Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 103983 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #285 am: Dienstag, 14. September 2010 - 18:14:54 »
Natürlich, groundstar, aber es darf ja wohl auch erlaubt sein, nachzufragen, warum man ein Gebäude ERST verkauft wird, ein neues dafür in Aussicht gestellt wird, und DANN erst hinterfragt, ob es überhaupt nötig ist!

Die Verhandlungen mit dem Kreis sind dumm und kurzsichtig geführt worden. 'Ein Schnellschuß aus der Hüfte' sozusagen, und man hat nicht vernünftig verhandelt (der Kreis wollte das Gebäude, die Stadt MUSSTE nicht verkaufen!) - m.M.n., die durch das Lesen der Protokolle gebildet wurde.
Egal, das Gebäude ist weg - schon lange - und nun darf eben auch die Nachfrage erlaubt sein, warum jetzt noch überhaupt über einen Bedarf diskutiert wird.

Nun, fast 2 Jahre Verhandlungszeit sind ja nicht wirklich ein Schnellschuss. Und ich gebe Dir sogar Recht - die damals Verantwortlichen haben da nicht wirklich zukunftsorientiert gehandelt. Das sind übrigens überwiegend dieselben Leute, die jetzt das kreditfinanzierte Geld mit vollen Händen ausgeben wollen.

Der Kreis wollte zwar kaufen, es gab aber Überlegungen, im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen mit der Stadt, das RBZ umziehen zu lassen um ihm weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu sichern.
Möglichkeiten gab es da einige, in Glückstadt, in Kellinghusen. Und das wäre ein weiterer Verlust für Itzehoe gewesen.

Und der Bedarf hat sich nunmal geändert.

Zitat
Und nochmal: Was machst Du denn mit Deinem Verein, wenn die Vereinskasse leer ist?

Und ich erlaube mir noch einen Aspekt: Wenn die Menschen, ob tatsächlich oder gefühlt, kein Geld in der Tasche haben, weill der Staat ihnen viel abnimmt, dann haben sie auch kein Geld, um so wichtige Einrichtungen wir Deine Katzenhilfe zu unterstützen.

Frage 1 beantwortet Dir unsere Kassenwartin bestimmt viel besser, als ich das könnte.  ;) Aber wir REDEN darüber, wieviel Geld wir zur Verfügung haben, welche Prioritäten wir setzen (das bestimmt auch und vor allem unsere Satzung). Und dann wird umgesetzt, was wir besprochen haben. Die Idee, z.B. die Aktion 'Ikarus' zu starten, hat genau so lange gebraucht, wie frau eine Tasse Kaffee trinkt! Das hat nicht nur 3/4 unseres Vereinvermögens verschlungen, sondern auch eine Menge Zeit gekostet ;) Aber wir sind Hausfrauen und können rechnen... ;)

Also, Katja, wenn die Kasse leer ist, dann macht auch Ihr nix mehr. Und wenn ihr einen kredit bekommt, dann müsst auch ihr den zurückzahlen. Die Stadt dagegen lebt auf Kosten der künftigen Generationen.

Und Prioritäten ist ja ein wichtiger Punkt. Wir haben ja nicht nur die kostspielige Baustelle HdJ, sondern auch noch Schulen, Kindergärten, Sporthallen etc. Man kann alles auf eine Karte setzen, man kann aber auch sehen, dass man mit wenig Geld möglichst viele Menschen erreicht. Die 2 Mio EUR Zusatzkredit für ein Projekt  stehen für verschiedene andere eben nicht mehr zur Verfügung.

Zitat
Dein anderer Aspekt, lieber groundstar, ist ein Fehlglaube! Nicht vorwiegend die Menschen, denen es finanziell ausgesprochen gut geht, unterstützen uns, sondern eher die, die es nicht so dicke haben.

