Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #255 am: Montag, 13. September 2010 - 11:48:26 »
Zitat
Ich könnte auch anders Rechnen: Für 2 Mio EUR könnte das jetzige HdJ von gut 50 Jahre bezahlt werden...

Und Politiker die sowas schreiben, können wir uns auch sparen.
Darauf scheinen es einige hinauslaufen zu lassen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #256 am: Montag, 13. September 2010 - 11:59:40 »
Zitat
Ich könnte auch anders Rechnen: Für 2 Mio EUR könnte das jetzige HdJ von gut 50 Jahre bezahlt werden...

Und Politiker die sowas schreiben, können wir uns auch sparen.
Darauf scheinen es einige hinauslaufen zu lassen.

Das ist einfache Mathematik und eine legitime Rechnung.
« Letzte Änderung: Montag, 13. September 2010 - 12:01:39 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #257 am: Montag, 13. September 2010 - 13:17:09 »
Zitat
Ich könnte auch anders Rechnen: Für 2 Mio EUR könnte das jetzige HdJ von gut 50 Jahre bezahlt werden...

Und Politiker die sowas schreiben, können wir uns auch sparen.
Darauf scheinen es einige hinauslaufen zu lassen.

Das ist einfache Mathematik und eine legitime Rechnung.
in der Tat - solche Überlegung muß erlaubt sein - eine inhaltliche Diskussion wäre mir aber lieber.
Welche Funktion hat ein HdJ, welche Qualität sollte es haben, wen will man erreichen und was soll dort geschehen?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #258 am: Montag, 13. September 2010 - 13:37:01 »
Zitat
Ich könnte auch anders Rechnen: Für 2 Mio EUR könnte das jetzige HdJ von gut 50 Jahre bezahlt werden...

Und Politiker die sowas schreiben, können wir uns auch sparen.
Darauf scheinen es einige hinauslaufen zu lassen.

Das ist einfache Mathematik und eine legitime Rechnung.
in der Tat - solche Überlegung muß erlaubt sein - eine inhaltliche Diskussion wäre mir aber lieber.
Welche Funktion hat ein HdJ, welche Qualität sollte es haben, wen will man erreichen und was soll dort geschehen?

und eben: wieviele Jugendliche werden erreicht. Aber drüber wird sich ausgeschwiegen...

Ich denke die Resource Geld sollte so effizient wie möglich eingesetzt werden - speziell wenn sie so knapp ist wie derzeit in Itzehoe; in diesem Fall muss die Frage erlaubt sein: Wieviele Jugendliche erreiche ich. Kann ich mehr Kinder und Jugendliche erreichen, wenn ich die Mittel anders einsetze. Nicht alle Rezepte von gestern sind auch für das Jetzt und Morgen geeignet.

Übrigens: In Elmshorn muss man auch sparen
« Letzte Änderung: Montag, 13. September 2010 - 13:42:46 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #259 am: Montag, 13. September 2010 - 13:58:03 »
Ich behaupte einfach mal, hinter der Weigerung, klare Zahlen zur Nutzung auf den Tisch zu legen, steckt weder ein pädagogisches noch ein soziologisches Argument, sondern schlicht mangelnder Mumm, einzugestehen, dass das HdJ lediglich von einer Handvoll Jugendlicher genutzt wird. Vermutlich haben die allermeisten Vereine hier in Itzehoe eine größere und intenivere Jugendarbeit, bekommen dafür allerdings deutrlich weniger Geld.

Gewiss, für diese Behauptung fehlt mich jede statische Untermauerung. Ich bin mir dessen bewusst. Aber die Art und weise, wie einige hier und andernorts argumentieren, lässt in mir diesen Verdacht wachsen.

Anfangs war ich sehr für ein neues HdJ und unbedingt dafür, viel Geld zu intensivieren. Nachdem ich mir hier fadenscheinige und vorgeschobene Begründungen nahören musste, warum "man" (in diesem Fall: ich) doch bitte lieber nicht nach harten Fakten bezüglich der Frequentierung und möglichst bitte auch nicht nach einem pädagogischen Konzept fragen möge, hat sich meine Meinung klar geändert.

