Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capitano

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #270 am: Montag, 13. September 2010 - 21:04:22 »
In dieser Wiederaufnahme des Themas durch Paul Schrader ging es zunächst mal um den populistischen Vorstoß der FDP. Die hat übrigens erst recht kein Konzept. Wenn Du meine Beiträge davor liest, wirst Du erkennen, dass ich das Vorgehen der Stadt (inkl. so ziemlich aller politschen Vertreter) in Sachen HdJ insgesamt und von Anfag an sehr kritisch sehe. Das Thema hätte schon längst erledigt sein müssen.

Wenn Du nun ein Konzept für ein HdJ, d.h. im Grunde ein vernünftges Vorgehen forderst, rennst Du offenen Türen ein, lieber ae8090. Wer sollte dem denn widersprechen?

Was mir aber vor allem fehlt ist ein erkennbarer Wille hier in dieser Stadt Jugendarbeit bzw. moderne pädagogisiche Konzepte überhaupt zu realisieren.


Kuno

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #271 am: Dienstag, 14. September 2010 - 07:13:22 »
Wer behauptet denn hier eigentlich dass es KEIN Konzept für ein HDJ gibt ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Stadtjugendpfleger ohne Fakten in die Planung
des Hauses gegangen ist. Aber es kann ja sein, dass seine Vorgaben zu hoch gesteckt waren und dadurch diese Summen zustande kamen.

ae8090

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #272 am: Dienstag, 14. September 2010 - 08:11:54 »
Wer behauptet denn hier eigentlich dass es KEIN Konzept für ein HDJ gibt ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Stadtjugendpfleger ohne Fakten in die Planung
des Hauses gegangen ist. Aber es kann ja sein, dass seine Vorgaben zu hoch gesteckt waren und dadurch diese Summen zustande kamen.


Ich weiß nicht, ob es ein Konzept gibt. Aber ich hätte gerne mal Eckpunkte dieses Konzeptes erfahren. Und grade, wenn das HdJ öffentliche Gelder haben will, macht es doch auch Sinn, den Antrag mit einem vernünftigen Konzept zu unterfüttern.

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #273 am: Dienstag, 14. September 2010 - 09:20:15 »
Als alter HDJ-Stammbesucher von "damals" finde ich es ein starkes Stück wie mit diesem Thema umgegangen wird!
Für uns war das HDJ DIE Anlaufstelle in unserer Jugend. Klaus und Ingrid (und Team) habe ich viel Gutes zu verdanken! Einige Freunde wären ohne ihre unermüdliche, fürsorgliche Arbeit komplett ins Chaos abgerutscht.
Also an dieser Stelle noch mal ganz deutlich: Danke für alles an Euch beide!
Eschauffiert wird sich darüber, wie es um "die Jugend" heutzutage steht. Jahre werden vertendelt mit unsäglichen Diskusionen über Einsparmöglichkeiten und Co. Erst abreißen, und dann die Kids mit Übergangslösungen hinhalten.
Wer Fragen zum pädagogischen Konzept hat, wird von Ingrid und Klaus mit Sicherheit kompetente Antworten erhalten.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #274 am: Dienstag, 14. September 2010 - 10:08:49 »
In dieser Wiederaufnahme des Themas durch Paul Schrader ging es zunächst mal um den populistischen Vorstoß der FDP.

Immer dieselben Platitüden; gähn.

Was ist denn daran populistisch, zu fordern, dass man die Planung den finanziellen Möglichkeiten anpasst?
Populistisch wäre eher das Gegenteil und dazu noch eine Jugendherberge zu fordern.

Und geplant wurde Aufgrund des gewünschten Raumbedarfs; ein pädagogisches Konzept wurde noch nicht gesehen.