Ich habe nicht von "es finanziell gut gehenden" Menschen gesprochen, sondern von allen. Und wenn es vorwiegend die sind, die eh schon wenig haben und die durch höhere Abgaben und Gebühren weiter geschröpft werden, dann werden diese erst recht weniger Geld für Einrichtungen wie die Katzenhilfe übrig haben; nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht können.
Diese Menschen müssen nämlich das dann tun, was in dieser Stadtpolitik nicht stattfindet: sparen.
« Letzte Änderung: Dienstag, 14. September 2010 - 18:21:18 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #286 am: Dienstag, 14. September 2010 - 18:31:25 »
Sparen ist ein gutes Stichwort, groundstar!
(Und da weise ich doch glatt noch mal auf Pos. 4 in breughels Auflistung hin ;))

Wie weit ist eigentlich -in diesem Zusammenhang- die Neugestaltung der Feldschmiede in Auftrag?
Wäre ich jetzt sarkastisch, könnte ich sagen, dieses Geld wäre dann ja auch gut angelegt, weil sich genau dort die Jugendlichen aufhalten werden.

Bin ich aber nicht - und ziehe deshalb die Frage zurück!

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #287 am: Dienstag, 14. September 2010 - 18:43:01 »
Wie weit ist eigentlich -in diesem Zusammenhang- die Neugestaltung der Feldschmiede in Auftrag?
Wäre ich jetzt sarkastisch, könnte ich sagen, dieses Geld wäre dann ja auch gut angelegt, weil sich genau dort die Jugendlichen aufhalten werden.

Vieleicht ist im Etat noch Platz für eine Überdachnung des Briefkastens vor Görtz? Wenn man dann noch einen Streetworker mit drunter setzt könnte das doch dann das neue HDJ sein!

 :-X

Ich bitte vielmals um Verzeihung für diesen unsachlichen Ausrutscher ...  :-\

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #288 am: Dienstag, 14. September 2010 - 19:18:01 »
Wie weit ist eigentlich -in diesem Zusammenhang- die Neugestaltung der Feldschmiede in Auftrag?
Wäre ich jetzt sarkastisch, könnte ich sagen, dieses Geld wäre dann ja auch gut angelegt, weil sich genau dort die Jugendlichen aufhalten werden.

Vieleicht ist im Etat noch Platz für eine Überdachnung des Briefkastens vor Görtz? Wenn man dann noch einen Streetworker mit drunter setzt könnte das doch dann das neue HDJ sein!

 :-X

Ich bitte vielmals um Verzeihung für diesen unsachlichen Ausrutscher ...  :-\
ein ganz übler Vorschlag. Immer wenn ich am Abend müde meine Geschäftspost dort einwerfe, frage ich mich, ob das klug ist...............
Eine Überdachung ist nicht nötig, wohl aber der Anbieter von Bier.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #289 am: Dienstag, 14. September 2010 - 23:08:52 »
Mir kommt es vor als wenn auf Zeit gespielt wird.
Wenn wir hier im Forum nicht drüber sprechen würden, dann würde das Thema in IZ wohl vergessen werden.
Das würde der Stadt bestimmt gut passen und dem Geld könnten dann andere Locher gestopft werden.

Eine andere Möglichkeit wäre aus dem Stadttheater  das neue HdJ zu machen.
So werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

TR

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #290 am: Dienstag, 14. September 2010 - 23:21:05 »
Wie weit ist eigentlich -in diesem Zusammenhang- die Neugestaltung der Feldschmiede in Auftrag?
Wäre ich jetzt sarkastisch, könnte ich sagen, dieses Geld wäre dann ja auch gut angelegt, weil sich genau dort die Jugendlichen aufhalten werden.

Vieleicht ist im Etat noch Platz für eine Überdachnung des Briefkastens vor Görtz? Wenn man dann noch einen Streetworker mit drunter setzt könnte das doch dann das neue HDJ sein!

 :-X


Ich bitte vielmals um Verzeihung für diesen unsachlichen Ausrutscher ...  :-\
ein ganz übler Vorschlag. Immer wenn ich am Abend müde meine Geschäftspost dort einwerfe, frage ich mich, ob das klug ist...............
Eine Überdachung ist nicht nötig, wohl aber der Anbieter von Bier.

