Autor Thema: Neues HdJ: Wo soll es stehen?  (Gelesen 103967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #210 am: Freitag, 30. Juli 2010 - 14:56:29 »
...
Du willst uns weismachen, dass die Stadt Itzehoe noch keine Informationen über die Größe, Gestaltung, Ausstattung, Personal und Aktivitäten moderner Jugendzentren in Städten mit vergleichbarer Bevölkerungsdichte vorliegen hat?[/b]Das kann ich nicht glauben!
...

Was Groundstar möchte, kann er natürlich nur selbst sagen, aber da ich mit meiner Frage diesen Diskussionsteil angestoßen habe, möchte ich das gerne aus meiner Sicht konkretisieren.

Dass es vergleichbare Städte geben mag, habe ich mit keinem Wort bezweifelt. Und ebenso wenig, dass mit diesen Städten ein Austausch von Zahlen, Erfahrungen etc möglich ist.

Meine Frage bezog sich konkret auf die bisherige Arbeit des HdJ hier in Itzehoe. Dazu muss es doch konkrete, hier in Itzehoe während der laufenden Arbeit des HdJ erhobene, belastbare Zahlen geben.

Meine Frau leitet ein ganz ähnliches Haus. Nicht speziell für Jugendliche, sondern etwas weiter gefasst. Mit Gruppenangeboten und offenen Angeboten etc pp. Und sie muss, da sie öffentliche Mittel verwaltet, beständig die Teilnehmer/innenzahlen erheben und diese dann auch statistisch auswerten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Leitung des HdJ ihre Pflicht diesbezüglich in der Vergangenheit getan hat und auch weiter tun wird. Darum muss es doch klare Zahlen geben, über wieviele Jugendliche wir sprechen, die durchschnittlich regelmäßig ins HdJ kommen. Und zwar ins HdJ Itzehoe.

Nach diesen Zahlen habe ich gefragt, weil sie mir schlicht unbekannt sind und ich hoffte und hoffe, dass sie jemand beibringen kann.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #211 am: Freitag, 30. Juli 2010 - 18:21:41 »
Ich gehe mal davon aus, dass die Leitung des HdJ ihre Pflicht diesbezüglich in der Vergangenheit getan hat und auch weiter tun wird. Darum muss es doch klare Zahlen geben, über wieviele Jugendliche wir sprechen, die durchschnittlich regelmäßig ins HdJ kommen. Und zwar ins HdJ Itzehoe.

Nach diesen Zahlen habe ich gefragt, weil sie mir schlicht unbekannt sind und ich hoffte und hoffe, dass sie jemand beibringen kann.
Sehr wahrscheinlich wird es betreffende Zahlen vom alten HdJ und vom jetzigen Übergangs-, Not- oder provisorischen HdJ geben. Aber diese Zahlen, so interessant sie auch sind, ergeben nicht das wahre Interesse der Jugendlichen an einem modernen, funktionierenden Jugendzentrum. So wie früher das Itzehoer HdJ (oft überfüllt!) werden auch heute die guten Zentren überall in der Bundesrepublik sehr zahlreich angenommen. Das Itzehoer Jugendparlament wird dieses bestätigen. Die Leitungen guter Zentren ebenso.

Zahlen aus veralteten, maroden, unzureichenden Einrichtungen können doch nur zu falschen Planungen führen. Sollte dieses beabsichtigt sein? Die Bedürfnisse und Interessen der Jugendlichen sind bekannt. Das ist in Itzehoe nicht anders als in jeder anderen Stadt. Die Gesamtzahl der Menschen in der betreffenden Altersgruppe ist auch für die Stadt leicht zu ermitteln. Und die Meinungen und Vorstellungen der Itzehoer Jugend wurden auch hinterfragt.

Es muss nur endlich gebaut werden, ohne verschleierte Verzögerungen oder vorgeschobene Bedenken.
Für die Planung war die Zeit mehr als ausreichend!