Alles unter den Ausschussitzungen unter www.itzehoe.de nachzulesen, ganz transparent.
Sollte ich da etwas überlesen haben?  ???
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #275 am: Dienstag, 14. September 2010 - 10:12:43 »
Natürlich stimme ich dem Michael Hein zu - es wird über Standort und Bodenproben, über Baukosten und demografischen Wandel gefaselt - sind die alle bekloppt?
1. Jugendarbeit ist nicht an bestimmte Räume gebunden.
2. Standort und Räume sollten dem Konzept untergeordnet sein - wen erreichen, wie erreichbar, was anbieten, welche Rahmenbedingungen sind förderlich.
3. Wer Die Jugendherberge schließt und das HdJ abreißt, handelt jugendfeindlich.
4. Wer jährlich 1.8 Mio. im Theater versenkt, sollte nicht viel über Kosten der Jugendarbeit reden.
5. Gehört zu einer guten Jugendarbeit die Vereinsarbeit, die Stadtteilarbeit, die kulturellen Angebote und die Einbindung privater Initiative und unternehmerischer Angebote -für mich was das wichtigste HdJ der Cheyenneclub und dann folgte das HdJ.
Zeigt sich das ganze Elend der Verkalkung und Vergreisung der Rathausparteien an diesem Thema.
Die dortigen Vetreter haben die Jugend offenbar irgendwie verpennt.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #276 am: Dienstag, 14. September 2010 - 10:15:53 »
Als alter HDJ-Stammbesucher von "damals" finde ich es ein starkes Stück wie mit diesem Thema umgegangen wird!
Für uns war das HDJ DIE Anlaufstelle in unserer Jugend. Klaus und Ingrid (und Team) habe ich viel Gutes zu verdanken! Einige Freunde wären ohne ihre unermüdliche, fürsorgliche Arbeit komplett ins Chaos abgerutscht.
Also an dieser Stelle noch mal ganz deutlich: Danke für alles an Euch beide!
Eschauffiert wird sich darüber, wie es um "die Jugend" heutzutage steht. Jahre werden vertendelt mit unsäglichen Diskusionen über Einsparmöglichkeiten und Co. Erst abreißen, und dann die Kids mit Übergangslösungen hinhalten.
Wer Fragen zum pädagogischen Konzept hat, wird von Ingrid und Klaus mit Sicherheit kompetente Antworten erhalten.

Alles Ok, aber in den Fachausschüssen wurde eben kein pädagogisches Konzept gesehen, ebensowenig wie Nutzerzahlen.

Die bisher geleistete Arbeit wird doch auch nicht bemängelt. Aber um knapp 4 Mio EUR auszugeben muss man doch bitte schon gute Gründe haben, Nachfragen erlaubt sein. Zudem gibt es dann ja auch noch Folgekosten, die noch gar nicht auf dem Tablett sind. Und da macht es schon einen Unterschied, ob ich für 500 oder 100 Jugendliche Nutzer baue!

Als Unternehmer überlegst Du Deine Investitionen ja auch gut, oder? Hast Du kein Geld zum Investieren, dann tust Du das sicher auch nicht.

Und wenn die Gewerbesteuer weiter steigt, dann findest Du das sicher auch nicht so toll...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #277 am: Dienstag, 14. September 2010 - 10:20:02 »
...
5. Gehört zu einer guten Jugendarbeit die Vereinsarbeit, die Stadtteilarbeit, die kulturellen Angebote und die Einbindung privater Initiative und unternehmerischer Angebote -für mich was das wichtigste HdJ der Cheyenneclub und dann folgte das HdJ.
...

So, bei dem Punkt bin ich bei Dir.
Es fehlt an einem städtischen Konzept für Jugendarbeit. Es geht seit Jahren nur um das HdJ als zentrale Einrichtung; ein Deckmantel um alle anderen Mängel zu übertünchen.

Im Kreis reden wir nun von Schulsozialarbeit, lokalen, jugendnahen Angeboten, auch Streetwork und sind da m.E. schon einige Schritte weiter.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #278 am: Dienstag, 14. September 2010 - 10:29:55 »
...
5. Gehört zu einer guten Jugendarbeit die Vereinsarbeit, die Stadtteilarbeit, die kulturellen Angebote und die Einbindung privater Initiative und unternehmerischer Angebote -für mich was das wichtigste HdJ der Cheyenneclub und dann folgte das HdJ.
...

So, bei dem Punkt bin ich bei Dir.
Es fehlt an einem städtischen Konzept für Jugendarbeit. Es geht seit Jahren nur um das HdJ als zentrale Einrichtung; ein Deckmantel um alle anderen Mängel zu übertünchen.