Warum nicht bei der Post, ist genauso weit weg vom La Couronne, der Briefkasten ist überdacht und häufiger geleert, nervende Zuschauer fehlen..

Gruß Thomas

Groucho

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #291 am: Dienstag, 14. September 2010 - 23:23:05 »
...
Eine andere Möglichkeit wäre aus dem Stadttheater  das neue HdJ zu machen.
So werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Interessanter Vorschlag! Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dafür im Stadtrat eine Mehrheit zu bekommen?

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #292 am: Mittwoch, 15. September 2010 - 09:14:11 »
...
Eine andere Möglichkeit wäre aus dem Stadttheater  das neue HdJ zu machen.
So werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Interessanter Vorschlag! Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dafür im Stadtrat eine Mehrheit zu bekommen?
fände ich ok - dazu dann noch das Klohaus an der Breiten Straße als chatroom und das Licht als Sprayerplace.

ae8090

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #293 am: Mittwoch, 15. September 2010 - 09:55:25 »
...
Eine andere Möglichkeit wäre aus dem Stadttheater  das neue HdJ zu machen.
So werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Interessanter Vorschlag! Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dafür im Stadtrat eine Mehrheit zu bekommen?
fände ich ok - dazu dann noch das Klohaus an der Breiten Straße als chatroom und das Licht als Sprayerplace.

Im Prinzip keine Einwände
Ließe sich sicherlich ein in ein klasse Konzept einbauen.

Nutzerzahlen des bisherigen HdJ fände ich trotzdem interessant.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #294 am: Mittwoch, 15. September 2010 - 13:09:33 »
Es kann für erwachsene Menschen im Stadtparlament nicht schwierig sein, …

… erfolgreiche Konzepte für gute Jugendzentren zu ermitteln und für IZ zu verfassen. Medien gibt es genug. Vielleicht kennt nur die FDP das Konzept noch nicht.
… die Anzahl der Jugendlichen (z.B. 12 – 21 Jahre) einer Kreisstadt und deren angemessener Umgebung, die gern in einer nichtkommerziellen Einrichtung, die nicht schulform-, schulart-  oder vereinsgebunden,  regelkonform mit anderen Jugendlichen Kontakt aufnehmen möchte, ist mit Sicherheit groß. Falls es noch keine Erhebungen gibt, wäre es leicht und schnell lösbar, diese zu erlangen.
… (vorbeugend) die Regeln erfolgreicher JZ leicht zu ermitteln und auf die hiesige Situation zu verfassen.

Die vorgetäuschte Unwissenheit ist beschämend!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #295 am: Mittwoch, 15. September 2010 - 14:57:38 »
Es kann für erwachsene Menschen im Stadtparlament nicht schwierig sein, …

… erfolgreiche Konzepte für gute Jugendzentren zu ermitteln und für IZ zu verfassen. Medien gibt es genug. Vielleicht kennt nur die FDP das Konzept noch nicht.
… die Anzahl der Jugendlichen (z.B. 12 – 21 Jahre) einer Kreisstadt und deren angemessener Umgebung, die gern in einer nichtkommerziellen Einrichtung, die nicht schulform-, schulart-  oder vereinsgebunden,  regelkonform mit anderen Jugendlichen Kontakt aufnehmen möchte, ist mit Sicherheit groß. Falls es noch keine Erhebungen gibt, wäre es leicht und schnell lösbar, diese zu erlangen.
… (vorbeugend) die Regeln erfolgreicher JZ leicht zu ermitteln und auf die hiesige Situation zu verfassen.

Die vorgetäuschte Unwissenheit ist beschämend!


Warum denn immer diese unsachlichen Angriffe?

Es geht nicht um eigenermittelte Zahlen (auch CDU, UWI, SPD,Grüne, IBF + Linke haben keine Daten), sondern offizielle, belastbare Zahlen. Wenn jeder mit eigenermittelten Dingen ankommt, kommt man ja nie zum Schluß. das ist Aufgabe der Verwaltung. Und Konzepte anderer JZ lassen sich auch nicht einfach so übertragen.

