das in 3- 4 Jahren ein neues HdJ entstehen soll.
Aber so halten es die Politiker nun mal.
Erst Versprechungen machen und dann nicht dran halten.

Halt mal ein teures Versprechen, wenn Du kein Geld hast.

Das HdJ soll in jedem Fall gebaut werden, aber bitte dem Bedarf und der Geldlage angepasst. Besser kleiner und einfacher als gar nicht. Zudem muss endlich ein Konzept für die Jugendarbeit in der Stadt her.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #308 am: Dienstag, 21. September 2010 - 20:04:30 »
Zitat
Halt mal ein teures Versprechen, wenn Du kein Geld hast.

Und 2007 hatte die Stadt das Geld ?

Was willst du mir hier erzählen ?

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #309 am: Dienstag, 21. September 2010 - 20:31:17 »
"Es ist unfair, Politiker an Ihren Versprechen zu messen."

Als Kind, Jugendlicher oder Elternteil mit Kindern in dem Alter würde ich mich von den Itzehoer Politikern ja sowas von verarscht fühlen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Peter D.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #310 am: Dienstag, 21. September 2010 - 23:59:17 »
... würde ich mich von den Itzehoer Politikern ja sowas von verarscht fühlen.

Slarti, das ist eine nicht zutreffende Verallgemeinerung: Es soll Itzehoer Politiker geben, ...

  • ...die vehement gegen eine voreilige Veräußerung des HdJ gekämpft haben.
  • ...die gefordert haben, dass erst ein adäquater Ersatz die 'Türen öffnet', bevor das alte HdJ seine Türen schließt.
  • ...die aber leider keine Mehrheit in der Itzehoer Ratsversammlung haben!

Da ich dieses Forum nicht als Plattform für Parteienwerbung betrachte (im Gegensatz zu groundstar), verrate ich jetzt nicht, um welche Ratsfraktion es sich hier handelt!!!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Schmarni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #311 am: Mittwoch, 22. September 2010 - 08:15:10 »
Es muss wohl heissen:

Da ich dieses Forum nicht als Plattform für Parteienwerbung betrachte (im Gegensatz zu groundstar), verrate ich jetzt nicht, um welche RatsfraktionEN es sich hier handelt!!!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #312 am: Mittwoch, 22. September 2010 - 11:11:57 »
... würde ich mich von den Itzehoer Politikern ja sowas von verarscht fühlen.

Slarti, das ist eine nicht zutreffende Verallgemeinerung: Es soll Itzehoer Politiker geben, ...

  • ...die vehement gegen eine voreilige Veräußerung des HdJ gekämpft haben.
  • ...die gefordert haben, dass erst ein adäquater Ersatz die 'Türen öffnet', bevor das alte HdJ seine Türen schließt.
  • ...die aber leider keine Mehrheit in der Itzehoer Ratsversammlung haben!

Da ich dieses Forum nicht als Plattform für Parteienwerbung betrachte (im Gegensatz zu groundstar), verrate ich jetzt nicht, um welche Ratsfraktion es sich hier handelt!!!

Tja, da kann ich mich ja zurücklehnen, denn 2007 waren wir noch nicht in der Ratsversammlung und nur eine Partei hatte die Mehrheit allein.

Und in der Tat hatte die Stadt bald 2 Jahre Zeit den Ersatz vorzubereiten.

Von einem voreiligen Verkauf unter Druck kann da also wirklich keine Rede sein, eher von planlosem Handeln der damaligen Mehrheit.

Aber das war. Jetzt ist anders und jetzt ist leere Kasse.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 22. September 2010 - 11:14:06 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Kuno

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #313 am: Dienstag, 23. November 2010 - 07:17:16 »
Gestern,zu den Haushaltsberatungen im Hist. Rathaus fand eine amtlich genemigte Demo von Jugentlichen statt.
Da waren ganze 10 (in Worten: zehn) Jugentlichen die für ein HDJ (Haus der Jugend) demonstrierten.
Ein paar Wenige, die sich für die Sache einsetzten.

Ich weiß nicht wie die Haushaltsberatungen in Sachen HDJ entschieden haben, aber ich glaube, daß die Jugentlichen wenig Eindruck hinterlassen haben.

Da kommt bei mir die Frage auf: Brauchen wir überhaupt noch ein HDJ ?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #314 am: Dienstag, 23. November 2010 - 07:59:40 »
Inzwischen sind die Jugendlichen, die vom damaligen HdJ profitiert haben

- zu alt
- weggezogen
- haben resigniert
- fühlen sich von der Politik verarscht.