Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 104041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #240 am: Samstag, 11. September 2010 - 22:49:10 »
Bei sinkender Bevölkerungszahl brauchen wir auch nicht mehr soviele Politiker.
Und Politiker die man gerade 5 Prozent der Bevölkerung vertreten braucht man wohl auch nicht.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #241 am: Sonntag, 12. September 2010 - 13:50:46 »
:-\ Ähm, nu bin ich verwirrt!
Stand nicht erst gestern? in der NR, daß die Schulen aus allen
Nähten platzen!
Für die Gemeinschaftsschule am Lehmwohld steht da eine ziemliche
Summe im Raum.

Welche Schule soll denn da bald leerstehen  ???


Nun, zur Zeit sind die Schulen voll. Aber ein Rückgang der Schülerzahlen ab diesem Jahr, z.B. bei der AVS zu beobachten, hat begonnen. Das es weniger Schüler in den kommenden 10 Jahren geben wird, kann mann leicht prognostizieren. Dazu sieht man sich die Geburtsstatistiken an und die Einschulungsstatistiken und erkennt dann, das die Zahl der Jugendlichen und Schüler zurückgehen wird. Der demographische Faktor macht auch in Itzehoe keine Ausnahme. Das Gebäude der Pestalozzischule an der AVS z.B. wird in 2-3 Jahren leerstehen.

Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass sich die Schullandschaft ändert und es zudem auch inzwischen andere und mehr Betreuungsangebote gibt. Bei den Schulen zeichnet sich ein Trend zur Ganztagsbeschulung ab.

Daher sit ein HdJ sicherlich nötig, das ist unumstritten. Aber ob es in der Größe und Art noch nötig ist, wie es derzeit geplant wird, dass ist sehr fraglich! Es soll ja jetzt schon knapp 4 Mio EUR kosten!

Itzehoe muss eben künftig auch mal bedarfsgerecht planen und bauen. Und Fakt ist: Die Kassen sind leer. Es macht keinen Sinn, dass die jugendlichen Nutzer der Einrichtungen heute, künftig die heutigen Schulden für nicht bedarfsgerechtes Planen zahlen müssen und wir heute bereits den finanziellen Gestaltungsspielraum unserer Kinder weiter einschränken.

Gleich wieder Leute an den Pranger zu stellen ohne sich die Gründe bewusst zu machen ist angesichts der Finanzrealität in Itzehoe wirklich unpassend.

Noch ein Vorschlag: Partei gründen, besser machen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #242 am: Sonntag, 12. September 2010 - 14:03:10 »
Ich hätte da einen besseren Vorschlag für die Partei, die doch soviel Wert auf Wirtschaft und ihrer Förderung legt: Sie könnte dafür sorgen, dass sich in Itzehoe mal wieder größere Unternehmen ansiedeln. Die brauchen dann auch Mitarbeiter, die sich vielleicht in der schönen Keisstadt niederlassen und pflanzen sich vielleicht auch fort.

Übrigens: Leere Gebäude gibt es schon heute genügend in Itzehoe, man muss nicht erst warten, bis eine Schule überflüssig geworden ist.

Im besten Paul Stil...

Größere Unternehmen ansiedeln ist "Wünsch Dir was". Dafür haben wir EGEB etc. Und mit einem neuen Unternehmen haben wir ja auch nicht gleich Mitarbeiter, die hierher ziehen. Und wenn, haben die ja auch nicht Massenwiese Kinder, die entsprechende Investitionen rechtfertigen. Man muss da schonmal 10 Jahre realitätsnah in die Zukunft blicken.

In Glückstadt übrigens ähnlich, Paul.

Das mit den leeren Gebäuden stimmt. Aber es ist ja nicht so, dass es kein HdJ gäbe (Der Eindruck ensteht ja eventuell bei einem unbedarften Leser.. Das HdJ ist ja untergebracht.

Auffällig ist, dass es bis heute keine Nutzungsstatistik der Einrichtung gibt. Dann könnte man mal sehen, von wievielen jugendlichen Nutzern wir hier reden, für die wir knapp 4 Mio EUR ausgeben sollen. 4 Mio EUR! Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen!

Bereits mit der Hälfte kann man viel tun, damit Jugendliche z.B. eine ordentliche Schul- und Berufsausbildung bekommen! Und das erreicht wesentlich mehr Jugendliche, als nur die HdJ-Nutzer!