Im Übrigen ist es nicht die Aufgabe der Politik für jede Einrichtung Konzepte zu erfassen, sondern Rahmenbedingungen zu schaffen.
Oder einfach: Wenn jemand etwas möchte, kann er das beantragen und die Fakten zur Begründung liefern.
Tut er das nicht, dann fragt man nach, bekommt man unzureichende oder keine Antworten wird entsprechend entschieden.

Und jetzt mal eine -rein persönlich geschätzte- Zahl: ich denke, es nutzen keine 100 Jugendliche das HdJ regelmäßig.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #296 am: Mittwoch, 15. September 2010 - 15:41:34 »
Warum denn immer diese unsachlichen Angriffe?
Aus meiner Sicht geht es kaum sachlicher.
Und Konzepte anderer JZ lassen sich auch nicht einfach so übertragen.
Selbstverständlich geht das! Nicht Wort für Wort, aber grundsätzlich!
So besonders ist Itzehoe nicht!
Oder einfach: Wenn jemand etwas möchte, kann er das beantragen und die Fakten zur Begründung liefern.
Tut er das nicht, dann fragt man nach, bekommt man unzureichende oder keine Antworten wird entsprechend entschieden.
Das müsste Jugendamt, Jugendparlament und anderen leicht fallen.
Und jetzt mal eine -rein persönlich geschätzte- Zahl: ich denke, es nutzen keine 100 Jugendliche das HdJ regelmäßig.
Ein ungeeignetes Provisorium als Grundlage einer persönlichen Schätzung ist lächerlich.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #297 am: Mittwoch, 15. September 2010 - 15:51:51 »
Und jetzt mal eine -rein persönlich geschätzte- Zahl: ich denke, es nutzen keine 100 Jugendliche das HdJ regelmäßig.
Ein ungeeignetes Provisorium als Grundlage einer persönlichen Schätzung ist lächerlich.

Und daher braucht man belastbare, unabhängig ermittelte Zahlen. Beweis gelungen.  ;D

Allerdings gibt und wird es immer weniger Jugendliche in Itzehoe geben. Wer das Ignoriert, der kann die Zukunft nicht gestalten.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #298 am: Mittwoch, 15. September 2010 - 16:12:48 »
Und jetzt mal eine -rein persönlich geschätzte- Zahl: ich denke, es nutzen keine 100 Jugendliche das HdJ regelmäßig.
Ein ungeeignetes Provisorium als Grundlage einer persönlichen Schätzung ist lächerlich.

Und daher braucht man belastbare, unabhängig ermittelte Zahlen. Beweis gelungen.  ;D

Allerdings gibt und wird es immer weniger Jugendliche in Itzehoe geben. Wer das Ignoriert, der kann die Zukunft nicht gestalten.
da die Zahl der Jugendlichen trotz deiner Zahlenmagie sicher im Bereich einiger Tausend liegen wird, ist dieses Argument schlicht dooooooooooof.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #299 am: Mittwoch, 15. September 2010 - 18:11:51 »
Und jetzt mal eine -rein persönlich geschätzte- Zahl: ich denke, es nutzen keine 100 Jugendliche das HdJ regelmäßig.
Ein ungeeignetes Provisorium als Grundlage einer persönlichen Schätzung ist lächerlich.

Und daher braucht man belastbare, unabhängig ermittelte Zahlen. Beweis gelungen.  ;D

Allerdings gibt und wird es immer weniger Jugendliche in Itzehoe geben. Wer das Ignoriert, der kann die Zukunft nicht gestalten.
da die Zahl der Jugendlichen trotz deiner Zahlenmagie sicher im Bereich einiger Tausend liegen wird, ist dieses Argument schlicht dooooooooooof.

Einiger 1000 in der Stadt, das mag sein. Aber die gehen ja nicht alle in ein HdJ...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.