Im Kreis reden wir nun von Schulsozialarbeit, lokalen, jugendnahen Angeboten, auch Streetwork und sind da m.E. schon einige Schritte weiter.
diese problemorientierte Sozialarbeit und Streetworking - grausamer Versuch, die Jugendlichen zu betreuen.
Was fehlt ist eine Unterstützung der Jugendkultur und eine Förderung kreativer Ansätze - Musik ist immer noch das wichtigste Lebensmittel für Jugendliche, dann folgt spielerisches Angebot und Treffpunkte.
Die guten Onkels und Tanten von der Sozialarbeit können gerne in ihren Büros bleiben.

Michael Hein

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #279 am: Dienstag, 14. September 2010 - 10:35:42 »
Und wenn die Gewerbesteuer weiter steigt, dann findest Du das sicher auch nicht so toll...

Wir haben kein Problem damit, in dieser Stadt Gewerbesteuer zu zahlen, wenn diese dann auch sinnvoll eingesetzt wird. Und unter "sinnvoll" verstehe ich nicht nur "shareholders value". Von einer gesunden Stadt profitieren wir sowohl persönlich als auch geschäftlich. Ansonsten schließe ich mich den von Breughel aufgeführten Punkten ohne Einschränkungen an.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #280 am: Dienstag, 14. September 2010 - 10:41:49 »
Und wenn die Gewerbesteuer weiter steigt, dann findest Du das sicher auch nicht so toll...

Wir haben kein Problem damit, in dieser Stadt Gewerbesteuer zu zahlen, wenn diese dann auch sinnvoll eingesetzt wird. Und unter "sinnvoll" verstehe ich nicht nur "shareholders value". Von einer gesunden Stadt profitieren wir sowohl persönlich als auch geschäftlich. Ansonsten schließe ich mich den von Breughel aufgeführten Punkten ohne Einschränkungen an.


Aber auch Ihr habt sicher eine Schmerzgrenze in Sachen Gewerbesteuer.

"Shareholder Value"? Da wird kein Geld eingesackt...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #281 am: Dienstag, 14. September 2010 - 10:43:34 »
Also versteh ich das jetzt richtig, groundstar? Das bestehende HdJ wurde abgerissen, weil es kein Konzept gab? Das wäre nämlich die logische Schlußfolgerung daraus, wenn es nun (für den  geplanten Neubau) kein solches Konzept gibt und sich DESHALB alles verzögert.

Wieviel Konzept-Papier wird denn benötigt, um das wertvollste, was eine Gesellschaft überhaupt hat, zu bewahren, anzuleiten und sinnvoll zu beschäftigen? Wieviele theoretische Reden über Pädagokik, Kultur und soziale Pläne werden noch geführt, bis sich ENDLICH mal etwas tut?

Du siehst Mängel, groundstar? Ich auch - den Mangel, daß viel geredet und nicht gehandelt wird! Es wird nach Entschuldigungen gesucht, warum man etwas nicht tut - aber nicht eine Entschuldigung geht an die Jugendlichen, die noch unreif genug sind, diese Hinhaltetaktik zu durchschauen!

Man muß weiter sehen, als die Nase reicht....

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #282 am: Dienstag, 14. September 2010 - 11:20:14 »
Also versteh ich das jetzt richtig, groundstar? Das bestehende HdJ wurde abgerissen, weil es kein Konzept gab? Das wäre nämlich die logische Schlußfolgerung daraus, wenn es nun (für den  geplanten Neubau) kein solches Konzept gibt und sich DESHALB alles verzögert.

Wieviel Konzept-Papier wird denn benötigt, um das wertvollste, was eine Gesellschaft überhaupt hat, zu bewahren, anzuleiten und sinnvoll zu beschäftigen? Wieviele theoretische Reden über Pädagokik, Kultur und soziale Pläne werden noch geführt, bis sich ENDLICH mal etwas tut?

Du siehst Mängel, groundstar? Ich auch - den Mangel, daß viel geredet und nicht gehandelt wird! Es wird nach Entschuldigungen gesucht, warum man etwas nicht tut - aber nicht eine Entschuldigung geht an die Jugendlichen, die noch unreif genug sind, diese Hinhaltetaktik zu durchschauen!

Man muß weiter sehen, als die Nase reicht....

Das alte HdJ wurde abgerissen, weil das RBZ ein neues gebäude benötigte, die Stadt es verkauft hat und weil es Sanierungsbedürftig war.

Wo sehe ich Mängel? Ich sage allein, dass Bedarfsgerecht gebaut werden soll, nicht dass es gar nix geben soll.
Es wird ja wohl noch erlaubt sein, Sachverhalte und Dinge zu hinterfragen.
Tut man das nicht, dann sieht man nicht weiter, als die Nase reicht!