Denn man muss ja auch an die Jugendlichen denken, die nicht in ein HdJ gehen,aber auch entsprechende Zuwendung benötigen!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #243 am: Sonntag, 12. September 2010 - 14:56:10 »
Wenn man den Jugendlichen eine ungeeignete Immobilie als Übergang anbietet, wird man sehr leicht automatisch die niedrigen Nutzerzahlen erreichen.
 ;D
Natürlich könnte man schneller und billiger als durch einen Neubau eine gebrauchte Immobilie nutzen - aber Itzehoe lebt vom Schildprinzip. Siehe Störewer, Parkhaus am Bahnhof, Theater, Kreismuseum, Parkleit(d)system.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #244 am: Sonntag, 12. September 2010 - 15:01:06 »
Ach, ist das langweilig!
1.   So oder ähnlich stand es bereits in der Zeitung. Hier wird es auch nicht richtiger!
2.   Schulausbildung und Freizeit darf man nicht in einen Topf werfen und rühren.
Gleichgültig wie groß das Angebot einer Schule ist, es hat nichts mit den Kontaktmöglichkeiten und dem Angebot eines Jugendzentrums zu tun. Es wurde alles hier schon angesprochen.
3.   Schulgebäude eignen sich nicht für ein Jugendzentrum. Auch das wurde angesprochen.
4.   Ausbildungsverbesserung kann nur über Ausbilder gehen. Die Entlohnung von Lehrkräften hat mit dem Projekt HdJ nichts zu tun.
5.   Die Stadt gab bekannt, dass das HdJ vorübergehend untergebracht wird. Das ist ein Provisorium. Der Umzug in eine Schule bedeutet nichts Anderes.
6.   Es gibt gegenwärtig und zukünftig genug Jugendliche, die ein geeignetes Jugendzentrum begrüßen und nutzen würden.
7.   Jugendliche, die nicht in ein gut geführtes Jugendzentrum gehen, sollen berücksichtigt werden?
Das muss näher erklärt werden.
8.   Sparmaßnahmen immer nur dort zu fordern, wo sie Einzelpersonen kein Profit bringt, ist unverschämt.
Es muss jetzt ein angemessenes, geeignetes Jugendzentrum gebaut werden! Ohne weiteren Aufschub! 

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #245 am: Sonntag, 12. September 2010 - 16:15:40 »
Zitat
Das mit den leeren Gebäuden stimmt. Aber es ist ja nicht so, dass es kein HdJ gäbe (Der Eindruck ensteht ja eventuell bei einem unbedarften Leser.. Das HdJ ist ja untergebracht.

BLA BLA BLA

Fakt ist doch das immer noch nix gemacht wurde ausser Zeit zu gewinnen.
Wofür immer auch?

Zitat
Auffällig ist, dass es bis heute keine Nutzungsstatistik der Einrichtung gibt. Dann könnte man mal sehen, von wievielen jugendlichen Nutzern wir hier reden, für die wir knapp 4 Mio EUR ausgeben sollen. 4 Mio EUR! Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen!

Eine Nutzungstatistik von etwas , das es nicht gibt ?...Sinnlos!!

Zitat
Wenn man den Jugendlichen eine ungeeignete Immobilie als Übergang anbietet, wird man sehr leicht automatisch die niedrigen Nutzerzahlen erreichen.

Ich bin nicht oft der Meinung von Breugel, aber damit hat er absolut Recht.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #246 am: Sonntag, 12. September 2010 - 16:30:22 »
Wenn ich bedenke, wie lange sich die Diskussion um das HdJ zieht (sieht man auch an dem Eröffnungsdatum dieses Threads), dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, dass die Jugendlichen, die sich jetzt für das Vorhaben einsetzen und es auch nutzen sollen, gar nicht mehr in Itzehoe wohnen, weil sie woanders ihre berufliche Perspektive sehen. Und überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Jugendlichen inzwischen resignieren. Ist es da ein Wunder, dass die Politikverdrossenheit steigt?

Vielleicht sollte sich der eine oder andere Politiker nochmal den Videoclip "Klare Worte" von der Sudercrew anschauen:


Sanni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #247 am: Sonntag, 12. September 2010 - 19:40:16 »
:-\ Ähm, nu bin ich verwirrt!
Stand nicht erst gestern? in der NR, daß die Schulen aus allen
Nähten platzen!
Für die Gemeinschaftsschule am Lehmwohld steht da eine ziemliche
Summe im Raum.

Welche Schule soll denn da bald leerstehen  ???



Noch ein Vorschlag: Partei gründen, besser machen.

Was soll das denn jetzt ???

Gibt es hier noch nicht genug Parteien?
Wollte ich hier in dieser Stadt, wieder, politisch aktiv
werden, fände ich auch eine Partei dafür!




Sanni

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #248 am: Sonntag, 12. September 2010 - 19:46:24 »
:-\ Ähm, nu bin ich verwirrt!
Stand nicht erst gestern? in der NR, daß die Schulen aus allen
Nähten platzen!
Für die Gemeinschaftsschule am Lehmwohld steht da eine ziemliche
Summe im Raum.

Welche Schule soll denn da bald leerstehen  ???


Nun, zur Zeit sind die Schulen voll. Aber ein Rückgang der Schülerzahlen ab diesem Jahr, z.B. bei der AVS zu beobachten, hat begonnen. Das es weniger Schüler in den kommenden 10 Jahren geben wird, kann mann leicht prognostizieren. Dazu sieht man sich die Geburtsstatistiken an und die Einschulungsstatistiken und erkennt dann, das die Zahl der Jugendlichen und Schüler zurückgehen wird. Der demographische Faktor macht auch in Itzehoe keine Ausnahme. Das Gebäude der Pestalozzischule an der AVS z.B. wird in 2-3 Jahren leerstehen.