Geld für das HdJ? Ja, gerne!
Sofern vorher die Fakten auf den Tisch gelegt werden.

Capitano

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #260 am: Montag, 13. September 2010 - 14:02:43 »
Mit diesen Argumenten hätte man das Theater aber schon vor Jahren schließen müssen!

ae8090

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #261 am: Montag, 13. September 2010 - 14:11:54 »
Mit diesen Argumenten hätte man das Theater aber schon vor Jahren schließen müssen!

Das weiß ich nicht, es mag aber angehen. Aber das andere vielleicht undurchsichtig mit öffentlichen Geldern umgehen, kann ja kein Argument sein, es genau so zu tun, sondern kann ja nur und ausschließlich ein Argument sein, es selbst anders und besser zu tun und ordentlich mit öffentlichen Geldern umzugehen.

Ich mache seit fast dreieinhalb Jahrzehnten Jugendarbeit und dieses in aller Regel mit öffentlichen Geldern. Und ich habe der öffentlichen Hand  stets Rechensdchaft abgeben müssen und fand das auch völlig in Ordnung.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #262 am: Montag, 13. September 2010 - 14:12:40 »
Mit diesen Argumenten hätte man das Theater aber schon vor Jahren schließen müssen!

Richtig.

Aber auch da wird sich sicherlich bald was tun, denn Itzehoes größtes Subventionsgrab muss auch seinen Beitrag zur Haushaltssanierung leisten
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #263 am: Montag, 13. September 2010 - 14:54:23 »
... Aber das andere vielleicht undurchsichtig mit öffentlichen Geldern umgehen, kann ja kein Argument sein, es genau so zu tun, sondern kann ja nur und ausschließlich ein Argument sein, es selbst anders und besser zu tun und ordentlich mit öffentlichen Geldern umzugehen.

...


Das hast Du jetzt gesagt/geschrieben.  ;) Ob die Theatersubventionen undurchsichtig waren, kann ich nicht beurteilen, ich glaub aber eher nicht.  Aber es wurde immer argumentiert, dass die Kultur ja so wichtig sei für eine Stadt und dass man dafür nunmal auch was berappen müßte.

Eine aktive Jugendarbeit scheint ja in den Augen vieler eher keinen nachhaltigen Wert zu haben.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #264 am: Montag, 13. September 2010 - 14:58:09 »

Eine aktive Jugendarbeit scheint ja in den Augen vieler eher keinen nachhaltigen Wert zu haben.


Aktive Jugendarbeit findet aber eben nicht nur in einem HdJ statt.

Und nochmal: Es will ja keiner das HdJ komplett streichen, allein günstiger bauen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Capitano

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #265 am: Montag, 13. September 2010 - 15:08:47 »

Und nochmal: Es will ja keiner das HdJ komplett streichen, ...

Irgendwie entsteht aber genau dieser Eindruck.


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #266 am: Montag, 13. September 2010 - 15:22:42 »

Und nochmal: Es will ja keiner das HdJ komplett streichen, ...

Irgendwie entsteht aber genau dieser Eindruck.



Dann lies nochmal bitte

Zitat:

"Natürlich wolle auch die FDP nicht das neue Haus der Jugend streichen, betont Wudtke. Aber über Größe und Ausstattung müsse man reden."
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #267 am: Montag, 13. September 2010 - 15:35:10 »

Und nochmal: Es will ja keiner das HdJ komplett streichen, ...

Irgendwie entsteht aber genau dieser Eindruck.



worauf Du das beziehen könntest, ist bislang ein Rätsel.

Ich persönlich halte Jugendarbeit für äußerst wichtig. Grade deshalb bin ich beim derzeitigen Stand der Diskussion in Sachen HdJ äußerst kritisch.