Und nochmal: Was machst Du denn mit Deinem Verein, wenn die Vereinskasse leer ist?

Und ich erlaube mir noch einen Aspekt: Wenn die Menschen, ob tatsächlich oder gefühlt, kein Geld in der Tasche haben, weill der Staat ihnen viel abnimmt, dann haben sie auch kein Geld, um so wichtige Einrichtungen wir Deine Katzenhilfe zu unterstützen. oder bekommt Ihr von Stadt oder Kreis Geld?

Hier wird so getan, als wollen wir das HdJ abschaffen - dem ist nicht so! Es geht um bedarfsgerechte Planung und im weiteren Schritt um ein Konzept für die Jugendarbeit in Itzehoe.
Alles Geld in Stein und Beton zu bauen macht da wenig Sinn, wenn kein Geld mehr da ist, um das Gebäude mit Leben zu füllen!
« Letzte Änderung: Dienstag, 14. September 2010 - 11:23:39 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #283 am: Dienstag, 14. September 2010 - 12:29:49 »
Und zu den Finanzen:

Der BM und der Kämmerer der Stadt Itzehoe stellen fest (Protokoll Finanzausschuss 07.07.2010, Seite 4, 7. Absatz unter der Tabelle:

"Die dauernde Leistungsfähigkeit der Stadt Itzehoe ist nicht mehr gegeben bzw. gesichert."

« Letzte Änderung: Dienstag, 14. September 2010 - 12:32:13 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #284 am: Dienstag, 14. September 2010 - 17:46:08 »

Wo sehe ich Mängel?

Na hier!


Es fehlt an einem städtischen Konzept für Jugendarbeit. Es geht seit Jahren nur um das HdJ als zentrale Einrichtung; ein Deckmantel um alle anderen Mängel zu übertünchen.



Ich sage allein, dass Bedarfsgerecht gebaut werden soll, nicht dass es gar nix geben soll.
Es wird ja wohl noch erlaubt sein, Sachverhalte und Dinge zu hinterfragen.



Natürlich, groundstar, aber es darf ja wohl auch erlaubt sein, nachzufragen, warum man ein Gebäude ERST verkauft wird, ein neues dafür in Aussicht gestellt wird, und DANN erst hinterfragt, ob es überhaupt nötig ist!

Die Verhandlungen mit dem Kreis sind dumm und kurzsichtig geführt worden. 'Ein Schnellschuß aus der Hüfte' sozusagen, und man hat nicht vernünftig verhandelt (der Kreis wollte das Gebäude, die Stadt MUSSTE nicht verkaufen!) - m.M.n., die durch das Lesen der Protokolle gebildet wurde.
Egal, das Gebäude ist weg - schon lange - und nun darf eben auch die Nachfrage erlaubt sein, warum jetzt noch überhaupt über einen Bedarf diskutiert wird.


Und nochmal: Was machst Du denn mit Deinem Verein, wenn die Vereinskasse leer ist?

Und ich erlaube mir noch einen Aspekt: Wenn die Menschen, ob tatsächlich oder gefühlt, kein Geld in der Tasche haben, weill der Staat ihnen viel abnimmt, dann haben sie auch kein Geld, um so wichtige Einrichtungen wir Deine Katzenhilfe zu unterstützen.

Frage 1 beantwortet Dir unsere Kassenwartin bestimmt viel besser, als ich das könnte.  ;) Aber wir REDEN darüber, wieviel Geld wir zur Verfügung haben, welche Prioritäten wir setzen (das bestimmt auch und vor allem unsere Satzung). Und dann wird umgesetzt, was wir besprochen haben. Die Idee, z.B. die Aktion 'Ikarus' zu starten, hat genau so lange gebraucht, wie frau eine Tasse Kaffee trinkt! Das hat nicht nur 3/4 unseres Vereinvermögens verschlungen, sondern auch eine Menge Zeit gekostet ;) Aber wir sind Hausfrauen und können rechnen... ;)

Dein anderer Aspekt, lieber groundstar, ist ein Fehlglaube! Nicht vorwiegend die Menschen, denen es finanziell ausgesprochen gut geht, unterstützen uns, sondern eher die, die es nicht so dicke haben.