Capitano

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #212 am: Freitag, 30. Juli 2010 - 18:40:35 »
Das sehe ich genau so wie Bernd. Der tatsächliche "Bedarf" solle sich sich nicht unbedingt an alten Statistiken orientieren, sondern daran, wie man eine gute und vernünftige Jugendarbeit in Zunkunft gestalten will - unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten natürlich. Aber wer ein überdimensioniertes Stadttheater subventioniert, weil Kultur ja so wichtg ist, sollte nicht zu sparsam bei der Jugend sein.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #213 am: Freitag, 30. Juli 2010 - 21:20:30 »
Ist im HdJ eigentlich auch eine Jugendherberge eingeplant? Sowas gibt's ja in Itzehoe auch nicht mehr.

Bernd

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #214 am: Samstag, 31. Juli 2010 - 14:59:04 »
Ist im HdJ eigentlich auch eine Jugendherberge eingeplant? Sowas gibt's ja in Itzehoe auch nicht mehr.
Die Antwort ist ein eindeutiges NEIN.
Jugendzentrum und Jugendherberge sind zwei völlig unterschiedliche Einrichtungen.
 
Ich fand die räumliche Nähe der Institutionen in Itzehoe damals auch großartig. Die Gäste beider Häuser konnten sich kennenlernen und voneinander profitieren. Aufgabe, Ausstattung, Angebot u.a. für die Jugendherberge Glückstadt (als Beispiel) kannst Du nachlesen, wenn Du hier klickst.

Zurück zum Thema.

Iluminati

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #215 am: Samstag, 31. Juli 2010 - 22:06:12 »
ich denke nicht, dass ein in Itzehoe eine neue Jugendherberge gebaut wird, denn die wurde ja nun parteiintern innerhalb der CDU nach Glückstadt verdealt damalt.

Man könnte natürlich Itzefritze fragen, ob er wieder aus der ehemaligen Jugendherberge auszieht?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #216 am: Montag, 02. August 2010 - 12:23:09 »
Vergleichszahlen anderer Städte taugen da nur bedingt.

Um sich erstmal eine zahlenmäßige Entwicklung der jugendlichen HdJ-Nutzer klar zu machen, kann man sich natürlich die Nutzerzahlen der Zeit vor dem Provisorium und der vergangenen Jahre mit Provisorium ansehen.

Zudem bemüht man dann mal die Geburtsstatistik / Bevölkerungsstatistik sowie Einschulungsstatistiken. Man könnte dann erkennen wie sich die Gesamtzahl der Jugendlichen entwickelt hat. Setzt man das in Relation zu den Nutzungszahlen, bekomme ich ein grobes Bild der vergangenheit und kann dann ein ebenso grobes Bild für die Zukunft zeichnen.

Zu Bedenken ist eben auch die sich verändernde Schullandschaft, die inzwischen zusätzlich bereitgestellten Betreuungsangebote etc.

Man könnte dann zum Schluss kommen, dass die laufenden Planungen des HdJ an den tatsächlichen, künftigen Gegebenheiten vorbei laufen. Das wäre ein u.U. kostspieliger Fehler, den man jetzt noch korrigieren könnte.

Der demographische Faktor wird eben auch in Itzehoe seine Spuren hinterlassen.

Die Resource Geld ist in Itzehoe inzwischen einfach zu kanpp als das man sich politisch motivierte Prachtbauten leisten könnte. Wenn überhaupt, dann bedarfsgerecht - das muss nun die Devise sein!
« Letzte Änderung: Montag, 02. August 2010 - 12:24:50 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #217 am: Montag, 02. August 2010 - 12:53:47 »
Zitat
Wenn überhaupt, dann bedarfsgerecht - das muss nun die Devise sein!

Wieso, wenn überhaupt ?
Wer hat einen Prachtbau gefordert ?
Unsere Stadtpolitiker lassen sich massenhaft Zeit. Das ist es was die Leute stört.
Hier nochmal labern, da nochmal was schlecht machen.
Das ist das einzige was in letzter Zeit passiert ist.
Nur bla bla bla

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #218 am: Montag, 02. August 2010 - 13:04:48 »
Zitat
Wenn überhaupt, dann bedarfsgerecht - das muss nun die Devise sein!