Wo ist das pädagigische Konzept?
Wo sind die Zahlen, wieviele Jugendliche tatsächlich erreicht wurden?

Die Zahlen für die Vereine beispielsweise liegen (wenn auch jetzt grade nicht mir, so doch zumindest den staatlichen Stellen) vor und sind nachprüfbar.

Wer weder bereit ist, ein tragfähiges Konzept zu formulieren, noch seine erhobenen Zahlen zu nennen, der wird der Jugendarbeit schweren Schaden zufügen. Nicht die Kritiker wie groundstar und ich schaden, sondern die Verteidiger dieser Verschleierungstaktik, die dem Missbrauch - nolens volens - Tür und Tor öffnet.

Leidtragende sind die Jugendlichen, die es besser verdient hätten!

Capitano

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #268 am: Montag, 13. September 2010 - 18:36:16 »
Es gibt Neuigkeiten vom HdJ: In der heutigen Ausgabe der Norddeutschen Rundschau äußern sich Vertreter der FDP zum Thema. Die Stadt könne sich einen Neubau in der geplanten Version nicht leisten und man brauche ihn in dieser Art auch nicht, denn die Geburtenrate in der Stadt gehe schließlich auch zurück. Wenn dann irgendwann Schulgebäude überflüssig seien, könne man dort dann ja das HdJ einziehen lassen.

Ich hätte da einen besseren Vorschlag für die Partei, die doch soviel Wert auf Wirtschaft und ihrer Förderung legt: Sie könnte dafür sorgen, dass sich in Itzehoe mal wieder größere Unternehmen ansiedeln. Die brauchen dann auch Mitarbeiter, die sich vielleicht in der schönen Keisstadt niederlassen und pflanzen sich vielleicht auch fort.

Übrigens: Leere Gebäude gibt es schon heute genügend in Itzehoe, man muss nicht erst warten, bis eine Schule überflüssig geworden ist.

Hilft das ae8090? Die FDP will kein neues HdJ sondern das HdJ "irgendwann in ein überflüssiges Schulgebäude" einziehen lassen. Also mit anderen Worten: Erstmal gar nix machen in dieser Richtung.

ae8090

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #269 am: Montag, 13. September 2010 - 19:05:01 »
Es gibt Neuigkeiten vom HdJ: In der heutigen Ausgabe der Norddeutschen Rundschau äußern sich Vertreter der FDP zum Thema. Die Stadt könne sich einen Neubau in der geplanten Version nicht leisten und man brauche ihn in dieser Art auch nicht, denn die Geburtenrate in der Stadt gehe schließlich auch zurück. Wenn dann irgendwann Schulgebäude überflüssig seien, könne man dort dann ja das HdJ einziehen lassen.

Ich hätte da einen besseren Vorschlag für die Partei, die doch soviel Wert auf Wirtschaft und ihrer Förderung legt: Sie könnte dafür sorgen, dass sich in Itzehoe mal wieder größere Unternehmen ansiedeln. Die brauchen dann auch Mitarbeiter, die sich vielleicht in der schönen Keisstadt niederlassen und pflanzen sich vielleicht auch fort.

Übrigens: Leere Gebäude gibt es schon heute genügend in Itzehoe, man muss nicht erst warten, bis eine Schule überflüssig geworden ist.

Hilft das ae8090? Die FDP will kein neues HdJ sondern das HdJ "irgendwann in ein überflüssiges Schulgebäude" einziehen lassen. Also mit anderen Worten: Erstmal gar nix machen in dieser Richtung.

Solange kein vernünftiges pädagogisches Konzept und keinerlei Zahlen zur bisherigen Nutzung des HdJ bekannt sind, find eich das sogar ziemlich großzügig. Für meinen Geschmack deutlich zu großzügig!

Inhaltlich bist Du leider bislang noch nicht auf das fehlende Konzept und die geheimniskrämerei um die Daten eingegangen. Schade!