 :lach jaja, diese "Argumente" und Prognosen holen Kommunalpolitiker
bereits seit mindestens 20 Jahren aus der Schublade!
Und zwar immer dann, wenn irgendein Kindergarten, eine Schule oder eben ein
Jugendhaus gebaut und/oder vergrößert werden muss.

Hauptsache DU glaubst selbst dran, damit der ein oder andere Wähler
dir auch folgen kann.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #249 am: Montag, 13. September 2010 - 10:53:58 »
:-\ Ähm, nu bin ich verwirrt!
Stand nicht erst gestern? in der NR, daß die Schulen aus allen
Nähten platzen!
Für die Gemeinschaftsschule am Lehmwohld steht da eine ziemliche
Summe im Raum.

Welche Schule soll denn da bald leerstehen  ???


Nun, zur Zeit sind die Schulen voll. Aber ein Rückgang der Schülerzahlen ab diesem Jahr, z.B. bei der AVS zu beobachten, hat begonnen. Das es weniger Schüler in den kommenden 10 Jahren geben wird, kann mann leicht prognostizieren. Dazu sieht man sich die Geburtsstatistiken an und die Einschulungsstatistiken und erkennt dann, das die Zahl der Jugendlichen und Schüler zurückgehen wird. Der demographische Faktor macht auch in Itzehoe keine Ausnahme. Das Gebäude der Pestalozzischule an der AVS z.B. wird in 2-3 Jahren leerstehen.


 :lach jaja, diese "Argumente" und Prognosen holen Kommunalpolitiker
bereits seit mindestens 20 Jahren aus der Schublade!
Und zwar immer dann, wenn irgendein Kindergarten, eine Schule oder eben ein
Jugendhaus gebaut und/oder vergrößert werden muss.

Hauptsache DU glaubst selbst dran, damit der ein oder andere Wähler
dir auch folgen kann.

Geburtszahlen und Schülerzahlen sind harte Fakten. Und das zählt.
Und in die Schulen und Kitas wird inzwischen ja wieder investiert, das ist gut so!

Aber nochmal:
Was machst Du zu Hause wenn Dein Konto leer ist und dein Dispo (wenn Du denn einen hast) ausgereizt ist?

Der demographische Wandel ist nicht ein Hirngespinst der Kommunalpolitik. Dazu empfehle ich diese Lektüre

Und keiner fordert, dass es kein HdJ geben soll. Es soll nur in einem vernünftigen Kostenrahmen bleiben.
Zu Beginn sprach man mal von 2 Mio EUR. Jetzt sind wir bei fast 4 Mio!

@Bernd: Wieviel sind denn "genug Jugendliche"?
« Letzte Änderung: Montag, 13. September 2010 - 11:03:20 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #250 am: Montag, 13. September 2010 - 10:56:37 »
Sparen ja.
Aber wieviel Geld wurde bis jetzt für Miete ausgegeben?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #251 am: Montag, 13. September 2010 - 11:04:29 »
Sparen ja.
Aber wieviel Geld wurde bis jetzt für Miete ausgegeben?

Pro Jahr ca. 40TEUR.

Und noch etwas zum demographischen Wandel im Kreis Steinburg hier
« Letzte Änderung: Montag, 13. September 2010 - 11:06:14 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #252 am: Montag, 13. September 2010 - 11:16:29 »
Sparen ja.
Aber wieviel Geld wurde bis jetzt für Miete ausgegeben?

Pro Jahr ca. 40TEUR.

Und noch etwas zum demographischen Wandel im Kreis Steinburg hier

das ist natürlich kein Argument - wir benötigen dringend ein funktionierendes HdJ mit einem differenzierten und zeitgemäßen Angebot - dazu gehört für mich auch das Thema "Integration", Kulturvermittlung und Sozialarbeit.
Ich halte es für Quatsch, ein neues HdJ dann irgendwann mal zu bauen.
Es wird eine Immobilie zentral und mit geeignetem Umfeld benötigt - gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, es soll auch Platz für Musikvernatsaltungen und größere Veranstaltungen haben und flexible Angebote ermöglichen.
Man schaue mal die Netzfabrik an, man schau mal auf die Bahnhofsnähe und und Kaiserstraße usw.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #253 am: Montag, 13. September 2010 - 11:20:42 »
Das macht bis jetzt 80.000€
Dann kommt noch die Bauzeit hinzu.
Und die ganzen Gutachten waren auch nicht umsonst.

Das ist viel Sparpotenzial

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #254 am: Montag, 13. September 2010 - 11:41:20 »
Das macht bis jetzt 80.000€
Dann kommt noch die Bauzeit hinzu.
Und die ganzen Gutachten waren auch nicht umsonst.

Das ist viel Sparpotenzial

Ich könnte auch anders Rechnen: Für 2 Mio EUR könnte das jetzige HdJ von gut 50 Jahre bezahlt werden...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.