Wieso, wenn überhaupt ?
Wer hat einen Prachtbau gefordert ?
Unsere Stadtpolitiker lassen sich massenhaft Zeit. Das ist es was die Leute stört.
Hier nochmal labern, da nochmal was schlecht machen.
Das ist das einzige was in letzter Zeit passiert ist.
Nur bla bla bla

Das stimmt so nicht. Die Planungen laufen!

Derzeitiges Preisschild liegt bei fast 4 Mio EUR!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #219 am: Montag, 02. August 2010 - 13:13:09 »
Ich finde es nur angebracht, wenn man, wenn tatsächlich fast 4 Mio. wie vom Vorredner geschrieben, äußerst vorsichtig und behutsam vorgeht.

Diese Steuersumme zu verschwenden, nur um schnellstmöglich den Jugendlichen was hinzustellen, würde ich für den viel größeren Skandal halten.

wassolls

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #220 am: Montag, 02. August 2010 - 13:22:21 »
Zitat
Diese Steuersumme zu verschwenden, nur um schnellstmöglich den Jugendlichen was hinzustellen, würde ich für den viel größeren Skandal halten.


Schnellstmöglich  ????
2 Jahre sind bei mir nicht schnellstmöglich

breughel

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #221 am: Montag, 02. August 2010 - 13:38:27 »
Ich finde es nur angebracht, wenn man, wenn tatsächlich fast 4 Mio. wie vom Vorredner geschrieben, äußerst vorsichtig und behutsam vorgeht.

Diese Steuersumme zu verschwenden, nur um schnellstmöglich den Jugendlichen was hinzustellen, würde ich für den viel größeren Skandal halten.
stimmt, es gæbe intelligentere Løsungen, das wære dann aber nicht normal fuer Itzehoe - siehe Theater usw.

Katja

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #222 am: Montag, 02. August 2010 - 13:41:13 »
Die Resource Geld ist in Itzehoe inzwischen einfach zu kanpp als das man sich politisch motivierte Prachtbauten leisten könnte. Wenn überhaupt, dann bedarfsgerecht - das muss nun die Devise sein!

Aber zwischen 'Nichts' und 'Prachtbau' gibt es schon ein paar Nuancen, oder?!
Wird der Bedarf dann so lange ermittelt, bis die Strukturen der Einwohnerentwicklung den Neubau eines HdJ unnötig machen?

Da darf die Frage erlaubt sein, wer eigentlich Vermieter des Provisoriums ist.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #223 am: Montag, 02. August 2010 - 14:07:44 »
Zitat
Diese Steuersumme zu verschwenden, nur um schnellstmöglich den Jugendlichen was hinzustellen, würde ich für den viel größeren Skandal halten.


Schnellstmöglich  ????
2 Jahre sind bei mir nicht schnellstmöglich

Bei öffentlichen Bauvorhaben währen 2 Jahre schon sehr schnell, 3-4 Jahre aber normal.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Neues HdJ: Wo soll es stehen?
« Antwort #224 am: Montag, 02. August 2010 - 14:45:57 »
Zitat
Diese Steuersumme zu verschwenden, nur um schnellstmöglich den Jugendlichen was hinzustellen, würde ich für den viel größeren Skandal halten.


Schnellstmöglich  ????
2 Jahre sind bei mir nicht schnellstmöglich

Es gab doch jetzt Verzögerungen, weil erst ein Bodengutachten eingeholt werden musste, welches auf sich warten lies.

1. Ist IZ ein gebranntes Kind. Ich sag nur Mehrkosten für den Straßentunnel in Wellenkamp wg. verunreinigtem Boden
2. Will ich mal die BILD-Schlagzeile lesen "Itzehoe baut HdJ auf Giftdeponie"